Immer noch krank trotz AB-Behandlung?

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo wieder...

mache mir Sorgen um meine Maus... sie war letzte Woche erkältet, ich war mit ihr beim Tierarzt, der dann die Behandlung mit Baytril anordnete. Hab ihr das Baytril dann auch 10 Tage lang verabreicht (wobei ich am 3.Tag festgestellt hatte, dass es schon zu alt war und hatte mir deshalb am nächten Tag neues abgeholt, siehe Thema "Allgemeine Frage zum Baytril"). Also mit dem neuen Baytril hab ich sie dann genau 7 Tage behandelt, da ich mir eben nicht sicher war wie das alte gewirkt hatte. Bis morgen werde ich ihr auch noch Bene Bac geben.
Während der Behandlung hatte ich sie und ihren Partner in einem kleineren Aquarium sitzen, damit ich sie besser beobachten konnte und noch mit Rotlicht bestrahlen.
Jetzt wo beide wieder im großen Aqua sitzen, fällt mir aber auf, dass sie unglaublich viel schläft... sie war bisher nur einmal auf der Ebene und ich hatte auch das Gefühl, dass sie noch leichte Klickgeräusche von sich gibt..., wenn sie ihm Gang läuft, dann scheint sie sehr erschöpft zu sein und die ganze Maus "pulsiert" auch ein wenig.
Kann es sein, dass sie immer noch krank is?
Sollte ich besser nochmal zum Tierarzt gehen?
Vll ist jemandem ja auch schon das selbe passiert...
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Okay, war jetzt schon beim TA. Die Maus hat irgendwie immer noch verschleimte Atemwege und kann nicht gut atmen. Auf jeden Fall hab ich jetzt Cortisontabletten bekommen, habe aber keine Ahnung, wie ich die Maus dazu bringen soll die zu essen... hat da vll jemand ne Idee?
Ansonsten wurde mir noch Inhalieren mit Emser-Salzen empfohlen... aber inhalieren is ja auch so ne Sache.

Das is so doof :( Hatte gehofft, dass es nach der Behandlung mit dem AB einfach vorbei wäre :( Hoffentlich wird das wieder irgendwie....
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo Irios,

grundsätzlich gilt: im Zweifel lieber zum TA fahren. Wir können leider nicht immer jeden Beitrag sofort beantworten und Tips geben, so bist du gut beraten bei Auffälligkeiten den TA aufzusuchen, der die Maus dann auch direkt vor Augen hat und sie behandeln kann ;)

Das Cortison (Wie heißt es, wie viel musst du davon geben?) kannst du gut in Getreide- oder Gemüsebrei mischen oder mit einem Klecks Nutri-Cal vom Löffel geben. Meine Rennmaus Silver (eine sehr mäkelige und schwer zu überzeugende Dame) hat ihre Medikamente irgendwann liebend gern in einem "Oblaten-Sandwich" genommen.
Dafür habe ich die Medis zwischen 2 Hälften Backoblate gequetscht, zusammengepappt und ihr zum knuspern gegeben. ;)

Weitere Tips findest du - wie immer - im Wiki: Medikamentengabe oder probier es mit einem Begriff in der Suchfunktion.

Gute Besserung der Kleinen!
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Huhu Iris,

nur ganz schnell: gibst du auch AB oder jetzt nur noch Cortison? Und wie ist die Dosierung?

LG igelchen *in Eile*
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo nochmal,

@Scotchbride: Wenn ich das Gefühl hab, dass es der Maus wirklich nicht gut geht, dann fahre ich sowieso dirket zum TA... war mir nur im ersten Moment nicht so sicher, ob ich vll "überreagiere", aber hab mich ja dann ne halbe Stunde nach dem Beitrag entschieden doch schnell zum TA zu fahren.

Das Cortison heißt "Prednisolon", soll ihr so lange erkennbar ist, dass sie Probleme mit dem Atmen hat jeden Tag eine Messerspitze geben, aber nicht länger als 10 Tage am Stück (die Tabletten lassen sich auch in 4 winzige Teilchen teilen, ich hab ihr gestern und heute eins gegeben). Die TA meinte, dass es evtl. auch chronisch sein könnte und dann müsste man quasi immer nach Symptomen behandeln, also immer genau dann ein Stück geben, wenn man merkt, dass die Atmwege verschleimt sind.
AB kriegt die Maus nicht mehr. Meine TA meinte, dass man nur als Alternative zum Cortison, wenn das nicht wirkt, eine Behandlung mit einem anderen AB probieren könnte (Tetracyclin oder so, das müsste man dann 3 mal täglich verabreichen).
Aber meiner Maus geht es seit gestern auch schon wieder erstaunlich gut o_O
Sie ist wieder richtig fit und man hört auch kein Klicken mehr beim Atmen. Hab ihr heute noch einmal Cortison geben, aber wollte dann auch jetzt wieder aufhören, wie meine TA es gesagt hat.

Noch eine Frage: Meint ihr es könnte Wechselwirkungen Cortison - Bene Bac geben? Das gebe ich nämlich im Mom immer noch...

Und mal danke für eure Antworten :)
 

igelchen

New member
Messages
446
Reaction score
0
Ich kenn es eigentlich so, dass erstmal Baytril länger gegeben oder zu einem anderen AB gewechselt wird, bevor auf eine chronische Atemwegserkrankung geschlossen wird, die dann nur mit Cortison behandelt wird. Aber du kannst ja auch nochmal mit AB weiter machen, falls sich der Zustand wieder verschlimmert... ;)

Python hatte öfter Probleme mit den Atemwegen. Ich hab ihm deswegen in Absprache mitm TA vorbeugend "Sekrolyt"-Pellets gefüttert und er hatte dann wirklich seltener Probleme.

Gute Besserung deiner Maus!

LG
igelchen
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Der Maus geht es schon wieder schlechter :cry:
Sie frisst zwar normal und ist, wenn sie mal unterwegs is, auch fit... aber wenn nix is sitzt sie mit halbgeschlossen Augen da rum und pulsiert vor sich hin... außerdem versteckt sie sich immer, was mich immer total nervös macht, da ich sie nich ununterbrochen im Auge behalten kann >.<

Bin etwas mit meinem Latein am Ende, hab es heute auch nicht geschafft ihr die Cortisontablette zu geben :cry: 2h ohne Erfolg... Die Klickgeräusche gibt sie aber sowieso nicht mehr von sich. Weiß einfach garnicht was los ist und hab auch grad keine Ahnung, wie ich weiter machen soll. Weiter Cortison, oder doch ne AB Behandlug? 2. TA Meinung?
Hat mich heute echt traurig gestimmt, weil ich das Gefühl hab ihr einfach nich helfen zu können, sondern sie nur unnötig stresse, mit dem Coritson und so :cry:
Was genau sind denn diese "Sekrolyt"-Pellets (hab nix gutes bei google gefunden) ? Gibts die beim TA? Bin überfordert >.<
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hm, ich hoffe, das liest jemand (;

Da es ihr immer mal wieder besser, aber auch immer wieder schlechter geht, hab ich jetzt doch beschlossen es mit einem anderen AB zu versuchen. Kennt sich jemand mit Tetracyclin aus? Muss man das wirklich 3 mal am Tag geben...? das würde ich nämlich nicht schaffen ... 2 mal am Tag wäre noch okay.
Im Zweifelsfall müsste ich nämlich Baytril weiter geben...
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ja, das macht wohl Sinn^^
Auf der Wiki Seite war ich auch schon, war mir nur etwas unsicher, weils ja eig. nur für Farbmäuse is... aber schätze mal was Medis angeht macht man zw. Farbis und Rennern keinen großen Unterschied.
 
S

Scotchbride

Guest
Nö, das nicht...du musst nur auf die Dosierungs- und Gewichtsangaben achten.

Eine Farbmaus mit ihren 30-50g braucht eben andere Mengen als ein 80g Renner :D
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Ja klar, die Dosierung is ja immer nach Gewicht.
Wobei meine kleine kranke Maus auch nur noch 64g wiegt *seufz* Sie war schon immer die dünnste von allen >.<

Hoffe meine TA hat morgen auch eins der ABs da, die man nur 2mal am Tag geben muss... bin nervös :LOL:
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
So hab jetzt doch Tetraseptin bekommen, man soll es 2-3 mal täglich geben, also grad noch meine Schmerzensgrenze.
Allerdings kriegt die kleine Maus jedes Mal nur einen halben Tropfen à la 0,01 ml... bin gespannt wie das klappen wird.
 

Wilina

New member
Messages
46
Reaction score
0
Hallo Irios,
könntest es mal mit Bisolvon Pulver probieren. Dies ist schleimlösend und schadet auf jeden Fall nicht. Meine Mäuslein waren auch schon erkältet und ich habe es neben dem Antibiotika verordnet bekommen.

Hatte schon ein paar mal eine Maus die klickte beim Atmen und dies half toll.
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Wo gitb es denn das Pulver? Nur beim Tierarzt?

Wie steht es eig. mit Cortison zusätzlich zum AB? Das hatte was das Klicken angeht nämlch auch super geholfen...
 
S

Scotchbride

Guest
Ja, das bekommst du auch beim TA ;)
Ist so ein kleines Tütchen, eine halbe bis eine Messerspitze davon täglich reicht.

Cortison drückt das Immunsystem ordentlich runter, die Tiere sind dann anfälliger gegenüber weiteren Infekten. Daher verschreiben das viele Tierärzte nur ungern. Aber wenn du eh schon AB gibst sollte das Risiko zumindest gemindert sein.
Hat er denn richtig schwere Atemnot oder macht er "nur" diese Geräusche?
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Is schwer zu sagen, also grade sitzt sie auf einem Häuschen, bewegt sich nicht, Augen halboffen und bei jedem Atmezug kommt dieses Klicken.
Es geht ihr einfach sichtlich schlecht... ob das damit zusammenhängt, dass sie kaum Luft kriegt oder allgemein an der Krankheit liegt weiß ich nicht.
Das Problem ist nur, dass sie jetzt schon seit über 2 Wochen so krank ist. Liegt die ganze Zeit im Nest, schläft aber nicht immer, da sie die Augen oft halb auf hat und ganz schlimm pulsiert. Wenn sie mal rumläuft dann meistens nur so ne halbe Minute dann bleibt sie erschöpft sitzen/stehen und pulsiert einfach nur...

Cortison hätte ich halt grad da, deshalb hab ich daran gedacht.
So lange kann eine Erkältung doch nicht bleiben, es wird einfach weder schlimmer noch besser :(
 
S

Scotchbride

Guest
Bietest du denn eine Rotlichtlampe an oder eine andere Wärmequelle? Wenn ja, nutzt sie es?

Trinkt und frisst die Maus genug?

Cortison darfst du nur in Abspache mit einem TA geben, bitte nicht eigenmächtig ausprobieren. Damit muss man wirklich sehr vorsichtig umgehen.

Was mir gerade einfällt: Klick- oder Knackgeräusche können auch vom Herzen kommen. Wurde das schonmal genau abgehört?
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Wenn ich zuhause bin hab ich immer das Rotlicht an. Sie nutzt es manchmal... also haupt. liegt sie ja im Nest und ich achte halt darauf, dass das nich im Rotlichtbereich liegt wegen Überhitzen und so. Immer mal wieder sitzt sie im Licht, aber im Moment selten.

Fressen tut sie für ihre Verhältnisse sogar relativ "normal". Leckerchen nimmt sie aus der Hand und auch das neue AB wird auf nem Haferkeks ohne Probleme angenommen. Nur isst sie halt nicht viel... irgendwann will sie dann nix mehr, war aber schon immer so. Trinken sehe ich sie irg. nie... deshalb geb ich ihr immer bisschen wasserhaltiges Gemüse, was ich grad hier hab... kann aber gut sein, dass sie "heimlich" trinkt.

So wirklich rantrauen tu ich mich auch nich an das Cortison... meine TA meinte halt man könnte es immer mal geben, wenns grad schlimm is mit dem Atmen, daher kam die Idee. Aber irg. kommt es mir auch etwas krass vor. Die kleine Maus und so viele Medis...

Hm, wenn das Klicken von Herzen kommt, wüde man das dann wirklich so "laut" hören? Die TA hat sie bei jedem Besuch (2x) abgehört und dabei immer auf die Lunge geschlossen. Ich weiß aber nicht wie kompetent sie im Umgang mit den kleinen Rennern is.
Sollte dieses AB wieder nicht anschlagen, werd ich mal zu der anderen TA gehen, die du mir geschrieben hast. Wollte es nur der Maus bisher noch nicht zumuten, da ich ja mit dem Bus fahre und bis dorthin 20 Min. brauche in etwa, mit Umsteigen >.<

Es macht mich nur echt wahnsinnig, dass ihr Zustand so unverändert bleibt... immer wenn ich mal weg bin, hab ich Angst, dass sie stirbt /: Aber man kann ja nix tun außer abwarten, ob das AB wirkt ...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Klicken vom Herzen klingt wie wenn man Fingernägel gegeneinander klipst. Mattigkeit und Energielosigkeit ist typisch für Herzsachen.
 
Top Bottom