Ist das Haselnuss??

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Ich kenne mich ja mit Bäumen - Pflanzen allgemein ja so gar nicht aus. Muss mir mal dieses Buch oder so kaufen. (Vielleicht habt ihr da ja gute Tipps =))


Aber wollte mal wissen ob dies Haselnuss ist? Hat große Blätter die eher so weich sind ich meine das ist Haselnuss.
haselnuss.jpg



Und was ist mit dieser Hecke, dürfen Mäuse das?
hecke.jpg
 
Last edited by a moderator:
Messages
296
Reaction score
0
hat nur haselnuss diese dinger häng ? ach diese bäume ich tu mich da auch immer schwer obwohl ich mein mäusels gern ma wieder frische äste geben würd :) am we vieleicht,da fahr ich zu nehm freund der hat korkenzieher hasel im garten :)
 
D

detwaxy

Guest
jap, bild 1 ist hasel

jetzt mal ernsthaft: es ist verdammt traurig wenn man keinen haselnusstrauch mehr erkennt
 
Messages
296
Reaction score
0
was heißt nich erkenn^^ nur die 100 prozent sicherheit sind halt net da :)und ich find die bäume sehn oft sehr ähnlich aus,also die blätter..und ich finds gut lieber nochmal zu fragen,man weis ja nie :)dafür sind wa ja hier
 
D

detwaxy

Guest
kann die te nix für, wenn es ihr nie richtig beigebracht wurde.

mein stiefsohn kannte bis eben keine butterblumen und er ist 8 ;)

war mehr eine allgemeine feststellung - kühe sind halt lila
 
Messages
296
Reaction score
0
sag das mit den kühen nicht :LOL: es gibt doch tatsächlich kids die das glauben...musste ich erschreckend feststellen bei nem praktikum in ner großstadt kita...ich dachte vorher echt solche geschichten von anderen erziehern seien nur spass...
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Leider ist es tatsächlich so das viele Kinder und Erwachsenen keine Ahnung von den heimischen Gewächsen haben.
(Ich bin auch zum teil einer davon*schäm*)

Aber das Bild von *Fabi*`erkenne ich noch, denke ich.
Das müsste eine Hainbuche sein und die ist laut Wiki erlaubt.

Lg Tigger
 

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Supi Danke. =)

Ich steh dazu das ich keine Ahnung von Bäumen habe. :D
Solange ich noch Löwenzahn, Butterblumen und Gänseblümchen erkenne ist alles Ok. :D
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Ich habe mir mal die mühe gemacht und habe ein paar Blätter von einer Hainbuche und einer Haselnuss aufgeklept und eingescannt.
Vieleicht erkennt man genug um die kleinen Unterschiede auszumachen.

Zum Stam bzw den kleinen Ästen kann man noch sagen das die Hainbuche etwas heller ist als die Haselnuss. Die Haselnuss allerdings eine rauhe oberfläche besitzt.
Je dicker die Äste sind desto weniger ist ein Unterschied zu erkennen(Jedenfalls für Laien)

Bilder 1-3 sind Hainbuche

bilder 4-6 sind Haselnuss

Lg Tigger
 

Attachments

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    82,6 KB · Views: 6
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    42,9 KB · Views: 5
  • Scannen0003.jpg
    Scannen0003.jpg
    27,9 KB · Views: 5
  • Scannen0005.jpg
    Scannen0005.jpg
    40 KB · Views: 6
  • Scannen0006.jpg
    Scannen0006.jpg
    31,1 KB · Views: 5
  • Scannen0007.jpg
    Scannen0007.jpg
    92 KB · Views: 3
Messages
1.233
Reaction score
0
Hm, also ich hingegen finde, dass man die Unterschiede sehr deutlich erkennen kann. Auch als Laie. Die Haselblätter sind doch viel bauchiger und runder und die Adern verlaufen auch nicht so akurat parallel wie bei der Hainbuche...
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Es freut mich das man es doch gut erkennen kann*freu*

Für den laien ist der unterschied der dicken Äste ohne Baum und Blätter schwer zu erkennen.(Für den halbprofi allerdings auch);)

Da habe ich wohl etwas konfus geschreiben.:unsure: Sorry.

Lg Tigger
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

achso ja an Ästen her erkenne ich gar nix (außer Birke vielleicht ;)).

LG von Mice
 

Feli

New member
Messages
198
Reaction score
0
Hallo, liebe Mausi-Freunde,

meiner Meinung nach ist das Haselnuss . Es gibt männliche und weibliche H.-sträucher. Die männliche H. bildet diese "Kätzchen" / hängende Gebilde; die weiblichen haben rote Blattansätze/ Stiele - wie auf dem Photo.
Tipp: Wenn Du Dir nun noch nicht sicher bist: Warte bis Herbst, ob Haselnüsse dran sind ;)

Liebe Grüße *knuddel*
Feli

Edit: Birken haben KEINEN roten Stilansatz.
 
Last edited:

Feli

New member
Messages
198
Reaction score
0
P.S.: Ob es Hainbuche ist, weiß ich nicht.

Oh jee, sorry, ich kenn mich mit dem Forum (noch) nicht so gut aus. Ich hoffe, ihr verzeiht?
 

Feli

New member
Messages
198
Reaction score
0
Wie kann ich bitte meinen eigenen Beitrag hier löschen?

Liebe Grüße *knuddel*
Feli
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Du kannst deine Beiträge gar nicht löschen, das machen wir Moderatoren bzw. können das auch die Admins. Ist aber schon erledigt ;)

Und versuche demnächst bitte solche Doppelposts zu vermeiden, sowas macht Threads immer unübersichtlich. Wie die "Ändern"-Funktion geht, hast du ja schon rausgefunden ;)
 
Top Bottom