Ist das was für meine Gourmetmäuse?

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Hallo,

bin grade zu faul,mich durchs Wiki zu wühlen.*schäm*
Bei Aldi gibt's gerade jede Menge Biozeug,und ich dachte,Goldhirse und Dinkel (geschliffen) wäre vll was.
Mein verwöhntes Mäusevolk dürfte es nicht kennen.
Ich würde ihr normales Futter damit etwas verfeinern.*heilig*
Kann ich das anbieten o lieber nicht?

LG
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Beides ist eine proteinreiche Mehlsaat - Dinkel als großes Korn mit Tendenz zum Dickmacher, erst recht dadurch, dass es hier ohne Spelze ist.

Als Leckerchen aber potenziell geeignet.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Bin grade etwas verwirrt,ich dachte immer:protein= tierisches Eiweiß ?!?
Meinst Du vll kalorienreich?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Protein ist nur Eiweiß, das kann auch pflanzlich sein.

Hirse enthält ca. 10% Protein, Dinkel ca. 14%.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Also bestelle ich keine Heuschrecken und gebe diese Goldhirse/Dinkel in Minidosen mit dazu?:unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Nicht nur Hirse und Dinkel enthalten Proteine.

http://de.wikipedia.org/wiki/Protein said:
Studien des amerikanischen Biochemikers Thomas Osborne und Lafayette Mendel, Professor für Physiologische Chemie in Yale, von 1914 zeigten, dass Ratten, die tierisches Eiweiß erhielten, schneller an Gewicht zunahmen, als Ratten, die nur pflanzliches Eiweiß erhielten. Daraus wurde voreilig geschlossen, dass tierisches Eiweiß „hochwertiger“ als pflanzliches Eiweiß sei. Tatsächlich kann man aber mit wenigen hochwertigen Pflanzenproteinen (Kartoffel, Soja) eine gleichwertige Ernährung erreichen. Es kommt bei Protein als Nahrung allein auf den Anteil an deren Bausteinen, den Aminosäuren, an.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essentielle_Aminosäure#Vegetarismus said:
Alle essenziellen Aminosäuren kommen in Pflanzen vor; daher kann eine geeignete Kombination vegetarischer oder veganer Produkte den Menschen ausreichend mit Aminosäuren versorgen.[2] Bezogen auf die Aminosäureversorgung kann die Qualität der vegetarischen Ernährungsweise des Menschen durch geeignete Kombination (etwa Hülsenfrüchte und Getreideprodukte) gesteigert werden. Es gibt Hinweise darauf, dass das Gehirn einen Mangel an essentiellen Aminosäuren in der Nahrung erkennt.[3]

Tierisches Protein ist IMHO nicht nötig, hochwertiges Protein als solches aber schon. Meine Mäuse bekommen nur ganz selten mal Mehlwürmer, wenn dann nur als Leckerli. Es sind keine Mangelerscheinungen festzustellen.
Fast alle Komponenten des Mäusefutters enthalten ohnehin schon Protein und Aminosäuren.
In einem anderen Thread könnte sich ein Zusammenhang zwischen Verfütterung von tierischem Protein und Krebserkrankungen ab zeichnen. Hinweise dazu gibt es in der Humanmedizin ebenfalls. In mittlerweile über 6 Jahren Maushaltung hatte ich nicht einen einzigen Krebsfall.
Natürlich ist das kein Beweis, aber dennoch würde uneingeschränkt empfehlen, tierisches Protein auf ein Minimum zu reduzieren.
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
In mittlerweile über 6 Jahren Maushaltung hatte ich nicht einen einzigen Krebsfall.

Bedeutet das, es gab auch keine Tumore bei dir? Ich finde, das wäre schon ein Indiz. Da sollte man doch sofort deine Futtermischung übernehmen.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Naja, jaw hält nur Kastraten, keine Weibchen. Wir hatten ebenfalls in nem Thread schonmal festgestellt, dass Jungs wesentlich seltener zu Tumoren neigen. Hier bekommen auch nur die Mädels Tumore. Die Jungs sterben am Alter oder an Atemwegsgeschichten...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
es ist sicherlich erst mal nur ein Indiz, aber da auch bei Kastraten das Tumorrisiko deutlich über 0 liegt, seh ich das schon als plausibel an - zumindest als ein Faktor.
Das Verhältnis im Statistik-Thread zeichnet sich aktuell im Verhältnis von ca: 2:1 w:mk ab, was bei der aktuellen Datenerhebung aber noch fernab von repräsentativ ist.

Genau: Anzahl der Tumore bei mir seit 2007: 0.
Die Futtermischung variiert immer mal wieder ein wenig, die Aktuellste ist auch hier in einem der neueren Futter-Threads.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Ich hätte jetzt gern mal einen Tipp,mit was ich eine etwas reichhaltige Futtermischung strecken kann.:unsure:
Wenn Hirse auch so viel Protein enthält, ist Wellifutter wohl doch nicht so geeignet.
Gänge Knäckebrot oder lieber nicht?

Ich habe mir gerade überlegt,ich werde Backoblaten zu Konfetti verarbeiten!*freu*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
gerade aus der menschlichen Ernährung zeigt sich, dass nicht Protein schädlich ist, sondern speziell das Überangebot des tierischen Proteins zu den klassischen Wohlstandskrankheiten wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs etc führt (bzw. diese fördert).

Knäckebrot fällt wegen Salz, Konservierungsstoffen und Triebmitteln aus.
Davon abgesehen beinhaltet es (evtl. je nach Sorte) auch 13% Protein (Wasa Knckebrot: 310,0 Kalorien (kcal) und Inhaltsstoffe - das-ist-drin).

Um eine reichhaltige Mischung zu entschärfen, würde ich sie mit Kleinstmehlsaaten strecken - Grassamen z.B. - oder Wildgräsermischungen etc.
Je kleiner das Korn, desto geringer ist auch das Verhältnis Korn : Spelze, und der Arbeitsaufwand zum trennen wird größer.

Bei einem kompletten Weizenkorn braucht Maus 13% der im Korn enthaltenen Energie, um das Korn zu schälen und zu knabbern. Bei der Haferflocke sind es nur noch ca. 7%, und als Mehl (Backoblate) nur noch 2%.
Auf die gleiche Futtermenge gerechnet bedeutet das also:
Korn: 100% Nährwert, Flocke: 106.9% Nährwert, Mehl: 112.6% - und mit steigender Verarbeitung steigt auch die Fressgeschwindigkeit, da es bereits mechanisch aufgebrochen ist.

Ein Sättigungsgefühl stellt sich daher ggf. erst dann ein, wenn die Energiezufuhr den Energiebedarf längst weit überschritten hat.
Beim Mensch dauert es ca. 20 Minuten, bis sich überhaupt ein Sättigungsgefühl ein stellt - unabhängig von der aufgenommenen Nahrungsmenge. Es ist davon auszugehen, dass eine feste Zeitspanne auch bei anderen Lebewesen mit vergleichbarem Verdauungstrakt existiert.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Zu Grassamen habe ich aber Bedenken.
Ich glaube ,gelesen zu haben,daß die auch irgendwie behandelt werden.
Bestrahlt,oder mit irgendwas anderem.
Um Pilzbefall,oder daß sie in der Packung schimmeln o irgendso was zu verhindern.
Bin ich da paranoid?

Und Nudeln sind vermutlich auch die totale Kalorienbombe ?
Manchmal kriegen meine keine Körner,sondern Spaghetti,aber so,daß sie suchen bzw klettern müssen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Grassamen aus dem Baumarkt z.B. werden idR. mit Dünger versetzt, der natürlich nicht gesund ist. Aber das gilt für jede kontaminierte Futterkomponente. Sämtliche Komponenten müssen selbstverständlich Lebensmittelqualität haben.

Rohe Spaghetti würde ich irgendwo zwischen Korn und Flocke erwarten, das geht schon - gekocht können die aber grade so eingesaugt werden, und das wird dann aus Faulheit auch gern mal so praktiziert.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Wenn schon,dann gibt's die Spaghetti roh.Zweibein will ja auch was zum Lachen haben.;)
Jede Maus zieht die Spaghetti (heißt ne einzelne eig Spaghetto ?)in ne andere Richtung,alle protestieren lautstark,bis die cleverste Maus sich fix ihr Stückchen abbeißt.*ätsch*

Gibt es unbehandelten Grassamen?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

:D Jetzt musste ich doch glatt mal danach suchen... Nein, eine einzelne Spaghetti ist und bleibt ne Speghetti *ätsch* -> Spaghetti ? Wiktionary

Es gibt auch unbehandelte Grassamen, ja. Wenn die extra für's Futter sind, dann sollte da nix dran sein. Weiß aber nicht, inwieweit Zooläden da vertrauenswürdig sind, aber ich bin bei Zooläden auch extrem misstrauisch *schäm* In Onlinefuttershops gibt es die aber.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom