Ist er zu Dick?

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo

Ich frage mich ob Durathor zu dick ist? (Agoutimaus auf dem Foto, der andere ist sein Bruder) Die 3 anderen Mäuse sehen normal aus. Dutrathor ist jetzt ca. 18 Monate alt.
Als Futter bekommen sie das Rennmausfutter von Schweizer, gemischt mit Wildsamen- und Hirsemix, Grünfutter wurde bis jetzt konsequent verschmät.
Was soll ich machen? Ihn lassen wie er ist? Das Futterumstellen?...

Liebe Grüsse Gini
 

Attachments

  • dicke maus.jpg
    dicke maus.jpg
    49,7 KB · Views: 14
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Gini,

wenn du mich fragst ist er nicht zu dick.
Ich finde er ist von seinem Körperbau her kräftiger.
Sein Bruder dagegen wirkt kleiner und zierlicher?!
Im Grunde ist es doch wie bei uns Menschen.. =)

Leider kenne ich das Futter nicht, dass du fütterst.
Vielleicht machst du mal ein Foto?
Wie sieht es mit Leckereien aus?
Wie groß ist das Gehege?

lg
Kathrin
 

Gini

New member
Messages
45
Reaction score
0
Danke für die Antwort, er war immer schon der grösste der 4 Jungs. Habe ihn gestern einfach zufällig mal von vorne gesehen und er war einfach breiter als hoch, bis jetzt ist er mir noch nie so pummelig vorgekommen.
Zum Futter http://www.ericschweizer.ch/index.cfm?fuseaction=show&path=1-449-461-463-560
das unterste (mischung für Gerbile) fütter ich, bzw. eine 1:1 Mischung mit den Feinsämerreien, dazu gibts natürlich auch Gammarus, Mehlwürmer und Heuschrecken (ca. 2 mal pro Woche).

Grüssli Gini
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
Huhu.
Mir persönlich wäre das Futter zu grob und zu bunt.
Von der Zusammensetzung ists ganz ok, ich finde Rosinen sind im Hauptfutter nicht unbedingt der Bringer.
Wenn du mal ein bisschen googelst erfährst du was drüber, also, kann man ruhig geben, sollten meiner Meinung nach eher als Leckerlis gegeben werden.Wichtig ist, dass die Rosinen unbehandelt und ungeschwefelt sind.
Ich finde, dass man für Renner hervorragend selber mischen kann. Der Vorteil ist dann, dass man genau weiß was drin ist und das es oft auch noch günstiger ist, weil die Hirse- und Getreidesorten an den Futterbars meistens sehr günstig sind.
Meine renner fressen nahzu exakt das gleich wie die Farbis, nur dass sie weniger Leckerlis bekommen und ich beim füttern darauf achte, dass in der Rennerportion noch weniger fetthaltiges Krams ist als bei den Farbis... Das läuft bisher ganz wunderbar und die Renner kommen im Gegensatz zu einer oft verbreiteten Meinung bestens mit den Kleinsämereien klar. Sie kommen ja usprünglich auch aus sehr kargen Gegenden, wo es garantiert keine großen Brocken Futter zu finden gab :)
Aber warum schreibe ich das eigentlich alles, wir haben doch ein Wiki :D
>>>klick<<<

Also, wie gesagt, dein futter ist gerade mit den vielen Kleinsämereien die du zumischt nicht das schlechteste, aber vielleicht hast du Lust selber zu mischen (macht viiiiel Spaß, die ganzen Zutaten zusammenzuzusuchen) und so dein futter noch zu verbessern...

Wenn du interesse hast suche ich auch gerne noch mal nach den Prozentangeben der verschiedenen Saaten...

Btw. Ich finde deine Maus wie Kathrin nicht zu dick, sondern die andere sehr zierlich und klein :)

LG
Anne.
 
Top Bottom