Jessy´s Ninchen

J

jessica

Guest
Hallo Ihr Lieben,

Ich haben nun auch 4 Kaninchen und würde euch gerne erzählen wie es dazu gekommen ist und wer die 4 sind...
Und natürlich halte ich euch hir auch immer wieder auf den Laufenden auch mit Fotos...

Ja zu den 4ren bin ich gekommen weil ich nachdem vor einiger Zeit mein letzes Kaninchen gegangen ist. ( es waren 4 die in einem großen Innengehege lebten )ich wieder mit der Haltung anfangen wollte.
Da ich nun aber meine Mausis im großen Eb hebe, einen Hund und eine kleine Tochter, wollte ich keine Innenhaltung mehr haben.
Und so wurde ein Balkongehege geplant (= ein großer Stall gebaut und alles Ninchen sicher/gerecht gemacht.
So war dann ein Stall mit 2,6 qm und ein dauer Auslauf von 6qm Einzugs bereit.
Eigedlich sollte ein Weibchen und ein Kastrat bei mir einzihen schon allein wegen dem Platz...über einige Umwege bin ich dann über meine 4 gestolpert.
Mir war bekannt das sie nicht gut gehalten werden und eine einen Grauenstar und eine ein Kronischer Schnuppfer ist.
Ja und nach vielem hin und her überlegungen haben wir uns dazu entschlossen uns mal die 4 an zuschauen...
Und wir waren echt geschokt als wir dort hinkamen.
die 4 ( 3 Schwestern Edna, Emba, Elli 5 Jahre alt wurden mit Hand aufgezogen und ein Kastrat Elmo ca. 3 Jahre alt ) saßen in einem Dopelstock Käfig, also zwei 1m lange Käfige die übereinader gestarpelt sind mit einer Rampe. Und sowas verdrecktes habe ich noch nie gesehen. Der Käfig stand auf den Balkon ohne jeglichem schutz vor Sonne, kein Häusschen, nichts. Alle 4 hatten den Po total verklebt, die Krallen haben sich schon gebogen ect. und zwei hatten ganz kahle Nacken.
Ich habe gar nicht lange überlegt, die 4 MÜSSEN dort raus so habe ich sie mit genommen.

Da es Abend war sind ein paar Stunden vergangen bis ich zum Arzt kam. In der Zeit gab es nur Streit und alle 4 haben dicke genossen und hatten rotznasen.
Und als ich dann auch noch bei einem Weibchen Edna bemerkt hatte das ihre Scheide sehr enzündet ist und ich dort dann Maden entdeckt hatte bin ich sofort wie geplant zu Arzt.
Und dort kam dann folgedes herraus.
Alle 4 haben dicken Schnupfen und die ganzen Atemwege verschleimt, deswegen bekommen sie nun 10 Tage lang ein Antibotika ( Baytril )
Edna und Elli haben beide die Scheide entzündet wegen den Maden, wobei es bei Elli nur ganz leicht ist und bei Edna schlimm es ist auch doll geschwollen... Edna hat ein Schmerzmittel gespritz bekommen und Ihr muss ich die Scheide nun Täglich mit einer Salbe ein cremen... Bei Edna wie auch bei Elli wurde der Schambereich geschoren und das verklebte Fell weg geschnitten und beide Wurden gebadet... Den beiden so wie auch Emba und Elmo musste ich dann und 10 Tage später ein Medikament in den Nacken ein massieren gegen die Maden/ Eier. Edna und Elli muss ich nun auch Täglich den Po baden.
Emba und Elli haben ja einen kahlen Nacken was durch Milben kommt. Die beiden bekommen dagegen nun für 24 Tage ein Medikament Täglich in den Mund gespritzt.
Emba wurden auch die Augen untersucht, es ist kein Grauerstar ( wie mir gesagt wurde) sonder eine Entzündung die das Auge verschleiert ( das eine Auge ist sehr Stark betroffen das andere etwas weniger) dadurch ist sie sogut wie Blind... die Entzündung ist auf der Seite wo das schlimmere Auge ist bis in den Kifer gewandert, weshalb dort die Zähne nicht gut ausehen.. wir müssen nun schauen ob die Entzündung besser wird durch das Antibotika ansonsten werden wir wohl um eine OP nicht drum herum kommen...
Elmo hat ausser den dollen Schnupfen und Eier nichts...
Zusätzlich soll ich eine Schonkost füttern und Täglich mit Ihnen Kamille Inhalieren...Und Wiegen soll ich sie nun auch immer..

Es wurde auch ein Abstrich gemacht wegen dem Schnupfen und ich musste Kot sammeln. Was dann beides weg geschikt wird.

So ich hoffe das es Edna schnell besser geht und das mit dem Kiefer/Augen von Emba auch besser wird und sie nicht in den Op muss...

Ja ansonsten haben sie sich nun schon gut an das neue Futter ( Sie kannten ja nut Trockenfutter und Brötschen ) gewöhnt.
Und der Streit zwichen den Damen ist auch viiiel besser geworden.
Und die 4 sind supper lieb begrüßen mich jeden morgen, Elli gibt mir immer nen Küsschen an die Hand. Sie fressen aus meiner Hand und lassen sich alles gefallen auch beim Arzt waren sie supper lieb haben nicht gekrazt oder sich dolle gewehrt...

So das war nun ein Roman und es tut mir Leid....

Fotos kommen dann auch bald (=
 
J

jessica

Guest
So nun die Bilder ^^

da ich sie mit Handy gemacht habe, sind sie leider nicht die besten. Die nächsten werden aber bessr versprochen ^^
 

Attachments

  • Meine 4.jpg
    Meine 4.jpg
    83,3 KB · Views: 19
  • edna4.jpg
    edna4.jpg
    77,7 KB · Views: 17
  • Edna 3.jpg
    Edna 3.jpg
    52,7 KB · Views: 15
  • Elli322.jpg
    Elli322.jpg
    71,3 KB · Views: 16
  • Elli 1.jpg
    Elli 1.jpg
    82,1 KB · Views: 14
  • Elli 5.jpg
    Elli 5.jpg
    68 KB · Views: 14
  • Elmo2.jpg
    Elmo2.jpg
    51,5 KB · Views: 14
  • ELmo 4.jpg
    ELmo 4.jpg
    89,4 KB · Views: 16
  • Elmo 6 Edna.jpg
    Elmo 6 Edna.jpg
    46,7 KB · Views: 13
  • Enda1.jpg
    Enda1.jpg
    69 KB · Views: 13
  • nun emba.jpg
    nun emba.jpg
    98,3 KB · Views: 13

Naba

New member
Messages
111
Reaction score
0
Wow, ich finde das richtig, richtig toll, dass du die vier aufgenommen hast!
 
J

jessica

Guest
Naba Danke.
es sind auch wirklich tolle Tiere, so zarm und schmusig und das nach allem was sie erleben mussten..
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Es ist einfach klasse, dass es so Leute wie dich gibt, die ohne zu zögern Tiere aus schlechter Haltung befreien und weder Kosten noch Mühen scheuen um den Tieren zu helfen. Da können sich wirklich viele ein Beispiel an dir nehmen! *knuddel*

Euer Balkon muss ja ziemlich groß sein :D Oder ist er komplett für die Hoppler und ihr nutzt ihn gar nicht mehr?

Ich freu mich schon auf weitere Bilder =) Gibts auch mal eins vom ganzen Gehege?

Ganz liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass es den vieren schnell besser geht!
Julia
 
J

jessica

Guest
Danke Julia.

Der Balkon ist ganz alleine für die Ninchen (= wir haben Ihn eh nie benuzt wenn wir mal auf dem Balkon saßen war es bei meiner Mutter ein Haus weiter ^^
Der große Stall ist halt in zwei Seiten aufgeteilt, auf der einen ist er mit Stroh ausgelegt damit sie einen Warmen platz haben und auf der anderen ist dann Futter, Klo, Trinken...die Bereiche habe ich nachträglich noch mit einer Trennwand mit Durchgang voneinander getrennt weil andauern Stroh im Wasser ect. war.
Der Stall hat ein Flachdach und ich habe dort wie auch auf den Balkon einen Kunst ( Fils ) Rasen verlegt und mit einer Treppe können sie dort drauf, da stehen auch zwei Häuser...auf den Balkon selber habe ich eine Buddelecke eingerichtet, ein Unterstand wo auch nochmal eine Heu station ist so wie ein Großer Hundekorb der umgedret als Höhle / Podest dient und noch 2-3 andere Verstecke, einen Tunnel und 2 Futterbälle zum spielen. In Zukunft werde ich dann auch immer abwechselnd andere Bescheftigungs Möglichkeiten anbieten. Die Fläche auf dem Dach habe ich in der größen angabe nicht mit gezählt.

Ja es war auch etwas Glück eigentlich wollte die Frau nur den Kastraten abgeben aber da ich im Vorfeld schon gesagt habe das ich nicht nur ein Kaninchen will und ich auch keine VG zwichen zwei einzelnden machen möchte meinte sie ok dann bekomme ich noch ein Weibchen hauptsache der bube ist weg...vielleicht gibt sie mir auch alle 4... als wir dann da waren muste ich natürlich freundlich bleiben und sie überreden mir alle 4 zu geben. Hätte Sie das nciht, hätte ich sie auf jedenfall beim Amt gemeldet.

Fotos kann ich gerne mal machen, da die 4 aber wegen den Maden und der Behandlung nicht raus dürfen und nun leider im Stall sitzen müssen ( für mind. 3-4 Wochen ) habe ich das auf den Balkon erstmal alles zur Seite geräumt und auch der Stall selber ist z.Z ohne Häuser und Stroh nur mit Handtüschern ausgelegt. Die Fotos oben waren von den ersten 2 Tagen da waren Sie noch draußen da ich ja erst Montags zum Doc konnte.

Also Edna´s Entzündung geht es schon besser auch mit den Fischern ist was besser geworden. DIe Kotprobe muss ich am Dinstag abgeben mal schauen was raus kommt. Ungewiss ist jetzt halt ob wir es mit dem SChnupfen in den griff bekommen und ob es nur ne Erkältung oder eben Kaninchenschnupfen ist das erfahre ich dann noch.. und was nun mit Embas Auge/Kifer wird wieß ich auch nicht das amcht mir auch am meisten Sorgen da es hallt auch auf eine große Op hin laufen kann...
 

Naba

New member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo jessica,

lass mal einen Abstrich mit einer Erregerbestimmung machen, da kann man schnell erkennen, was für ein Schnupfen das ist und vor allem das Antibiotikum gezielter einsetzen.

LG

Naba
 
J

jessica

Guest
Es wurde auch ein Abstrich gemacht wegen dem Schnupfen und ich musste Kot sammeln. Was dann beides weg geschikt wird.

ist schon passiert ^^ den Kot muss ich am Dienstag hinbringen und dann wird alles weg geschickt je nach dem wird dann nochmal anders behandelt...
 
J

jessica

Guest
^^ kann doch mal passieren .. und nicht das ich schon genug Stress mit den 4ren habe, NEIN nun muss es noch zoff geben und warscheinlich muss ich trennen och Menno )=
 
J

jessica

Guest
Danke ingelli (= Ich bin auch froh das sie da sind und es geht ihnen zum Glück auch schon was besser
 
J

jessica

Guest
Dankii (= nee kam leider noch nicht dazu haben am Wochenede ja den Balkon umgebaut mit einer neuen Schutzhütte...

Und gestern mussten wir wieder zum Doc...
Und ich bin nen bissle im STress am 20,9 wird meine Tochter 1 Jahr und am 22.9 habe ich geb. (=
 
Top Bottom