jetzt schon VG starten?

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob ich heute schon, oder erst morgen oder sogar noch später, mit der VG meiner beiden erwachsenen Renner anfangen soll. Penelopé ist am Samstag abend gestorben, seitdem sitzt Eve alleine auf ihren 140cm.
Am Sonntag schon habe ich im TH münchen vorbeigeschaut und da saß sogar gerade ein mädel alleine. sie ist schon über einen monat allein im TH, sie kam aber trächtig, hat ihre Jungen allerdings teilweise angeknabbert (diese wurden dann allesamt eingeschläfert).

Jetzt frage ich mich, wie viel zeit braucht Eve um sich auf einen neuen partner einzustellen? Ich laß etwas von etwa 3 tagen, habe aber auch schon 2 wochen gelesen....

Eve war bei der VG damals mit penelopé die brave, hat nie drohsignale gesendet. und auch im zusammenleben hat sie sich immer untergeordnet und hat sich viel besteigen lassen müssen (kam aber nie zu ernsthaften streitereien).

Warten? oder vielleicht heute schon anfangen? zu lange will ich auch nicht warten, fahre über weihnachten ein paar tage weg (meine mutter sittet dann), da wollte ich schon übers gröbste hinaus sein....
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
bei mir ist Kriterium 1 auch, wie & wann ich am besten Zeit habe für lückenlose Überwachung ;) - und bis wann was geschafft sein muss.

Es geht ja selten so schnell, das neue Tier dazuhaben...
Wir reden eh über TG?
Da könnte sie mE schon rein
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
jap, TG mit anschließender Panikbox.

diese woche würde mir zeitlich gut passen, und außerdem ist dann noch ausreichend zeit bis ich wegfahre... und Sue, die neue, ist ja schon länger allein...

tendenz ist also bei mir auch heute oder morgen TG.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
spricht sehr viel dafür!!
(und TG braucht man ja nix machen erst mal, also lieber da nen Tag länger drin)

Viel Erfolg!!!!!
(müsste eigentlich klappen - die statistisch unvermeidlichen nicht klappenden hab ich gerade :D)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
sie sitzen seit gestern nachmittag im TG ;)

alles klappt bis jetzt bestens, es werden nichtmal die nester zerstört. es herrscht freundliches interesse duch das gitter, es wird nur geschnuppert.

mal hoffen dass es so bleibt ;)

unter einer woche sollte man ja nicht von der TG zur PB wechseln oder? dann heißt es durchhalten...
 

Almafi

New member
Messages
202
Reaction score
0
Ja, es heisst, eine Woche TG - aber Erfahrungen haben gezeigt, dass das oft zu kurz ist und die meisten (wenn man mal die Berichte hier liest) lassen die Mausels zwei Wochen im TG. Hab ich bei beiden VG auch so gemacht. Und bin damit gut gefahren. Und ich bin auch eher vorsichtig und gedulde mich ein bisschen, als dass ich in Kauf nehmen muss, dass es knallt!

Daumen sind gedrückt, dass es weiterhin gut geht!
 
S

Scotchbride

Guest
Hey,

ich würde auch dazu raten, die TG Zeit etwas länger einzuplanen. Das haben die Erfahrungen der vergangenen VG-Berichte mehrfach bewiesen.

Mindestens 10, besser 14 Tage hielte ich für angemessen. Im Wiki wird das Thema auch noch bearbeitet. ;)

Die Zeit ist zwar lang und blöd, aber bevor sich die Mäuse doch noch nicht einig sind ist das der beste Mittelweg.

Viel Glück wünsche ich euch! =)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
mal ein kleiner zwischenbericht:

ich hatte ja schon vor, länger als 7 tage TG zu machen, aber die beiden waren wirklich soo friedlich zueinander dass ich es nicht ausgehalten habe und nach 8 tagen schon versucht habe.

die 24 stunden PB waren auch kein thema, sofortiges gekuschel. in der normalen transportbox waren sie auch knapp 24 stunden drinnen, ich wollte der ruhe nicht so trauen. inzwischen sind sie aber im aqua auf etwa 50x40 ganz friedlich und harmonisch. heute ist eve wohl hitzig, sie besteigt sue ständig, deshalb gibts heute nicht mehr platz.

sonst ist Eve auch der unbestrittene chef, Sue hat da noch überhaupt keine einwände dagegen. Sue scheint mir auch noch nicht so richtig ausgewachsen zu sein, jedenfalls ist sie deutlich kleiner als meine Eve, die gegen Penelopé ein zwerg war und eben auch nicht die größte ist.

also alles in allem, bis jetzt eine bilderbuch-VG *freu* hoffe dass es so bleibt *anbet*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Na, das klingt doch gut =)

Ich wünsche euch dreien, dass ihr die Hitze gut übersteht und es danach auch
weiterhin friedlich bleibt.... Tschakka =)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
weiterhin läuft alles prima *freu*

ich bin jetzt über silvester, 4 nächte, in paris, aber meine mutter hat entsprechende instruktionen bekommen und bis jetzt war immer alles ruhig.
sie sitzen jetzt auf ihren 1,40, mit etwas einrichtung. seit ein paar tagen habe ich aber nichts mehr dazu und alles läuft prima.

ich berichte im neuen jahr weiter ;)
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
In 10 Tagen ca. 100 x 40 dazu, plus Inventar, finde ich eigentlich zu schnell...
Ich drücke die Daumen, dass das keine negativen Nachwirkungen hat und die
Damen sich weiterhin gut vertragen =)

Viel Spaß in Paris!
Grüße,
Panama.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
es hat alles prima geklappt, die beiden sind ein herz und eine seele ;)

es war zwar ein bisschen schnell zum schluss, ja, aber ich hatte einfach auch ein gutes gefühl bei der sache.

OT: paris war ganz schön, aber ich bin froh wieder zu hause zu sein, im kleinen beschaulichen münchen ;)
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
alles passt weiterhin ;)

ich denke die VG kann ich als "sehr gut geklappt" abhacken. Die beiden haben schon ein laufrad, welches sie innig lieben. direkt neben dem laufrad wurde jetzt auch gleich das nest errichtet :D

ich freu mich!!! *freu*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Super, dass es auch mal eine schöne Geschichte zu lesen gibt =)

Ich drücke die Daumen, dass es auch auf lange, lange Zeit friedlich bleibt!
(Aber nach so einer reibungslosen VG hätte ich da erstmal keine Bedenken ;) )
 

Mimia

2
Messages
580
Reaction score
0
Super *freu*

Manchmal hat man einfach die Richtigen gezogen und wenn es so friedlich ist dann kann man nach Gefühl auch schneller vergrößern. Aber freut mich total für dich Nely :D
 
Top Bottom