Jetzt wird gebaut.

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hallöchen, obwohl wir schon seit einer ganzen Weile an meinem neuen Ivar rumbasteln, dachte ich mir, dass ich diesen hier mal vorstelle.

Vor ca 2 Monaten habe ich 2 Farbis aus dem Tierheim übernommen, weil diese (im Tierheim) bei einer Ringelnatter saßen und diese eigentlich schon in Winterschlafstimmung war und nicht fressen wollte.

Eigentlich wollte ich Skittles und Jelly weiter vermitteln, aber da es 2 Binis sind, hat sich kein einiziger gemeldet.

Skittles ist jetzt seit ca 1 Woche kastriert. Da ich meine alte ehemals 10-köpfige (jetzt leider nur noch zu 8.) Rentnergang nicht mehr vergesellschaften wollte (die älteste ist 2 Jahre und 1 Monat alt) musste eine 2. Gruppe her. Da man Skittles und Jelly aber kaum als Gruppe bezeichnen kann, kommen in ca. 2 Wochen noch ein paar Mäuschen aus dem Tierheim in Selb hinzu.

soweit so gut.. eine artgerechte Behausung musste auch für die 2. Gruppe her. Wir hatte noch paar Ivarbretter und damit war es eigentlich entschieden.

Okay,.. und nun die lang erhofften Bilder nach diesem geschwafel. :D

p1170053.jpg

By schmetterli at 2012-04-02

Wir haben das ding dann erst mal aufgestellt und die Bretter 3x lackiert.

p1170054.jpg

By schmetterli at 2012-04-07

Dann wurde die Rückwand gekauft und von hinten angeschraubt.

p1170055c.jpg

By schmetterli at 2012-04-07

Unser herzallerliebster Nachbar ist Schreiner.. der hat dann die Übergänge rausgesägt.

silikon.jpg

By Schmetterli at 2012-04-22

Dann habe ich die Fugen mit Silikon abgedichtet. (Einen Tipp an alle.. wenn ihr das gemacht habt unbedingt mit einem nassen Krepppapier glatt streichen, sonst sieht das so bescheiden aus wie bei mir *schäm* )

silikon2.jpg

By schmetterli at 2012-04-22

holzleiste.jpg

By schmetterli at 2012-04-22

Dann habe ich angefangen die Leisten fürs Plexi vorne einzukleben (mit Ponal ..das hält bombenfest)

Tja und dann hat ein paar Tage eine Freundin bei mir geschlafen und herausgekommen sind diese beiden Gebilde.

huschen.jpg

By schmetterli at 2012-04-22



Uploaded with ImageShack.us

So, wenn Bedarf besteht, werden bald noch einige Bilder nachkommen :D
 
Messages
72
Reaction score
0
Sieht doch schonmal super aus :) Bin gespannt, wie es dann fertig aussieht.

Die Rampe auf dem letzten Bild sieht aber echt sehr steil aus. Kranke, ältere Mäuse kommen da nicht mehr so einfach hoch. Man sagt, dass eine Rampe 30Grad haben soll, vielleicht kannst du da ja noch was ändern.. evt. mit einer kleinen Zwischenebene..
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Dankeschön :D
Keine Angst.. eigentlich endet die Treppe auf einer Etage.. die war aber noch nicht da, als ich das Bild gemacht habe und wenn ich die Treppe einfach auf den Boden gelegt hätte, hätte es doof ausgesehen :D
Nach meinen Bemessungen wäre das auf der Etage dann exakt 30° :)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Hih, das mit dem Silikon kenne ich :D Ich musste das danach mühsam von meinen Fingern abwaschen, weil ich das mit dem kleinen Finger glattgestrichen hatte :D
Schaut echt gut aus :) Freu mich dann auch auf weitere Fotos!
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
einfach den Finger vor dem Glattstreichen mit Spüliwasser befeuchten hilft...
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Off Topic:
einfach den Finger vor dem Glattstreichen mit Spüliwasser befeuchten hilft...

Off Topic:
Hab ich :D Trotzdem hatte ich talentfreies Wesen am Ende doch irgendwie selbst am Ellenbogen Silikon ... *Wand**schäm*
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Ich finde das Silikon geht schon einigermaßen gut von den Fingern weg, aber das Gefühl wenn man es auf dem Finger hat ist irgendwie ....üüüürgh ..als würde es nie wieder weggehen und sich in alle Ritzen kleben. :D

Hm.. Spüliwasser.. ich bin da etwas eigen wenns um die Mäusels geht.. in Spüli is ja wieder Chemie und das ist nicht so meins :D

Ich hab einfach ein Stück Küchenkrepp um den Finger gewickelt und das mit normalem Wasser nass gemacht und dann glatt gestrichen.. das ging echt astrein. :D
Ich muss mal ein Foto davon machen dann sieht man vielleicht den Unterschied (der da echt gewaltig ist :D )
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
So, jetzt hab ich wie versprochen Bilder gemacht und kann diese jetzt nachdem ich meinen Laptop wieder habe auch hochladen ;)

Bild 1: Hier das Foto von dem glatt gestrichenen Silikon. Das sieht doch schon viel besser aus.. oder? :D

Bild 2: Es wurden dann auch schon alle Leisten für das Plexi eingeklebt.

Bild 3: Hier noch mal der Beweis, dass die Treppe auf einer Etage enden wird. ;) Natürlich wird noch eine Treppe gebastelt, die sie benutzen können um auf die Etage zukommen.

Bild 4: Dann habe ich mir das Plexi zuschneiden lassen, die Folie abgezogen und dann eigesetzt.

Bild 5: So, und so siehts nu im Moment aus *heilig*
 

Attachments

  • P1170134.jpg
    P1170134.jpg
    35,3 KB · Views: 51
  • P1170138.jpg
    P1170138.jpg
    25,8 KB · Views: 40
  • P1170137.jpg
    P1170137.jpg
    27,5 KB · Views: 39
  • P1170204.jpg
    P1170204.jpg
    33,7 KB · Views: 48
  • P1170203.jpg
    P1170203.jpg
    38,1 KB · Views: 68
Messages
1.122
Reaction score
0
wow, sieht ja toll aus!!

Kleiner Tipp von mir betreffend Silikon:
Latexhandschuhe (die Wegwerfdinger), damit kann man Silikon wunderbar mit dem Finger verstreichen, Handschuh wegwerfen und Saubere Finger :D
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Amidala, der Tip klingt gut :D

Sieht Schick aus! Diese Plexiglasschienen hab ich auch gesucht ... Meine Notlösung sieht natürlich nicht so Schick aus wie bei dir, aber es hält (hoffentlich :D)
 

selenbrant

New member
Messages
392
Reaction score
0
Toll, dass du den Prozess so toll dokumentierst! Das ist sehr hilfreich, wenn man selbst was vorhat ;)
Ich frage mich, warum ich nicht selbst auf die Idee mit dem Silikon gekommen bin :unsure: Aber ich werd's dir gleich nachmachen, wenn ich meine Ebenen einsetzen will :D

Großes Kompliment!
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Hehe, dankeschön :)

So, jetzt habe ich mich an die Türen rangewagt... der Rahmen ist schon fertig.. es war ganz einfach. Ich habe es mit Ponal geklebt und dann mit Winkeln verschraubt.
 

Attachments

  • P1170223.jpg
    P1170223.jpg
    35,9 KB · Views: 28
  • P1170222.jpg
    P1170222.jpg
    32,5 KB · Views: 23

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Eigentlich ist es schön gerade geworden, aber der "nette" Mensch von der Zuschneidestelle hat mir ein Brett zu kurz geschnitten.. jetzt fehlt an einer Seite ein Stück und auf der anderen ist es zu kurz. Ich dämliche hab natürlich genau in die Mitte geklebt, sonst hätte man noch etwas abschneiden können :D

Aber im großen und ganzen ist es nicht perfekt, aber es funktioniert trotzdem. Und das ist ja das Wichtigste :)
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
Bei uns haben die "netten" Menschen auch viel versemmelt. 11cm Breite Rampen? Nee, die wollen doch bestimmt 10cm, die haben ja keine Ahnung! -.-"

Aber solange es funktioniert :)
 

inka._.

New member
Messages
966
Reaction score
0
Grrr.. das hasse ich einfach. Vorallem hab ich noch die genaue Millimeteranzahl gesagt.. und dann kommt sowas doofes bei raus.. aber was solls.. ich hab nicht den Nerv da hinzufahren und mich aufzuregen :D
 

Kiwikeksi

New member
Messages
971
Reaction score
0
(Zumal das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und man nicht beweisen kann, dass man tatsächlich andere maße genannt hat, die lieben Menschen haben das ja schon so ins System eingegeben ... Grml.)
 

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Ich habe etwas Bedenken wegen dem Silikon, ist das nicht gefährlich, weil die Mäuse ja bevorzugt in Ecken und Kanten knabbern? Hier wird doch immer wieder Plastik als mäusefeindliches Inventar angesehen. Silikon hat doch die gleich Konsistenz wie Weichplaste.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Aber nur weil es dieselbe Konsistenz hat ist es doch nicht gleich bedenklich? :unsure:
Das Wiki schreibt dazu:
Aquariensilikon dient der Abdichtung von Fugen, damit bei selbstgebauten Nager-Unterkünften kein Urin ins Holz dringen kann.
Es ist im ausgehärteten Zustand physiologisch unbedenklich, d.h. es wird bei etwaiger Aufnahme einfach ausgeschieden. Trotzdem sollte man darauf achten, dass es möglichst nicht gefressen wird, da durch die Unverdaulichkeit größere Stücke zu einem Darmverschluss führen können.
 
Top Bottom