Jetzt wird grad Lucy operiert

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Vorgestern Abend, nachdem ich Emma wegen ihrer OP erst zurtück ins Gehege setzen konnte, fiel mir auf, dass Lucy einen ganz nassen Po hatte.
Auch kam sie nicht zum Essen und fing erst später gaaanz zögerlich an, an einem Salatblatt zu knabbern.
Das ist so überhaupt sonst nicht ihre Art.

So fuhr ich an dem Tag zum dritten Mal zum Tierarzt (2x vorher wg. Emma). Da es dorthin eine Stunde Fahrt ist, haben sie extra auf mich gewartet, denn es war schon außerhalb der Sprechstunde.

Das Röntgengerät war noch an und daher wurde Lucy sofort geröngt.

Diagnose: Blasensteine *Angst*

Tja und nun ist eines meiner Schweine grade schon wieder unterm Messer :cry:
Die Steine müssen natürlich raus.


Euer Daumen drücken hat vorgestern so gut geholfen. Würde mich freuen, wenn ihr für Lucy nochmal mitdrückt *seufz*


Um 11 kann ich wieder anrufen und nachfragen.

Keine Ahnung was grad los ist.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke Kathrin *knuddel*
die TÄ rief mich sogar grade an, um mir zu sagen, dass alles gut gelaufen ist.
Ich hatte soo ein schlechtes Gefühl bei Lucy, da wollte sie mich nicht warten lassen.=)

Das Gute an der ganzen Sache war, dass die Steine unter Vollnarkose ausmassiert werden konnten und wenigstens zum Glück nicht geschnitten werden musste.

Ich hoffe, dass sie dann langsam von alleine wieder anfängt zu futtern und hier nicht so lange Zwangsfüttern angesagt ist. Vor allem, weil sie auch so scheu ist.
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo

Ich les das jetzt erst. Da machen du und deine Schweinchen aber echt was mit zur Zeit. Ich drücke die Daumen,dass Lucy und auch Emma sich gut erholen.
Mußt du jetzt etwas bestimmtes beachten,damit die Blasensteine nicht wiederkommen?

Susanne
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Oh je du machst ja ganz schön was mit.
Die Frage ob man weitere Blasensteine verhindern kann,würde mich auch interessieren.=)
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Der TA war wegen der Steine leider auch recht ratlos.
Reine Frischfutter-Fütterung + Heu fand er schon sehr optimal. Durch die Steine hatte er auch eher auf TroFu getippt.
Vor einigen Monaten hatte Skunki hier auch schon einen Stein. Von da an setzte ich den Knollensellerie ab, der durch seine Oxalsäure (?) wohl die Steinbildung beeinflusst.
Davon könnt es nun aber nicht mehr kommen.

Hmm, was mir nun einfiel und ich dem TA noch nicht erzählt habe sind die Kohlrabiblätter.
Sie lieben sie und es gab sie nun diese Saison sehr häufig. Da könnt ich mir vorstellen, dass die evtl. zu belastet sind? *seufz*
Auf die müssen sie nun verzichten, denn bei sieben Schweinis in einer Gruppe hab ich auch nie kontrolliert wer wie viel davon aß.

Was vermutet ihr, woher diese Steine kommen können?

Andererseits meint der TA, dass es vielleicht auch einfach nur Pech sein kann.
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Hab gelesen das es auch erblich bedingt sein kann.
Oder durch zu hohe Mineralstoffzufuhr.
Du ernährst deine Tiere aber sehr ausgewogen.
Wie oft fütterst du denn Kohlrabiblätter?
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
:cry::cry::cry:
Heute habe ich Lucy erlösen lassen.
:cry::cry::cry:

Nach der Narkose ist sie gar nicht fitt geworden. Die ersten Male Zwangsfüttern hat sie auch noch "Futter" aufgenommen, dann kaum noch. Sie wurde immer schwächer.
Das Wochenende war furchtbar.
Freitag fuhr ich mit hr nochmal zum TA und dac hte, dass ich sier gleich gehen lassen müsse. Davon hat der TA aber gar nicht geredet. Sie bekam eine Aufbauspritze und ich bekam Glukose mit. Und noch ein großes Paket Hoffnung :cry:
So begann ein Wochenende voller Sorgen und keine Besserung war in Sicht. Im Gegenteil *seufz*
Teilweise dachte ich, sie wär schon gestorben. Mit einer handwarmen Wärmflasche versuchte ich wenigstens etwas ihre Körpertemperatur stabil zu halten. Und immer wider Päppeln...

Sonntag fuhr ich zum Nottierarzt, meiner war nicht da.
Ich wollte sie so gerne einschläfern lassen, aber als ich da war, war sie wieder für ihren Zustand relativ stabil (von fitt will ich nicht sprechen).
Darauf hin meinte er weiter Päppeln und hoffen.
Er spritzte der armen Maus noch AB und Schmerzmittel. :cry:
Ein Fünkchen Hoffnung wäre für sie noch und so solle ich weiter machen. Warmhalten sei gut.

Es tat mir in der Seele weh, die Kleine so bei mir zu haben und immer weiter was in sie hineinzustopfen.

Heute Morgen bei meinem TA sollte ich auch schon wieder was für sie kriegen und da bat ich drum, sie endlich gehen lassen zu können.
Sie wollte nicht mehr :cry::cry::cry:

So geht es ihr nun hoffentlich wieder gut.
Es tut mir so leid :cry:


und ich bin so traurig.
 

Susensi

Member
Messages
406
Reaction score
0
Hallo

Das tut mir sehr leid!*knuddel*

Aber du hast das sicher richtig entschieden. Ich mußte auch mal ein Meerie zwangsernähren.Das ist schlimm,gerade wenn man merkt,es kann/will nicht mehr.

Susanne
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
*knuddel* ihr geht es jetzt sicherlich besser. Du hast dein bestes getan, aber manchmal soll es einfach nicht sein.. *knuddel*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ach Du meine Güte ;-(

Das tut mir so leid *seufz*

Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir jetzt geht. Es ist schlimm ein geliebtes Tier so leiden zu sehen und man ist so hilflos.

Ich konnte hier zwar nicht schreiben, aber ich habe oft an Dich und die Schweinchen gedacht.

Fühl Dich ganz doll gedrückt *knuddel**knuddel*
 
Messages
1.887
Reaction score
0
*knuddel*
Mußten unser damaliges Böckchen auch zwangsfüttern.
Hatten die Zahnprobleme zu spät bemerkt.Leider hat es nichts genützt.*seufz*
Aber man merkt selber wenn ein Tier nicht mehr möchte,dann ist es besser es gehen zu lassen.:cry: *knuddel*
 
Top Bottom