Junge greifen Oma ...!?

*Fabi*

New member
Messages
377
Reaction score
0
Weiß nicht wie ich das Thema nennen soll.

Bei uns hatte es ja gebrannt, danach waren meine Mäuse für 2 Wochen in einem kleinen Käfig bei einer Bekannten. Seit Samstag sind sie nun wieder bei mir in einem Holzkäfig 115m.

Die Gruppe ist schon VG worden und lebten im alten Haus schon länger auf mehr Platz. Es gab mal ein paar kleine Zankereien aber nichts wildes.


Gestern Abend beobachtete ich sie dann ein bisschen. Und dann kam meine Omi mal raus, sie ist wirklich schon alt und etwas wackelig auf den Beinen. Hat mich sehr gewundert das sie letztens die Wurzel hoch geklettert ist, naja anderes Thema.


Meine Oma watschelte also gemütlich umher als dann plötzlich eine meiner recht jungen Mäuse (eine von der ich es echt nicht erwartet hätte) sich total auf meine Oma stürzte und sich doch recht grob attackierte. Meine Oma Maus war natürlich ganz wehrlos und wusste gar nicht was los ist. Eine andere Maus bekam das dann auch noch mit und dachte sich gleich mach ich mal mit, dann waren es 2 die meine alte massiv mobbten.

Ich griff dann ein und verjagte die beiden. Meine Oma ist dann ins Haus und war ganz verwirrt und etwas geschockt. Ich dachte schon heute Morgen ist sie gestorben nach dem schock.

Aber was soll ich jetzt machen? Konnte sie jetzt auch nicht alleine setzen wäre ja auch doof. Aber das geht auch gar nicht das die so angegriffen wird. :cry:


Ich weiß auch nicht warum, so waren die noch nie das, die so auf eine Maus los sind. *böse*
 
Messages
1.122
Reaction score
0
Es kann vorkommen das Mäuse in einer Gruppe ein Tier mobben das in ihren Augen eine Gefahr für die Gruppe darstellt. Das können sehr kranke Tiere sein oder halt auch sehr alte Tiere, und zwar aus dem Grund weil es der natürliche Instinkt ist die Gruppe vor Fressfeinden schützen zu wollen und kranke Tiere könnten solche anlocken.
Du hast es vielleicht auch schon gelesen oder gehört das zb. tote Tiere verbuddelt oder aufgefressen werden. Das ist aus demselben Grund, um vor Fressfeinden zu schützen.

Muss jetzt nicht sein dass das hier der Fall ist aber es wäre eine Möglichkeit. Ich würde die Oma aber nicht alleine setzen denn das wäre ein viel zu grosser Stress für sie.
Es kann auch sein dass sie die neue Situation nutzen wollen und die Rangordnung neu auszumachen,v ielleicht war die Oma bisher der Chef und durch die neue Situation und
ihrem hohen Alter wittern sie vielleicht die Chance dass sie sie vom Thron stossen können.

Ich würde das ganze mal beobachten und sicherstellen dass sie sicher ans futter und ans Wasser kann, also mehrere Futternäpfe aufstellen und mehrere Trinkflaschen.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Wie groß war der Käfig bei deiner Bekannten? Und hast du viel neues Streu und Inventar dazu gegeben?

Manchmal bekommen auch feste Gruppen einen Koller, wenn es zu viel auf einmal gibt. Evtl solltest du da nochmal ein bisschen reduzieren und ihnen nach und nach erst alles freigeben. Im Prinzip wie bei einer zu schnellen VG.
 
Top Bottom