Junge Maus vergesellschaftet und Pubertät

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
http://mausebande.com/forum/rennmae...3-erste-vergesellschaftung-3.html#post1172216

das war meine erste vergesellschaftung mit einem adulten tier und einem jungtier.

wie sieht das nun aus mit dem jungtier? die beiden verstehen sich prächtig, jedoch wird sich in ein paar wochen wohl die reife der kleineren maus ändern. sie wird einen eigenen geruch entwickeln und sich anders verhalten.

kann es zu konflikten kommen oder läuft alles generell übergangslos weiter?
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hey, du bist schon wieder sehr schnell... deine erste VG läuft noch! ;)

Grundsätzlich gilt für die Flegelphase das Gleiche wie jetzt aktuell: Gut beobachten, wie die Tiere sich verhalten und wenn du den Eindruck bekommst, das irgendwas "kippt"... dann muss überlegt werden, welche Maßnahme ergriffen werden sollte, um wieder Ruhe reinzukriegen

Was dann in ein paar Monaten kommt - wenn es denn Probleme geben sollte - kommt dann und es macht sicherlich mehr Sinn, hier im Forum nachzufragen, wenn es konkret eine unschöne Dynamik zwischen den Mäusen gibt.
 

mondfeuer

New member
Messages
132
Reaction score
0
es wurde trotzdem aber noch nicht meine frage beantwortet und aktiv im forum möchte ichgar nicht bleiben. ich möchte nur, dass ich jetzt von anfang an weiß, was auf mich zukommen könnte.

kann also eine pubertät was an dem zwischenleben der tiere verändern? wir hatten damals 2jungtiere. da hatte sich nichts verändert.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Ich kann dazu inhaltlich leider nix sagen, da ich bisher nur mit den "gebrauchten" älteren Renner zu tun habe. ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hier kann keiner hellsehen... Jedenfalls nicht das ich wüsste ;)

Natürlich kann was passieren, oft fängt sowas im Alter von 8, 9 Monaten an. Ich musste gerade 2 Mäuse wegen der Flegelei trennen, obwohl sie Schwestern sind... Es kann aber auch harmlos verlaufen. Du wirst es sehen.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
kann es zu konflikten kommen oder läuft alles generell übergangslos weiter?

es wurde trotzdem aber noch nicht meine frage beantwortet und aktiv im forum möchte ichgar nicht bleiben. ich möchte nur, dass ich jetzt von anfang an weiß, was auf mich zukommen könnte.

kann also eine pubertät was an dem zwischenleben der tiere verändern? wir hatten damals 2jungtiere. da hatte sich nichts verändert.

Ja, es kann sein. Muss aber nicht.

Es kann (und bestimmt auch will) dir aber jetzt keiner 100 fiktive Situationen schildern, was alles passieren könnte und wie sich sowas bemerkbar machen könnte.

nonin said:
Was dann in ein paar Monaten kommt - wenn es denn Probleme geben sollte - kommt dann und es macht sicherlich mehr Sinn, hier im Forum nachzufragen, wenn es konkret eine unschöne Dynamik zwischen den Mäusen gibt.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Top Bottom