Junge Maus zu Älteren + Kastrationsfrage

Messages
457
Reaction score
0
Huhu!

Ich habe mal 2 Fragen. Und zwar würde ich gerne wissen, ab wie viel Wochen bzw. mit welchem Gewicht Mäuse kastriert werden dürfen/können und meine andere Frage wäre, ob es ginge, einen 5 Wochen alten Bock mit über 1 Jährige Mäuse zu vergesellschaften (natürlich nachdem er kastriert und ausgestunken wäre). In der Zeit würde er mit einem 1 Jährigen Kastraten zusammen sitzen und wäre somit nicht alleine und könnte Sozialverhalten von ihm lernen.
Aber würde das überhaupt Sinn machen? Oder sollten die Mäuse lieber alle ungefähr ein Alter haben, damit dann nicht am Ende eine über bleibt?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Richtwert für Kastras ist 12 Wochen alt, und 30g schwer - aber das hängt sehr von den Fähigkeiten des TAs ab. Früher ist natürlich möglich - aber ob das bei 5 Wochen schon gefahrlos geht, kann ich nicht sagen.

Bei einer VG solltest du unbedingt darauf achten, dass es auf Grund der Altersstruktur der Tiere nahezu ausgeschlossen ist, dass du innerhalb der nächsten 3 Monate nach Abschluss der VG schon wieder erneut VGen musst.
Bei einer 1-jährigen Maus ist die Gefahr, dass er vor Ablauf der VG-Sperre stirbt nicht besonders groß, von daher könntest du diese Konstellation natürlich an gehen. Besser wäre es jedoch, weiter voraus zu planen, und nicht nur 'ne 1+1-VG zu machen, sondern lieber eine etwas größere Gruppe zu bilden.
Eine Maus sollte in ihrem ganzen Leben max. 3 VGs erdulden müssen. Weniger sind besser. Das ist bei so kleinen Gruppen aber meist nicht machbar.

Von daher:
Möglich: 'ja' - perfekt: 'nein' - sinnvoll: irgendwo zwischen 'nicht perfekt' und 'nein'. Wenn eine etwas größere Gruppe nicht geht: 'besser als gar nichts'.
Mäuse sollten aber mindestens in 4-er Gruppen gehalten werden. Auch aus dieser Warte heraus ist dein Vorhaben nur suboptimal.
 
Messages
457
Reaction score
0
Danke für deine Antwort =)
Ich habe insgesamt 7 Mäuse, das mit dem Kastraten erwähnte ich nur, damit der Kleine am Anfang nicht alleine sitzen müsste :)
Zu den Mädels ginge ja nicht direkt.
Aber da meine eine Maus sogar schon 4 Vergesellschaftungen hinter sich hat (es tut mir leid, ich wusste nicht, dass es da eine Grenze gibt :O ) hat sich das Thema dann wohl so ziemlich erledigt.
Aber wegen der Kastration war es dennoch mal gut zu wissen, da derjenigen, die den 5 Wochen alten Bock hat gesagt wurde, dass mit 200 Gramm kastriert werden kann, was ja nun überhaupt keinen Sinn macht^^" So schwer wird wohl keine Maus der Welt :D
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
200g? so viel bringt deine ganze Gruppe gerade mal gemeinsam auf die Waage... *umkipp* :D

OK, in dem Fall muss man auch berücksichtigen, wie alt die 4-VG-Maus aktuell ist. Sollte sie z.B. derzeit noch sehr jung sein, und deine Gruppe fällt deswegen dann in ein komplettes VG-Stop, dann bringt dich das höchstwahrscheinlich früher oder später in Teufels Küche, und der Rest der Gruppe muss dadurch über Gebühr drunter leiden. Ist sie schon an der 24-Monate-Grenze, dann kannst du natürlich beruhigt ab warten, bis sie den Weg über die RBB angetreten hat, und kannst danach dann sorglos VGen. Das hängt immer von der Gesamtsituation ab, und Mäuse funktionieren nicht nach Formeln.

Bei einer jungen 4-VG-Maus würde ich parallel dazu 'ne schöne (Langzeit-)Kastraten-WG auf ziehen, so dass das Duo nicht beim Duo bleibt - und nach dem (hoffentlich noch weit entfernten) Ableben der 4-VG-Maus dann alle zusammen zu einer Gruppe mit ausreichender Stärke (6-10 Tiere, je nach Käfig natürlich) VGt werden können. Dann hättest du eine Gruppe, die wenige VGs hinter sich hat, aber eine Population, die eine Zwangs-VG wegen drohendem Solotier noch möglichst lange hinaus zögert.

Verstehst du, wie ich das meine? :unsure:

Ich hab nach Ostern letzten Jahres aus zwei Gruppen frisch kastrierter Marburger erst mal eine 9er-Gruppe VGt, (Käfig stand zu dem Zeitpunkt leer), nach Ostern dieses Jahres kamen 9 Botnanger Kastraten dazu. Die Marburger haben so insgesamt 2 VGs hinter sich - mit ca. 1 Jahr Pause dazwischen, Die Botnanger haben 1 VG hinter sich, und jetzt sterben die Marburger langsam weg. Mit 2 VGs auf dem Konto. Eine bliebe also quasi noch für Notfälle 'übrig'. Wird aber wohl nicht notwendig sein.

Wenn der letzte Marburger verstorben sein wird, werde ich mich nach neuen Tieren um schauen. Bis dahin sind im worst case erfahrungsgemäß noch mindestens 5-6 Botnanger 'übrig', die dann ihre 2. VG durchstehen müssen. Und das wird dann auch ihre letzte sein.

Daher: lieber wenig, aber größer VGen, das ist auf lange Sicht immer das kleinere Übel für die Mäuse.

Bei Solotieren liegen die Prioritäten aber natürlich ganz anders. Das sei aber nur so am Rande noch erwähnt, der Vollständigkeit halber.
 
Messages
457
Reaction score
0
Ah okay, interessant mal alles zu erfahren :)
Also ich kann dir gerne jedes Alter schreiben:
- Die Älteste ist ca. 21 Monate alt und hat 4 VGs hinter sich
- Danach kommen 2 Schwestern, die ungefähr 19 Monate alt sind und 3 VGs hinter sich haben
- Die restlichen 4 Mausis sind alle 1,1 - 1,3 Jahre alt und haben ca. auch schon 2-3 VGs hinter sich

Also so wie das klingt, wäre der Bock dann denke ich in einer jungen Gruppe echt besser aufgehoben, weil meine ja alle etwas älter sind und man kann ja nie wissen, der eine 1 Jährige hätte uns ja auch beinahe verlassen :( Aber nun geht es ihm wieder sehr gut.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ja, in der Situation würde ich die Damenriege eher erst mal so lassen, und parallel dazu 'ne Altherrenriege auf bauen, die dann später vermeiden kann, dass aus der Damenriege ein Solotier übrig bleibt.

Wenn alle die Kastra-Quarantäne abgesessen haben, können auch 'frische' Damen zur Herrenriege, aber mit deiner bisherigen Damenriege würde ich erst mal nicht weiter VGen.
Durch eine müssen sie (bzw. ein paar, aber mindestens eine) dann wohl oder übel noch mal durch, das lässt sich nicht vermeiden. Aber jede Weitere würde ich ihnen unbedingt ersparen.
 
Messages
457
Reaction score
0
Uff also mir ging es jetzt nur um den kleinen Bock, weil ich eig. nicht mehr sooo lange Mäuse halten will, er tat mir nur irgendwie leid :)
Aber ich denke, er hätte es dann in einer jüngeren Gruppe doch besser und ich kann meine alte nach und nach ausklingen lassen und die letzten 2 dann irgenwann auch schweren Herzens abgeben :/
 
Top Bottom