Junge Waldmaus - Findelkind

Toutfou

New member
Messages
17
Reaction score
0
Hallo,
zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich total begeistert bin von diesem Forum, es ist ja wirklich der Wahnsinn wie viele Mäuseverrückte sich hier tummeln und gegenseitig helfen, einfach großartig! *Herz*
Nun aber zu meinen eigentlichen 'Problem' ich bin nämlich im Thema Mäuse ein völliger Neuling und habe vor knapp drei Wochen ein Mäusebaby gefunden. Zu diesem Zeitpunkt irrte das Kleine geschwächt und taumelnd durch meinen Garten, Ameisen machten sich schon an ihm zu schaffen und krabbelten auf ihm herum. Also beschloss ich kurzerhand ihn rein zu holen und mein Glück zu versuchen. Da ich schön seit meiner Kindheit verletzte Wildtiere jeglicher Art aufziehe und auswildere, wollte ich auch hier mein Glück versuchen.
Der kleine war zu diesem Zeitpunkt wohl dabei gerade die Augen zu öffnen und hatte schon Fell.
Das Aufpäppeln mit Katzenaufzuchtsmilch und Fencheltee klappte soweit auch gut. Inzwischen frisst der kleine Racker alleine, ich füttere noch immer Brei (Fencheltee, Milupa 7 Kornbrei und ein Spritzer Sahne) aber auch schon Körner von einem Mäusefutter sowei Kleeblüten oder andere weiche Wildkräuter. Ich bin mir nicht sicher, ob er auch Frischfutter wie z.B. Früchte oder Gemüse braucht? Die Heizmatte habe ich nun seit einigen Tagen ausgeschaltet.
Er macht einen wirklich guten Eindruck, außer dass er ein Beinchen nachzieht, es ist wohl laut TA keine Verletzung sondern vielmehr eine Behinderung (?) mehr konnte man mir nicht sagen.
Nun stehen seine Überlebenschancen mit einem solchen Handicap sicherlich alles andere als gut und ich habe mir überlegt ihm ein zu Hause zu geben. Er ist inzwischen schon sehr zahm (sicherlich vorallem durch die Handfütterungen..), freut sich wenn ich ans Aquarium komme, klettert auf die Hand, läuft den Arm hinauf und schläft in der Hand ein.
Doch dann kamen natürlich einige Fragen auf..
- Es soll artgerecht sein, keine Frage - momentan wohnt er übergangsweise in einem Aquarium (was ich wegen der Belüftung möglichst schnell ändern möchte1) im Kopf habe ich den Bau einer Mausevoliere.
- Zudem stellt sich die Frage, ob ich ihn mit Farbmäusen vergesellschaften kann; da es sich ja quasi um die gleiche Art handelt? Ich denke zumindest einen 'Art'genossen sollte er schon bekommen.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es sich um eine Hausmaus handelt und dass es ein Böckchen ist.
Beim Durchforsten des Forums habe ich nun aber schon gelesen, dass Wildmäuse oft nicht das erforderliche Gewicht für eine Kastration erlangen? Was wäre denn dann die beste Wahl, ein kastriertes Mädchen?

Vielleicht könnt ihr mir beim Einschätzen des Alters helfen, wenn ich ein Bild einstelle?
*Blumen*
Es tut mir leid, dass ich euch mit einer solchen Flut an Fragen überhäufe... aber ich möchte natürlich, dass es dem Kleinen so gut geht wie irgend möglich, und ich dachte mir, da seid ihr genau die richtigen Ansprechpartner.
 

Toutfou

New member
Messages
17
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

Hier noch ein foto des kleinen
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    43,4 KB · Views: 41

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

schon wieder ein Waldmausele!!!!!
(notfalls: Gelbhals)
jedenfalls ganz sicher keine Hausmaus mus musculus (und kann sich, wenn ich mich nicht irre, dann also auch nicht mut Farbis paaren - aber da bin ich mir nicht ganz sicher)

*Herz**Herz*
das hast Du ja gut von des Todes Kante geholt!!! *knuddel*

Ansehen tu ich dem kein Alter,
aber grob errechnen kann man's:

knapp drei Wochen ein Mäusebaby gefunden.
...
dabei gerade die Augen zu öffnen und hatte schon Fell.
Da letzteres etwa 2 Wochan alt bedeutet,
wär das Tierlein jetzt ca 5 Wochen alt.

Da sind sie manchmal noch recht zahm, was sich noch verlieren kann.

Ich wildere ungern Tiere aus, die keine Chance haben, kann aber die für Deinen Zögling schlecht einschätzen und gerade irgendwie keine Empfehlung geben.

Gab's nicht schon mal ne behinderte Wildmaus und Diskussionen darum?

Um Waldi-Aufzucten gibt's einiges - kannst mal die Forensuche bemühen.

Und momentan würd ich den unbedingt im Aqua lassen - wenn er doch den Wildtier-Rappel kriegt, kann er da nicht so schnell ausbüxen. Sehr luftdurchlässiger Deckel ist drauf??

Alles Gute Euch - was auch immer da dann das Best e sein mag......
 

Toutfou

New member
Messages
17
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

Okay,vielen dank erstmal!
Hatte zuerst an feldmaus gedacht,aber da ohren und schwanz inzwischen so rasant gewachsen sind und er hauptsächlich abend/nachtaktiv ist hatte ich auf hausmaus getippt ^^

Mir gehts da ähnlich, ich bin prinzipiell immer fürs auswildern,sofern es denn 'sinn' macht bzw. das tier überhaupt realistische chancen hat.

Also ich habe einen sehr engmaschigen draht als abdeckung auf dem aqua,ähnlich eines fliegengitters von der größe. Also ist es in ordnung ihn erstmal noch eine weile dort drin zu lassen? Mache mir immer sorgen wegen der gesundheit.. *rotwerd*
Denn wenn ich ihn behalte und eine weitere maus dazu hole,wäre es sicher besser beide zeitgleich in ein neues zu hause zu setzen oder?
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.578
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

*Herz*

Ich wie Stefanie, eindeutig keine Hausmaus...

Kann aus eigener Beobachtung sagen, dass junge Waldmäuse verammt unängstlich sind, hatte jede Menge davon auf/an meinen früheren Weiden und musste bei Kinderstubenzeit immer sehr aufpassen, auf keine draufzutreten..., kindliche Naivität oder so?

Und "mein" Aufzuchtmäuselchen, zum Glück war die aus der Stillphase schon raus, als ich sie fand, war auch zuerst noch sehr unerschrocken - ICH habe mich meist erschrocken, wenn ich in in ihrem Becken hantiert hab', und sie plötzlich mit der Hand berührt hab', weil sie, gut getarnt, einfach sitzen blieb... :D Fing aber schon bald (ca. 6 Wochen alt da) an, vor mir zu fliehen, und, Achtung, die Dinger können verdammt gut springen! *Angst*
(Deshalb, besser 'nen Rahmen mit Volierendraht als Abdeckung basteln, Fliegendraht könnte vllt. fliegen gehn, wenn Maus gegen kommt? Ist auch belüftungstechnisch nicht so gut wie V-Draht.)

Also von der Zahmheit her würde ich mir weniger Gedanken machen bzw. das wird sich in nächster Zeit vmtl. 'ne Änderung zeigen. Hm ja, wegen der leichten Behinderung schon eher... Und das ist auf die Ferne sehr schlecht einzuschätzen. Kann sie flitzen und klettern, beides überlebenswichtig für Waldis?

Falls Du ihr ein Zuhause gibst, sollte dieses schon seeeeehr groß sein. Farbigesellschaft wäre evtl. möglich, zumindest können die sich nicht paaren.

Hoffentlich melden sich noch'n paar "Erfahrene" zu Wort hier...

Und, last but not least, Herzlich Willkommen hier und super, dass Du der Kleinen die Chance gegeben und sie auch durchgebracht hast, in dem Fundalter schon noch so was wie Lotteriespiel...

LG Nagerchen
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

Hallo Toutfou,

herzlich Willkommen auch noch von mir =)
Find's auch lieb, dass du dich ihrer angenommen hast!
Ich kann leider nicht so viel sinnstiftendes beitragen, aber wende dich doch mal per PN an die Userin Binchen. So weit ich weiß hatte sie auch mal mindestens eine Waldmaus, die nicht auswilderbar war, in Obhut. Ich glaube die Waldmaus hatte eine Hirschmaus zur Gesellschaft, weiß nicht ob das mit Farbis so gut zusammen passt... Aber das wird dir Binchen sagen können. Sie ist auch firm, was Gehegegröße und Fütterung angeht.

Viele Grüße
trulla
 

Toutfou

New member
Messages
17
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

Danke ihr beiden!
Ist doch selbstverständlich dass man so einem süßen kleinen ding einfach helfen MUSS!
Ich hoffe nur ich mache nicht zu viel falsch..

Vielen dank für den tipp mit binchen,werde ihr gleich mal schreiben!

Im augenblick scheint es dem kleinen jo wirklich gut zu gehen,er frisst schon recht viel von dem mäusefutter, aber auch der brei ist noch gerne genommen und er flitzt munter durchs aqua
 

Toutfou

New member
Messages
17
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

Ich nochmal - dem kleinen jo gehts sejr gut,ist noch immer sehr zutraulich und wird langsam zur stattlichen maus!
Aber leider ist er noch immer allein,was ich schnellstnöglich ändern möchte,leider konnte ich bisher nirgends fündig werden auf der suche nach hirsch- bzw. Weißfußmäusen..
Hat jemand von euch vielleicht eine idee wo ich da fündig werden könnte?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

Huhu,

wie geht es denn seinem Beinchen?
Konntest du Binchen erreichen? Falls ja, was hat sie dir denn geraten? =)

Und woher genau kommst du?

Viele Grüße
trulla
 

Toutfou

New member
Messages
17
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

Hey,
Also sein bein zeigt keine veränderung,allerdings wächst und gedeiht er prächtig und es scheint ihn nach wie vor nicht zu stören. Er ist etwas langsamer und das klettern klappt nicht so gut.
Binchen hat mir ein paar sehr gute tips gegeben was futter,käfiggröße und passende arten zur vergesellschaftung angeht (weissfuß- oder hirschmäuse) - das hat mir wirklich sehr geholfen!
Allerdings habe ich bisher irgendwie fast nur züchter in der schweiz gefunden.. Ich komme aus nrw, in der nähe der holländischen grenze, venlo. Krefeld und duisburg sind so das nächst größere in der umgebung. :)
 

Beetlejuice

New member
Messages
27
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

Hey, ich komme aus derselben Ecke, Krefeld und Duisburg sind je ca. 20-30 Minuten entfernt. Leider kenne ich aber auch niemanden, der dir hier mit passenden Mäusen ehlfen könnte und mein Pflegemäusekind wird wieder ausgewildert.
Ich wollt nur sagen, wende dich mal an den Verein Savemylife, auf Facebook z.B. Die vermitteln zwar in erster Linie Laborratten, aber vllt. können sie ja einen Kontakt herstellen. Aber wenn dann nicht nach nem Züchter fragen, denn natürlich halten sie überhaupt nichts davon auch noch weitere Tiere zu züchten, wo so viele bereits ein zu Hause suchen ..
Die fahren auch regelmäßig Touren duch halb Deutschland um die Tiere zu vermitteln.
 

Toutfou

New member
Messages
17
Reaction score
0
AW: Junge Hausmaus - Findelkind

Hey das klingt gut da werde ich auf jeden fall mal vorbeischauen!
Also,ich würde auch ein stück fahren,der kleine so ja endlich gesellschaft bekommen, das wäre es mir schon wert :)
Am liebsten würde ich natürlich auch mäuschen nehmen die ein neues zu hause brauchen,züchter wäre jetzt die letzte wahl
 
Top Bottom