Junges Weibchen akzeptiert Kastrat nicht

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hallo,
ich habe vorgestern Abend mit einer Vergesellschaftung begonnen.
Die Kandidaten sind zwei sehr junge Weibchen, ca. 4 oder 5 Wochen alt, ein ausgewachsenes Weibchen, etwa ein halbes Jahr alt und ein gut 3 Monate alter Kastrat.
Zuerst kamen sie in eine knapp 30*20cm große Box.
Sofort zeigte sich eins der beiden jungen Weibchen sehr selbstbewusst, sie schnupperte sehr aufdringlich die anderen Mäuse ab (sie war vorher mit dem anderen Jungen Weibchen zusammen, die anderen beiden waren einzeln).

Zwischen den Mädels gab es sogut wie kein Gezanke, doch das selbstbewusste junge Weibchen schien direkt mit dem kastraten nicht klar zu kommen.
Er Mag ihr aufdringliches Schnuppern nicht und wendet sich schnell fiepsend um und stellt sich auf die Hinterbeine, es gab auch bei beiden Schwanztrommeln, dann läuft er weg und sie hinterher und zwickt ihm in den Po.
Geschlafen haben alle zusammen, doch sobald das Mädel wach ist, gibt es Streit zwischen ihr und dem Kastraten.
tte sich auch nach 48 Stunden in der Box nicht geändert, so lange hatte ich och nie so große Probleme in VG, deshalb dachte ich, dass vielleicht der geringe Platz sie stresst und habe auf 50*40 cm vergrößert.

Das ändert nun aber gar nichts, nur, dass das Weibchen jetzt, wenn der Kastrat sich nähert, ihm aus mehereren Zentimetern Entfernung quasi ins Gesicht springt und ihn zwickend ein paar Sekunden jagd um sich dann wieder anderen Dingen zuzuwenden.

Mir tut der Kleine total leid, er wirkt völlig verunsichert.

Soll ich jetzt wieder den Platz verkleinern oder was würdet ihr machen?
Wird das noch was, nachdem es nach 48 Stunden in der Bos nicht besser wurde?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das ist schon ein bisschen lang...

Die Süße sortiert den Kastraten unter sich - das wär ja noch normal, aber dürfte mal aufhören.
Und sie könnte ihn trotzdem mal schnuppern lassen - dass absolut nicht, gefällt mir auch nicht.

(Übrigens - ich finde Deine Idee" Und wie ist's auf größer?!" sinnvoll)
Ob kleiner was bringt - ich glaube nicht unbedingt (ist recht eng schon)

Vielleicht kann sich's noch geben.
Aber manche Mäuse mögen sich einfach ums Verrecken nicht, auch das könnte hier sein.

Ich würde es mir noch ein bisschen ansehen - und genau beobachten, wie es dem armen Kastrat geht. Wenn der anfängt durchzudrehen - raus die Maus.
Vielleicht pegelt sich's auch zurecht noch.
Solange alle beieinander schlafen, ist noch Hoffnung.

(und da hast Du Madamchen jetzt aber kennengelernt - das kann man sich gleich mal merken für zuküftige Pläne - und VGs - mit diesem Tier ;) )
 
Last edited:

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Danke für deine Antwort.
Ok, dann lasse ich sie jetzt in dem größeren Teil und beobachte es weiterhin.
Es überrascht mich schon sehr, wie extrem die Kleine ist, das ältere Mädel ist doppelt so groß wie sie und die Kleine zeigt kein bisschen Respekt, obwohl die ältere eigentlich eine Zicke sein sollte...
Die Kleine ist aber auch ein echter Wildfang, ich habe noch nie eine Maus so rennen und springen sehen, wie sie, wenn ich sie einfangen will.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Gut 48 Stunden, sie sind jetzt etwa seit einer Stunde in dem größeren Teil.

Momentan sitzt der Kleine alleine oder drückt seinen Kopf unter eines der "friedlichen" Mädels, bis er von der kleinen Furie wieder verjagd wird...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
2 Tage/ 48 h ;)

aha, Madamchen ist wirklich so.
ist auch dreist, einen viel älteren Kastraten so dermaßen anzupöbeln ...

(die ältere kommt aus größerer Gruppe, vermute ich? - manche werden dann zickig)

Warte mal wirklich noch ein bisschen zu, so lange der Kastrat nicht hohl dreht.
++
ah gleichzieitig.
Klingt nicht gut. Sie könnte mal aufhören

hättest Du die Möglichkeit, jemand in anderen Gruppe/n unterzubringen?
(Wenns morgen nicht gut tut und es keine anderen Gruppen gibt, komme ich mit einer bösen Idee als ultima ratio, die hat aber auch nur 50:50 Erfolgsaussicht)
 
Last edited:

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ja, die "ältere" (ist ja eigentlich auch jung;) ) ist aus einer Großgruppe, wo sie einen Zwergenwuchs völlig zerbissen hat, deshalb hatte ich schon Angst, als mir auffiel, dass sie doppelt so groß wie die Kleinen ist, aber sie zeigt sich völlig gelassen.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
In anderen Gruppen unterbringen, geht auf Dauer nicht, habe nur einen großen Käfig, da könnte man nur notfalls eine Etage abtrennen, der hat drei Stück (100*50cm).
Aber eigentlich sollte da eine Gruppe von 11 Mäusen reinkommen, ich vergesellschafte hier nur schonmal vor vorweg, weil der Kastrat alleine saß und der nächste noch auf sich warten lässt (wird nächste Woche erst kastriert, den hatte ich krank aufgenommen und er muss erst wieder richtig fit sein).

Die vier sollten dann nach der VG nur zum Übergang in die untere Käfigetage, die anderen beiden werden von meinen 4 "Ursprungsmädels" besetzt, die ich nicht unnötig oft vergesellschaften will, da da zwei chronische Schnatterer drin sind.

Zwei weitere Mädels sollten dann zur Großvergesellschaftung noch dazukommen, alles etwas kompliziert;)

Edit: Jetzt liegen gerade wieder alle 4 zusammengekuschelt und schlafen, der Kastrat und die Kleine aneinandergekuschelt, als wäre nie was gewesen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oooooops! Überfordere da mal die "in der Großgruppe gehe ich in Vorwärtsverteidigung!"-Maus nicht...
und den armen Kastraten, wenn das dann noch viel mehr Mädels mit ihm machen ...

Ich selbst würde in dem Fall wahrscheinlich nicht alle zusammentun, sondern Ebenen abtrennen.

(und werde morgen keine blöde Idee bringen, die bringt bei dem Vorhaben gar nix)

Aber auch für eine gute Idee hielte ich, wenns nicht bald Ruhe gibt, den Kastraten zu deinem 4er zu tun

( meine VG-Hochrechnungen darf ich morgen dann selbst anstellen - ältere Soloböcke vg - bibber - kann sein, dass ich dann nicht viel online bin...)
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Wenn sich das hier bis Morgen nicht eingerenkt hat, muss ich mir echt das mit zwei Gruppen überlegen...
Auf jeden Fall brauchen meine 4 "Ursprungsmädels" einen Kastraten, da zicken sich nämlich zwei an, seit der letzte Mann gestorben ist.

Ich hoffe jetzt aber erstmal auf das beste, es ist echt komisch, dass die jetzt so friedlich kuscheln, während minuten vorher noch Krieg herrschte.
 

Estrella

Active member
Messages
1.498
Reaction score
0
Ich würde mir das erstmal noch einen Tag lang anschauen. Bei meinen VGs waren die Streiteren auch in den ersten zwei tagen am schlimmsten, während es dann ab dem dritten recht schnell besser wurde.
Wenn sich gar keine Besserung zeigt, würde ich dann wohl vorerst in zwei Gruppen trennen und überlegen wer mit wem am besten könnte.
 
Last edited:

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Dann hoffe ich mal, dass sich deine Erfahrung hier bestätigt, danke für eure Hilfe.
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Hi,
die Kleine hat ihr Verhalten nicht geändert, aber ich habe jetzt eine einfache Erklärung gefunden: die Kleine ist anscheinend ein Kerl, da ist es natürlich nicht verwunderlich, dass er in Gegenwart von Mädels agressiv dem Kastraten gegenüber war.

Ist aber nicht weiter schlimm, ich wollte ursprünglich eh drei Kastraten in der Gruppe haben und das Geld für die Kastra kratze ich schon irgendwie zusammen.
Nur schade, dass ich ihn jetzt allein setzen musste, ich hoffe er hat die Mädels noch nicht gedeckt, er ist ja noch sehr jung, die Hoden sind nur ganz vage zu erkennen und ich habe trotz viel Beobachtung wegen den Streitigkeiten nie gesehen, dass er gerammelt hat, deshalb hoffe ich mal das beste.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
jaaa, das ist auch eine sehr plausible Erklärung für alles...

oooooooha! wünsche Dir das Beste damit!
(es gibt wirklich Hoffnung, dass er noch nicht viel anstellen konnte, aber sicher ist das natürlich nicht)
Wer hatte sich denn da so verguckt?
 

Kaktusstachel

Member
Messages
305
Reaction score
0
Hi,

mir ist das mal ähnlich passiert. Ich hab einen Kastraten vom TH, zu einer pötzlich werwaisten Mäusin geholt. Super-VG, so schnell gings noch nie ;).

Einige Tage später war mir auch klar warum :D, da hab ich die Eierchen bei dem vermeintlichen Kastraten, gesehn, aber winzig klein, fast nicht zu sehn. Der Gestank war mir zwar aufgefallen, aber ich bin gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass da was nicht stimmen könnte.
Tja, dann musste der arme Kleine wieder raus und Beide waren erstmal wieder allein, dass war ganz schön doof ! Zum Glück war's nur Eine, bei der er saß, die Folge waren dann doch 8 Kleine!!

Ich wünsch dir mal, dass bei dir noch nicht's passiert ist =).
 

Pew

New member
Messages
562
Reaction score
0
Ich hab die zwei Kleinen aus dem Tierpark mitgenommen, zwei von vielen Futtertieren.
Bei "ihr" war ich mir auch nicht sicher, wegen dem größeren Abstand, ob es ein Weibchen ist und habe eine erfahrene Tierpflegerin kontrollieren lassen, die sagte sicher Mädel, der Kleine hat sich gut verstellt;)
 
Top Bottom