Jungtiere nur 2 cm groß (Geschlechtertennung)

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hi Leute,

muss noch mal um euren Rat fragen. Die Kleinen sind nun fast soweit, dass sie getrennt werden müssen. Allerdings sind sie ohne Schwanz nur 2 cm groß und die Geschlechter nicht zu unterscheiden. Habe gestern schon mal nachgeschaut, aber man erkennt nichts. Sie sehen alle gleich aus. :unsure: Nun ist Montag spätestens Termin. Wachsen die noch bis dahin so viel? Ich glaube eher weniger. Es sind doch nur noch 5 Tage. *seufz* Süß sind sie ja, aber ich muss nicht noch mal Babys haben. Was soll ich tun, alle in extra Boxen setzen, bis es feststeht (habe genügend da)? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, weil man die ja dann wieder neu vergesellschaften muss. Oder? Jedenfalls bekommen die viel Eiweiß, daran kann das Wachstum nicht liegen. Und die fressen das auch gierig (alle). Meistens klettert ein vorwitziges Junges schon im Käfig rum, die anderen verkriechen sich noch bei Muttern und Tanten und sind fast nie zu sehen. *seufz* Also, ich hoffe, ihr könnt noch mal helfen ;) Dankeschön an alle.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
In 5 Tagen kann schon noch einiges passieren, aber 2cm ist wirklich winzig. *Angst* Warte jetzt mal den Termin ab. Umsetzen vor dem Termin bringt nix und die 5 Tage Milch von Mama brauchen die Kurzen noch, vor allem, wenn sie noch so mini sind. Vielleicht sind sie etwas hinterher, wieviele sinds denn? Wenn beim Trennen gar nix geht, lässt du sie noch einen Tag bei Muttern und schaust dann nochmal. Ist der Termin eigentlich sicher oder ein Schätzwert?
Falls doch was geht, falls du also zumindest bei einigen sichere Geschlechter erkennen kannst, hab ich's damals so gemacht und so wird auch auch im Forum geraten: du setzt sichere Weiber in eine Faunabox, sichere Jungs in die andere und Wackelkandidaten zu den Jungs. Ich hab die unsicheren erst mal in eine extra Box gesetzt und am Ende des Sexens noch mal angeschaut, da war ich mir dann bei vielen auch sicherer...
Die sicheren Mädels setzt du zurück zu Muttern, die Jungs lässt du separiert. Babys, die mir viel zu jung erschienen, hab ich bei Muttern gelassen und da ich ohnehin jeden Tag nachkontrolliert habe, ist mir auch nix entgangen. Bei noch geschlossenen Scheidenöffnungen oder gar nicht vorhandenen Hoden kann eigentlich nix passieren, man muss halt pingelig kontrollieren.
Vergesellschaften musst du da nix, außer nach der Kastra die Jungs, so ne Trennaktion dauert ja keine Stunden. ;)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Hallo Takey,

lasst die Mäuse vom TA nach Geschlechtern trennen? Ein kundiger TA kann das in der Regel auch bei ziemlich kleinen Mäusen schon.
Und in 5 Tagen können kleine Mäuse schon noch ordentlich wachsen ;)
Wenn ihr euch bei der Trennung unsicher seit, dann macht eine Box sichere Mädels (mit Mama), eine Box sichere Böcke und eine Box unsichere, die ihr dann jeden Tag nachkontrolliert und dann in die entsprechende andere Box setzt.
Bei den Minis sollte es da keine größeren Probleme geben, wenn ihr die einfach so wieder zu den anderen setzt. Aber habt da unbedingt ein Auge drauf, nicht dass es doch zu Streit kommt.

Bekommen die Mäuse außer Eiweiß auch reichlich Körner (besonders Hirse wird von den Knirpsen wohl gern gefressen) und Kerne etc.? Du kannst auch Brei etc. mit anbieten. Wenn du das sowieso schon alles machst, dann kannst du nur abwarten, die werden bestimmt noch wachsen ;)

Und natürlich bin ich wieder zu langsam^^
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
eine Box unsichere, die ihr dann jeden Tag nachkontrolliert und dann in die entsprechende andere Box setzt.

So kann man's natürlich auch machen. Vielleicht ist das auch die bessere Lösung, wenn man sich beim Geschlechtertrennen noch nicht so sicher ist. Mir war es lieber, den Kurzen noch ein oder zwei Tage bei Mama und Tanten zu gönnen, die haben den oft noch gebraucht...aber man muss halt wirklich hinterher sein.
Ein guter TA kann das auch, wenn du dir unsicher bist oder keinen hast, der dir helfen kann und sich auskennt, lass ihn lieber drunterschauen. Ich würd aber danebenstehen und auch mitgucken, ich finde einfach, dass man als Mäusehalter Ahnung von Geschlechtertrennung entwickeln sollte. Nicht nur für Babys, sondern auch, wenn man mal fremde Tiere in seine Gruppe vergesellschaftet.;) Da gehts einfach auch um Learning by Doing, je mehr Ärsche du siehst, desto sicherer wirst du.
 

Takey

New member
Messages
101
Reaction score
0
Hallo Leute, danke für die Tipps. Dann warte ich eben noch die 5 Tage, ob sie noch wachsen. Ja, theoretisch weiß ich, wie das geht und kenne auch die Unterschiede. Bei erwachsenen Mäusen kann ich das schon sehr sicher. Der empfohlene mauskundige TA hatte sich übrigens auch bei bei meinen Alttieren bei einem geirrt und es als Männchen identifiziert, aber dann habe ich zu Hause gesehen, dass ER doch eine Scheidenöffnung hat ;). Und ja, sie bekommen Körner, ist eine Mischung (selbst zusammen gestellt) und da sind auch ungezuckerte Haferflocken drin und rohe Nudeln sowie getrocknete Gammarus und getrocknete Mückenlarven. Außerdem gebe ich noch Hundetrockenfutter (verschiedene Fleischsorten einer Fertigmischung). Desweiteren Möhren, Melone, Gurke,... ich denke mal, da habe ich alles mit abgedeckt? Es sind übrigens 7. Ich halte euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße
 
Top Bottom