Käfig für 3-4 Mäuse

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hallo zusammen *freu*

Seit ca. 3 Wochen habe ich nun 2, ursprünglich 3, Mäuse Damen. Leider erst heute eine der drei an schwerer Lungeninfektion gestorben.
Ich spiele nun mit dem Gedanken:
1. Mir zwei weitere Mäuschen zu holen und sie mit den alten zu Vergesellschaften
2. Einen Käfig schreinern lassen, der hoffentlich auch dafür passt.

Und das bringt mich zu meiner eigentlich Frage.
Da ich nicht allzu viel Platz habe, und doch so gut wie es nur geht versuche es den kleinen Mädels gut gehen zu lassen, bräuchte ich Rat bei den Maßen des Käfigs.
Ich hatte an 110x40x60/65 cm gedacht mit einer weiteren kleinen Etage.
Ich habe mich auch etwas informiert und gelesen, das man doch mindestens 50cm Tiefe haben sollte, doch ich weiß nicht ob mir das hier rein passt, 40 wären momentan optimal für den Raum/die Ecke.
Bevor ich mir nun mein eigenes kleines Mäuseheim schreinern lasse, wollte ich erstmal nachfragen und von Profis gesagt bekommen, ob das denn passt oder nicht. *anbet*

Merke: Ich würde in diesen Käfig/Nagarium dann 4 Tiere einziehen lassen!

Auch über weitere Tipps zum Käfig/Nagarium und zum Vergesellschaften zweier Gruppen wäre ich euch unendlich dankbar.
Ich versuche so gut es geht mich zu informieren und mich schlau zu machen, doch vor allem der Tod einer meiner kleinen hat mich da etwas aus der Bahn geworfen, und ich bin mir jetzt gar nicht sicher was wie so... :cry:

Eine Frage hab ich noch. Wo würdet ihr mir empfehlen zwei neue Mäusedamen zu suchen? Ich weiß das Zoohandlung ein NoGo ist und war mir nun nicht sicher, ob Tierheim/eBay Kleinanzeigen oder vielleicht sonst wo (Geheim Tipp?).

Ich danke euch im voraus für alle Antworten!!! *Herz*

Habt ein schönes Wochenende!
Viele Grüße,

Nico
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Kurzer Anhang:

Würde wahrscheinlich 2 Etagen machen, bzw Etage Bretter, eines Rechts und eines Links in unterschiedlichen Höhen, diese dann mit Seilen/Brettern/Brückchen verbinden.

Und bei der Tiefe wären 43cm optimal, 45 wahrscheinlich maximum des guten *seufz*
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo und herzlich willkommmen.
also ich würd grundsätzlich sagen 40cm ist nicht tief genug, ich habe einen Käfig mit 60 cm Tiefe und selbst da ist es schon echt schwer manche Dinge sinnvoll zu stellen ;) Ich finde also 40 cm wirklich schmal... zumal auch 60 cm Höhe nicht wirklich viel ist. Wenn du da 20 cm hoch Einstreu rein tutst hast du nach oben nur noch 40 cm und das reicht gerade für ein. Kletterkram usw passt dann schon gar nicht mehr rein

Mäuse bekommst du aktuell im Tierschutz recht gut. Nagerhilfe und Mäuseasyl ertrinken gerade etwas in Mäusen und sind froh, wenn die Süßen schöne Eigenheime finden :) es kommt halt ein bissl drauf an, von wo genau du kommst
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Mr. Nico,
schön, daß Du Deinen Mäuslein ein schönes Eigenheim spendieren willst! =)
Aber ich gebe Annie vollkommen Recht: 40 cm sind recht schmal. Wenn man schon etwas bastelt oder schreinern läßt - dann ist der beste Rat, möglichst groß zu bauen. Je länger man mit den kleinen Nagern zusammen lebt, desto größere "Mäusereiche" wünscht man den Mäusen und dann findet man das neue Mauseheim ganz schnell wieder zu klein. :D

Unter einer Tiefe von 50 cm würde ich nicht gehen, 60 cm wären besser. 110 cm Länge sind gut. Überleg mal, ob Du nicht ein wenig "umräumen" könntest, um in der Tiefe und der Höhe noch ein paar cm rauszuholen.

Willst Du das Mäuseheim in ein Regal stellen oder was begrenzt die Tiefe des Geheges auf 43 cm?
Viele Grüße =)
Fufu
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Danke für eure Antworten!

Hmm, werde jetzt wahrscheinlich groß umstellen und irgendie nochmal 10cm Breite dazu schaffen, damit ich dann auf 50cm bin.
Welche Höhe würdet ihr mir mit 2 Etagen denn empfehlen? 70? 80?

Danke für die Tipps mit den Mäusen, ich schau da mal rein!

Liebe Grüße,

Nico
 

lena97

Member
Messages
45
Reaction score
0
Hallo =)

Also ich würde mal sagen so hoch wie möglich :D Zu hoch ist es erst wenn du nicht mehr dran kommst :D

Mein Käfig ist 90cm hoch und ich hab auf halber Höhe eine Volletage. Dann auf jeder Ebene nochmal jeweils eine kleine Etage. Ich hab oben ein bisschen weniger eingestreut und da hab ich dann Kletterzeug aufgehangen und ein großes Laufrad aufgestellt und unten hab ich dafür ganz hoch eingestreut. Für manche Sachen könnte es schon etwas höher sein, aber ich komm eigentlich ganz gut mit der Höhe klar =)

Liebe Grüße
Lena
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Ok, dann wäre ich momentan bei 110x50x80cm
Wäre das so ok? Und wo würdet ihr mir raten Luftlöcher/Gitter einzubauen, damit gute Luftzirkulation entsteht? Hatte vor die Front aus zwei verschiebbaren Scheiben zu machen, oben im Deckel dann ein großes Gitter.
Dachte da vielleicht seitlich an weitere Gitter/Löcher.

Liebe Grüße
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Mäuse bekommst du aktuell im Tierschutz recht gut. Nagerhilfe und Mäuseasyl ertrinken gerade etwas in Mäusen und sind froh, wenn die Süßen schöne Eigenheime finden :) es kommt halt ein bissl drauf an, von wo genau du kommst

NagerSCHUTZ! *Keule*
Warum nennt uns jeder Nagerhilfe? Wir sollten über eine Namensänderung nachdenken *ätsch*


Herzlich Willkommen im Forum =)

Schau doch erst mal, was bei dir geht. Ich hab durch Möbel verschieben meinen ersten Mäuseschrank bauen können. Und die Pflegeheime meiner Pflegestelle gibt es nur, weil wir einen extrem unpraktischen und großen Schrank gegen einen kleineren tauschen konnten, in den alles genauso gut passt :D Da geht also oft was, das glaubt man anfangs kaum.
Ich würde dir auch empfehlen, gleich so groß zu bauen, wie du kannst. Gerade weil du es beim Schreiner machen lassen magst, das wird nicht wenig kosten. Mein erster Eigenbau war nicht so groß, wie mir möglich gewesen wäre, und nach 1 1/2 Jahren hab ich ihn eingestampft und war vorher schon bestimmt 1 Jahr lang unzufrieden damit *schäm* Das geht vielen Haltern so, deshalb die Empfehlung, aus unseren Fehlern zu lernen, um damit Geld zu sparen :D

Hol dir gern etwas Anregung. Wir haben den Käfigfotothread hier bei Haltung, da kannst du gern mal durchstöbern. Allerdings sind die Beiträge da teilweise schon echt alt, Maße haben sich geändert oder Fotos sind nicht mehr zu sehen. Für Inspiration ist das aber sicher noch gut =)
Und hier sind ein paar tolle Gehege mit dabei zum Abgucken:

Nagerschutz-Blog

Viele möchten gern Glasschiebetüren verwenden, um die Tiere besser zu sehen, ohne dass Gitter stört. Allerdings ist das bei Farbmäusen echt nicht so einfach. Ihr Urin ist recht ammoniakhaltig, deshalb ist es wichtig, dass die Luft vernünftig zirkulieren kann. Das ist zB bei Rennern oder Hamstern nicht so dringend. Gittertüren sind eigentlich nicht zu ersetzen. Du kannst links und rechts große Belüftungsfenster einbauen, aber dann kannst du nicht mehr die volle Länge ausnutzen, weil du seitlich ja Platz zu den Möbeln brauchst, damit der Luftaustausch funktioniert. Das wäre schade.

Wenn du vorne absolut kein Gitter haben magst: Wie wäre es mit Offenhaltung? Man kann tolle "Mäuseburgen" bauen oder einfach die Türen vom Schrank weglassen, sofern keine Katzen, Hunde oder kleine Kinder mit im Haushalt leben =)
Lies dazu gern auch hier:

farbmaus:maeuseburg [Mausebande Wiki]

Nagerschutz-Blog

Da ist die Belüftung natürlich noch besser und es stört kein Gitter *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Hm, Mäuseburgen sehen wirklich interessant aus...
Wie viele "Lüftungsgitter" wären denn optimal? Wenn ich z.B die kompletten Seiten und das Dach aus Gittern machen lasse, und dann die Glasfront behalte?
Will hier wirklich keine Fehler machen und mein Top Ziel ist es, den kleinen zu bieten was nur geht.
Und momentan kommen mir sogar der ein oder andere Gedankenblitz zum Thema Platz...
Sitze viel an meinem Schreibtisch und es wäre Top wenn die kleinen direkt bei mir wären, das ganze hat momentan eine L Form (kleines Regal, welches ich wechseln würde steht momentan neben dem Schreibtisch) und ich habe überlegt, meine Schreibtischeinrichtung komplett umzustellen, sodass ich vom linken Regal aus auf den Schreibtisch kann, heißt längerer Käfig und mehr Breite... Naja alles etwas kompliziert und wenn man es liest sicher kaum zu verstehen :unsure:

Und nochmal zur Nachwuchs Suche:
Woran erkenne ich denn unseriöse Massenzüchter auf ebay-kleinanzeigen? Gibt es da ein paar Tipps?
Komme aus dem Raum Bodensee/Konstanz, eher noch Richtung Schweiz. Kennt da jemand einen seriösen Züchter oder ähnliches in der Nähe?

Danke nochmal an all die Hilfe!! *freu*
Echt Klasse dieses Forum *Herz*

Liebe Grüße,
Nico
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi Nico,
ja, das ist das Schöne am Forum - es inspiriert für die bestmöglichen Mausewelten! =) Beidseits Gitter sind gar nicht so gut, weil dann Zug entstehen kann. Also oben und auf einer Seite reicht vollkommen aus.

Und zur Mausesuche: Wir sind hier gar nicht so wild auf Züchter. Viele hier sind im Tierschutz aktiv, haben Pflegestellen gegründet oder "retten" Mäuse aus TH, kastrieren sie auf eigene Kosten und vermitteln die Mäuschen dann an liebe Mäusemenschen. Die Tierheime und Pflegestellen sind voll von Mäusen, die irgendwer mal für 2 Euro im Zooladen gekauft und nun wieder abgegeben hat, oder quellen über von Mäusen aus Vermehrungsnotfällen und anderen Mauskatastrophen, alles Mäuse, die pfötchenringend ein neues Zuhause suchen. *seufz*

Schau doch mal in unserem Vermittlungsbereich - Cola aus München beispielsweise hat gerade viele Vermittlungstiere und oft läßt sich auch eine Mfg (auch "Mausetaxi" genannt) zum zukünftigen Körnergeber organisieren. =)

Farbmausvermittlung - Mausebande Forum oder hier Tierschutznotfälle - Mausebande Forum
Viele Grüße
Fufu
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Oben und eine Seite Gitter reicht meiner Meinung nach nicht aus. Vor allem, wenn du höher gehen magst und eventuell eine Volletage einziehst.
Seitlich ist halt schade, weil du Platz zum nächsten Möbel brauchst, und das geht auf Kosten der Länge, die die Mäuse zur Verfügung bekommen.
Offenhaltung kommt also nicht in Frage? Damit hätte sich das Belüftungsproblem nämlich gelöst.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

MrNico

Member
Messages
149
Reaction score
0
Offenhaltung müsste ich mich definitiv nochmal einlesen. Auf was muss ich da besonders achten? Und gibt es gute Anleitungen dazu?
Das Platzproblem habe ich gelöst, soeben mein ganzes Zimmer umgestellt und tatsächlich nochmal ordentlich Platz bekommen! *freu* Bin aber auch dementsprechend kaputt.. *umkipp*
Werde vielleicht die Maße 120x60x80 in betracht ziehen.
Und danke NOCHMAL an all die Tipps und hilfen!!! *anbet*
Liebe Grüße,
Nico
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Das ist toll! Da kannst du eine große Teiletage einziehen. Volletage würd ich nicht machen, sonst ist Buddel- und Kletterbereich wieder nur auf Minimum. Aber eine größere Etage in L-Form zB bietet sich toll an, in dem "Loch" kann schön Kletterkram von unten auf die Etage führen. Wenn du von Etage zur Decke 30-35cm Platz lässt, passt da auch ein vernünftiges Laufrad drauf =)

Zur Offenhaltung findest du über die Forensuche ein wenig was. Ansonsten steht in dem verlinkten Artikel auch, worauf man bei Offenhaltung achten sollte. Hier ist er noch mal: Nagerschutz-Blog

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Top Bottom