Käfig zu langweilig?

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi

Ich hab ja jetzt meine Mäuschen seit ca. 3 Wochen.
Nun bin ich mir einfach nicht sicher ob ihnen der Käfig zu langweilig ist, da sie so wenig draußen sind.

Ich füttere abends gegen 20 Uhr und da kommen auch drei von den vieren meistens raus.
Aber auch nur für ca. 15-30min und dann verschwinden sie wieder unter der Streu.
Ich versuche sie dann meist in der Zeit etwas mit leckerlie zu locken und da kommen sie auch wunderbar zur Hand.
Eine setzt sich sogar drauf.
Aber sobald ich damit aufhöre, verschwinden die Mäuschen wieder.

Frühs gegen 7 Uhr kann ich auch nochmal kurz leckerlie reinhalten und die werden auch gerne genommen und dann verschwinden sie wieder.

Ist das bei euch auch so?
Ich habe das Gefühl, sie haben keinen wirklichen Grund rauszugehen.

Manchmal gibts natürlich neue Sachen (mal nen Haufen Heu, mal ne Seite Zeitungspapier zum Nestbau).
Ich weiß einfach nicht, wie ich Ihnen das draußen sein schmackhafter machen kann. Damit ich die kleinen auch beobachten kann...

Wie is das bei euch so?
Ihr schreibt ja immer, dass ihr sie beobachten könnt..
Aber bei mir ist selbst in der Zeit von 20-0 Uhr meist Ruhe im Gehege..
Und später nachts ist ja echt spät davorzusitzen...

Viele Grüße und Sorry für die doofen Fragen
Ventu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Stell doch mal Bilder hier rein, vllt ist es echt langweilig oder den Mausen zu unsicher oder oder oder ?

Meine sind die ganzen Tag zu sehen Oo also klar sie pennen auch mal, aber sie sind Tags- und Nachts zu sehen und völlig entspannt unterwegs hier
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi,

also der Käfig ist 100 x 50 x 80.

auf der obersten Etage gibts immer Grünfutter, auf der mittleren normales Futter + Wasser und das Laufrad.
Unten verstreue ich immer etwas Futter.

Ich kann heute Abend nochmal Bilder machen, wies gerade aussieht, aber das Kletterzeug ist mittlerweile total begraben.
Zusätzlich ist noch ne Eierbox drin.

In der Kokosnuss unten sind mittlerweile auch trockene Blüten, da waren sie immer mal wieder dran.
Das Heu ist auch schon total begraben.

Muss ich jeden Tag neue Sachen reinlegen, damit es spannend wird? *schäm*
Ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass sie Angst hätten. Sie kommen ja auch zur Hand, wenn ich sie reinhalte und verschwinden nicht, wenn ich vorbeilaufe.
Nur ein Mäuschen ist sehr ängstlich und haut immer wieder ab. Anfangs kam sie aber direkt danach wieder.
Mitlerweile seh ich sie garnicht mehr :(
Und die anderen eben immer nur ganz kurz
 

Attachments

  • 20171107_220952.jpg
    20171107_220952.jpg
    52,1 KB · Views: 42
  • 20171107_221009.jpg
    20171107_221009.jpg
    46,9 KB · Views: 34
  • 20171122_220634.jpg
    20171122_220634.jpg
    73,3 KB · Views: 26
Last edited:
L

Lasiusniger

Guest
Hi,

so spontan fallen mir ein:

- Temperatur, ist es warm genug im Zimmer? Wenn ich lüfte, gehen meine Mäuse immer auf Tauchstation, bis die Heizung das Zimmer wieder kuschelig gemacht hat.

- Individuen: bei meinen acht bekomme ich drei nur selten mal zu sehen, drei sind praktisch dauernd unterwegs und zwei liegen in ihrer Aktivität ungefähr dazwischen. Wenn bei nur vier Mäusen mehr Nachteulen dabei sind als Tagaktive, dann passen sich gerne alle den Nachteulen an. Hatte ich auch schon mal bei einer Gruppe.

- Beleuchtung, manche Mäuse mögen es eher schummerig, bei ihnen kann es helfen, statt der normalen Zimmerbeleuchtung nur ein kleines Leselicht oder ein paar Kerzen an zu machen.

- Käfigstandort. Steht er ruhig, oder kommt viel vorbei, was Mäuse ein Versteck suchen lassen könnte? Andere Mitbewohner, zweibeinig oder mit Fell, wenn er am Fester steht Passanten oder Autos...

- Einrichtung. Ich finde, da kann noch sehr viel mehr Buddelstreu rein. Hanfstreu alleine ist bei mir nicht so toll zum Gängebuddeln, weil sie ganz gut nachrutscht. Vermischt mit Heu ist es etwas besser, aber am allerbesten ist sie, wenn man Baumwolleinstreu und Kapok untergemischt hat. Dann halten sogar kleine Höhlen ohne Hilfsmittel.
Mir fehlt auch noch Löcherstopfmaterial auf den Ebenen. Mäuse lieben Löcherstopfzeugs :D
Meine Mäuse finden außerdem Zeug von draußen super. Aktuell haben sie eine groooße Buddelkiste (kleines Katzenklo von ungefähr 30cm*40cm Grundfläche) mit Rindenstückchen, feuchter Erde mit Weizengras, feuchtem Moos und Herbstlaub drin, diese Kiste wird schon seit einer Woche regelmäßig umgegraben und ist sehr beliebt.
Ich würde außerdem noch innen Streuschutz an die Ebenen machen und sie mit schönen Raschelzeug füllen, eventuell kommt das ihrem Sicherheitsbedürfnis näher und gleichzeitig sind Blätter/Moos/Rinde auch getrocknet sehr interessant für Mäuse.
Du hast Leinölfirnis benutzt, oder? Die Ebenen sind nicht zu rutschig, sondern schön griffig?
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Ja, es ist warm im Zimmer.
Meist ca. 21 Grad.
Zur Beleuchtung. Sie stehen im Gang, dh. er hat kein direktes Fenster und ich versuche auch nachm Füttern nur die Lichter in den Nebenräumen anzumachen, damits nicht so hell ist.
Ebenso ist natürlich auch im Gang nicht sooo viel action, dass sie ständig flüchten müssten.
In der Früh interessiert es die Mäuslein ja auch wenig, wenn jemand vorbeigeht.
Da wird erst wieder abgehauen, wenns leckerchen gegeben hat.

Das Streu ist mit viel Heu gemischt. Auch ne Kapokschote haben sie mit drin (die haben sie auch zerrupft). Mehr streu kann ich demnächst schon machen, es ist eh schon etwas mehr drin wie auf dem Bild war (siehe neues Bild)
Die Ebenen müssten schon griffig sein. Die mittlere ist ja eingestreut und auf der oben liegt ne Hanfmatte drauf.

Aktuell siehts im Käfig dann wie folgt aus:
 

Attachments

  • 20171127_142747.jpg
    20171127_142747.jpg
    55 KB · Views: 25
  • 20171127_142756.jpg
    20171127_142756.jpg
    58,7 KB · Views: 25

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Aaalso ich würd einfach sagen, die Mäuse haben gar keinen Anreiz was zu tun... ich finde es alles sehr clean ;)

ich würd mal ordentlich Äste kreuz und wer reinhängen zum Klettern, Grasnest, Händekram, also so Hamsterspielzeug. Klorollen usw usw

optisch können sie ja kaum was machen, außer mal raus kommen, ins Rad und wieder rein, dass wird denen einfach so offen sein, insgesamt ;)

und dadurch das dein Käfig unten zu ist, musst du ja auch richtig davor stehen... das merken die auch und fühlen sich belauert ;)
 
L

Lasiusniger

Guest
Auf den Bildern kann man die Heudurchmischung nicht gut erkennen, aber wenn du sagst, dass sie für stabile Gänge reicht, dann wird das so sein *knuddel*

Eine Menge Ansätze sind also schon ausgeschlossen - bleiben nur noch:

- Zeug von draußen (das ist halt oft interessanter, weil abwechslungsreicher. Ein Grasbüschel besteht aus Erde, Wurzeln, Steinchen, abgestorbenen und frischen Blättern, verschiedenen Pflanzenarten, verschiedenen Krabbelviechern... bietet also einfach schon ganz allein für sich mehr zu Entdecken und Erleben als beispielsweise eine gekaufte Korkrinde. Genauso wie frische Zweige weiches Holz, Bast, Rinde, Knospen, Blätter bieten, während eine getrocknete gekaufte Weidenbrücke hart und eben trocken ist).

und:

- deine Mäuschen sind einfach kleine Nachteulen und jetzt nach den ersten aufregenden Wochen pendelt sich ihre Aktivität beim für sie richtigen Normalniveau ein.

Noch kurz, nicht dass das falsch rüber kommt: ich finde, dein Gehege sieht gut aus. Gibt nix zu Schimpfen, nur Ursachenforschung. Jede Maus ist anders. MEHR Zeugs ist immer besser als weniger Zeugs. *knuddel*:unsure:
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Könnt mir darin noch gut Seile und anderes Kletterkrams vorstellen.
Seile welche die unterschiedlichen Etagen miteinander verbinden oder auch von ganz unten oben oder quer oder sonst wie.
Ich nutz dazu zusammengeknotete und geflochtene Handtuchstreifen(weil waschbar) oder die Seile aus dem Baumarkt. Daraus lässt sich auch prima ein Kletterseil flechten.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Venturina,
es dauert einfach eine Weile, bis man die Welt mit Mäuseaugen sieht, =).
Die Mäuse lieben es, mehrere "Wege" zu einer Ebene zu haben. Also eine Rampe rauf und über eine andere Rampe wieder nach unten. Die "Rampen" können auch Rinden oder Äste sein. Außerdem mögen sie gerne verstellte Ecken und überhaupt Versteckmöglichkeiten. Wenn also auf einer Ebene keine Versteckmöglichkeit ist, dann reduziert das die Motivation, sich da hinauf zu begeben. Man sitzt dort ja wie auf dem Präsentierteller - aus Mausesicht. Könnt´ ja ein Mäusebussard drüber fliegen, :D. Auf den anderen Ebenen könnte Maus auch besondere Leckereien finden, das erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, sich dort hinauf zu begeben. Z.B. angeknackte Hasel- oder Walnüsse, noch halb in der Schale, zum Selbstrauspulen, sozusagen.

Alle meine Mäuse mögen Materialien aus der Natur. Du kannst einen großen Stein ins Gehege stellen, getrocknetes Moos, viele Äste und Zweige zum Klettern oder zum Knabbern. Kleine Korkrinden oder Baumrinden zum Hindurchschlüpfen oder Verstecken sind auch sehr beliebt. Das Schöne an den Naturmaterialien ist auch, daß sie eben alle unterschiedlich riechen. Ich hab mal einen Thread gemacht, der verschiedene Naturmaterialien und ihre Vorbehandlung aufführt. Vielleicht spricht Dich ja etwas davon an. http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung-fm/56251-weidenbrueckchen-co-alternative-materialien-maeuseheim.html

Beispielsweise könntest Du auf der obersten Ebene einen "Heuschober" einrichten. Entweder Du erhöhst die seitlichen Begrenzungen und überdachst sie teilweise, z.B. durch eine Rinde und füllst das Ganze mit Heu aus. Es geht aber auch ein Pappkarton, der mit Heu gefüllt wird und in den Du kleine Löcher als Ein- und Ausgänge schneidest.

Der Käfig ist groß genug, die Mäuse ja noch jung - da würden auch größere Äste Platz finden, die dann zum Klettern anregen und vielleicht sogar die Teilebenen miteinander verbinden können.
Viele Grüße
Fufu
 
Last edited:

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hi!

Lustigerweise hat mein Käfig exakt dieselben Maße.
Schau mal, ich habe ihn so eingerichtet:
https://image.jimcdn.com/app/cms/im...fad47341d29a9c2e/version/1502626937/image.jpg

Vielleicht kannst du dir ja dort auch einige Anregungen holen. Momentan ist oben auch alles mit riesigen Kletterästen vollgestellt, kann man auf dem (etwas älteren) Foto leider nicht sehen. Meine Mäuse lieben z.B. Haselnuss-Äste, da kann man so schön an den versteckten Nüssen nagen :D.

Mäuse, die den Wald bewohnen, leben ja in der Natur ja auch im dichten Unterholz. Hausmäuse stopfen sich ihre Nester regelrecht mit Stroh und allem, was sie finden können, voll. Da kann man sich auch einige Anregungen holen.
Ansonsten typischerweise im Mausebande Wiki stöbern, in den vorgestellten Gehegen wurden freie Flächen im Gehege auch gut genutzt:

http://wiki.mausebande.com/_media/farbmaus/eigenbautoast.jpg?cache=&w=300&h=225
http://wiki.mausebande.com/_media/farbmaus/wikiinventarbjuti.jpg?cache=

LG, Spotty =)
 
Last edited:

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi!

Lustigerweise hat mein Käfig exakt dieselben Maße.
Schau mal, ich habe ihn so eingerichtet:
https://image.jimcdn.com/app/cms/im...fad47341d29a9c2e/version/1502626937/image.jpg

Der sieht toll eingerichtet aus.
Ich muss auch noch viele viele Sachen besorgen und reinstellen, glaube Ich.
Vielleicht bastel ich auch noch was schönes.
Danke für die Anregungen!

Ich würde gerne natürliche Sachen reinlegen. Auch gern son Bisschen Gras mit Erde oder sowas..
Aber ist das nicht gefährlich? Wegen Milben und so?
Ausgebacken ist das Gras ja nicht mehr so schön.

Das gleiche ists auch mit den Korkenzieher Hasel Ästen. Ausbacken?
Dann sind ja die Blätter nicht mehr schön grün und lecker.

Was ist da besser?
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
So, jetzt gabs schonmal Geäst (ausgebacken) vom Korkenzieherhasel und Apfelbaum Blätter.

Es kam super gut an.
Mal sehen ob es auch längerfristig was ausmacht und den Käfig interessanter werden lässt.
Sie waren jetzt mal kurz draußen (vlt. 30 min) und haben sich jetzt wieder aufs Ohr gehauen.
Gefüttert wird dann zwischen 8 und halb 9 nochmal.

Bin gespannt ob sie da wieder rauskommen.
 

Attachments

  • 20171128_163055.jpg
    20171128_163055.jpg
    77,9 KB · Views: 21
  • 20171128_163048.jpg
    20171128_163048.jpg
    73,7 KB · Views: 21
  • 20171128_163043 - Kopie.jpg
    20171128_163043 - Kopie.jpg
    80,2 KB · Views: 18
  • 20171128_162738.jpg
    20171128_162738.jpg
    82,9 KB · Views: 18
  • 20171128_161227.jpg
    20171128_161227.jpg
    64,3 KB · Views: 16

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hallo!

Ja, das sieht doch schon viel besser aus! Da gebe ich das Kompliment gern weiter :D.

Ein Glas mit Erde zum Buddeln habe ich auch drin, da werden vor allem die Maulwürfe unter den Mäusen zum Herumwerkeln angeregt. Ich nehme statt Erde von draußen (die man natürlich auch nehmen kann, allerdings, ganz genau, vorher ausbacken) Kokosfaserhumus aus der Terraristikabteilung. Das ist mir weniger umständlich, riecht aber genauso frisch nach Erde und macht für die Mäuse keinen Unterschied.
Hineinpflanzen kannst du z.B. Ableger von Grünlilien, oder du holst dir hier z.B. Anregungen:
http://www.diebrain.de/nh-pflanzen.html

Ich pflücke hin und wieder langes Gras, aber ohne die Wurzeln, und lege es frisch ins Gehege. Über Parasiten mache ich mir da nicht arg so viele Gedanken. Wenn man aber einen ganzen Ballen samt Wurzeln nimmt, kann man das Ganze vllt. auch einfach für 48h ins Tiefkühlfach legen.

Äste backe ich eigentlich nie aus :D. Wenn Blätter dranhängen, brause ich die Äste einmal mit Wasser ab, lasse sie einige Stunden trocknen und dann ins Gehege. Sieht meist immer noch frisch aus. Ohne Blätter kommen die Äste bei mir ins Tiefkühlfach, ebenfalls für 48h, werden abgebraust, getrocknet und eingesetzt =).

Hast du vllt. die Möglichkeit, oben noch Kletterkrams (Kokosnüsse, Vogel-Hängeleitern oder Hängematten) anzubringen?

LG, Spotty =)
 
Top Bottom