Käfigfragen

Messages
233
Reaction score
0
überlege ob ich diesen käfig kaufen soll. hatte drauf geboten, einer war schneller, nun hat die frau ihn nochmal. ist schon fünf mal gesabberlackt und hat neu 400euro gekostet. sie will ihn mir für mein letztes gebot anbieten mit versand wäre ich bei 160euro.
wär super für die zwei meeri kastraten. schatz wäre für den käfig, er weiß nur noch nix von dem preis. werd ihn später mal fragen.

L 112cm x B 59cm x H 40cm

schatz scheint in besinnlicher stimmung zu sein, als ich ihn gestern gezeigt hab meinte, biete auf jeden fall mit, brauchen ja auch noch ein größeren schöneren käfig als jetzt, falls wir niemanden für sie finden. vielleicht also doch alle vier behalten..;) ich hoffe einfach mal.

vielleicht dann noch ne verbindung mit dem jetzigen eigenbau und dem auslauf? das wäre dann super für vier schweine, oder?
 

Attachments

  • QfgNsBrn2bMXl7uCRx19.jpg
    QfgNsBrn2bMXl7uCRx19.jpg
    22,5 KB · Views: 36
Messages
233
Reaction score
0
AW: Der über-alles-mögliche-Laberthread

ich wollt die auch nicht alle in den quetschen, ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. der wäre erstmal für die zwei jungs. und dann könnt ich überlegen den mit den anderem käfig plus auslauf zu verbinden.
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
AW: Der über-alles-mögliche-Laberthread

für 160 euro kannst du dir auch nen wunderschönen eigenbau bauen. ich hab einfach holzbretter genommen und am boden einen teil damit abgeteilt. dicke folie auf den boden (wachtusch oder ähnliches), an den brettern festmachen, einstreuen und fertig. da kommste mit 160 locker hin und kannst noch einrichtugn kaufen. und du kannst dir das gehege individuell gestalten. ;)
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
AW: Der über-alles-mögliche-Laberthread

julinka, bau selber,lohnt sich mehr.ich hab meinen(~2,2m^2) für ~100€(geht sicher auch billiger) gebaut und zusammen gebaut war er in 2tagen.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
AW: Der über-alles-mögliche-Laberthread

Ich finde auch, dass der Käfig deutlich zu klein ist. Selbst die Mindestmaße für Mäuse liegen fast schon in dem Bereich und wenn man da dann mal die Körpergrößen in Relation setzt..... Es gilt bei Meerschweinchen mindestens 0,5m² pro Tier (was ich für einen schlechten Witz halte), du kommst gerade mal auf 0,66m². Selbst wenn man diese Winz-Mindestwerte voraussetzt und selbst wenn es also nur zwei sind, reicht das vorne und hinten nicht. Unter zwei Quadratmeter (sprich mindestens 1x2m Grundfläche) würde ich, egal ob nun zwei oder vier Schweinchen, in gar keinem Fall gehen. Bei allem anderen können die sich ja grad mal umdrehen und zwei Hüpferchen machen bevor sie wieder ans andere Ende des Käfigs stoßen. *seufz*

Wie die anderen schon geschrieben haben, die einfachste Möglichkeit ist einfach vier Bretter in etwa 40cm Höhe zu kaufen und damit ein Abteil in einem Zimmer auf dem Boden abzuteilen. Da dann Teichfolie/Gewebeplane oder ähnliches dran befestigen um den Boden zu schützen und eine Art "Wanne" zu bauen, einstreuen, fertig. Das kostet - je nach Holz - bei weitem keine 100€ (gehen wir mal von nem Durchschnitts-Leimholz aus... da kostet nen Brett in 2x0,40m etwa 10€.... brauchst du drei, macht 30€.... Pappelsperrholz.... bei etwa 20€ pro Quadratmeter auch nur 25€) und die Schweine werden es euch danken.

Unsere Wutzen haben knapp 40m² und nutzen davon jeden Zentimeter.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
AW: Der über-alles-mögliche-Laberthread

Jupp mein EB hat etwa 20€ gekostet, wird wohl noch vergrößert. Ich hab grad nur 1,4m² für drei Schweinchen. Das ist mir viel zu klein (und unter Mindestmaß), mir kams dann doch schon mit zweien zu klein vor, aber die 3 haben täglich mehrere Stunden auslauf. Ich werd auf mindestens 2m² vegrößern. Bei mehr Platz ist auch mehr Leben in der Bude.:D
 
Messages
233
Reaction score
0
erstmal danke für die schnellen antworten.
auf dem boden werd ich nichts bauen. wir möchten keine käfige auf den boden stellen, wegen kälte, und weil wir dann durch die "greifvogelperspektive" auf die schweine schauen. hatte ich aber schon mal in einem anderen thread erwähnt.

ich guck jetzt mich nochmal etwas um. vielleicht bekomm ich meinen freund ja noch dazu nochmal bissl zu bauen. wir sind uns halt auch noch nicht hundertpro sicher, ob wir alle behalten.
wenn wir kein neues, gutes heim für sie finden, werden wir sie natürlich behalten.
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Dass du das nicht auf dem Boden haben willst kann ich nachvollziehen. Meine Idee wäre (So will ich es nämlich irgendwann mal haben) eine Art Tisch. Allerdings nur so in Wohnzimmertischhöhe (damit Etagen nicht zu weit oben sind). Unten drunter sollen bei mir Regalfächer sein, damit ich Stauraum für sämtlichen Tierkram hab. Das Ganze sollte dann natürlich eine Ausreichende Größe haben, wie oben schon geschrieben. Also mindestens 150*100cm +eine Ebene. Das ist wohl natürlich sehr viel Aufwand und vermutlich teuer, aber je nach Material könnte man mit 160€ hinkommen.
Ich bau sowas, wenn ich ne größere Wohnung hab. ;)
 
Messages
233
Reaction score
0
wir haben ja diesen auslauf auf beinen. bin am überlegen längere beine zu holen, damit ich den doch ganz an den mädelskäfig anschließen kann, für direktes durchlaufen. und dann einen holzkäfig für die jungs.

den mädelskäfig und den neuen käfig würd ich dann gerne miteinander verbinden. aber ich brauch immer ne weile um meinen freund von sowas zu überzeugen. er arbeitet sehr viel und ist wie gesagt nicht der superhandwerker.
vielleicht kann ich den auslauf auf beinen durch einen zweiten, den ich dranbaue noch erweitern.

aber alles nach und nach, sonst kriegt mein freund noch ne krise, glaub ich.

und so ein lackierter, oder beschichteter holzkäfig ist auch besser und schneller zu reinigen, als der gitterkäfig im moment, dann wäre das mit dem zeitaufwand auch etwas geringer.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Huhu,

also zu kalt wird es den Meerschweinen mit Sicherheit nicht. Erstmal ist Zimmertemperatur für die ja der totale Luxus und außerdem streust du ja auch noch ein. Unsere flitzen momentan bei -10°C durch den Schnee. :D

Und zum "Greifvogel"-Problem.... es haben so viele Meerschweinhalter Bodengehege und absolut kein Problem damit. Dadurch bedingt, dass die kleinen so futtergeil sind, hält sich die anfängliche Scheu vor'm "großen Menschen" nicht sehr lang und sie lernen sehr schnell, dass das Gute nun eben von oben kommt. Natürlich bleiben einige immer schissiger als andere, aber hier muss man eher aufpassen, dass man nicht versehentlich auf ein Schweinchen tritt. Denn sobald man das Freigehege betritt, stürzen sich sechs Schweinchen auf einen und fordern lautstark was zu Futtern.

Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einem ausreichend großen Gehege auf dem Boden und einem kleineren irgendwo oben, müsste ich mich da nicht ernsthaft "entscheiden". Da geht die Größe eindeutig vor.
 
Messages
233
Reaction score
0
ich will für meine tiere nur das beste. muss aber auch schauen, was machbar ist. (was mein freund davon hält, wohnen ja zusammen)
bin ja nicht ganz gegen eure vorschläge. ich behalt es im hinterkopf und werd nach und nach daran arbeiten den schweinen mehr und schöneren auslauf zu bieten.
 

Vitani

New member
Messages
933
Reaction score
0
Wie wärs denn mit einem grossen Gehege der Wand entlang?

Also wie ein Bodengehege nur auf Tischbeinen? Da kannst du richtig schöne Rennstrecken bauen, die Meerschweinchen lieben. Ist schnell gemacht und günstig. Darunter hast du dann einen tollen Stauraum.

Ich hatte auch mal Meerschweinchen und habe sie in einem Bodengehege gehabt, mit folgenden Massen: 3 m x 1 m, später dann 3 m x 2 m
Ich kann dazu nur sagen: Die Schweinchen die Rennstrecke geliebt. Und durch die vergrösserte Tiefe konnten sie selbst bei Rangeleien prima ausweichen. Auch mit VGs hatte ich nie Probleme. Ausserdem kann man ein durchgehendes Gehege prima einrichten.

Unter 1 m2 Grundfläche pro Tier würde ich bei Meerschweinchen nie mehr gehen (wenn mal wieder Meerschweinchen einziehen). Erst dann blühen sie richtig auf.

Und noch ein Tipp: Wenn schon bauen, dann bau gleich etwas grösser. Gerade wenn man vielleicht mal noch das eine oder andere Nottier aufnehmen will oder sonst was passiert.

Edit: Ich kann ein EB wirklich empfehlen. Hatte zuerst auch Käfig+Auslauf und das war irgendwann einfach nur noch mühsam. Ein grosser Eigenbau ist viel praktischer.
 
Last edited:
Messages
233
Reaction score
0
na ja, zu früh gefreut. mein freund will nicht mehr anbauen, hat er mir vorhin klar deutlich gemacht.
er möchte den kastraten franz mit den mädels behalten und ferdinand wird mit seinem käfig weitervermitteln. ich muss dann einfach mal schauen, was ich aus dem, was ich jetzt hab, noch mach. vielleicht ersteigere ich bei ebay doch noch nen eigenbau. oder kann noch den schweinchen anderweitig eine auslaufmöglichkeit bieten.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Was will er nicht? Den weiteren Platz verbrauchen oder einfach nur nicht nochmal bauen?
 
Messages
233
Reaction score
0
beides. er will gutes für die tiere, aber auch selbst zählen und kein ganz verbautes wohnzimmer haben.
 

Birne_5

New member
Messages
1.317
Reaction score
0
Hmm, sonst hätte ich gesagt, du schnappst dir jemanden (Freunde, Geschwister,...) und baust es ohne ihn. Da hätte er keine Arbeit damit. Aber wenn er auch den Platz nicht vergeuden will..
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Der Käfig der Mädels ist 1,00x0,50m plus dem Anbau mit 1,20x0,60m? Oder verdreh ich da grad was? :unsure: Zusätzlichen Auslauf bekommen sie keinen mehr? Das ist ja grad mal über einen Quadratmeter... da würde ich keine Meerschweine guten Gewissens drin halten wollen.

Ich weiß, du magst deine Schweine gern. Du schreibst oft, dass du nur das beste für sie willst... aber dann musst du doch sehen wie klein das wirklich ist. Und vorallem nicht noch ein Schwein in den ohnehin schon (zu) kleinen Käfig quetschen.

Natürlich kann man da auch die Position deines Freundes verstehen, aber entweder man entscheidet sich für die Tiere - und das dann auch mit allen Konsequenzen - oder gegen sie. Unser Meerschweingehege hat mehrere hundert Euro gekostet und die Versorgung draußen gerade jetzt im Winter ist ein Akt, aber wir haben uns für sie entschieden. Und für die Außenhaltung, da wir ihnen nur dort den angemessenen Platz bieten können. Unter anderen Vorraussetzungen hätten wir eben keine Meerschweinchen halten können.

Da bin ich mit meiner Meinung vielleicht etwas rigoros, aber Liebe wertet wenig Platz nicht auf. Ein Meerschweinchen kann um die 30cm lang werden.... selbst in die längste Strecke deines Käfigs passt das gerade mal vier Mal rein. Und Freund hin oder her.... irgendwo müssen da doch wohl die Tiere für die man sich entschieden hat vor gehen. Das heißt für mich ganz klar: Entweder ich biete den Tieren ein entsprechendes Leben oder ich gebe sie ab. Alles andere könnte ICH absolut nicht mit meinem Gewissen vereinbahren.

Hier müssen gerade übergangsweise ein paar Mäuse nur auf Mindestmaß leben und tun mir tierisch leid, wenn ich nebenan ihre Artgenossen über die 2,40m flitzen sehe. Wenn ich mir dann überlege, dass Meerschweine, die ja nun bestimmt 20mal soviel wiegen und so viel größer sind, ganz selbstverständlich (ja nicht nur bei dir) auf einer nur geringfügig größeren Fläche sitzen..... mich macht das traurig. *seufz*

Und ich meine das jetzt wirklich nicht als Vorwurf... aber bitte... im Sinne deiner Schweinchen.... denk objektiv drüber nach. Ohne "Ich hab sie doch so lieb" und "Woanders wär's schlechter"..... nicht mal zwei m² und das auch noch gestückelt für so agile Tiere? Das widerspricht dem Gefühl zumindest in mir zutiefst.
 
Messages
233
Reaction score
0
ganz die hoffnung wegen einem anbau aufgegeben hab ich noch nicht.
ich werde lieber mir nicht freunde oder familie zur hilfe holen, dann fühlt sich mein freund glaub ich übergangen, vor allem wenn er vorher zu mir sagt, dass er nich möchte, dass weiter was gebaut wird für die tiere.
zudem wohnt meine familie weit weg. und freunde, da ich noch nicht so viele jahre hier wohne, hab ich nicht allzuviele, die mir beim bauen helfen könnten.
bin ja schon froh, dass ich meinen freund zu dem auslauf bauen überreden konnte.damals hatte ich einfach das material besorgt und er es dann zusammengeschraubt.

ich will sie nicht abgeben*seufz*
ich bleib da am ball. auch wenns im moment nicht einfach ist, und ich nicht weiß, wie ich das alles unter den hut kriegen soll.

aber vielleicht kommt ja irgendwoher noch ein rettender engel, der mir und den schweinen hilft.
 
Last edited:

Slk

New member
Messages
71
Reaction score
0
noch eins, wa shier glaube ich unter gegagen ist.
Kastraten/männchen haben generell ein größeres platzbedürfnis als damen, wenn sie mit anderen männchen zusammen leben.
Pro tier ist bei solchen konstellationen mit mindestens 1 qm zu rechnen, drunter geh tgar nicht und den von dir oben beschriebenen käfig, da würde ich nicht mal 2 damen reinsetzen, generell keine 2 tiere.

Was du günstig machen kannst, wäre halt einen pax korpus von ikea zu kaufen, diesne auf beine zu stellen und noch eine etage der länge lang einzuziehen, aber nur so 40 cm tief.
Dann würde ausd er eigentlichen höhe, die länge, aus der eigentlichen breite, die tiefe und aus der eigentlichen tiefe, die höhe des gehegese. Hoffe du verstehst was ich meine.



lieben gruß
 
Top Bottom