Käfiggröße

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Hallo :)
Ich bin gerade dabei mein Käfig zu erweitern, da der Käfig zu klein ist für meine Mäuse und meine Kreativität und würde dazu gerne meine Gruppe vergrößern. Bei Cagecalc kann man die Maße für zwei verbundene Käfige leider nicht eingeben und bevor ich meinen Babys was schlechts tue wollte ich erst mal eure Meinung dazu hören.

Mein Käfig ist ein Eigenbau mit den Maßen 70x70x50. Dazu noch 3 Etagen
Der zweite Käfig hat die Maße 80x80x65 mit voraussichtlich 4 Etagen

Meine Gruppe besteht jetzt aus 4 Mäusschen. Betty, Elfie, Itchy und Mizi :)
4 Mädels und dazu möchte ich noch 2-4 adoptieren. Je nachdem wie viele das Tierheim hat.

Was ratet ihr mir? Sind die Käfige zu klein? Wie viele könnte ich mir noch holen? Ratet ihr mir von einer Vergeselschaftung ab?
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hast du mauscalc probiert. Auf Wiki oben in der Leiste.
Ich habe dort die maße für 2 Käfige angegeben.
Das sagt dann immer das mann an einer Stelle min 40cm haben muss. (Kletter Zweige und 30cm Rad??)
Und die Lange zum einmal rennen reicht eventuell nicht.
LG,
Sibylle
 

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Hey =)

Sind deine Käfige quadratisch, also die Grundflächen 70x70cm bzw. 80x80cm? :unsure: Kommst du bei der Tiefe denn überall gut ran? Das muss man ja auch immer bedenken. Die Mäuse stellen sehr schnell fest, wo sie sicher vor dir sind und beim nächsten Tierarztbesuch hast du dann ein Problem :D

80x80cm sind an sich aber eine schöne Fläche und auch ausreichend. Die Etagen finde ich aber viel zu viel. Da hast du ja pro Etage weniger als 20cm Höhe. Ein vernünftiger Kletterbereich ist da nicht drin und auch ein Buddelbereich passt nicht, dafür braucht man ja schon mindestens 15cm Einstreutiefe. Ich würde dir raten, in dem 70x70cm Käfig eine Halbetage einzubauen, dann kannst du in der Hälfte, wo die Etage nicht ist einen schönen Kletterbereich einrichten. In dem 80x80cm Käfig würde ich auch nur eine Halbetage oder 2 kleinere Teiletagen einbauen.

So vom Gefühl her würde ich dort dann so 8 Mäuschen reinsetzen. Wenn ich bei mauscalc einen Käfig mit der Grundfläche 80x80cm und 115cm Höhe (deine beiden Käfige übereinander), sowie 3 Ebenen 80x40cm (Halbetage), 70x70cm (Grundfläche des ersten Käfigs) und 70x35cm (Halbetage) eingebe, sagt er folgendes:
Off Topic:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.695m² und ein Volumen von 736Liter.
Hier können maximal bis zu 13 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 11 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!


Da kannst du deine Gruppe also noch ein wenig aufstocken *zwinker*

Liebe Grüße,
Julia
 

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Danke für die Antwort :)
Also ich habe so kleine Etagen eine ist fast eine Halbetage
Und in dem zweiten werde ich eine einbauen.
Zu den Käfigen ich kann vorne das Plexiglas raus nehmen und oben aufklappen das geht eig ganz gut.
Danke für die Hilfe :)
Ich werde mir dann noch 4 holen :D
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
und wenn Du das Risiko bei der VG auf ca 5 % minimieren willst, hol' Kastraten dazu! (Oder lass von einer Pflegestelle schicken)
Mädels untereinander kann unspaßig werden, wenn das nicht absolut gelassene Ommas sind

(jaa, früher galt DAS als Nr sicher, Mädels untereinander - was ich mir erkläre durch: seitdem sind die Gehege deutlich größer und können die Mausis sich besser Reviere suchen und ihre Ranklärungen intensivieren)
 

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Hey Stefanie :)
Ich bin froh dass du mir das gesagt hast. Wo kann man die sich zu schicken lassen ? Oder weißt du wie teuer eine Kastration ist ?
 

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Meinst du damit nur eine Maus dazu setzen oder zu der neuen Gruppe noch ein Kastrant ? Ich wollte mir welche ausm Tierheim holen und wollte eig nehmen was da ist
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Die Anzahl der Kastraten ist eigentlich egal. Schau mal, ob du welche in deiner Nähe findest. Bevor du sie dir aber über weite Strecken schicken lässt, würde ich auch lieber nehmen, was in der Nähe sucht =)
Mädels untereinander können zickig sein, mit Kastraten dürfte die Vergesellschaftung einfacher sein, im Normalfall jedenfalls.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Hallo Sabrina :)
Kastranten sind hier in Bremen ganz schlecht zu kriegen
Heißt das ich kann eine Gruppe kastranten zu setzen oder eine Mädelsgruppe mit kastranten zu der vorhandenen Mädelsgruppe setzen ?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich mach ungern Mädels zu Mädels.
aber ne Gruppe kastraten zu ner Gruppe Mädels läuft üblicherweise prächtig (wenn die Kastraten sich gut kennen bereits, im Idealfall Geschwister sind)
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Hmm... Habe gerade mal auf der Vermittlungskarte geschaut, da sieht es bei dir in der Gegend ja echt nicht so gut aus :unsure: Bzw. eigentlich schon, weil ist ja gut, wenn keine Mäuse suchen *heilig*

Du könntest auch mal zB über eBay Kleinanzeigen schauen, vielleicht gibt es da in deiner Nähe jemanden, der kein Vermehrer ist und seine Tiere abgeben muss. Falls es Böcke sind, könntest du sie ja eventuell kastrieren lassen =) Oder hast du keine Möglichkeit, die Jungs für die Ausstinkzeit separat unterzubringen?

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Also ich habe mir gedacht dass ich mir 4 Mädels aus Bremerhaven hole und dann noch ein Kastrant aus Hamburg dann habe ich 9 . Kastrieren ist auch möglich. Wie viel kostet sowas ? Und wo findet man einen geeigneten TA ?
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ein Tierarzt kannst Du hier unten über Tierarzt suche anfragen.
Ich glaube es kostet zwischen 30-80€ Wobei 80€ viel ist. Mit 50-60 € muss man rechnen.
Es dauert allerdings drei-vier Wochen bis die Böcke nicht mehr Zeugungs fähig sind (hab Ich von Wiki)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich wollt Dich grad auch nach Hamburg schicken zu Totoro - hat die nicht noch etliche Kastraten? Und die sind vereinssubventioniert und also nicht so teuer (lang nicht, sogar unter 20,-? weiß nicht!)

Öhm, wenn Du zu vielen Mädles wen Kastrierten tun willst - nimm 2 (mindestens), dann haben die sich untereinander für Reise, VG und auch später
(solange nicht eh irwo ein einzelner ganz dringend sucht natürlich!)
 

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Ich glaube ich frage ihn mal.
Mir ist der Preis eig relativ egal. Mein Problem ist die Kastration. Ich habe Angst eine Maus zu verlieren nach dem ich ihm ein Namen gegeben habe. Hört sich blöd an ich weiß.
Fertig kastrierte würde ich direkt nehmen. Ich schreibe ihm mal eine Nachricht.
Danke für alle Kommentare das ist echt nett dass ihr mir hilft :)
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich versteh Dich - ich gebe oft Namen erst nach der Kastra!
Und bin, als mein TA noch jemand hatte, die gut kastriert hat, daneben gesessen (ok - im OP nicht, aber im Nebenzimmer!!), bis die mitnehmfähig waren!

Wir müssen ab & zu doch ran, weil (Südfront) wir hier Ärzte haben, die Solidaritätspreise machen, und ERfahrung damit, die Viecher unzerstritten kastrareif zu kriegen ---- aber die fertigen sind mir auch die Liebsten :D

Ja, such doch mal nach solchen --- Totoro müsste welche haben (oder bald wieder kriegen), und Du liegst ja in der Toleranzstrecke (dass nicht zu weite Fahrt)
 

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Danke für die Antworten :)

Ich möchte eig die Möglichkeit umgehen, dass ich eine Maus verliere oder dass ich eins meiner Tiere mit Schmerzen sehe. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich habe Totoro jetzt geschrieben. Hoffe es klappt alles ohne große Probleme. Bin jetzt schon nervös wegen der VG.
 

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Ja das ist schön dass du mich verstehst. Ich kriege ein riesen Problem wenn eins meiner Babys aus einem anderen Grund operiert wird. Die Vorstellung alleine dass eins von meinen Mäuschen schmerzen hat ist das schlimmste. Ich liebe meine Mäuse unendlich.
 

Itchy :)

New member
Messages
38
Reaction score
0
Ich habe sie :D
Zwei süße Mäusschen ausm Tierheim. Die eine hat ein Fell, dass aussieht wie Seide, die lässt sich antippen ohne Panik zu bekommen. Die andere hat ein struppiges Fell und kriegt schneller Angst. Hat das was zu bedeuten oder bilde ich mir gerade was ein?
 
Top Bottom