Können die auch zuVIEL rennen?!

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Hallo,

seit gestern hab ich die Rennmäuse meines Bruders in meinem Zimmer.
Dabei ist mir augefallen, einer der beiden rennt.. und rennt und rennt. Den ganzen Tag. immer vielleicht so 15 sekunden, dann macht er ne kurze Pause und rennt weiter. Zwischendurch haut er mir das Futter schonma durchs Gitter raus (gestern fiel mir ein Sonnenblumenkern auf den Kopf :unsure:)
Nachts nehm ich das Laufrad raus, weil er es so übertreibt, dass das Teil über die ganze Etage rutscht und irgendwann an der Wand schabt.
Äh ja.. wie gesagt er macht das den ganzen Tag, bisher hab ich noch keine Pause bemerkt. Ist das so normal? Oder irgendwas zwanghaftes?
 
S

Scotchbride

Guest
Huhu,

nunja, Rennmäuse heißen nicht grundlos "Renn"mäuse ;)

Wie groß ist denn das Gehege ? Bekommen sie Auslauf ? Wie viele Mäuse sind es ? Männchen oder Weibchen ?

Vielleicht reicht der Platz einfach nicht, und so lässt die Maus ihren Bewegungsdrang somit aus...

Zum Laufrad:
Besser ist es, das Rad irgendwo im Gehege zu befestigen, damit es nicht verrutschen kann. Unter Umständen kann es zu Unfällen kommen, wenn sich die andere Maus dort einquetscht. Ist es ein Wodent Wheel ?

Rausnehmen ist eigentlich nicht so toll, denn die Tiere sind auch nachts aktiv.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich find's aber nicht aus der Welt, dass Du Dir Gedanken über Zwanghaftes Verhalten machst, danach klingt mir das in der Tat ein bisschen.
Lässt sich das Tier mit anderen Sachen ablenken/ beschäftigen? Äste zum Nagen, Stroh, Heu zB? (da kommt man schnell ran ;) )
Ganz hohe Einstreu in ausreichend Platz ?
Nicht ganz undenkbar könnt auch sein, dass es seinem Kumpel davonrennen will...
 
S

Scotchbride

Guest
Nicht ganz undenkbar könnt auch sein, dass es seinem Kumpel davonrennen will...

Daran hab ich auch schon gedacht.

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, deswegen fragte ich nach Gruppenzusammensetzung, Gehegegröße, pipapo...evtl. spielt da ein Faktor eine wesentliche Rolle ;)
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Aaalso mal von Anfang an, es sind 2 Männchen und soweit ich weiß sitzen die schon immer zusammen. Ich weiß allerdings nicht wie alt die sind, mein großer Bruder hat sie vor etwa 2einhalb Jahren gekauft, dann gabs ein Platzproblem nach und nach weil er noch einen Hund hat und danach Vater geworden ist - also sind sie bei meinem kleinen Bruder gelandet, dem musste ich sie jetzt aber wegnehmen weil er sich zu selten darum kümmert. In meinem Zimmer hab ich wenigstens Kontrolle drüber.
Der Käfig ist nicht die Welt, hab meinen alten Mäusekäfig genommen, 2 Etagen, 120x40 und insgesamt 60 hoch, aus Platzgründen kann ich die Tiefe leider nicht ausbauen. Wenn ihr wollt kann ich ein Foto reinstellen?
Die untere Etage ist 25 cm hoch und komplett eingestreut zum buddeln.
Oben steht zur Zeit nur Sand, Futter, Wasser und das Rad (Wodent Wheel, 27cm).
Rausnehmen find ich selber nicht so doll, aber es ist nunmal ziemlich laut wenn die da durch jagt und das kommt nicht vom rumrutschen sondern vom Rad selber.
Und naja, zanken tun die sich eigentlich nicht groß, ab und zu gibts mal eins auf die Mütze aber im Wiki hab ich gelesen das wär nicht schlimm... die schlafen auch zusammen und kuscheln.
Ablenken klappt, wenn ich am Gitter stehe kommt se angeschissen und guckt, aber geht dann irgendwann auch wieder laufen.
Wenn ich was vergessen hab, schreien.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ja, scotchs Fragen waren wichtig, deshalb hab ich sie schon gar nicht mehr gestellt ;)

Jetzt wissen w ir:
Nach dieser langen Zeit isses keine Palastrevolution ;), vor der einer weglaufen wollte...
Da köönnt's allenfalls sein, dass eine r älter w ird und schwächelt und deshalb -- aber das ist jetzt Kaffeesatzleserei, das kann man vernachlässigen.

Das heißt woghl aber auch, dass das liebe Tier sich das schon seeeeeehr lang angewöhnt haben könnte...

Na, auch alte Macken kann man reduzieren (ganz weg- Prognosen wage ich hier eher nicht):
Versuch's (s.o.) mit der Ablenkung, ob das Kerlchen mal auch was anderes tut, wenn's interessant genug ist...

(und manchmal, finde ich, dürfen auch Menschen artgerecht leben, wozu gehören kann, dass sie schlafen können... Außerdem tut's diesem renner womöglich ganz gut ab & zu, wenn er nicht sein Rad hat, sondern was anderes tun muss...)
 
S

Scotchbride

Guest
Na, wenn das mal keine ausführlichen Infos sind =)

Plädiere in diesem Fall auch zu mehr Beschäftigungsmöglichkeiten. Da gibt`s ne Menge, auch wenn die bei Rennmäusen manchmal nicht allzu lange halten (die Abwechslung macht`s...):

- Papprollen oder Weidenkugeln mit Heu/Stroh füllen und mit Leckerlis spicken
- Klopapierhäuschen zum Zerschreddern basteln (Anleitung steht im Wiki)
- jede Menge Äste zum Zernagen anbieten
- Weidenbrücken als Ausguck
- Mini-Heuballen (kann man via Internetshop oder bei Pferdefutterläden kaufen)
- "Girlanden" aus Klorollen
- selbstgebastelte Futterspieße (Gurke auf Äste stecken, damit die Tiere sich das Futter selbst erarbeiten müssen)
- Kolbenhirse, Silberhirse ebenso
- und, und, und...

Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden... :D

Übrigens, nach deiner Beschreibung hört sich das Gehege für die beiden ja echt toll und artgerecht an ! Nen Foto wäre super ;)
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
Nja, ich muss jetzt erstmal wieder warten bis ich Geld aufm Konto habe, eher kann ich gar nichts kaufen, deshalb ists oben auch noch sehr rar :D
Momentan hab ich bloß bisschen Probleme wie ich irgendwas befestigen soll, der Käfig steht recht hoch, ich komm schlecht von hinten dran und kann da nur schwer was reinschrauben um irgendwas zu befestigen - schwer wie Sau natürlich auch noch, also mal eben runternehmen ist nicht. Momentan bin ich am Nähen, hab gestern ne Hängematte gemacht und im Moment ne ausgepolsterte Stoffröhre.. aber ich bezweifle zur Zeit sehr stark dass meine Bemühungen gewürdigt werden :D
Ich würd auch ganz gern Äste reingeben, wir haben nebenan n Apfelbaum, aber weder will ich das in den Backofen legen noch passts ins Eisfach, meine Mutter würde mir den Hals rumdrehen - wie krieg ich sowas am besten frei von Insekten(eiern) und all dem, was halt nicht drauf sein soll?

Hier n Bild vom Käfig, nur eben fix mit der Webcam gemacht :D
 

Attachments

  • käfig 003.jpg
    käfig 003.jpg
    17,3 KB · Views: 30

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Äste und sowas übergieße ich immer zwei- oder drei Mal mit kochendem Wasser.
Bisher reicht das auch, ich habe mir noch nichts (so) eingeschleppt. =)

Deinen Käfig finde ich eigentlich gut, vor allem die 120er Länge =)
Aber ich finde, es sollte mehr Inventar rein- wie ich das sehe, gibt es ja eigentlich nur das Laufrad.
Wenn es geht, würde ich auch mehr einstreuen, meine 2 können mit Buddeln tagelang unterhalten werden. ;)
(Vielleicht irgendwann einen zusätzlichen, höheren Streuschutz anbringen..?)

Es gibt auch schöne Ideen, die fast nichts kosten, z. B. Papprollen, "Pappmachee"- Häuschen
aus Klopapier, alles mögliche Schreddermaterial (Kartons, Heu oder Klopapier), oder eben Äste. =)

Grüße,
Panama.
 

Julchen

Member
Messages
186
Reaction score
0
In der Mitte hinter den Leisten hängt noch so ne kleine Hängematte aber die ist nicht so interessant.
Das mit den Klorollen ist klar, oben siehst nichts weil die immer alles nach unten zerren.. unten haben die auch 2 ganz dicke papprollen, die können die nicht zernagen, 1,5 cm dicke Wände. Alles was ich oben reinlege landet jedenfalls irgendwann unten :D Ich will oben nen großen Ast reinlegen, links noch eine Etage einsetzen auf die sie dann von da aus klettern können, ne kleinere... muss mal sehen, ist wirklich nicht so einfach bei nur 40cm Tiefe nen passenden Ast zu finden. Dann wollte ich noch ne Weidenbrücke bestellen, muss ich mal sehen. Irgendwas, was die halt nicht runterzerren können :D
 

Kumagooro

New member
Messages
1.373
Reaction score
0
Spontan fällt mir noch ein: Kapokschoten. gibts so um 2-3€ das Stück, können die zernagen und Nistmaterial ist auch gleich dabei ^^

Dann noch unten IN die Buddeletage Äste legen, so dass sich darunter schon fertige Höhlen und Gänge bilden- beim Buddeln stossen sie drauf und versuchen sie entweder kleinzunagen oder haben gleich neue tolle Nester. Ebenso Klorollen gleich vergraben.

kleinere Holzkistchen, aus Klopapier gebastelte Häuschen, Heu"gebilde" (aus Heu Nester oder sonstiges zusammenklöppeln) und vielleicht auch Äste mit Blättern anbieten (am besten Hasel oder Buche. Da können die auch die Knospen und Früchte fressen).

Und mit einer dicken nadel und einem Spagat-faden Futtergirlanden basteln.
 
Top Bottom