Kahler Po

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Guten Abend zusammen,

Nach einer längeren Ruhepause, hab ich nun auch Mal ein medizinisches Thema. Unsere Whiskey hat seit ein paar Tagen einen kahlen Po. Er ist nicht gerötet oder verschorft, sondern einfach nur kahl *denk*

Da es beim Putzen bei den Kleinen immer heftig her geht, gingen wir erst davon aus. Allerdings hab ich gestern bei den Degus gegenüber einen kleinen wandelnden Punkt gesehen. Hatte selber auch 4 Bisse (einer zwischen den Fingern, 2 in der Armbeuge und einer an den Rippen), die aber auch von einer Mücke im Schlafzimmer kommen konnten (gestern erschlagen)*Keule*

Die Degus gegenüber sind da leider auch keine zuverlässige Quelle, da sie sich gegenseitig die Haare auszupfen. Dann wird sich auf die Hinterbeine gestellt und der andere darf zuppeln. Einer hat schon 2 kahle Pfoten, der andere die Pfoten und Waschbäraugen...:rolleyes:

Ich muss dazu sagen, wir hatten oben bei den 2 anderen Degus im Arbeitszimmer vor einem halben Jahr Milben. Unten hatten wir aber strengstens drauf geachtet, nix mitzunehmen... Und das ging ja auch scheinbar ganz gut.

Die anderen Mäuse sind soweit unauffällig. Alle kratzen sich jetzt nicht häufig oder wirken apathisch oder haben anderweitig kahle Stellen...
Im Februar werden alle 2 Jahre alt, da können schon Mal die Haare ausfallen *Käse* *Duck und weg*

Nee jetzt mal ernsthaft. Bei den Mäusen ist mir nix Krabbelndes aufgefallen und selbst bei frischen Ästen kann ja das ein oder andere drauf sein, was jetzt nicht unbedingt schlecht ist...
Meine Tierärztin ist fast schon zu gewissenhaft, wenn es um Medikamente geht... Statt zu sagen 1 Tropfen hiervon geht's dann: bitte 0,005ml abfüllen und geben. Daher weiß ich genau, was bei einem Spot-On passieren würde, zumal ich den Dreien das eigentlich ersparen will in dem Alter.
So ein Zeug und dann etwas überdosiert ist ja auch eine Belastung...
Daher empfahl sie mir jetzt etwas Kieselgur in den Käfig zu streuen (wenig und verteilt) und so einen Zerstäuber gegen Milben, den man auch beim großen A bekommt.

Hattet ihr das auch schon Mal in der Art oder noch eine Idee, was es sein könnte? Größentechnisch würde ich sagen, ist die Stelle ca. 4 Erbsen groß.

Ich versuche davon nachher Mal ein Bild reinzustellen, so dass man auch was erkennt (hoffentlich).

Mit freundlichen Grüßen
Klena
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Hier das Bild. Sie war gerade zufällig wach

IMG_20231108_200854_201126_201334.jpg


Ahja Nachtrag: bei mir kann das auch von einem Medikament kommen, dass ich letzte Woche nehmen musste, aber der Zeitpunkt ist Mal wieder typisch...
Hab auch Mal Vitamin B wieder ins Wasser gemacht.
 
Last edited:

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Kenne das von einem Pilz. Abstrich machen lassen.
Danke. Hab nächsten Mittwoch einen Termin. Leider erst dann, weil die Spezialistin für Kleinsäuger im Urlaub ist und ihre Vertretung Corona hat*angst*

So scheint es sie jedenfalls nicht zu stören.
Bei den Degus konnte ich zumindest wirklich Milben feststellen. Direkt abgetesat. Auch wenn es nur wenige sind aber bevor es mehr werden...

Zumindest konnte ich bei Whisky sehen, dass Fell ganz fein nachwächst.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hätt' auch mal an Pilz gedacht.
Und würd mal Peroxid drauftupfen (3,5%) zuerst 2x, dann Lebermoos-Extrakt. (Oder notfalls Fufus Tipps mit SChwefel suchen gehen... - in meinen Ordnern, grad nicht parat)

Die Degu-Milben sollten aber sehr, sehr ernst genommen werden!
Umgebung mal mit Neem-Extrakt einsprühen? Auch die Umgebung der Mäuse? Dass sie zumindest mal nicht einwandern und

(das meine Bio-Hausmittelchen, die öfter mal die chemische Keule ersparen, leider nicht immer)
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
ich hätt' auch mal an Pilz gedacht.
Und würd mal Peroxid drauftupfen (3,5%) zuerst 2x, dann Lebermoos-Extrakt. (Oder notfalls Fufus Tipps mit SChwefel suchen gehen... - in meinen Ordnern, grad nicht parat)

Die Degu-Milben sollten aber sehr, sehr ernst genommen werden!
Umgebung mal mit Neem-Extrakt einsprühen? Auch die Umgebung der Mäuse? Dass sie zumindest mal nicht einwandern und

(das meine Bio-Hausmittelchen, die öfter mal die chemische Keule ersparen, leider nicht immer)
Jup ich weiß. Schaue schon immer, ob es dafür nicht zu spät ist, aber toitoitoi sieht bisher gut aus. Hab so ein Kieselgur Spray und damit alle Zugänge eingesprüht. Bzw. Auch den Degukäfig. Die haben auch gerade im Sandbad etwas Kieselgur zur Eindemmung. Bisher sehe ich zum Glück echt nicht viele, sodass ich hoffe, dass es schnell vorbei ist. Sonst war oben bei den Tieren immer im Wassernapf so 5-7. Hier maximal 1. Das gibt mir Hoffnung.

Heute kam auch der Milbenzerstäuber an.
Das werde ich dann Mal bei den Mäuschen testen, wie gut das klappt *angst*
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Also Befund vom Tierarzt: Milben *angst*

Ich hasse diese Krabbelviecher... Aber gut. Gerade alles eingefroren für die Komplettreinigung morgen und heute Abend gibt es dann das Spot on.

Die Degus kommen dann danach auf die folgenden Tage verteilt, da es sonst gern Revierkämpfe gibt.

Zudem habe ich (sicher ist sicher) noch Raubmilben bestellt, die diese kleinen Blutsauger fressen. Dann ist hoffentlich bald Ruhe
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
An Milben hätte ich bei dem kahlen Po auch nicht als erstes gedacht, aber immerhin weißt du jetzt was es ist und kannst es hoffentlich gut behandeln 😅 Was sind es denn für welche? Es gibt ja fiesere und weniger fiese Milben, bei einigen musst du nicht mal wirklich das Gehege sauber halten, weil sie nur auf den Mäusen sitzen.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Naja ehrlich gesagt, konnte das die Tierärztin nicht sagen *angst*

Hab die kleinen schon komplett sauber gemacht, aber gefühlt nix krabbeln sehen.
Bei den Degus heute dagegen 10 Stück weggesaugt.
Also vielleicht ist es bei der kleinen doch noch ein Pilz aber muss jetzt erstmal 2 Wochen warten.
 

Brokat

2
Staff member
Messages
1.847
Reaction score
0
Toi toi toi, dass du das ganze Saubermachen bald hinter dir hast. Leider "vertragen" sich Milben und Pilze ja ganz gut. Drücke also Daumen, dass der Pilztest negativ ist.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Toi toi toi, dass du das ganze Saubermachen bald hinter dir hast. Leider "vertragen" sich Milben und Pilze ja ganz gut. Drücke also Daumen, dass der Pilztest negativ ist.
Jup. Die Tierärztin meinte, wenn es die Milben sind/waren, dann sollte da in einer bis 2 Wochen das Fell allmählich wiederkommen
 

CaptainC

Mausmessi
Staff member
Messages
1.107
Reaction score
0
Oh hat sie gar kein Hautgeschabsel oder sowas von der Stelle genommen? Es wäre nämlich eher unüblich, dass bei Milben der Po kahl wird :unsure: Ist für mich halt so eine ganz klassische Pilzstelle, aber nur mit draufgucken kann man das ja oft nicht erkennen.
 

Klena

Mäuschenliebhaberin :)
Messages
316
Reaction score
0
Nee hat sie nicht. Nur Tesaabstrich und da war auch eine dran.
Bei den Degus fehlt auch Fell. Haben sie sich rausgezupft. Wahrscheinlich durch das kratzen mit den Zähnen...
 
Top Bottom