Kamis Wunde...

Messages
1.407
Reaction score
0
Hallo!
Vielleicht erinnern sich einige noch an die Geschichte von Lynn.
(http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/14402-lynn-frisst.html)

Nun scheint es so, als hätten wir wieder eine Knabbermaus - nur dass wir´s diesmal viel früher bemerkt haben. Vor drei Tagen entdeckten wir bei unserer zutraulichsten Maus Kami eine winzigkleine Bisswunde direkt über dem Schwanz. (Choco ist eine Zicke und schwingt sich gerade zur Chefin auf...)
Nun haben wir ja mit Lynn schon eine wochenlange Litanei an Salben, Cremes, Sprays,... durchexerziert und nix hat geholfen... Also haben wir Kami erstmal in Ruhe gelassen. Am nächsten Tag war die Wunde unverändert, aber gestern Abend war deutlich zu sehen, dass Kami herumgeknabbert hat, die Wunde ist jetzt deutlich größer. Es sieht genauso aus wie damals bei Lynn (allerdings bis jetzt noch wesentlich kleiner als bei Lynn... aber wenn Kami so weitermacht, nicht mehr lange...) Gestern gab´s dann Chloramphenicol-Spray, das ja angeblich so eklig schmeckt... aber ich glaube nicht, dass es was genützt hat...
Was machen wir denn jetzt? Wieder an Kami herumdoktern, wie damals bei Lynn? In dem Wissen, dass es nicht hilft?
Es ist echt zum *heul* Da schlägt sich Kami seit fast einem Jahr mit chronischer Myco herum und ist dabei munter, aufgeweckt und krabbelfreudig... steht jeden Abend Spalier am Voli-Gitter und will in den Nacken krabbeln... wir hätten nie gedacht, dass diese Dauer-Schnatter-Maus es so lange schafft... Und jetzt soll sie an so einer dämlichen Mini-Winz-Bisswunde sterben?
Hat irgendjemand noch eine Idee? *anbet* *an den kleinsten Strohhalm klammer*
Ratlose Grüße,
7of9
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
sorry, ich wüsste auch nicht, was man machen könnte.
ich würde es höchstens mal mit bepanthen augen- und nasensalbe probieren. wenn die maus eh freiwillig auf die hand kommt, sollte das nicht so stressig sein und schaden kann es auch nicht. ansonsten: abwarten und schauen.
vielleicht juckt es beim heilen, kann man da vielleicht fenistil probieren? :unsure:
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Danke, astromaus, wenigstens einer, der sich die Mühe macht zu antworten *knuddel*
Wir haben ja bei Lynn schon alles durch: Chloramphenicol-Spray, Bepanthen antiseptisch, Anaesthesinsalbe und noch irgendwas, dessen Name mir entfallen ist. Und Fenistil...Bei Kami sieht´s jetzt ganz genauso aus, nur ist es eben noch nicht so groß... aber es wird leider größer... Sie bekommt jetzt seit vorgestern Chloramphenicol-Spray. Natürlich können wir auch bei ihr wieder alle Salben durchprobieren... sie wird uns irgendwann dafür hassen, und man weiß nie, ob es nicht eben genau wegen der Salbe schlimmer wird, weil es zum vermehrten Putzen anregt. Aber das mit dem Fenistil könnten wir nochmal probieren, danke!
Ich hatte gehofft, dass vielleicht doch noch jemand Rat weiß... *anbet*
LG, seven
 

Spencer

New member
Messages
734
Reaction score
0
Rat weiß ich leider keinen, aber ich drück Euch die Daumen, dass es schnellst möglich vorbei geht!
 

Koboldine

New member
Messages
365
Reaction score
0
Seven, ich verstehe Deinen Frust. Aber, die Antwort darauf, was Du jetzt machen sollst, weißt Du. Solche Entscheidungen sind Teil des Lebens als Tierhalter. Akzeptiere es bitte.

Mitfühlende Grüße

Sandra
 
Messages
1.407
Reaction score
0
@Koboldine: Die Antwort darauf, was ich JETZT machen soll, weiß ich eben nicht. Ich kann doch jetzt noch nicht die Maus einschläfern lassen, denn noch ist Kamis Wunde nicht so groß, als dass die Maus nicht noch eine Chance hätte. Und dass die Maus erlöst wird, wenn abzusehen ist, dass ihr wirklich nicht mehr zu helfen ist und sie sich nur noch quälen würde, das ist auch klar, und das akzeptiere ich auch. Tagsüber lässt sie die Wunde ja auch komplett in Ruhe, da schläft sie oder döst vor sich hin, tapert mal zum Fressnapf und legt sich wieder schlafen. Und abends, wenn sie munter wird, knabbert sie auch noch nicht. Daher scheint es sie nicht permanent zu stören :unsure: Und ich akzeptiere es nicht, diese Maus kampflos aufzugeben. (Dass wir damals bei Fanny mit ihren Tumoren nichts tun konnten, war klar, und dass wir jetzt Julchen mit ihrem Tumor auch nur noch ihre letzten Tage so schön wie möglich machen können, ist auch klar.) Aber einer Kami mit einer Bisswunde kampflos bei der Selbstzerstörung zuzusehen, das finde ich nicht ok. Und sie jetzt schon einschläfern zu lassen, das könnte ich auch nicht, weil ich immer denken würde "vielleicht war´s zu früh, vielleicht hätte sie sich doch noch bekrabbelt". Unsere Lisabeth hatte sich wegen Milben den Kopf komplett kahlgekratzt... Mit Einsetzen der Behandlung ist es schlagartig besser geworden und heute ist die Maus wieder völlig gesund (bis auf ihre Psycho-Macke...) und man sieht nichts mehr. Und Lisabeth sah deutlich schlimmer aus, als Lynn es je getan hat...

Deine Antwort gibt mir gerade ein bisschen Gefühl, als hätte ich hier gar nicht erst posten sollen, weil ich die Antwort ja eh´ schon weiß. Aber manchmal tut es auch einfach gut, sich seinen Frust quasi "von der Seele zu schreiben". Und dann tut es auch gut zu lesen, dass einfach "nur" jemand die Daumen drückt oder, so wie Du geschrieben hast, mitfühlt (Danke dafür an Dich!)

@Ungehorsam: Jau, Viatop. (Ich hätte meinen alten Thread nochmal komplett selber lesen sollen...) Das hat ja bei Lynn nicht mehr geklappt. Vielleicht hilft es Kami... Danke!
LG, sevenofnine
 

Ute

2
Messages
479
Reaction score
0
Hallolo,

vielleicht helfen ihr Homöopatische Mittel? Bei Mensch, Kind, Hund und Pferd habe ich schon berichtet bekommen das es hilft. Doch ob das auch bei einer Maus helfen kann? In welcher Dosierung? Wie oft und wie lange? :unsure:
Leider hab ich keine Ahnung. Kann jemand helfen?

Ich kann dir *knuddel* und Kami nur die Daumen und Pfötchen drücken. *seufz*
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
och nich kami.

seven ich drücke kami und dir gaaanz doll die daumen. sie wird es bestimmt schaffen. es ist doch kami *knuddel*
 
A

Alara

Guest
Hallo,

Viatop hat bei meinen Kratzmäusen damals leider nichts gebracht...

aber ich würde vielleicht noch eine Sache vorschlagen, die mir schon öfters auch bei großen Wunden geholfen hat und auch schon bei einigen anderen, denen ich sie empfohlen habe....

Lebertran-Zink-Salbe... riecht eklig nach Fisch, aber sie trocknet Wunden in kürzester Zeit aus, nimmt damit den Juckreiz, unterstützt die Heilung usw...

vielleicht wäre das noch einen Versuch wert *rätsel*
ERfolge müssten sich binnen kurzer Zeit einstellen ....

viele grüße
nina
 
Messages
1.407
Reaction score
0
@Alara: Danke! Das ist ja nochmal ein neuer Aspekt! Weißt Du zufällig einen Markennamen für diese Salbe, oder kann man einfach in der Apotheke nach "Lebertran-Zink-Salbe" fragen?
@ Ute: Danke fürs Daumendrücken. Manchmal hilft das ja wirklich!
@eadeenay: Auch Dir danke! Ich glaube, ich steh´ momentan etwas auf dem Schlauch - woher kennst Du noch gleich Kami? (Ich weiß, dass sie in einem anderen Forum der absolute Forenliebling ist, aber hier hab´ ich ja quasi kaum von ihr berichtet...)
Dankbare Grüße,
sevenofnine
 
A

Alara

Guest
Hallo,

die Salbe heißt so... ich hole die immer beim TA, die füllen das speziell ab....;)

viel Glück!
nina
 

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
ich hab sie mal im schnappschuß-thread gesehen und mich in sie verliebt :D

hier sind alle daumen und pföchen gedrückt, dass die salbe hilft
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo,

vielleicht ist es wirklich nur eine Wunde, die jetzt in der Heilungsphase juckt?!
Da sollte Viatop oder auch Lebertran-Zink-Salbe helfen.
Probiere es einfach aus.
Wenn es aber nicht besser wird, und das Tier mehr und mehr darunter zu leiden hat, würde ich persönlich nicht viel daran "herumdoktern" sondern es erlösen lassen.

lg
Kathrin
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Ich habe vorhin Lebertran-Zink-Salbe besorgt und die Maus hat ihre erste Portion davon bereits bekommen. Wir haben sie geschlagene 20 Minuten bespaßt und versucht, sie vom Putzen abzuhalten... Dann war die Salbe so ziemlich eingezogen und es sah eigentlich ganz gut aus. Als Kami dann wieder im Käfig war, hat sie sich erst kurz geputzt, ist dann aber schlafen gegangen... Hoffen wir mal, dass es tatsächlich hilft.
@Kathrin: Nach der Erfahrung mit Lynn werden wir an Kami sicher nicht so lange herumdoktern. Ich konnte hier nur nicht einfach tatenlos sitzen und der Maus keine Chance mehr geben...
Danke nochmal für Eure Unterstützung und Eure Tipps...
@eadeenay: Ui :) Ich werde Kami das Kompliment weiterreichen. Danke!
LG, sevenofnine
 

Ute

2
Messages
479
Reaction score
0
Hallolo,

und wie geht es Kami heute? Hilft die Lebertran-Zink-Salbe?
Wir drücken weiterhin Pfötchen und Daumen.
*knuddel*
 

astromaus

New member
Messages
2.306
Reaction score
0
will auch wissen, wie es der kleinen geht *hoffungsvollgucken*

ich drück auch hier ganz dolle die daumen, dass es die kleine schafft
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Ihr seid lieb, danke!
Kami ist von der Salberei nicht sonderlich begeistert... (Sie fand´s toll, dass sie so lange im Nacken krabbeln durfte, aber sie fand´s gar nicht toll, dass sie eingeschmiert wurde und sich dann auch noch nichtmal putzen durfte...) Die nächste "Salbung" ;) ist dann heute Abend... Bis jetzt sieht´s noch nicht besser aus, aber erstmal auch nicht schlimmer... ist ja schon mal was... Allerdings versucht Kami natürlich, sich die Salbe sofort ´rauszuputzen, weshalb wir sie mindestens 20 Minuten, eher sogar länger, auf uns herumkrabbeln lassen und sie immer wieder vom Putzen abhalten... Was sie dann später im Käfig macht, wenn sie sich in ihr Häuschen verzieht, kann man nur vermuten. Aber wenigstens hatte die Salbe dann ja schon mal eine Chance einzuziehen und hoffentlich auch zu wirken...
Kami schickt als Dankeschön fürs Daumendrücken hier mal ein paar Fotos:
LG, sevenofnine
 

Attachments

  • Größenänderung PICT2473.JPG
    Größenänderung PICT2473.JPG
    61,6 KB · Views: 14
  • Größenänderung PICT2522.JPG
    Größenänderung PICT2522.JPG
    64,3 KB · Views: 12
  • Größenänderung IMGP1249a.jpg
    Größenänderung IMGP1249a.jpg
    40,4 KB · Views: 14
  • Größenänderung IMGP1238.jpg
    Größenänderung IMGP1238.jpg
    33,4 KB · Views: 10

eadeenay

Active member
Messages
2.794
Reaction score
0
hach die kleine ist echt süß.

ich glaube fest daran, dass es besser wird. ausserdem sind hier alle daumen gedrückt. kann das da noch schief gehen.

das mit der salbe glaub ich. mein manson findet es auch furchtbar, dass ihm mein freund das Ab immer direkt in maul schmiert. aber er komt immer wieder auf meine hand. zur belohnung gibts dann mal ne backoblade oder einen kürbiskern. :D liebe geht durch den magen
 
Top Bottom