Kaninchen Auslauf?

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Ich passe zurzeit auf die Tiere einer Bekannten auf. Leider sind vor kurzem zwei Kanninche gestorben und nun hat sie nur noch eines. Sie konnte vor ihrem Urlaub keine neuen Anschaffen und Integrieren, daher is das Kaninchen jetzt erstmal alleine. Es hat ein großes Geheke im Kellerbereich, aber es ist sehr änstlich. Sonst hat es sich immer an das mutigste Kaninchen orientiert, welches zu mir kam und alles.

Nun sagte meine Bekannte, ich soll das Kanninchen mal mit zu mir nehme nins Wohnzimmer, damit es nicht so alleine ist. Also es ging ihr dabei nicht um Auslauf, sondern darum, dass es sozialen Kontakt hat.

Jetzt wo ich es heute tun wollte, kamen mir Zweifel. Man soll Kaninchen ja nur hochheben wenn es absolut sein muss, und ich weiß auch nicht wie viel es einem Kaninchen bringt wenn eine fast Fremde menschliche Frau seine Zeit mit ihm verbringt.

Habt ihr da eine Meinugn zu, wie ich mich verhalten sollte?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Es liest sich so, als würde es keinen menschlichen Kontakt suchen?! Dann definitiv nein!

Es gibt durchaus Kaninchen, die (trotz vorhandenem Partner) auch menschlichen Kontakt suchen, aber dann auch nur bei ihren Besitzern.

Ich würde das also nicht machen, sondern stattdessen vll. schon mal im Internet schauen, wo ein passendes Kaninchen (Tierheim, Nothilfe etc.) wäre. Weiß ja nicht, ob es deiner Bekannten wichtig ist, dass das Kaninchen "hübsch" aussieht (also bestimmte Vorstellungen hat) oder ob es ihr wichtig ist, dass das einzelne bald einen Partner bekommt. Würde halt schauen, dass das neue nicht auch schüchtern ist, damit das andere sich einfach sicherer fühlt.
Letzteres wäre bei mir der Fall, nur ein Angora o.ä. würde hier nicht einziehen, aber ansonsten wäre ich farblich/Größenmäßig aufgeschlossen.
 

Blubby

New member
Messages
3.365
Reaction score
0
Ich würde das Nin auch nicht mit hoch nehmen, wenn es den Kontakt nicht sucht.

Kann es denn auch im Keller Auslauf bekommen? Sonst kannst du dich ja auch im Keller mit nem Buch in die Ecke setzen und das Gehege öffnen, oder?
 

Micromys

New member
Messages
82
Reaction score
0
Hu,

Kaninchen sollten nicht unfreiwillig aus ihrer gewohnten Umgebung genommen werden.

Wenn es im Keller wohnt :unsure: bekommt es vermutlich große Angst wenns plötzlich im ganz anders
gearteten und anders riechenden Wohnzimmer sitzt.
Sorge dafür, dass es Beschäftigigung und Versteckmöglichkeiten im Auslauf hat, z.B. Höhlen aus Karton, frische Zweige zum Knabbern etc.. das ersetzt zwar keinen Partner, lenkt aber vll ein wenig ab.

Wenn es Angst vor Dir hat, würd ichs außer zur Fütterung nicht weiter „belästigen“.



 
Messages
140
Reaction score
0
ich würde mich an deiner stelle mit was leckerem wie cranberries, apfel etc ins gehege setzen. und wenn es näher kommt ein bisschen davon was hinzuhalten
wichtig ist dass es bald neue partner bekommt .
 

deftone

New member
Messages
545
Reaction score
0
Danke für eure Antworten.
DAs Kaninchen kennt die Zimmer, in denen ich es dann holen würde, da es von den Besitzern seit sein Kumpel nun auch plötzlich starb, schon einige Male mit den Besitzern auslauf hatte. Ich soll das eben weiterhin tun, damit es nicht alleine ist.

Einen Auslauf im Keller hat es nicht. Den haben sonst alle Kaninchen immer draußen gehabt und bestimmt auch im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche. 100%ig weiß ich das aber nicht, weil ich bisher nur im Sommer mich um die Tiere gekümmert habe und ich die dann immer nach draußen ins Gehege gebracht habe. Da waren es aber noch 3.

Das Kaninchen hat mal angst vor mir wenn ich ihm essen bringe oder es sitzt untätig im Käfig und bewegt sich kein stück (ist das auch angst oder hällt es ruhig, damit ich es rausnehme?)

Sein "käfig" ist etwa3-4 qm groß.

wenn ich ihm was leckeres an den Mund halte bewegt es sich ebenfalls nicht.
Gestern habe ich es zum Testen auf meinen Schoß genommen, aber dirkt neben dem Käfig, also nur ganz kurz angehoben. Es hat sich nicht gerührt. Dann hab ich es wieder reingetan und es ist ans andere Ende des Käfigs gehoppelt und hat sich da dann nicht mehr gerührt.

Also ich denke schon, dass es angst vor mir hat. Desegen hab ich es immernoch nicht ins Wohnzimmer mitgenommen.
 
Top Bottom