Kaninchen ca. 6 Wochen alt will nicht fressen!

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Hallo! ^^

Ich wollte mal für meine Freundin fragen, da sie seit kurzem zwei junge Hasen hat!
Beide sind ca. 6 - 7 Wochen alt, und der Junge noch nicht kastriert!
Er ist auch etwas kleiner, und während das Mädchen ständig frisst, isst und trinkt er fast gar nichts!
Sie stehen draußen, in einem Käfig!
Hat jemand Tipps für uns, was wir ihm anbieten könnten? Sollte er für die Zeit besser reinkommen? Und mit was könnten wir ihn päppeln? Vorallem auch für die Kastration, die in ca. zwei Wochen gemacht werden muss? :unsure:

LG Lea :) ;)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo Lea,

hm es ist immer schwierig Ferndiagnosen zu stellen. Seit wann frisst er denn nicht richtig?
Ich würde Deiner Freundin raten mit den Kaninchen einen TA aufzusuchen, ihn durchchecken lassen, evtl. hat er ja irgendwas an den Zähnen...

Wie leben die Kaninchen denn sonst so. Kaninchen brauchen ja seehr viel Platz...
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Hi! ^^

Beim Tierarzt waren wir erst vorhin! Sie meinte, nichts auffälliges, alles ganz normal! Aber kann man denn nicht irgendwie päppeln?
Die Kaninchen leben zur Zeit noch klein, bekommen aber in spätestens 1 - 2 Wochen, einen schönen neuen Eigenbau! ;) ^^ :D

LG Lea :) ;)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wie lange hat Deine Freundin denn die Kaninchen schon?
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Seit ca. 3 Tagen, wollte sie noch anstatt Züchter zum Tierheim umstimmen! :(
Dann war aber schon etwas ausgemacht! :(
 

Mäusemama

New member
Messages
572
Reaction score
0
Hab keine Ahnung von Kaninchen, aber kurze Recherche ergab:

Ist er nicht zu früh von der Mutter getrennt worden und hat vielleicht deshalb Probleme beim Fressen? Diebrain sagt, dass die zwischen der 6.-8.-Woche selbstständig werden und erst nach der 10.Woche von der Mutter getrennt werden sollen. Vielleicht war es ein Spätentwickler, der noch ein bisschen Muttermilch gebraucht hätte?

Soweit ich weiß ist das bei Kaninchen doch sehr kritisch zu sehen, wenn die nicht regelmäßig fressen. Unbedingt ein Auge drauf haben und ggf. morgen nochmal zum Tierarzt
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Hi! ^^

Gibt es da irgendeine Milch, die man geben kann? Zusätzlich zu Päppelbrei?
Sie kamen ja mit 6 Wochen schon weg! :(

Und gibt es etwas, das man nicht geben sollte? ;) ^^ :D

LG Lea :) ;)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Och nee, na bravo. Ist ja ein sehr "seriöser" Züchter, der Babies zu früh von der Mutter trennt. *seufz* Und der TA kommt mir auch seltsam vor, wenn dem das nicht aufgefallen ist, das der Kleine zu früh von Muttern weggekommen ist.

Bitte jetzt nicht mit irgendeiner Milch oder ähnlichem selber rumdocktern. Lea schreib bitte Ingelli >>klick>> an, sie ist im Kaninchenschutz tätig und kann Dich bzw. Euch bestimmt in ein gutes Kaninchenfroum verweisen, wo man Euch helfen kann. ;)
 

Lele13

2
Messages
428
Reaction score
0
Ok, danke! *knuddel*

Ja, der TA wusste ja, dass "Dehner" dass immer so macht! -.-
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Und warum hat der TA dann nichts zum päppeln für den Kleinen mitgegeben, wenn er doch wusste, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde?
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Sorry, dass ich mich jetzt so einklinke, hab von Kanninchen gar keine Ahnung, aber ich lese hier "mit dem Züchter war schon was abgemacht" und nun stammen sie von "Dehner"? Seit wann ist das ein Züchter? Die bekommen die armen Tiere doch ebenso von irgendwelchen Leuten, die die abgeben wollen - die nennen sich vielleicht sogar Züchter, sind es aber nicht, haben keine Ahnung von Kanninchen und da kann man doch jederzeit abspringen und wie soll ich das verstehen, dass es mit Dehner eine Vereinbarung gab? :unsure:
 
Messages
1.288
Reaction score
0
zu allererst ...wenn ein kaninchen nicht richtig fressen will ist das immer ein fall für den tierarzt ..aber da warst du ja schon ..
aber irgendwie ist mir das zu wenig
oder
ist er geröngt worden ?
hat sie die zähne angesehen ?

ganz ehrlich ich würd nen anderen tierarzt aufsuchen
und zwar einen der sich auskennt
ich kann dir gerne adressen zukommen lassen


mit kleinst kaninchen habe ich auch keine ahnung ...aber zum päppeln erwachsener kaninchen nimmt man kritical care das gibts beim tierarzt .
versuchs mal mit geraspelten möhrchen

aber im grunde ist nicht fressen immer ein alarmsignal und ich würde dringendst eine erfahren TA aufsuchen
 
Top Bottom