Kaninchen pinkelt ins Hundekörbchen!

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wir haben 2 Kaninchen, ein Weibchen ( Flusi, 6 Jahre alt ) und ein kastriertes Männchen ( Janosch, 3 Jahre alt ) . Die beiden sind seid ca. 3 Jahren bei uns. Sie haben immer Freilauf, wenn ich zu Hause bin ( und ich bin nicht beruftstätig ). Flusi ist sehr zutraulich, sie war es von ihrer Vorbesitzerin gewohnt, auf den Arm genommen zu werden und gestreichelt zu werden. Flusi kommt auch ins Wohnzimmer gehoppelt und springt auf´s Sofa.
Der Janosch war bislang sehr zurückhaltend, hat sich nur unter der Treppe aufgehalten, wenn er raus durfte. Wir haben ihn auch zu nichts gezwungen ( auf den Arm nehmen oder so ). Wenn er z.B. frißt, läßt er sich streicheln. Nun ist er vor ein paar Wochen ( nach ca. 2 Jahren =) ) "aufgetaut", kommt aus seinem kleinen "Revier" unter der Treppe heraus und macht es Flusi nach, läuft in andere Zimmer.
Wir haben auch noch 2 Hunde ( Möpse, 12 Jahre alt ) und die beiden Schlafplätze von denen stehen im Wohnzimmer. Die Hunde jagen die Kaninchen nicht, die sind mit Kaninchen aufgewachsen und der Jagdinstinkt der Möpse ist eh sehr gering =). Von daher gibt es keine Probleme, das ist alles friedlich.
So, nun ist unser Janosch hier auch im Haus unterwegs und wenn er ins Wohnzimmer hoppelt, geht er auch gerne in die Hundeschlafplätze und pinkelt und köttelt da rein! Hat jemand vllt. ähnliche Erfahrungen oder eine Idee und kann mir sagen, wie ich ihm das wieder abgewöhne? Markiert er da? Ich kann die Schlafplätze auch nicht mit einer Barriere abschirmen, da unsere Hunde aufgrund von HD und ihres Alters nicht mehr springen können. Und ich bin auch nicht immer im Raum, um den Hasen aus dem Körbchen zu scheuchen *Keule*. Ist jedenfalls sehr lästig mit den Pinkelflecken im Schlafplatz....

Ach so, eins vllt. noch: Einer unserer Möpse geht öfter unter die Treppe, wo die Kaninchen liegen, wenn sie draußen sind, und frißt die Köttel. Könnte es sein, dass Janosch sich gestört fühlt und sich nun "rächt"? Aber können die überhaupt so weit denken....:unsure:?

Danke schonmal...
LG Claude
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

bin nicht so kaninchenerfahren... Hatte nur mal ein Kaninchen in Pflege, dass auch einen sehr stark ausgeprägten Willen und Eigensinn hatte. Immer wenn ich mein Bett nicht gemacht habe, hat er sich drauf gesetzt und losgestrullt *umkipp* *Keule* Keine Ahnung was ihn da gestört hat, aber wenn das Bett gemacht war, dann ist er brav in seinen Käfig für's Geschäft gegangen.

Ich würde also vielleicht mal versuchen die Schlafplätze woanders hinzustellen und dem Janosch eine Toilette (bei mir kamen Holzpellets gut an) genau an der Stelle anzubieten. Am besten gleich mit eingepinkelter Streu von ihm. Vielleicht klappt es ja und er nimmt es an... Eine andere Idee dazu habe ich leider nicht.
Bei Katzen ist es auch so, dass sie immer wieder auf eine Stelle gehen, die schon nach ihrem Urin riecht (und so leicht kriegt man den Geruch nicht raus, auch wenn es für uns nicht mehr riecht....). Vielleicht ist das ja bei Kaninchen auch so? :unsure: Dann solltest du die Schlafplatze mal sehr gründlich reinigen und zusätzlich evtl. noch eine Decke drauf legen.

Liebe Grüße,
trulla
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Hallo trulla,

danke für deine Idee. Da unsere Hunde aber schon seit 10 Jahren den gleichen Platz haben und einer von denen auch sehr pingelig auf Veränderungen reagiert, wird das leider nicht gehen *seufz*. Ja, waschen muß ich die jetzt mal, hängt natürlich der Pipigeruch vom Hasen auch drin. Da muß ich aber noch einen sehr warmen Tag abwarten, da die sonst ewig brauchen, bis sie trocken sind. Ein großes Handtuch liegt eh schon immer zum Auswechseln drauf.

Eigentlich geht der Janosch ja zum Pipimachen auch immer in den Stall, aber vielleicht werde ich ihm wirklich mal ein Klo an einer anderen Stelle in der Nähe der Schlafplätze anbieten :D.

Wenn dein Pflegekaninchen ins ungemachte Bett gepinkelt hat und unsere Hunde-Schlafplätze halt auch weich wie ein Bett sind, animiert das die Hasen vielleicht, wenn der Untergrund nicht glatt ist :unsure:?

Danke erstmal und liebe Grüße
Claude
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Naja, aber für die Hunde wird ein vollgepinkeltes Schlafkörbchen ja auch nicht so schön sein... Kannst du es nicht vielleicht wenigstens um einen Meter verrücken? Vielleicht reicht das ja schon aus, wenn dann da eine Kaninchen-Toilette steht :unsure: Bert war da jedenfalls konsequent, er wollte kein ungemachtes Bett und so hat er mich erzogen... Ich bin mir sehr sicher, dass ich ihm das niemals hätte abgewöhnen können. Auch wenn das für mich undurchsichtig war, irgendwas wird ihn tatsächlich an der Sache gestört haben, das war eindeutig eine Art Protest.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ach so, eins vllt. noch: Einer unserer Möpse geht öfter unter die Treppe, wo die Kaninchen liegen, wenn sie draußen sind, und frißt die Köttel. Könnte es sein, dass Janosch sich gestört fühlt und sich nun "rächt"? Aber können die überhaupt so weit denken....:unsure:?

Danke schonmal...
LG Claude

Das ist Quatsch;)
Hunde kennen keine Rache..
Möglich wäre a). Nährstoffmangel..Hund versucht durch Aufnahme anderen Kots Nährstoffe aufzunehmen..
b). Fibi isst ab und zu auch mal gern Hasenköttel, allerdings hat sie keinen Nährstoffmangel.. Liegt halt immer auch an den Maßen.. Also wenns nur mal 1,2 Köttel sind ist das nicht schlimm :) Inhaliert der Hund aber jeden Tag die Köttel wie ein verrückter dann würde ich mal zum Tierarzt gehen.. Was fütterst du den Hunden?
 
Messages
1.682
Reaction score
0
Ich denke nicht, dass dein Kaninchen da markiert, sondern dass es das Körbchen einfach als Toilette auserkoren hat. Was du jetzt am besten machst, kann ich dir leider nicht sagen.
Mein Hund frisst auch Hasenköttel, wenn sie darf und nascht auch an Pferdeäpfeln. Wenn sich dein Hund daran satt frisst würd ich mir Gedanken machen, ansonsten ist das recht normal.
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Trulla: Direkt daneben ist leider kein Platz mehr, da stehen schon die Rennmäuse *Maus*. Werde mal sehen, wo ich es am besten unterbringen kann.

Punkratz: Da hast du wohl etwas falsch verstanden, ich habe bei der "Rache" nicht den Hund gemeint, sondern das Kaninchen. Aber das meine ich natürlich auch nicht so, wie wir Menschen das machen. Deshalb die Anführungszeichen ;). Eher so wie Trulla das sieht, dass ihn etwas stört...
Unser Hund frißt die Köttel auch nicht wie ein Verrückter, er frißt sie manchmal. Da habe ich auch schon mit meiner TÄ gesprochen, das ist normal :D. Und Futter muß ich für die Hunde selbst kochen, da sie Allergiker sind. Aber das ist ja hier auch nicht das Thema....:D

Falaminielle: Ja, das könnte natürlich auch der Grund sein, da er das Zimmer ja neu entdeckt hat =).

Ich werde mal eine kleine Toilette hinstellen und sehen, was passiert...=)

Danke an Euch alle!
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Das würde ich auch empfehlen - mit Miefzeug aus dem ExKlo alias Hundekorb...

Könnte schon helfen - so hab ich etliche Nins stubenrein gekriegt: "Legalize it" - also da Klo hin, wo sie hinpinkeln. Das konnte ich dann auch langsam verschieben (ganz ausschließen kann man markieren leider aber auch nicht - merkst Du dann ja)

(Meine gerade sind aber der bescheuerten Meinung, das Klo müsse indoor sein, und haben das hinterm Käfig verweigert (dessen Tür immer auf ist) und pieseln im Käfig, ohne Pardon. Klo reinigen wär einfacher...)

ich fülle Pellets ins Klo (Holz oder Stroh), das stinkt dann sehr lang nicht,
und nehme eine größere Schüssel - zu klein sollte es nicht sein...
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Ja, nur hat sich Janosch wirklich einen super-doofen Platz ausgesucht *motz*!!

Ich habe heute ein ziemlich großes Katzenklo ( 50 x 38 cm ) beim Freßnapf gekauft, war auch gar nicht teuer für ein Testobjekt, 4,- Euro :D. Dazu Holzpellets, die habe ich jetzt schon mit Pipispäne aus dem Käfig hingestellt, aber er war noch nicht in der Ecke =).

Die Hundekörbchen habe ich gewaschen und für den Fall, dass er doch wieder rein geht, habe ich eine wasserundurchlässige Unterlage für Babys unter die Handtücher gepackt ( hatte ich noch von meinen Kindern. Ist doch auch mal gut, wenn man was aufhebt ;) ). Dann kann ich das schneller reinigen *ätsch*.

Meine sind zum Pipimachen bislang immer in den Stall gegangen, aber vielleicht braucht Janosch mal ´ne Abwechslung.....und Deine wohl auch, Stefanie :D.
 
Messages
1.288
Reaction score
0
mein primlechen und auch chico pinkeln 1000x lieber auf stoff als auf einstreu oder ähnliche klofüllungen ...
auch nicht stubenreine kaninchen wurden plötzlöich sauber als man ihnen stoff ins klo legte
schau mal ob du alte bettlaken hast und leg diese in deine kaninchentoiletten ...dann könnte sich das problem schnell lösen
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
Ist doch auch mal gut, wenn man was aufhebt[/QUOTE
Du bist aber auch nicht in Hannover aufgewachsen, oder :D Das klingt mir in Mentalität wie Wortwahl SEHR heimisch - im Süden ;)]
oooha- Inge, schon wieder was gelernt (auch wenn meine anders tickern)

Na, vielleicht wird's jetzt ja und kriegen die armen Hundis ihr Bettchen zurück :D
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
aha, das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz: Hasenklo mit Stoffeinlage *schreiweg*. Da muß man erstmal drauf kommen.

Also, 1 x war Janosch schon im Klo und hat sein Schwänzchen gehoben :D. Aber im Moment lasse ich die beiden gar nicht erst ins Wohnzimmer, da Flusi etwas weicher köttelt und wenn sie die verteilt und jemand reintritt, na ja.....*motz*

Wenn das so mit dem Klo aber nicht klappt, dann werde ich auf jeden Fall mal die Stoffmethode ausprobieren, da habe ich auch noch genug Mullwindeln von den Kindern ( auch aufgehoben :D )

Du bist aber auch nicht in Hannover aufgewachsen, oder Das klingt mir in Mentalität wie Wortwahl SEHR heimisch - im Süden ]
Da muß ich dich leider enttäuschen, Stefanie, ich bin sogar waschechte Hannoveranerin *Herz*. Aber wir haben als Kinder immer Urlaub auf dem Bauernhof gemacht - im Bayerischen Wald. Vielleicht ist da ja was hängengeblieben ;).
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
scheint so :D


Meine haben (und nutzen) auch noch die Buddelkiste auf "ihrem" Balkon...

Na, Deins klingt ja Erfolg versprechend :D
(jaja, diese gehobenen Schwänzchen :D :D - und der komische Buckel :D)
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Es gibt einen kleinen Erfolg in der Kaninchen-Erziehung *freu*: Janosch geht jetzt ganz oft in sein Klo!

Es steht direkt neben den Hundeschlafplätzen und da sein erster Weg im Wohnzimmer meistens in diese Richtung ist, wird erstmal ins Klo gesprungen.
Er geht zwar manchmal auch noch bei den Hunden rein, aber nicht mehr so oft wie vorher. Vielleicht schaffe ich das ja auch noch... =)

Danke an alle für Eure Tipps! *Danke*
( Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :unsure:. Hatte bei meinen früheren Kaninchen auch immer Klos stehen. Aber bei den jetzigen beiden war das ja bislang nicht nötig... :D)

Und hier das Beweisfoto :D:
( Meistens drehe ich das Klo auch um 90°, damit die lange Seite vorm Körbchen steht und er gar nicht erst auf die Idee kommt, woanders reinzuspringen. Aber unsere Hundis müssen ja auch noch durchkommen, und die sind nicht mehr so gelenkig ;) )
 

Attachments

  • September 2012 002.jpg
    September 2012 002.jpg
    48,1 KB · Views: 28

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Super *freu*
Ich würde vielleicht noch um 2 der Seiten der Toilette Bretter stellen, reicht ja so über Eck vielleicht 20cm hoch. Vielleicht würde ihn das ja vollends abhalten.

Liebe Grüße =)
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Du trulla, das mit den Brettern habe ich früher immer gemacht, um die Kaninchen von Kabeln, Tapeten, etc. abzuhalten und das fand ich total nervig *motz*. Da kam ich mir vor wie im Baumarkt. So was Ungemütliches wollte ich in meinem Wohnzimmer nicht mehr machen *seufz*.
Aber hierfür ist die Idee vielleicht gar nicht so schlecht....:unsure:. Ich könnte ja eine Art Kasten bauen oder einen Pappkarton nehmen, wo ich das Klo reinstelle. Mit 2 offenen Seiten. Ja, super *freu*, das werde ich mal versuchen, DANKE *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Vorsicht aber, dass das dann nicht die neue Lieblingshöhle wird - alldieweil, in die pinkelt man nicht, und daneben steht ja eh das andere, "alte" Klo :D
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
aha....ok :unsure:
Mann, ich bin echt total überwältigt, wie viele Gesichtspunkte, Ideen, etc. hier angebracht werden. *umkipp* Da kommt man ja allein im Leben nicht drauf!

Ich habe jetzt mal einen Karton so zurecht geschnitten, dass noch 2 Wände stehen geblieben sind. So wie ein Sichtschutz, ist also kein Dach drauf.
Mal sehen, ob er da überhaupt reingeht oder ob er es "beängstigend" findet und meidet...*Angst*
 

Claude

2
Messages
624
Reaction score
0
Also beängstigt hat es Janosch nicht, er ist gleich reingesprungen :D.
Sieht auch nicht ganz so nach "Baumarkt" aus, damit kann ich leben =).

Jetzt noch abwarten, ob sich der gewünschte Erfolg einstellt... *anbet*
 

Attachments

  • September 2012 007.jpg
    September 2012 007.jpg
    52,2 KB · Views: 23

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Den wünsche ich mal - immerhin haben die Nins schön abwechslungsreich Bespaßung gerade :D

Kannst ja noch bekleben zur Deko ;) (und genau dann werden sie anfangen zu nagen :D)
 
Top Bottom