Kaninchenmisshandlung im Freundeskreis

Messages
24
Reaction score
0
Hallu,

Neulich war ich bei Freunden/Verwandten in Bayern (Landshut), die sich erst neulich einen kleinen Hund angeschafft haben.
Als wir auf der Terasse Kuchen gegessen haben, sah ich aufeinmal, dass in der hintersten Ecke des Gartens ein kleiner, winziger Käfig stand und fragte natürlich, warum der da rum steht und ob der benutzt wird. Die Antwort war erschreckend:"Ein Kaninchen lebt in dem Käfig." *Angst* Ich meine, die Zelle war höchstens 100 cm lang, 40 cm tief und vllt. 45cm hoch!
Ich bin dan dahin gegangen und hab mir das mal näher angeschaut. Das arme Wesen dadrin hat mir echt leidgetan *seufz*
Der Zustand der Käfig-Wände, aber generell des Holzes war katastrophal.
Und sollen Kaninchen nicht auch immer mind. zu zweit gehalten werden?
Ich wollte ja am liebsten ein Foto davon machen, fand aber leider keine (unbeobachtete) Gelegenheit dazu.
Und etwas anderes, was mir Kopfschmerzen bereitet:
Sie haben sich jetzt einen hund angeschafft, ich mag garnicht daran denken, was jetzt mit dem Kaninchen (Name: Hoppel) passiert, denn jetzt bekommt der Schnuffel erst recht weniger Aufmerksamkeit.*Keule*
Menschen, die sich nicht dauerhaft um lebende Wesen kümmern wollen, sollten dich wirklich keine anschaffen! *motz*

Wie soll ich sie denn ,ohne verletzend zu werden, auf die falsche Haltung aufmerksam machen??

LG
 

babypuk

New member
Messages
58
Reaction score
0
Indem du dabei sachlich bleibst. Versuche, zu erklären, dass es dir umdas Tier geht, und nicht darum sie zu verunglimpfen. Viele Leute wissen gar nicht, dass sie ihr Tier falsch halten. Und wie denn auch, wenn einem jeder Zoohandel mit Freude so einen Käfig verkauft, weil sie in der Größe mehr haben weil sie weniger Platz wegnehmen.

Und Ja Kaninchen sollten mindestens zu zweit gehalten werden.

Was die Bedenken wegen dem Hund angeht, würde ich das offen ansprechen. Vielleicht sehen es deine Verwandten ein und bestätigen deinen Eindruck. Dann kannst du raten, das Kaninchen ins TH zu geben. Ist zwar auch nicht schön für das Kaninchen, aber immer noch besser als den Rest seines Lebens allein in einem zu kleinen Käfig zu versauern und es kümmert sich eh keiner drum.
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Wenn du den Rat von babypuk befolgst, dann berichte bitte wie es gelaufen ist. Ich drück die Daumen!
 
Messages
24
Reaction score
0
Ersteinmal:
Danke für eure Unterstützung =)

Das Problem ist, dass ich von ihnen ziemlich weit weg wohne und das eig. nciht so gern am Telefon regeln würde, denn da kann man das Gespräch schnell beenden, aber wenn ich persönlich da wäre, würden sie mich ohne Kaninchen nicht mehr los bekommen.
Leider geht es ja nicht anders und ich ruf Heute gegen 4 Uhr mal an. Ich hoffe sie zeigen Verständniss und wenn sie ihn nicht an ein Tierheim geben wollen, würde ich ihn auch, bis ein Platz gefunden ist ,übernehmen. Ist jetzt ein bisschen viel verlangt, oder hat jemand von euch einen vorrübergehenden Platz anzubieten?
Was Alter, Geschlecht usw. angeht, stell ich nach dem Telefonat mal hier rein.
Puhh, ich hoffe es klappt alles...

LG
 
Messages
1.288
Reaction score
0
ich drück dir die daumen ...und wegen dem platz
sobald du ihn bei dir hast müsste man halt in allen kaninchenforen die vermittlungstrommel rühren

weißt du denn schon das geschlecht ...

ach mensch ich kanns dir so nachempfinden, wegsehen können wir einfach nciht

klasse das du dich so einsetzt *knuddel*
 
Messages
24
Reaction score
0
Ich glaub das es ein Männchen ist, weiß aber nur den Namen: Poppel..(Ich weiß, oben hab ich Hoppel geschrieben, war aber ein Tippfehler ) Wer nennt sein Kaninchen denn Poppel?? .. Na egal, es geht ja nicht um den Namen.
Von den Farben bei Kaninchen kenn ich mich überhaupt nicht aus, aber er (oder sie) ist grau, bläulich, weiß gescheckt, mit etwas längerem Fell. Total niedlich.
Über das Alter kann ich auch nur sagen, dass er (oder sie) bereits über 2 Jahre alt sein dürfte.
 
Last edited:
Messages
24
Reaction score
0
News:
Hab gerade in Landshut angerufen, rangegangen ist nur der Sohn und der sagte, die Eltern wären nicht da..
Schade, probier es aber heut abend noch mal!

Noch was zur derzeitigen Einrichtung der Mini-Zelle:
Er (oder sie) hatte einen Futternapf, eine (Nippel)-Tränke, ein wenig Einstreu und ein Häuschen drin.. Mehr nicht!! Naja, kein Wunder.. mehr passt ja auch nicht rein! *motz*

LG
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Nochmal versucht??

2 Jahre ist ja jung für ein Kaninchen. Ich vermute mal dass er dann auch nicht kastriert ist. Und den Namen Poppel kann ich auch nicht so nachvollziehen ;)

Hoffe sie geben ihn/sie dir!! *Daumen drück*
 
Messages
273
Reaction score
0
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt =)

War vor ca. 2 Monaten in derselben Lage, allerdings waren es direkt 2 Häschen die nicht artgerecht gehalten wurden und ich lang gebraucht habe bis ich sie erst zu mir nehmen durfte und dann vermitteltn durfte.
Einfach dahinter klemmen, da muss einfach klappen :D
 
Messages
1.288
Reaction score
0
irgendwie bin ich ja so auch an tristan und isolde gekommen ...wer kann denn da noch wegsehen wenn man so ein armes wuserl sieht

gipsy ich drück dir auch die daumen
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich hab Lemmy und Betzi aus dem Tierheim. Buffy hab ich aus einer Einzelhaltung (1m Käfig), die wollten sie aber zum Glück abgeben. Und meine Maedow hat in einem 80er Käfig mit einem Meerschweinchen gelebt. Die Frau wollte sie "zum Glück" auch los werden.
 
Messages
24
Reaction score
0
Danke für eure zahlreiche Unterstützung!

Ich hab gestern nochmal angerufen, mit Teil-Erfolgen..
Jedenfalls waren sie Zuhause und haben mir auch zugehört*freu*. Erst hab ich über belanglose Dinge geredet und dann das Thema auf Poppel gelenkt. Ich hab dann gefragt, ob sie den Kleinen überhaupt noch wollen und als Begründung für meine Zweifel gesagt, sie hätten ja so wenig Zeit um sich um ein Kaninchen zu kümmern.
Ich wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, was artgerechte Haltung angeht.
Die Antwort darauf:
"Natürlich haben wir noch Zeit uns um Poppel zu kümmern. Außerdem braucht ein Kaninchen ja nich so viel Pflege!"
Meine Reaktion:
*Angst**Angst**Keule*
Schließlich meinte sie, sie hat jetzt irgendwas zu erledigen und legte auf...

Ich stell mir das immer problematischer vor, den Schnuffel da weg zu holen.
Das größte Problem ist ja auch, dass ich viel zu weit weg wohne (597 km)

Ich habe gestern mal geschaut, wie ich ihn hier unterbringen könnte.
Wahrscheinlich lege ich eine Fläche von 2,10m+1,20m mit einer Wachsdecke aus, umzäune das ganze, streue Kleintiereinstreu ein und richte das mit allen möglichen Sachen ein. Das wäre natürlich nur für den Übergang, bis er vermittelt wurde.

Habt ihr noch Ideen, wie ich Poppel da möglichst schnell rausbekomme?:unsure:
Denn so wie es scheint, weigert sie sich ihn rauszugeben.

Ich versuche es heute nochmal über die Tochter, frage sie, ob sie den hasen mittlerweile nicht langweilig findet und will damit erreichen, dass sie ihrere Mutter die Ohren vollquasselt, ihn endlich wegzugeben!

Hoffnungsvolle Grüße
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ahhm, ist das Ziel nicht eigendlich gewesen, den Halter vorscihtig auf eine geeignete Haltung anzusprechen, ihm zu erklären , was das bedeuted - eine "Artgerechte" Haltung?

Warum denn gleich, bevor soetwas überhaupt angesprochen wird, krampfhaft versuchen den da egzuholen und weiterzuvermitteln? Oder habe ich da was verpasst.

(Natürlich reagieren Leute öfters allergisch darauf, wenn jemand etwas von denen haben will .... )
 
Messages
24
Reaction score
0
Was eine artgerechte Haltung ist, habe ich ihr ja schon gesagt, als ich dort zu Besuch war.
Sie sagte, dass der Platz völlig ausreichen würde.. *motz*

LG
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Ich würde auch nicht mehr versuchen sie zu ändern, bringt ja anscheinend nichts. Erzähl doch einfach dass eine Freundin von dir ein Kaninchen verstorben ist und sie jetzt gerne ein neues hätte....und ob sie vielleicht Interesse hätten das Tier abzugeben, wo er zu Artgenossen kommen würde etc.
 
Messages
24
Reaction score
0
Ich seh jetzt auch keine andere Möglichkeit mehr als "Notzulügen".
Deine Idee ist gut Annika*Daumenhoch*, aber werden sie dann nicht persönlich sehen wollen, wo er hin kommt?
Ich werd es ihr vorschlagen!

LG
 
Top Bottom