Kann ein Farbmausbock mit einer Vielzitzenmaus zusammen leben

Daniela

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo, ich habe vor ca. 4 Wochen 2 Farbmausweibchen aus dem TH geholt. Jetzt hat sich herausgestellt das es ein Weibchen und ein Bock ist. Mir ist mein Farbmausbock schon sehr ans Herz gewachsen und ich würde ihn gerne behalten. Der Tierarzt möchte ihn nicht kastrieren, im Internet habe ich gelesen das Vielzitzenmäuse mit Farbmäusen zusammen leben können. Hat da jemand von euch Erfahrung?
Wie viele Mäuse leben bei euch in einer Gruppe?


lg Daniela
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Daniela,

am besten schaust du dich mal nach einem anderen Tierarzt um. Gesunde Farbmausböcke können und sollten kastriert werden =) Gaaanz unten im Forum gibt es auch die Möglichkeit nach einem mäusekundigen Tierarzt in der Nähe zu fragen. Du musst uns dafür nur deine PLZ angeben. Alle sozial lebenden Tiere sollten bestenfalls immer mit Artgenossen zusammen sein. In Ausnahmefällen geht es manchmal nicht, aber bei euch sehe ich jetzt erstmal keinen Grund. Dein Farbmausweibchen wird vermutlich trächtig sein - eigentlich hätte sie schon werfen müssen :unsure: Oder sind die Tiere sehr alt oder sehr jung?

Viele Grüße
trulla
 

Daniela

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo, ja sie hat gestern geworfen, ich habe sie jetzt erstmal getrennt das sie nicht gleich wieder schwanger wird.
Ich suche gerade einen Tierarzt der ihn kastriert. Die Tierklinik macht es evtl.
Die kleinen nimmt das TH zurück. Ihn würden sie auch nehmen, aber ich möchte ihn behalten.

lg Daniela
 

Daniela

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo, das mit dem mäusekundigen Tierarzt finde ich nicht. Meine PLZ: ist 98693. Wo muss ich die eingeben?

lg Daniela
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Daniela =)

Gut, dass du ihn sofort rausgenommen hast! Farbmausmädels können ruckzuck wieder schwanger werden und dann hat man den Salat *Angst*

Dass sie die Kids zurücknehmen, ist zwar nett. Aber wenn sie die Geschlechter der großen Mäuse schon nicht richtig bestimmen konnten, weiß ich nicht, ob sie dort so viel Ahnung von Farbmäusen haben. Und ob die Kids dann gute Chancen auf ein schönes zu Hause hätten *seufz* Die Jungs müssten alle kastriert werden. Ob das Tierheim das weiß und das auch umsetzen würde... Vielleicht magst du dich ja doch lieber selbst darum kümmern? Die Zwerge werden dir unheimlich schnell an's Herz wachsen, wenn sie erst die ersten Schritte draußen herumtrippeln *knuddel*

Der Papa könnte kastriert dann die Erziehung der kleinen Jungs übernehmen, bis die soweit sind, dass sie kastriert werden können. Und eine Farbmausgruppe beginnt eh erst ab 4 Tieren *heilig* Gemischte Gruppen mit Mädels und Kastraten sind übrigens die harmonischste, im Normalfall :D Je nach Gehegegröße und Wurfgröße könntest du vielleicht sogar alle behalten =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Daniela,

ich kann mich da Sabrina nur anschließen *heilig* Naja, warte erstmal ab bis sie aus dem Nest getapst kommen, dann kannst du wahrscheinlich sowieso nicht mehr anders :D

Bitte eröffne hier einen Thread mit deiner PLZ: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/ Dort kannst nur du und das Team mitlesen. Wir dürfen die Tierärzte nicht öffentlich nennen.

Viele Grüße
trulla
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Off Topic:
Hatte mich schon gewundert. Dachte mir so Fluse überliest doch eigentlich nie was :unsure::D
 

Daniela

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo, es sind 8 Babys, im Tierheim haben sie nicht viel Erfahrung. Sie halten Männchen und Weibchen zusammen und töten immer welche als Schlangenfutter :(
Ich will sie da eigentlich nicht zurück bringen. Ich lasse sie erstmal groß werden und entscheide dann, mein Käfig ist groß und ich habe noch einen großen. Ich denke das sie alle bleiben.
Muss dass Männchen nicht noch ca. 4 Wochen nach der Kastration allein sitzen das es keine Babys mehr zeugen kann, so kenne ich das?

lg Daniela
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Das ist ja fies. Ist das also quasi eine Futtertierzucht für die dort lebenden Schlangen? Das wäre wohl legitim, glaube ich. Aber dort abgegebene Schützlinge dürfen nicht verfüttert werden oder für die "Futtertierzucht" genutzt werden. Das wäre ja der Knaller, wenn die das Vertrauen der Leute zu ausnutzen würden :cry:

Du hast Recht. Nach der Kastration sollte der Burschi noch nicht zu Mädels. Aber das fällt ja eh erst mal weg. Eine Vergesellschaftung, wenn Nachwuchs da ist, ist nicht anzuraten. Wenn Papa kastriert ist, müsste er erst mal allein sein. Aber so kann er Hormone abbauen, das ist gar nicht so verkehrt *heilig* Und wenn dann in 22 Tagen die Kids nach Geschlechtern getrennt werden müssen, kann Papa die kleinen Jungs direkt bei sich aufnehmen. Am besten mit einer Vergesellschaftung. Manche sind so nett und akzeptieren die Kids direkt, andere sind da weniger freundlich, sicher ist sicher :D Und wenn die kleinen Jungs dann auch kastriert sind und 3 Wochen "ausstinken" durften, könntest du die Familie wieder vereinen und alle vergesellschaften =)

Du kannst ja mal schauen, ob das passen würde: Mauscalc :: Startseite
Den Boden aber bitte nicht als Etage zusätzlich angeben. Der Boden wird mit eingerechnet, weil du ihn bei den Maßen bereits angegeben hast. Der Fehler passiert immer wieder, deshalb sag ich dir direkt Bescheid *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Daniela

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo, ich denke sie landen auch als Schlangenfutter, Sie haben ein Terrarium wo alle drinne sind. Das bringe ich halt nicht übers Herz, auch wenn Schlangen etwas essen müssen. Nicht meine Mäuse. Ich messe mal und schau mal in den calc.

lg Daniela
 

Daniela

New member
Messages
14
Reaction score
0
Max 9 besser 7 sagt der Calc
Aber der Abstand der Ebenen beträgt bei mir nicht 40cm.
Bis jetzt haben da auch max 3 Mäuse gewohnt. Im Anhang mal ein Bild.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.25m² und ein Volumen von 250Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!


lg Daniela
 

Attachments

  • IMG_20170626_212342.jpg
    IMG_20170626_212342.jpg
    56,2 KB · Views: 22
M

Mousyperson

Guest
Max 9 besser 7 sagt der Calc
Aber der Abstand der Ebenen beträgt bei mir nicht 40cm.
Bis jetzt haben da auch max 3 Mäuse gewohnt. Im Anhang mal ein Bild.

Mauscalc meckert den Abstand an: der ist auch winzig mit 15 Zentimetern. Wenn Du Deine Zahlen in Cagecalc eingibst: 3 Farbmäuse und maximal auch 3. Daran siehst Du schon, dass Mauscalc wie mit roter Schrift angegeben, überarbeitet werden muss.

Ich würde da einen Gitteraufsatz bauen, wenn Du Mäuse aus dem Wurf behalten willst, so ohne Aufbau ist das echt viel zu klein. Merkst du spätestens wenn die kleinen anfangen die Welt zu erkunden.
 

Daniela

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo,
die Kastration ist super verlaufen.
Es sind jetzt doch 10 Mäusebabys, langsam erkunden sie den Käfig.
Sie ziehen hier ein. Ferplast Kleintierkäfig Furet Tower günstig bei zooplus
Mein Rattenkäfig, der ist viel größer und sie passen nicht durch die Gitter das haben wir schon ausprobiert. Dort haben laut mauscalc 15 Mäuse Platz und er hat nix zu beanstanden.

lg Daniela
 
M

Mousyperson

Guest
Der Käfig hat eine Grundfläche von 80x75, bei 2 Vollebenen schreibt Mauscalc
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.2m² und ein Volumen von 966Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich weiß überhaupt nicht, wie Du auf 15 Mäuse kommst? *skeptisch*
Die winzigen Ecketagen?

Bei dem Gitterabstand von 14 Millimeter (steht in der Beschreibung), kannst du gleich Lebendfallen mitkaufen :D
Vielleicht büxen die erwachsenen Mäuse momentan nicht aus wegen dem Nachwuchs. Aber bei den Jungtieren, wenn sie erstmal richtig wuseln, kannst Du drauf warten, dass sie durch die Gitter kommen.

Hier sind Angaben zum Gitterabstand im Wiki:
Ein geeigneter Gitterkäfig zeichnet sich durch eine große Grundfläche, einen geringen Gitterabstand (höchstens 8mm, besser 6mm) und eine passable Höhe aus. Unter 'passabler Höhe' fallen Käfige, die sowohl eine ausreichende Einstreutiefe von mindestens 20-30cm Einstreu mit ausreichend Freiraum darüber ermöglichen als auch das Platzieren von Einrichtungsgegenständen zum Klettern erlauben. Die Höhe sollte daher 1/2m nicht unterschreiten.
Wiki-Kaufkäfige

Da es sich hier um Farbmausnachwuchs handelt, könnte das ein lieber Mod *Blumen* bitte zu den Farbi's verlagern? Dann gibts vermutlich noch mehr Antworten...
 

Daniela

New member
Messages
14
Reaction score
0
Hallo, ich habe noch 3 Etagen die über die komplette Fläche gehen, bis die kleinen da einziehen sind sie mind. 8 Wochen und somit so groß wie ihre Eltern, dann passen sie nicht mehr durch die Gitter.
 
M

Mousyperson

Guest
Achso, mit noch weiteren Zusatzebenen wird ein Schuh draus =)

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Mäuse bei dem Gitterabstand alle drin bleiben, ich zweifle da noch vor mich hin :D
 
Top Bottom