Kann ich diesem TA vetrauen?

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Hallo =)

Ich habe zwei Problemmäuschen. Der arme Leo ist ne Kratzmaus und sieht nicht gut aus auf dem Rücken. Tini-Mäuschen hat seit gestern einen schiefen Kopf und ein sehr geschwollenes Ohr.
Wir sind also heute sofort zu einem TA von der Liste und hatte - da er ja ein von euch empfohlener war - auch ein gutes Gefühl. Bis ich in der Praxis war.
Ich möchte auch eigentlich nur nachfragen, denn ich hab bis jetzt nur eine TA-Erfahrung gemacht (eine schlechte, auch mit Leo, der hat ihn sich gar nicht angeschaut, Surolan verschrieben, womit es nur schlimmer wurde), und weiß nicht ob ich es richtig beurteilen kann, in wie weit ich dem aktuellen TA Vertrauen schenken kann.
Er wirkte recht unsympathisch, als hätte er nicht son guten Tag gehabt, oder keine Muße, sich mit Mäusen zu beschäftigen (obwohl er wohl Kleintierarzt ist). Hat sich meine beiden Süßen angeschaut, erstmal nur gebrabbelt, dann in ein großes "All-wissendes" Buch geschaut, ewig nicht den "Bereich" mit Mäusen gefunden, dann auf Milben getippt weil das Bild ähnlich ausschaute...:unsure: Nun gut, dann hat er Leo mit Stronghold gepunktet. Schön. AAABER *motz* er hat ihn sofort am Schwanz gepackt *Angst* und auch nicht losgelassen als er sich extrem wehrte und sich losreißen wollte (mit dem Kommentar "Ich will ihm ja nicht den Schwanz abreißen, aber...") Ich hab ihm mein Leo dann abgenommen und da konnte er ihn punkten. Das gleiche Spiel mit Tini, denn er meinte "Das ist ja dann sicher das selbe". hä?:unsure: Nagut, ich dachte er wird hoffentlich wissen, was er da tut. Hab auch nachgefragt bei allem, aber so richtig verständliche Antworten waren nicht rauszubekommen. Dass es wahrscheinlich ein Parasit von innen her ist bei Tini, hab ich verstanden. Hat ihr ein Antibiotikum mitgegeben in ner Spritze.
Also soll nach 2 Wochen wiederkommen wegen einer Nachladung von Stronghold. Meine Frage: Soll ich weiterhin zu dem gehen?
Ja und was ich noch gern wissen möchte: Er gab uns für Leo Bepanthen mit, obwohl ich ihm sagte, dass Leo Salben gar nicht mag uns es nur abkratzt bzw abschleckt und ob er nicht was zur orale Einnahme hätte. Ne. Soll ich es trotzdem geben?

*Angst* Ahh... Ich hab grad Willy (wohnt mit Leo zusammen) mit Stronghold gepunktet, aber hab es nicht geschafft, wirklich einen Punkt zu setzten, sondern mir ist der große "Tropfen" aus der Spritze gerutscht und auf Willys halben Rücken verteilt (so 2x3cm groß), weil sie mir entwischt ist. Habs ein wenig abgetupft was großflächig war. Oh gott, das ist bestimmt nicht gut. Könnt ihr mir was dazu sagen? Und bitte nichts schlimmes?*umkipp*

Vielen Dank für eure Antworten schonmal =)
 

Lestat

New member
Messages
258
Reaction score
0
Allzuviel kann ich dazu nicht sagen außer:
Kleintierarzt heißt erstmal nur, dass er Tiere kleiner als ein Pferd behandelt. Aber wenn er von der Moderatoren-Liste war, heißt das, dass schon mehrere User positive Erfahrungen mit ihm gemacht haben.
Naja, und wie er die Mäuse medizinisch behandelt hat (ich meine nicht den Umgang) klingt erstmal nicht gänzlich verkehrt. Schiefer Kopf und geschwollenes Ohr hört sich nach Ohrenentzündung an - da ist ein Antibiotikum sicher nicht verkehrt. Allerdings bin ich auch kein Arzt.
Wie gesagt, die Mods hier schauen nicht im Telefonbuch und wählen blindlinks einen TA aus sondern die haben eine Positiv-Liste. Dieser Arzt hatte also mit Sicherheit schonmal (erfolgreich) mit Mäusen zu tun gehabt.
 
S

Scotchbride

Guest
War das auch sicher der Arzt, dem auch die Praxis gehört oder evtl. eine Vertretung? Für mich hört sich das ehrlich gesagt nicht sehr zuverlässig an...
Besonders bei Kratzmäusen sollte eine umfangreiche Abklärung erfolgen, um Milben, Pilz usw. vorerst auszuschließen. Einfach eine Salbe auf die Wunden zu schmieren ist keine erfolsversprechende Behandlung, eher im Gegenteil. Das wissen aber viele Tierärzte gar nicht.

Vor allem ist bei Mittelohrentzündung zusätzlich die Gabe von Kortison sinnvoll. Das kann nämlich sehr gefährlich werden, wenn die Bakterien ins Gehirn wandern.

Schreib mir oder einem anderen Moderator bitte mal per pn, bei welchem TA du warst.
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Ja danke für die Antworten.

Das habe ich mir auch gedacht mit der Salbe, also meinst du soll ich es nicht probieren? Vielleicht ist es ja doch wundheilend wenigstens, denn ich kann mir gut vorstellen, dass seine aufgekratzten Stellen ihm ziemlich weh tun. Bepanthen hat doch gute Wirkstoffe, also Panthenol schadet dch sicher nichts oder? Bei Mäusen kann das ja wieder ganz anders sein...

Wegen Mittelohrentzündung habe ich ihn auch gefragt und er meinte auch, dass das wohl stimmen könnte. (?) Ist dann aber darauf nicht weiter eingegangen. :unsure:

Ähm, war das nun schlimm mit Willy mit dem Stronghold (siehe 1. Beitrag)?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Mit dem Stronghold: es kann zu Leberschäden bis hin zu Leberversagen und damit dem Tod kommen. Ich weiss von einem Hamster der eine ganze Tube abbekommen hat, der ist nach 14 Tagen eingegangen an den Folgen. und ein 2-3cm nasser Fleck lässt schon auf eine gewaltige Menge schließen...

Dass der TA alle Mäuse behandelt hat ist schon gut.
 
S

Scotchbride

Guest
Ob der Wirkstoff von Bepanthen schadet oder nicht, das Problem ist, daß die Maus es versuchen wird wieder loszuwerden, das kann u.U. noch schlimmer werden als es ohnehin schon ist. Bakterien gelangen in die wunde Oberfläche, die Haut wird durch das Ablecken mehr gereizt usw.
Ich persönlich halte da gar nichts von, Mäuse mit Cremes und Salben einzuschmieren, und ich hatte schon einige Kratzmäuse. *seufz*
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Mit dem Stronghold: es kann zu Leberschäden bis hin zu Leberversagen und damit dem Tod kommen. Ich weiss von einem Hamster der eine ganze Tube abbekommen hat, der ist nach 14 Tagen eingegangen an den Folgen. und ein 2-3cm nasser Fleck lässt schon auf eine gewaltige Menge schließen...

*Angst* *schwitz* Oh nein... Ahh... Der TA gab mir eine Spritze, mit der auch schon die andern beiden gepunktet hat, und meinte, ich soll den Rest auf Willy machen. Das war der Rest. Ich fands auch zuviel und wollte nur son kleinen Punkt machen, nur ist es mir dummerweise rausgerutscht. :cry:
Oh gott, man kann da jetzt nichts machen?? Also ein TA?
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Wieviel schätzt du war noch drin? Les das mal an der Spritze ab...
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Sry für Doppelpost war zu langsam mit Rechnen:
Zur Überdosierung hab ich gefunden (Clinipharm):
Mäuse

30 mg/kg: Keine klinischen Nebenwirkungen (Bishop 2000)
100 mg/kg: Wirkstoff wird gut toleriert, doch milde und vorübergehende Symptome (erhöhte Respirationsrate und Muskelschwäche) treten auf, doch bei allen Mäusen verschwanden diese innerhalb von 24 h nach Behandlung (Bishop 2000).
300 mg/kg: Milde Nebenwirkungen, Ptosis und Piloerektion bleiben bis 24 h bestehen (Bishop 2000).
Wenn du mir sagst wieviel deine Maus wiegt (auch nur geschätzt) und wieviel noch in der Spritze war, und welches Stronghold (normal ists das 15mg) es war kann ich mal rumrechnen...
Aber scheint nicht SO gefährlich zu sein. Was mich wundert, denn der Hamster ist daran gestorben,...

Eine normale Dosierung wäre 10mg/kg Körpergewicht.
Das normale rosa Tübchen enthält 15mg Wirkstoff in 250µl
Also sollte eine 30g Maus ca 5µl bekommen.

Bei einer dreifachen Überdosierung wären es 15µl. Das ist immer noch weniger als wir normal auftragen!
Richtig probleme gibts dann ab 100facher Überdosis, das wären 150µl.. Und das kann gut in so ner Spritze drin sein....

250µl sind insgesamt, davon hat er die andren beiden gepunktet und der rest ging alles auf die eine Maus richtig? Das können dann schon 200µl gewesen sein, abzühglich von dem was du abgetupft hast.... schon kritisch.

Dein TA kann dir unterstützend Amynin geben falls er das da hat. Das stützt die Leber etwas. Stronghold und alle Milbenmittel sind ja Toxine, und die werden über die Leber abgebaut.

Beim Hamster waren die Symptome dann viel schlafen, Gewichtsverlust, nix mehr gegessen, tot...
 
Last edited:

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Gut. Beobachte ihn einfach. Kannst deinen TA ja trotzdem nach Amynin fragen, das können sie einfach so bekommen, auch die andren.
 

FlóSelma

New member
Messages
196
Reaction score
0
Das mit dem Stronghold ist mir auch mal passiert. Ich hatte es auch in so einer Spritze und ich habe diese auch aus versehen zu schnell runtergedrückt und einem meiner Mäuschen den Rücken nass gemacht. Die Maus hatte davon aber keinen Schaden und der TA, den ich gefragt habe, meinte auch, dass es nicht sooo schlimm ist, aber natürlich auch nicht gut ;)
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Achso alles klar, ne, er hat nicht die ganzen 250mikro-l (sorry find das mü nicht) in die Spritze getan, soweit hab ich das mitbekommen. Also wenn nach 2 Mäusen noch 0,1ml drin waren war das ungefähr die 20-fache Überdosierung, wenn 10mg/kg Körpergewicht / 0,005ml normal ist. Wieviel tut ihr denn normal drauf, so 20mikro-l?

Bei 6mg Wirkstoff sind das ja noch 200mg/kg Körpergewicht, aber mich würde mal interessieren was Ptosis und Piloerektion ist.:unsure:

Danke für dir Erläuterung, jetzt blick ich ein wenig mehr durch.
*Danke*
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Ptosis: Schlaffes Herabhängen von Augenliedern.
Piloerektion= Gänsehaut :D
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
Off Topic:
Vor allem weil bei Bakterien ein Pilus ein rohrföhrmiger Auswuchs zum "Bakterienbeischlaf"(DNA-Austausch) ist :D
 
Top Bottom