Kann Maus nicht finden

Messages
457
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :(

Ich habe ein kleines Problem.
Ich mache ab und an mal einen Mäusecheck (sprich, ich gucke im Käfig nach oder abends, wenn sie fressen, ob alle Mäuse noch da sind bzw. gesund und munter). Ich habe derzeit 8 Mäuschen und eben habe ich nur 7 gefunden. Genau die, die ich nicht finden konnte, hatte vor einigen Tagen einen dicken aufgeblähten Bauch und ich habe die Vermutung, dass sie gestorben ist :(
Ich habe jetzt nicht den ganzen Käfig durchwühlt, aber einen Teil davon, wobei ich alle Mausis geweckt habe und wie gesagt, 7 Mäuse wuseln nun rum und von der schwarzen scheuen Flitzemaus (alleine darum hätte ich sie schnell erkannt) ist nichts zu finden :(
Was soll ich nun tun?
Alle einfangen und den Käfig GRÜNDLICH durchsuchen?
Denn sollte sie echt tot sein, wäre das ja nicht so toll für die anderen...
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Meine lag zusammengekauert unter einem Heuberg...
Ich würde zumindest alle Häuser/Verstecke durch schauen :cry:

Hoffentlich schläft sie nur ne Ecke länger als die anderen, ist bei
mir auch oft so...
 
Messages
457
Reaction score
0
Bisher hab ich beim Durchwühlen (keine Sorge, ich mache das wirklich nicht oft, möchte meine Mausis nicht stressen und sie haben immer ihre Ruhe, aber wenn ein Verdacht besteht, ist mir das sicherer und da 5 Mäuse schon 2 Jahre alt ca. sind naja.. kann ja leider schnell gehen dann) immer alle gefunden, gerade die kleine Schwarze ist sogar gut zu finden, denn KEINE andere flitzt so schnell vor Angst weg ;)
Aber diesmal eben einfach gar nichts.. Habe die wichtigsten Orte schon durchsucht, aber um richtig suchen zu können (gerade unten im Buddelbereich) müsste ich wohl alle einfangen und kurz in die TB setzen :(
Wäre das okay oder wäre das zu stressig für die Mäuschen und sollte ich lieber abwarten, ob ich sie die Tage mal rumwuseln sehe?
Aber ehrlich gesagt habe ich sie nun mind. schon 3 Tage nicht gesehen :O *mir gerade mal so auffällt*
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Hast du mehrere Etagen? Kannst Du sie nicht weiter oben
abschotten?

Ansonsten würde ich sie wohl auch umsetzen :cry:
Will bei so etwas Gewissheit haben...
 
Messages
457
Reaction score
0
Ja, ich habe 3 Etagen sozusagen, aber nun sind sie aufgeregt und wuseln überall rum, und die Etagen dicht machen ist immer etwas umständlich wegen den Rampen.
Naja, dann müssen die Süssen wohl eben in den sauren Apfel beißen und kurz in der TB ausharren, denn bei sowas habe ich auch lieber Gewissheit :(
Werde mich auch beeilen, damit sie schnell wieder in ihrem Zuhause sind.

Edit: Ich habe heute auch schon die ganze Zeit das Gefühl, dass es muffig riecht :( Kann man verstorbene Mäuse riechen? Könnte natürlich auch Einbildung vor Sorge sein..
 
Last edited:
Messages
457
Reaction score
0
Das Durchsuchen hat sich gelohnt :(
Ich habe sie eben recht schnell oben, wo das Haus steht (hatte es vorhin nur angehoben, nun mit einer Schaufel durch das Streu gewühlt) gefunden.. bereits angenagt... der heftige verwesende Geruch raubt mir gerade alle Sinne und ich bin noch viel zu geschockt, um zu weinen :O 2 Mäuse in so kurzer Zeit, puh...... Da war mir der Tod beim Tierarzt aber fast schon lieber.. oh man :( Ist das normal, dass die anderen eine tote Maus annagen? Wollen sie sie fressen, um quasi die Überreste für Fressfeinde zu vernichten?
 
Messages
754
Reaction score
0
oh je, das tut mir leid... ;-(
aber ein kleiner tipp: nicht erst nach drei tagen suchen. ich habe immer zugesehen, dass ich jede maus jeden tag gesehen habe. das nimmt zwar zeit in anspruch, aber dann bist du auf der sicheren seite. *knuddel*
und es war ja fast abzusehen, wenn du sie zuletzt mit einem aufgeblähten bauch gesehen hast. dann war ja irgendwas nicht mit ihr in ordnung...
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Huhu!

Ohje, das tut mir Leid dass du sie so finden musstest :(
So ging es mir letzte Woche auch. Nur acht Mäuse waren unterwegs, die neunte haben wir dann mitten im Tiefstreu gefunden und sie roch auch extrem streng- woher die schwarzen Flecken an ihr kamen möchte ich lieber nicht wissen.

Warum sie sie angefressen haben kann zwei Möglichkeiten haben: Eiweißmangel oder der natürliche Instinkt, verwesendes Fleisch zu entfernen um keine Fressfeinde anzulocken.

birmchen, es gibt nur eben leider Tage, da sieht man die Mäuse nicht immer. Als meine Maus gestorben ist, war ich den ganzen Tag unterwegs auf Exkursion, hab die Mäuse nur schnell gefüttert und bin dann tot ins Bett gefallen- an dem Wochenende hab ich keine einzige Maus gesehen.
 
Messages
457
Reaction score
0
Also ich muss dazu sagen, dass ich normalerweise auch wirklich JEDEN Tag diesen sogenannten "Mäusecheck" mache. Aber im Moment bin ich mitten im Umzugsstress und mir steht der Kopf sonstwo :( Und ich hatte auch eher die Vermutung, dass sie schwanger war, aber okay, dann war es wohl doch etwas anderes .____.
Eiweißmangel denke ich weniger, sie bekommen oft Mehlwürmer von mir, aber vielleicht das andere *seufz*
Alle anderen sind auch echt topfit, die haben gaaaar nichts. Nur der einen sieht man ihr Alter eben stark an (ist 2 Jahre alt, hat lichtes Fell am Kopf und Rücken und läuft alt und stacksig, sonst ist sie aber topfit).

Edit: Ach genau und meine andere Alte hat kein Auge mehr, Behandlung hat aber nichts gebracht und meine eine Albino ist auf einem Auge blind, aber sonst..
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Ich sehe meine Mausis auch nicht jeden Tag. Manche sind gegen 20:00
wach, andere erst gegen 23:00.
Ich sehe eigentlich nie alle zur gleichen Zeit, haben halt (noch) keinen
einheitlichen Rhythmus.
 
Messages
457
Reaction score
0
Mir ist so übel.. habe schon alles desinfiziert, gleich kommt noch etwas neues Streu rein und dann können die Mausis denke ich wieder zurück, aber ich habe das Gefühl, der Geruch geht nicht mehr weg, oh man ._. Ich sehe meine Mausis schon alle jeden Tag eig. beim Füttern oder so mal eine wegflitzen. Im Laufe des Tages versuche ich immer jede mind. einmal zu sehen. Aber durch den Stress nun konnte ich nicht immer alle sehen, nur einen Teil und ich habe mich ja dann heute nicht getäuscht mit meinem Gefühl ._.
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Den fiesen Geruch kriegst Du leider nicht mehr aus Deiner Nase raus,will damit sagen,wenn Du wieder mal was verwesendes riechst,weißt Du sofort ,das es verwesendes ist.Die anderen Mäuse dürfte es nicht beeinträchtigen.Das Anfressen einer toten Farbi durch andere Farbis habe ich nur einmal erlebt.Sie war die "böse" Chefmaus,die alle anderen getriezt hat,vll war das die späte Rache?Es ist mir doch wenige Male passiert,*schäm*daß ich den Tod einer Maus nicht sofort mitbekommen habe,aber zerlegt hatten sie mir wirklich nur 1mal eine.
 
Messages
457
Reaction score
0
Oh man :( Naja zerlegt war sie nun nicht, aber auf jeden Fall ein wenig am Bauch bzw. Unterseite des Körpers verkrustetes Blut, es sah schon etwas angenagt aus :(
Ich habe nun desinfiziert, etwas neues Streu rein, Heu wieder neues in das Körbchen und den Heuball, Hirse etc. reingetan und die Mausis wieder und sie fühlen sich ganz wohl denke ich... Es riecht jetzt auch nicht mehr so stark eig., aber auch wenn ich in einem anderen Raum bin, hab ich den Geruch noch in der Nase, echt schlimm :(
 

Luzie F.R.

Rötelhabitatpächter
Messages
1.056
Reaction score
0
Na ja,ich habe ja gesagt,den Geruch vergißt Du nicht wieder.Ich schnuppere auch immer am EB oder Käfig entlang,wenn ich mal ne Maus länger als 24 h nicht gesehen habe.Mir ist letztens im Garten in den Hornspänen(riechen ja von Haus aus auch recht deftig!)ne Wühlmaus dahingeblichen??Weißt Du,wie erschrocken ich war,als ich den Kadaver zwischen den Fingern hatte???!!!!Ich glaube ,man hat mich 100 m weit schreien gehört.
 
Messages
457
Reaction score
0
Ohje, das glaube ich! Sowas ist immer erschreckend :( Ich habe mich vorhin zum Glück nicht soo stark erschrocken, weil ich schon fast zu 100% damit gerechnet habe, dass sie gestorben ist :(
Und da ich so viele 2 jährige Mäuschen habe, muss ich auch weiterhin jederzeit damit rechnen..
 

isagv

New member
Messages
111
Reaction score
0
Jeden Morgen wenn ich füttere gibt es Nutri oben auf einem bestimmten Haus und da sehen alle Mäuse nach dass sie was abbekommen. (Sie warten sozusagen schon drauf, ;))
So kann ich jeden Tag sehen ob alle da und in Ordnung sind. (Nur mal so als Tipp ;))
 
Messages
457
Reaction score
0
Das ist sehr praktisch :) Leider fressen nur 2 meiner Mäuse leidenschaftlich gerne Nutri, die anderen rühren es nicht an, da sie es in ihrem ganzen Leben nie kennen gelernt haben... aber so werden eben die 2 damit öfter verwöhnt :) Sonnenblumenkerne lieben aber eig. fast alle. Aber ich hab halt schon so Kandidaten, wo ich echt ein wenig an den Schlafecken teilweise rütteln muss, um zu sehen, ob sie noch da sind, weil manche Mausis sind eher zurückhaltend und lassen sich nicht so oft blicken, andere hängen Abends am Napf und warten auf Futter :)
 

Napoli

New member
Messages
452
Reaction score
0
Ich hab auch ein paar Tage gebraucht, um den Geruch aus der Nase zu bekommen. Hab in der Zeit auch die gesamte Wohnung geputzt weil ich das Gefühl hatte, dass ALLES stinkt.
Was im Mäusegehege gegen den Geruch (egal ob eingebildet oder nicht) geholfen hat war ein Korb voll mit Heu und getrockneten Kräutern, das fanden sogar auch die Mäuschen spaßig.
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Haben nur meine Mausis nen richtigen Nachtrhythmus?
Morgens wenn ich zur Arbeit fahre würde ich da nie jemanden
zu Gesicht kriegen :unsure:
Selbst jetzt sieht man nur mal 2-3...
Irgendwie gibts da kaum Action :cry:
 
Messages
457
Reaction score
0
Ich denke nicht, meine sind auch abends am aktivsten und Nachts, morgens sieht man nur gaanz selten mal eine an..
 
Top Bottom