Kastrat und Babyböckchen

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe ein paar Fragen: Ich habe ja drei kleine Babymäuschen bekommen, leider hat sich rausgestellt, dass einer ein Bock ist. Ich habe ihn jetzt von meinen Damen getrennt und ihn mit meinem Kastraten zusammengesetzt. Jetzt verstehen sie sich gut, weil der Winzling ja noch wirklich sehr klein ist, also ein Monat alt.
Mein Plan ist, dass ich den Kleinen kastrieren lasse und dann die beiden wieder mit den Damen vergesellschafte.

Jetzt meine Fragen =)
1. Ich habe gelesen dass mehrere Kastraten in der Gruppe Probleme machen können. Wie meint ihr sind die Chancen, dass alles gut läuft bei dem was ich vorhabe?
2. Muss ich die zwei Jungs jetzt klein halten und mit möglichst wenig Gegenständen? Damit sie sich nicht darum streiten? Darf ich ihnen ein Laufrad reintun oder zoffen sie sich dann bald darum?

Ich glaube das wären erstmal alle Fragen :unsure:
Liebe Grüße,
Anna

PS: Passt das Thema jetzt überhaupt ins Allgemeine oder doch eher zu Haltung???? Bin totmüde, sorry wenn ich hier falsch bin *Angst*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das ist absolut optimal so, würd ich sagen! (Prognose: kann eigentlich nix schiefgehn, und wenn, wär's DIE Ausnahme,. die die Regel bestätigt) wenn die schon zusammen sitzen, ist die Kuh vom Eis.

Mehrere Kastraten gibt nur Probleme, wenn sie nicht gleichzeitig, aber in eine Mädelgruppe kommen. Kommen sie gleichzeitig, kenne ich es nicht anders als problemlos.

Momentan ist der Kleine noch ein Kind, also pack ihnen möglichst viel Zeug rein, das so ihr gemeinsames ist (und bleibt, yeah) Laufrad muss halt ein sicheres sein, dass nicht der Schwerere dem Kleinen was abdrücken kann, ist aber dann auch risikolos.

Mit Platz musste probieren, im 60'er kriegen sie's wohl auf ganz jeden Fall gebacken (ist natürlich bissle wenig auf Dauer, aber nach Kastra ja auf jeden Fall vorbei ), aber da würd ich sie jetzt ruhig recht groß nehmen, und wenn's arg knirscht, halt runterverkleinern, aber könnt gut sein, dass es nicht zofft bei nur zwei.

Ich kann nur Mut machen, die Konstellationen klingen ideal!

LG Stefanie
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Danke für die Antwort stefanie =)
Achso, da fällt mir gleich noch ne Frage ein...
Ich habe die Weibchen und die Männchen in einem Raum, kann es dann deshalb Stress geben???
Sollte ich sie in verschiedene Räume stellen?
LG, Anna
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Mit Männchen meinst du jetzt die Kastraten und das junge Böckchen richtig?

Wenn dem so ist, kannst si ruhig im Raum der Mädels stehen lassen.

Kritisch wirds erst, wenn es mehrere unkastrierte Böcke untereinander sind.

Grüße,
Jani
 

Anna

Körnergeber seit 2005
Messages
379
Reaction score
0
Danke :D
Sonst gäb's nämlich ein Problem, hab nur diesen Raum zur Verfügung.

LG, Anna
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von Anna

1. Ich habe gelesen dass mehrere Kastraten in der Gruppe Probleme machen können.


Huhu,


so allgemein ausgedrückt stimmt das nicht, deswegen möchte ich hier mal so eine Art "Vergesellschaftungserfolgswahrscheinlichkeit" ;) aufschreiben:

Es kommt ganz darauf an, ob die Kastraten schon vorher zusammen saßen oder nicht. Wenn man Brüder hat, die nie getrennt waren, die zugleich kastriert wurden und danach alle zusammen zu den Mädchen kommen: überhaupt kein Problem!

Anders sieht es aus, wenn man einander völlig fremde Kastraten zu den Mädchen bringen möchte.

Als "Faustregel":

Weibchen + Weibchen: klappt meistens
Weibchen + Kastrat: klappt immer (wenn keiner von beiden zB verhaltensauffällig ist)
Kastrat+ Kastrat: klappt manchmal, nicht immer, Fingerspitzengefühl vonnöten, beide sollten schon längere Zeit kastriert sein
Böckchen + Kastrat: kann klappen, muß aber nicht, unbedingt im Auge behalten, wenn das Böckchen schon älter ist, kann es sehr aggressiv zum Kastraten sein
Böckchen + Böckchen: bloß nicht! (Auch bei Babyböckchen besteht die Gefahr von ernsten Bißverletzungen, deswegen bin ich dort so radikal und sage nein.)


Da dein Babyböckchen bereits mit dem Kastraten zusammensitzt und es klappt, wird alles zu 99,9 % Prozent gut gehen, wenn beide nach der Kastration des Jüngeren zu den Mädchen ziehen. Wichtig ist, daß du sie nicht trennst, sie müssen unbedingt immer beisammen bleiben, solange sie friedlich sind.
 
Top Bottom