Kastrat wird gemobbt

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi

jetzt ist das eingetreten, was ich gefürchtet habe: 2 der Weibsen jagen Sparky. Er piepst und rast weg. Wenn er dann i-wo Unterschlupf gefunden hat, ist er so aufgeregt, das er sogar mit dem Schwanz peitscht :cry:

Wie kann ich ihm helfen? Er tut mir so leid ...und verdient hat er das auch nicht. Er ist so ein lieber.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Liebes,

wie kommt es denn zum Streit? Du hast doch erst kürzlich vergesellschaftet oder steckst sogar noch mitten drin, oder? :unsure:
Kann es sein, dass du eventuell zu schnell vorgegangen bist?

Wird Sparky gezielt von irgendwo vertrieben? Oder jagen sie ihn einfach immer, wenn sie ihn sehen, egal wo?

Als Sofortmaßnahme würde ich vorschlagen, Inventar zu entfernen. Am besten das, worum gestritten wird. Oder Fläche verkleinern. Aber für gezielte Ratschläge sind mehr Infos erforderlich ;)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Hi du *knuddel*

wenn ich das richtig sehe, jagen sie ihn überall, aber auch nicht immer. Mal können sie friedlich nebeneinander sitzen/fressen/laufen, mal jagen sie ihn.

Mit der VG haben wir am 8.6. begonnen. Der Käfig ist immer noch nicht richtig eingerichtet.
Am letzten Mittwoch habe eine Etage eingebaut (ausserdem hab ich ein Korkhaus reingesetzt, ein Laufrad, eine Korkröhre, eine Kletterwurzel und ein kleines Grasnest. Ich dachte, so langsam sollten sie sich zusammengerauft haben. Es war zu viel, die Weiber stritten sich, also entfernte ich wieder alles, bis auf Etage, die kleine Korkröhre und Korkhaus. Am WE hab ich dann die Kletterwurzel und am folgenden Tag das Grasnest wieder reingestellt.

Aber auch ohne Wurzel und Nest mobben sie ihn weiter.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ist das innerhalb einer 3-Gruppen-VG? (wie ich eben "er-sucht" habe?)

falls ja:
sowas mach ich ungern - wegen sowas... (ok, ich gestehe: mach ich gar nie in meiner Harmoniesucht)

Da fühlen sich Mädels unwohl und sortieren erst mal den unter sich, den sie für den schwächsten halten. Woran Platzänderung wohl auch nichts nachhaltig ändern dürfte.

Ich kenne die ganaue Konstellation nicht - aber würde sagen: Streitpotenzial runterfahren (s.o.), und schauen, ob er's aus- und durchhält. Ansonsten das Ganze wieder auseinandernehmen, d.h. eine Gruppe wieder raus (im Idealfall wär die gleichgeschlchtlich - dann kann man sie problemlos gegengeschlechtlich wieder auffüllen mit anderen - oder eben den armen Sparky wieder in seine Ausgangssituation)

edit: war gleichzeitig, bestärkt mich aber
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Ja, es waren 3 ...Sparky als Einzeltier, 4 Binos (von denen jetzt nur noch 3 leben) und 3 von Kati.
So wieder aufteilen würde ich ungern, da Sparky dann wieder alleine wäre ...auf der anderen Seite wäre in jeder Weiber-Gruppe eine Zicke. Egal wo ich ihn dann zusetze, könnte es weitergehen.


Wie viel Inventar soll ich denn entfernen? Ich glaube, es war auf jeden Fall i.O. bevor ich die 2. Etage eingesetzt habe. Alles bis zu dem Zweitpunkt wieder weg? Oder mach ich die dann noch "bekloppter"?


Wäre ein weiterer (oder mehrere?) Kastraten eine Option?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oh, Sparky kam einzeln...

weitere kastraten werden ihren Einstand zu 95% damit beginnen, Sparky klarzumachen, dass er der Älteste ist und also auch unter ihnen,
und uU müssen sich wieder Mädels vergewissern, dass Sparky wirklich unten ist. Ich tät's also nicht in Großgruppe - aber für Sparky wär's nett, nur mit wenigen. Das könnten die neuen Kastraten sein (wie viele Mitmäuse kennt er von früher?), die dann aber als Gesamttrupp mit ausgehandeltem Rang kommen müssten,
oder :
Sparky und 1-2 Mädels raus mit /zu ihm. Können auch nervige sein, v.a., wenn nur eine: dann wird sie ihm nix mehr tun (98%), schikaniert wird er aus gruppendynamischen, nicht Antipathie-Gründen

Ich würde dem die Gruppe nicht weiter antun.
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Morgen

Er ist ein Fundtier. Wurde auf einem Parkplatz ausgesetzt.
Und er müsste so ziemlich im selben Alter sein wie die restlichen. Jetzt so um die 4 Monate vielleicht.

Ich habe gestern noch probiert, ob ich mit Herausnehmen von mehr Zubehör noch etwas erreichen kann. Ich habe sie nicht piepsen hören, konnte aber auch nicht daneben sitzen bleiben und gucken. Ganz vllt hat es was gebracht *hoff*


Ansonsten würde wohl eher eine kleine Gruppe von Kastraten dazu kommen. Wenn ich die älter wähle, ist es dann besser für Sparky?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
soo jung ist der?
und womöglich noch nicht lang kastriert?
(hatte ich doch ein paar wesentliche Fragen vergessen ;), ich hielt ihn für recht alt- wahrscheinlich wegen dem Ava, der meinen Alten so ähnlich sieht)

Dann ist er noch ein echter Anwärter auf höhere Ränge und nehmen ihn die Mädels entsprechend ernst. Aber er wird ja noch unböckiger werden.
Dann wären andere Kastraten eher heikel, wenn nicht Langkastrierte gerade aufzutreiben sind.

Hier kann man auf Zeit zu spielen versuchen - enger setzen, Konfliktpotenzial weg, und hoffen, dass es sich einpegelt.
Ansonsten wirklich raus mit 2 Mädels, wenn's gar nicht geht,(dann wären auch ein paar Mädels aus den Schusslinien) und später, wenn sie alle alt und gelassen sind, wieder rück-vg
 

Mayroh

2
Messages
236
Reaction score
0
Ja, er ist noch ziemlich jung. Er hat sich in der Zeit.bei mir auch noch optisch verändert. Also von dem Kindchenschema zum Mäusemann ...und die TÄ *bitte keine tierarztnamen öffentlich nennen! hatte meine Vermutung bestätigt, da das Fettgewebe am Hoden noch nicht so ausgeprägt war. Aber er hat auch langes Fell. vllt wirkt er dadurch älter.

Ich hab heute mal ein bisschen geguckt. Ich hab keinen Zank mehr mit Sparky gesehen ...aber die silberne und die "heile" Binomaus zanken jetzt immer ...die silberne rennt hinter dem bino her, hängt ihr dabei mit der Nase am Hintern.und folgt ihr quer durch den Käfig :unsure: Generell hab ich das Gefühl das die silberne Cheffin ist.

Also meinst du, Sparky kann sich noch durchsetzen ?
 
Last edited by a moderator:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
nee, ich meine, dass er sich mit dem Platz unter den Mädels abfinden dürfte ;)

und die Mädels rangeln auch noch aus gerade - das ist normal bei dieser Konstellation,
sollte halt irgendwann durch sein und nicht Dauerzustand bei jeder klitzkleien veränderung (und wenn dann doch wieder, nur superkurz)
 
Top Bottom