Kastrat wird gemobbt

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten Morgen,

heute mal nicht ganz so tolle News :cry: einer meiner Kastraten wird scheinbar richtig böse gemobbt. Es ist mirr gestern aufgefallen, ich habe ihn dann raus genommen und angeguckt... und er sieht aus als wäre zwei Böcke aneinander geraten. *Angst**Keule* 1 Cent Stück groß fehlt ihm Haut und Fell, sowie zwei kleinere Bisse auf der anderen Flanke. Die Wunden sind trocken und sehen sauber aus, aber sind da.

Da er gestern auch noch gejagt wurde, habe ich ihn dann zu den Quarantäne Mädels gesetzt, die ja auch schon 14 Tage hier sind ohne Krankheiten zu zeigen, damit er nicht ganz alleine ist. Die drei können dann erst mal eine Minigruppe bilden und kommen dann zur großen VG wieder mit den anderen zusammen...

Aber wie kann es sein, dass von jetzt auf gleich SO gestritten wird, zumal die Jungs ja auch schon länger kastriert sind...:unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Annie,
das ist ja sehr unschön. *seufz* Aber ohne weitere Informationen kann man da wirklich keine Einschätzung abgeben. Also es fehlen Informationen über Gruppengröße und Zusammensetzung, Alter der Mäuse, Zeitpunkt der Kastration, seit wann sie zusammensitzen und auf welchem Raum, etc.
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo Fufu,

also es sind 8 Nasen ( 4 w / 4 mk) die jetzt seit Juli zusammen auf 120x60x60 cm + 60x55 cm Tischebene.

Die Jungs sind alle vier Brüder aus Bottrop und müssten April geboren sein, sind beim Nagerschutz kastriert worden und dann alle zusammen hier eingezogen.

Die vier Mädels sind jetzt 14 Monate alt.

Die VG ging recht zügig, da die Jungs im VG Becken zickig mit einander waren - obwohl immer zusammen gewesen- , was ich auf Langweile geschoben habe, sobald sie Platz und Beschäftigung hatten, war es friedlich. Oder dachte ich, ich weiß ja nicht wie frisch die Wunden waren gestern, geblutet haben sie nicht mehr.. :unsure:

Er sitzt jetzt mit den beiden Mädels erst mal seperat, einfach damit er seine Ruhe hat *schäm* und ich ihn nicht ganz alleine setzen wollte.

Am 03.02 sollen noch mal neu Nasen hier ankommen und dann wollte ich alle zusammen VGN, und werd da mal sehr genau drauf achten, wie die Jungs so sind...

Kann es echt dran liegen, dass ich lange im Käfig nix geändert hatte, also den Jungs vllt einfach wieder zu langweilig war und die deswegen streiten bzw eben ärgern :unsure::cry:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Annie,
grundsätzlich wäre es sehr ungewöhnlich, daß sich Mäuse nachdem sie fast 6 Monate zusammensitzen so heftige Verletzungen zufügen. Es ist nicht ausgeschlossen, aber doch so unwahrscheinlich, daß man auch andere Ursachen für die Wunden in Betracht ziehen sollte. Hast Du denn richtig gesehen, daß der Kastrat von einer anderen Maus gejagt wurde? Gab es dabei Gequietsche?

Andere mögliche Ursachen wären eine Verletzung oder eine Selbstverletzung durch Kratzen. Da das Kasträtchen ja nun bei den Quarantänemädels untergekommen ist (gute Lösung), kannst Du vielleicht leichter beobachten, ob er sich kratzt oder übermäßig putzt.

Eine andere mögliche Ursache wäre ein unvollständige Kastration eines der anderen Kastraten. Aber auch eher unwahrscheinlich. Konntest Du erkennen von wem der Kastrat gejagt worden ist?

Bei der nächsten VG wirst Du das Kasträtchen sicher gut im Auge behalten. Vielleicht ist er auch ein "Schisser", also eine Maus, die ständig wegrennt.

Andererseits - eine cent-große Wunde kommt mir schon sehr groß für eine Bißwunde unter Farbmäusen vor. :unsure:

Also genau beobachten.
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich war auch recht überrascht, das er jetzt SO aussieht.
Nein, ich habe ihn gestern nicht rennen sehen, weiß aber dass der eine ( Hook) ihn öfter mal scheucht... allerdings bisher nur ein paar Sekunden bei Futter. :unsure:

Er putzt sich schon viel, aber ich habe das jetzt auf jucken beim Heilen gezogen... Krabeltiere konnte ich keine sehen und die anderen sind alle unauffällig bisher :unsure: ich werd ihn mal im Auge behalten.

Unvöllständige Kastrate hatte ich auch schon Verdacht... aber müsste dann nicht eines der Mädels längst geworfen haben Oo alles sehr verwirrend.

Ja, ein Schisser ist er ...inzwischen. Der hat sogar bei den neuen Mädels immer gequietscht...aber jetzt is bei den dreien Frieden:D und ja im Aug werd ich ihn wol haben (müssen) damit das bei der nächsten VG keine Probleme gibt...

Foto wollte ich machen, will ihn aber nicht wieder rausangeln müssen... *schäm*
 
M

Mousyperson

Guest
Ich werf mal noch ein paar Denk-/Frageansätze mit in die Runde:
Stehen die zwei neuen Mädels mit dem Quarantäne-Käfig im selben Raum und sind die vielleicht gerade mausig? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das feine Näschen der Kastraten dazu in der Lage ist, das ein paar Meter weit zu riechen und dass die "neuen im Revier" da unter den Kastraten eine Art Konkurrenzsituation geschaffen hat, wer denn als erster seine Gene an die Neu-Mädels weitergeben darf. :unsure: - jedenfalls ein denkbarer Auslöser, denn vorher gabs ja keine Verletzungen - oder?
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Nein, vorher war gar nichts los.
abe ob die sich hören bzw riechen weiß ich nicht, hier ist ja auch der 30kg Hund an Geruch usw...

Und sie sind ja über 6 Monate kastriert, müsste da das "Weitergeben der Gene" nicht als Thema vom Tisch sein o.ö
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Von Fluse habe ich auch die Info, das die Bottroper wohl alle stänkern, wenn ihnen langweilig wird.. könnte natürlich sein. Dank Winter / Herbst gabs hier in letzter Zeit wenig Naturkram.... :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hmm. Also ich habe "Konkurrenz" unter Kastraten noch nicht erlebt. Aber häufig beobachten können, daß sich zwei Kastraten eine Mausedame friedlich "geteilt" haben, also der eine freundlich abwartete, bis der andere fertig war und er selbst an die Reihe kam. Außerdem bin ich gar nicht sicher, ob es sich bei der Wunde des Kastraten hier tatsächlich um eine Bißwunde handelt.
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ja meine Jungs warten auch ab, bis sie dran sind *schreiweg*:D


Hm was vermutest du denn ? Ich bin ja für alle Ideen offen:unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Liebe Annie,
hab ich schon unter #4 geschrieben, =)
Viele Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Andere mögliche Ursachen wären eine Verletzung oder eine Selbstverletzung durch Kratzen. Da das Kasträtchen ja nun bei den Quarantänemädels untergekommen ist (gute Lösung), kannst Du vielleicht leichter beobachten, ob er sich kratzt oder übermäßig putzt.

Also Kratzen und Putzen tut er augenscheinlich schon sehr intensiv, wobei augenscheinlich nichts zu sehen ist, und auch die beiden Mädels weiterhin unauffällig sind :unsure:

Das einzige was mir auffällt ist, dass er auch von den beiden Mädels nicht wirklich gemocht wird... er darf zwar ins Nest und wird auch geputzt aber zumindest die Schwarze jagt in schon mal und zwickt ihn auch öfter. Das kann aber natürlich auch noch an der VG liegen oder Oo
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Heute mal was erfreuliches :D

mein kleines Opfer wird scheinbar langsam aber sicher doch akzeptiert. Immerhin durfte er das neue Familiennest aussuchen... und das hat er so gemacht, dass ich gucken kann
attachment.php

die beiden mochten sich von Anfang an. Und darum hat mich das nicht gewundert, dass sie beide zusammen liegen...

aber aus einem anderen Winkel...
attachment.php

sieht man die kleine schwarze Nase und ein schwarzes Ohr. Die Hexe liegt mit im Nest *Herz* und es ist schon den ganzen Tag absolut streitfrei hier.

Spannend ist übrigens das die drei immer tagsüber unterwegs sind, während die 7er Gruppe erst ab 20 Uhr aktiv wird, bzw erst dann richtig zu sehen sind.
 

Attachments

  • DSCN1487.jpg
    DSCN1487.jpg
    101,3 KB · Views: 33
  • DSCN1495.jpg
    DSCN1495.jpg
    100,6 KB · Views: 34

Hugo

Member
Messages
340
Reaction score
0
Hey Anni83,

ja die Bottroper, ich habe auch 8 Bottroper und kann bestätigen, dass sie gerne stänkern. Sagen wir, nicht alle, aber da sind einige dabei, die können es nicht lassen, und es sind immer die gleichen.

Der erste Versuch im Sommer die 8 Bottroper (4w und 4mk) mit 3 vorhandenen Weibchen zu VG ging ziemlich schnell schief. 2 der Bottroper Kastraten und 2 Weibchen hatten richtig Freude am stänkern. Am Ende gab es 2 Gruppen = erste Gruppe: Die Frechen Bottroper (2w und 2mk) , zweite Gruppe = die Freundlichen (die anderen vier Bottroper und die 3 Weibchen).

So lebten die Gruppen gut, und es wurde endlich ruhig. So dachte ich etwa Ende November, nochmal einen VG-Versuch zu unternehmen. Zuerst sah es gut aus. Und wie du sagst, wenn es unruhig wird brauchen sie nicht weniger, sondern mehr. Mehr Platz, mehr Inventar. Passt!

Doch auch dieser Versuch ging nicht dauerhaft gut. Es waren die immer gleichen Stänkerer, die wieder die anderen jagten. Nach guten vier Wochen habe ich kapituliert. Lediglich 2 Weibchen wechselten die Gruppen. Die eine war in der Frech-Gruppe netter geworden und die andere in der Freundlich-Gruppe rotzfrech. Diese beiden wurden dann der entsprechenden Gruppe zugeordnet. Also wieder 4 freche, der Rest in der freundlichen Gruppe.

So habe ich also wieder 2 Gruppen, die "Freundlichen" und die "Frechen".

Aber eins muss ich sagen: Die Frech-Gruppe versteht sich untereinander hervorragend. Nur ab und zu gibt es Streit, aber so viel Harmonie habe ich selten in einer Gruppe gesehen, sie spielen herrlich stundenlang miteinander, man hat richtige Freude daran. Sogar gemeinsam auf der Wippe.... ist ne tolle Truppe, meine herzlichen frechen Bottroper.

Die Freundlichen verstehen sich auch, aber die Freche Gruppe ist etwas ganz besonders! Ich hoffe, dass ich noch lange Freude an allen Mausis habe.

LG
Hugo
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ja, die Bottroper sind auf jeden Fall seh speziell....ich glaube so kann man das zusammen fassen.
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Ich war heute mit meiner dreier Gruppe beim TA, da Kastrat immer noch kratzt und putzt und die Wunde eindeutig größer wurde... :cry:

Milben und Co sind es nicht, die TA meinte, es wäre mal ein Biss gewesen und jetzt würd er eben kratzen und darum wirds schlimmer. Mit dem Begriff Kratzmaus bzw meiner Frage ob er jetzt eine wäre konnte sie nichts anfangen, sie sagte s länge nur an den Wunden. Die sind wohl auch leicht entzündet, heilen aber.

Bubi hat jetzt Cortison und AB gespritzt bekommen ( das zweite mal schon Cortison) und soll sieben Tage AB bekommen. Da er seine Oblate total liebt wird die Gabe auch in der Gruppe wohl keine Probleme machen. :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Annie,
es könnte auch daran liegen, daß die Wunde infiziert ist. Dann heilt sie nicht und es regt die Maus an, ständig an der Wunde herumzumachen. Bitte gut beobachten und rechtzeitig einschreiten. Dabei wäre dann die wichtigste Maßnahme, dem Mäuslein die Krallen zu kürzen. Also wenn die Wunde jetzt unter AB-Therapie nicht besser, sondern größer wird, dann sollte man als nächste Maßnahme überlegen, die Krallen zu kürzen.

Eine Kratzmaus ist eine Maus, die nicht aufhört zu kratzen, auch wenn die Ursachen des Juckreizes schon beseitigt sind. Von daher würde ich Deine Maus jetzt noch nicht als Kratzmaus einstufen.
Viele Grüße =)
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hallo Fufu,
er hat die Krallen schon gekürzt bekommen und jetzt auch Cortison und AB. Angeblich soll es nach 5 Tagen besser sein, und dann sollte es ausgestanden sein, laut meinem TA. Ich hoffe es ;)

Ja, ich dachte nur, vielleicht ist das schon mehr Kratzmaus, als Infekt... falsch gedacht. Jetzt mal sehen wie es ausgeht
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... das ist gut, dann drücke ich ganz fest die Daumen, daß es der Maus bald besser geht. =)
 
Top Bottom