Kastration und nachfolgende Probleme

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

ich hab mal wieder ein Problem.
Meine drei Böckchen in Einzelhaltung, ca 5-6 Monate alt wurden am Montag kastriert. Boris und Stone haben es super überstanden. Als ich allerdings Max gesehen habe bin ich echt erschrocken. Als ich die Kleinen nachmittags beim TA abgeholt habe sind die anderen schon rumgewuselt, max lageinfach nur schwach rum... hatte zu der Zeit schon eine Infusion kochsalzlösung und alle waren auf Wärmematten.

Nachdem er am nächsten Tag noch nicht fitter war, nichts gegessen und wahrscheinlich nicht getrunken hat war ich am Dienstag beim doc -> Schmerzmittel mit einem tag wirkung und kochsalzlösung wurde gespritzt und brei ins mäulchen eingeflöst was ich auch machen sollte. Außerdem hatte er auch kein kacka gemacht und doc hat hinten was weggezupft was wohl kot war und an dem tag hatte er noch zwei kackas gemacht.

Mittwoch war in der praxis leider nur eine andere ärztin da, sie hat mir eine (zucker-öl)mischung mitgegeben die den kot weicher machen soll weil er in der nacht wieder nicht gekotet hat. Auserdem hat er seine schmerz-und kochsalzlösungspritze bekommen und ihr ist eine schwellung der wunde aufgefallen, hatte allerdings keinen vergleich zu vorher weshalb sie es nur in die akte eingetragen hat.

Am nächsten tag nochmals zum doch um o.g. spritze gebenzu lassen. Das mit dem koten hat immer ich nicht richtig funktioniert aber nachdem ich milch gegeben habe hat er wohl durchfall bekommen und es kam doch was raus. Aber, wie gesagt, ich war beim doc, max bekam spritze und gleich darauf einen kreislaufkollaps.... :cry: hab schon gedacht jetzt stirbt er mir weg. Doc hatte ihn auf ne heizmatte gegeben und wollte ihn mir so nicht mitgebebn. Hab ihn dort gelassen aber dann später meine mum darum gebeten ihn abzuholen weil sie ihm später nochmals eine kochsalzlösungspritze geben wollten und das wollte ich jetzt echt nicht mehr riskieren vor allem, da er mittlerweile wenigstens melone gegessen hat. Doc hat meiner mum dann noch jod mitgegeben um dies 2mal täglich auf die wunde zu geben.

Heute ist freitag und ich war nicht beim doc. Von gestern auf heute nacht hat er wieder keinen kot abgesetzt. Hab heute früh Verklebungen am po entfernt und dann kam gleich bisschen ockerfarbener kot raus. Seit gestern stinkt der kleine jetzt auch noch erbärmlich und heute abend habe ich ihm auch wieder verklebungen entfernt und gesehen, dass er ein ziemlich groses6 poloch hat. Außerdem ist die kruste riesig und auch geschwollen meiner meinung nach. Habs mit kamillentee zu gut es gehtgesäubert unddann jod drauf gegegben.
grundsätzlich schläft er viel, radelt aber auch schon wiederim rädchen und er isst körner, oblate und und brei. Trinken hab ich ihn auch schon gesehen aber die wunde macht mir solchen gedanken und dass das poloch so groß ist und nicht wirklich was raus kommt, außerdem stinkt er (kann das von den verklebungen kommen?). Ich weiß nicht ob ich ihm morgen schon wieder einen docbesuch zumuten möchte nachdem er letztes mal fast gestorben wäre :cry:.... könnt ihr mir was raten?
Man muss dazu sagen, dass sich die hoden bei der Kastration in die bauchhöhle zurückgezogen haben u d doc musste die bauchhöhle öffnen, allerdings bei allen drei und den anderen beiden gehts gut. Auserdem hatte ich die maus gesund hingebracht und gleich als ich ihn abgeholt habe hab ich bemerkt, dass was mit den augen ist. Eines ist mittlerweile trüb. Da ist er wahrscheinlich jetzt blind aber doc kann sich auch nicht erklären warum und das andere augewar verkrustet aber sieht jetzt wieder besser aus.

Habe noch gelesen, dass sich darmschlingen in den leeren Hodensack begegen können und das tödlich endet. Weiß jemand wie sich das äußert und was ma dagegen tun kann? Habe echt angst um den kleinen mann und wollte ihm doch nur ein mausgerechtes leben mit seinen brüdern ermöglichen und jetzt sowas *Wand*

mit deprimierten grüßen, mouna

edit: sie haben alle eine Injektionsnarkose bekommen.
 
Last edited:

skadio

Mäusehilfe e.V.
Messages
1.630
Reaction score
0
Hört sich gar nicht gut an.
Sicher kann da irgendetwas mit dem Darm sein oder vielleicht auch eine Entzündung. Wurde denn kein Antibiotikum gegeben?
Vielleicht würde ich mir eine zweite Meinung einholen, klingt alles nicht so toll.
Allgemein sagt man, dass Hoden im Bauchraum nicht entfernt werden, meine TÄ zumindest, weil das zu gefährlich sei.
Alles Gute für den Patienten.
 

Mouna

New member
Messages
73
Reaction score
0
Nein, habe kein AB bekommen. Ich mein der doc wollte ihm noch eins spritzen an dem tag als er den schock bekommen hat aber so genau weiß ich das auch nicht mehr weil ich auch ziemlich unter schock stand als das passiert war und mitgegeben hat er mir dann auch nichts....

Zweite Meinung dachte ich auch schon dran allerdings haben ja zwei TAs dieser praxis schon nach ihm geschaut und jetzt ist mal wieder WE und die einzigste praxis die WE-Notfalldienst anbietet ist die bei der ich war :( und wenn ich Pech habe hat dann auch noch die Ärztin Dienst bei der ich mal vor paar Monaten war und nicht mal wusste wie man ne Maus richtig hält und das süß fand, dass der patient in panik auf ihr rumgekrabbelt ist und fast einen sprung in den Tod gemach hätte... alles nicht so einfach.

Habe jetzt gerade nach ihm geschaut. Da er auf zewa liegt und ich das jeden tag austausche seh ich ob er etwas "gemacht" hat. Es lag etwas schwarzes unförmiges im käfig allerdings bin ich mir auch nach genauerer inspektion nicht sicher ob es nicht nur kruste war, vor allem war sein kot gestern noch gelblich... gegessen hat er ein bisschen brei, mehlwürmer und flohsamen, die der verdauung helfen sollen. Ich mein es liegen auch leere hülsen vom futter rum.

Ich weck ihn jetzt glaub mal und seh mir die Wunde nochmals an. Hat jemand Erfahrungen mit Jod gemacht? Hilft das überhaupt in so einem Fall und ist es schädlich wenn er das wegleckt?
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen.

Ohje... Ich hab auch einen Burschi mit Hoden im Bauchraum, der deshalb nicht kastriert wurde. Normalerweise machen Tierärzte sowie nicht. Auch, dass er ihn dir mitgegeben hat, obwohl er so platt war, spricht nicht gerade für den Tierarzt*seufz*

Hat er denn noch Durchfall? Davon könnte der Geruch kommen. Oder tritt eventuell Wundflüssigkeit oder Eiter aus? Riecht auch nicht unbedingt angenehm...

Du hast den Schatz und seine Wunde gesehen, ist sie wirklich geschwollen oder dicker? Die Wunde kann sich entzünden, das wäre gar nicht gut, da wäre ein Antibiotikum gut.

Ich denke wie skadio: Da sollte noch ein zweiter (oder in dem Fall dritter) Tierarzt draufgucken. Kennst du noch einen mäusekundigen Tierarzt? Sonst frag mal ganz unten im Forum in der Tierarztsuche nach.

Gute Besserung für den Schatz *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Messages
1.080
Reaction score
0
Nein, habe kein AB bekommen.
*umkipp**Wand**umkipp*

Wenn Du sagst, er fängt an und stinkt, riecht er wahrscheinlich leicht süßlich-faulig, wenn es das ist, was ich denke. Und dann braucht er GANZ SCHNELL AB! Ich würde ihn mit einer 1,5fachen Doxy-Depotdosis und einer einfachen Dosis Dexa zudrönen - heute noch!

Riecht er eher nach Klärgrube, isses wahrscheinlich der Kot, weil die Darmflora im Bobbes ist. Ich wüsste nur in diesem Fall nicht, wovon. Daher halte ich obigen Fall für wahrscheinlicher. AB würde ich ihm auch in diesem Fall geben, da eine Infektion nicht auszuschließen ist. Ich würde sie allerdings auf jeden Fall spritzen (lassen), um den Darm nicht weiter direkt zu belasten.

Wenn er überhaupt noch Kot absetzt, hat er zumindest keine Darmverschlingung. Da kommt nämlich gar nix mehr durch. Ob Darmschlingen in den leeren Hodensack gerutscht sind, müsste ein (guter) Doc untersuchen. Wenn es ordentlich nach der OP versorgt wurde, passiert das Gottseidank nicht sooo häufig. Ausschließen würde ich es aber nicht.

Was toll wäre, wären Bilder und/oder Videos. Geruchsproben übers Netz geht ja leider noch nicht. Kriegst gleich auch noch ne PM...


LG Angelus
 
Top Bottom