Kastration und Streu

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Hi Ihr Lieben

am Mittwoch ist ja der Onkel kastriert worden. Er sitzt auf Zewa und ist lebhaft und hat klare Augen und Appetit.
So weit, so gut. Ich hatte ihm, weil ja eine Woche vorher erst der Neffe gestorben war und er mir in seiner Einsamkeit - und dann noch auf Zewa!- so leid tat, in einen Baumwoll-Beutel von der alten Streu gefüllt und mit in den Käfig gelegt, damit er vielleicht etwas Trost findet in dem gammeligen Geruch. Das hat funktioniert: er hat letzte Nacht ein Loch in den Beutel geknabbert und nicht nur Streu rausgezogen, sondern er krabbelt gleich ganz rein! (Süß, was? *Herz* *Herz*)
Meine Frage ist: kann ich ihm das lassen? Oder muß ichs wegen der Infektionsgefahr eigentlich sofort rausnehmen? Tät ich ja nicht gerne...

Was meint ihr????????

LG
Kitty
 
D

Daggi

Guest
mhhhhh ich denke ja dass man das mit dem zewa macht damit keine streu krümel in die wunde kommen und sich das nicht entzündet...... ich glaub so ne riesenidee ist das rein hygienisch gesehen nicht.....

lg daggi
 

goldensun78

New member
Messages
1.068
Reaction score
0
wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich.

ich setze meine kastraten nur auf küchenrollenpapier und wechsel das jeden tag.
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Na aber wenn er doch schon Mittwoch kastriert wurde... Eigentlich dürfte die Wunde soweit geschlossen sein, dass du ihn - natürlich je nachdem wie er "hintenrum" aussieht - auch ruhig schon wieder ganz auf Streu setzen kannst. Sprich, wenn da alles zu, trocken und nicht geschwollen ist, wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. ;)
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Also eben hatte ich Gelegenheit, ihn von unten anzugucken. Genau wie du sagst, Toast: alles zu, trocken, nicht mal rot, nicht geschwollen. Ich glaub, ich lass es einfach so wie's ist: dann hat er im Häuschen klinisch reines Zewa, und kann sich draußen ein bißchen trösten und beschäftigen. Ich glaub, das geht schon. Zumal er so fit ist und gar nicht angegriffen wirkt. Bis auf eine Gewichtsabnahme von 5g!!! Von 41 auf 36g!!!! War das bei euren auch so???

Liebe Grüße
Kitty
 
D

Daggi

Guest
hm......... ich hoffe dass wirklich alles zu ist ...... dann gehts bestimmt....mit dem gewicht keine ahnung ich hab meine nicht gewogen........meine kastraten sehen inzwischen eher fülliger als vorher aus...aber die sind auch schon knapp 2 wochen kastriert.......lg daggi.......
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Kitty
Mach Dir keine Sorgen. Wenn die Wunder schon soweit verheilt ist, kann er ruhig in dem Beutel pennen.

Und daß er etwas abgenommen hat, ist nicht so tragisch. Fütter ihn mal mehr mit Leckerli. Die OP ist für die meisten Tiere sehr anstrengend...


Angelus
 
D

Daggi

Guest
vielleicht zum zufüttern nutri-cal oder nutriplus füttern.......
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Und außerdem haben die Hoden ja auch ein Eigengewicht ;)

Eine Frage an unsere Mäusespezialisten:

Wieviel wiegt ein Mäuseei? :D
 
A

Angelus Noctis

Guest
Das Ei selber wohl nicht viel, aber das Fett drumrum... :D

Inge, hast Du das auch mal gewogen? :unsure:


Angelus
 
D

Daggi

Guest
angelus kerstin hat photos gemacht von der enteierung von ernie und bert ... sollen wir nach den bildern fragen und schätzen....???? :unsure:
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
Wie lange muß der arme einsame Mäusemann nun noch auf seine Weibergesellschaft warten?
Kastration war am 30.3., also vor 9 Tagen.

(Menno, der tut mir so leid, wie er da so alleine durch seinen Käfig wuselt. Und trösten läßt er sich nicht. War nie so ein Menschenfreund, aber seit der Kastration... das hat er mir wohl echt übelgenommen. Und das vorher und nachher wiegen vielleicht auch...)

Kitty
 

Akitty

Member
Messages
402
Reaction score
0
@ Angelus
wann würdest du's denn wagen?

Also, wie lange wartet ihr denn so? 2 Wochen? 3 Wochen? 4 Wochen? Mir schwebte was von 4 Wochen im Kopf rum, aber das ist noch sooooooo laaaaang!

LG
Kitty
 
Top Bottom