Kater Micky 6 Jahre, hat keine Lust mehr zu spielen... normal?

Messages
778
Reaction score
0
Hallo,

Ich schreibe hier mal wieder, weil ich meinen Kater nun seit einiger Zeit schon beobachte und es ist blöd, dass sagen zu müssen... aber sein Alltag besteht darin spät reinzukommen, manchmal auch erst morgens und dann sofort Fressen zu wollen, danach legt er sich sofort pennen.. wenn er irgendwann mal wieder wach wird... ist er wenn das wetter gut ist für ne halbe stunde draußen und anschließend frisst und pennt er wieder.

Um ehrlich zu sein, IMMER wenn ich ihn sehe will er kuscheln und pennen, oder liegt auf dem Sofa udn schläft den ganzen Tag.

Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ihm das nicht gönne ^^
sondern einfach, dass ich mir Gedanken mache...

Würde man sein Alter nicht kennen, würde man ihn um längen älter schätzen...
Sicher er will morgens energisch sein futter haben... aber ansonsten ist er wirklich nur am Pennen. Alleine irgendwo schlafen will er nie, er legt sich immer in ein Zimmer wo irgendjemand ist.
Abends kommt er meistens in mein Zimmer und pennt auf seiner Decke.

Schmusen ist auch oft drin... nach ausführlichen Streicheleinheiten beginnt er zu sabbern ... aber mittlerweile sind wir das auch gewohnt.

Er hat sich in den letzten Jahren wirklich verändert... er ist ein wirklicher Schmusekater geworden... aber dafür ist sein Spieltrieb so gut wie weg...

ich weiß nicht, ob das normal ist.
Ich finde, so alt ist er noch gar nicht... aber spielen hat er meistens keine Lust. Wenn ich ihm was zum Spielen anbiete, wie mit langem Faden mit Knoten durch die Gegend zu rennen, dann springt er minimal drauf an... springt einmal darauf zu... und dann hat er schon wieder keinen Bock mehr.

Auf Katzenminze reagiert er überhaupt nicht, Tüte rascheln und ähnliches findet er absolut bekloppt und schaut mich nur verständnislos an... genauso beläuft es sich mit Finger oder Kuscheltier spielen.

Manchmal wenn ich glück hab und er gerade draußen ist und ich mit einem Stock über das Gras streiche... dann kommt er mal angerannt um zu gucken... und zu packen... aber nach kurzer Zeit hat sich das erledigt.

Sicher er geht auch oft raus, ist ja Freigänger. Ob er sich dann etwas zum spielen sucht?
Ne längere Zeit ist er immer auf das Unternehmensgelände nebenab gegangen und hat sich dort mit anderen Katzen bekämpft... aber, ob das für ihn toll ist?


Leider haben wir auch nur ihn. Nachdem er ausgewachsen war, hat er sich nicht mit anderen Katzen und Katern verstanden. Er ist gern der alleinige Besitzer von Haus, Hof und Familie... jemanden daneben kann er nicht haben. Er wird schon tierisch eifersüchtig, wenn man nachbarskatze streicheln will... meist jagt er die Katze/Kater dann weg.
Als er noch jung war, hatte unserer Nachbar ebenfalls einen jungen Kater, die haben zusammen immer bei uns im Garten gespielt und gebalgt. Er hat es nie erwarten können, raus zu ihm zu kommen. Doch seitdem dieser überfahren wurde... wars das mit einer Katzenfreundschaft.

Wir haben ihn dann immer bespaßt und er hat sich selber was zum bespaßen gesucht. Aber nun?

Sein Tag besteht aus Fressen, Schlafen, rausgehen und kuscheln...

kann man so etwas als normal empfinden?
ist es ok so`?
Langweilt er sich bei uns?
Aber wieso hat er dann gar keinen Bock mehr zum Spielen?
Muss man ihm das neu beibringen?

Ich würde ja evtl versuchen pro Tag eine Spielstunde einzuführen... aber er lässt sich ja für viele Dinge nicht begeistern... das hält er 5 Min durch und dann hat er kein Bock mehr und geht weg...

sollte man dagegen überhaupt was unternehmen?
Oder ihn lieber lassen wie er ist?

würde mich über antworten freuen =)

Yvonne
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Ich kann nur von meinen ausgehen...die sind jetzt fast acht, kamen mit sechs und spielen tut maximal Maika...Manko braucht man mit sowas nur in Ausnahmefällen zu kommen. Beide sind Freigänger mit Klappe und draußen deutlich ausgelastet, im Sommer schlafen und fressen sie hier und sind wieder weg, jetzt sind sie auch mal öfter so drin, aber Spieltrieb ist da fast keiner mehr.
Ne Katze mit sechs ist kein Jundspund mehr, ich denke, da kann es durchaus sein, dass er einfach keinen Bock mehr aufs Spielen hat.
Lasst ihr ihn beim TA checken? Zähne, mal abhorchen, eventuell mal ein BB?
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Ich würd mir da keine Sorgen machen. Er ist Freigänger die powern sich oft anders aus. Und ihre "Spielstunden" leben sie oft an der Beute aus ;) kenn ich jedenfalls nicht anders von unseren "früheren" Freigängern, als ich noch klein war :D

Vllt so ein Federpuschel probieren. Dadrauf sind die meisten, auch Freigänger, relativ heiss.
 
Messages
778
Reaction score
0
Einen regelmäßigen Tierarztbesuch genießt er auch.
Ich hab mich nur gewundert, wo Katzen ja eigentlich doppelt so alt werden können, wie Micky... und er in der Blüte seines lebens ist, benimmt er sich als wäre eigentlich schon alles vorbei :D
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Klar können Katzen 15-20 Jahre alt werden, aber Jungspunde mit kindischem Spieltrieb sind manche in dem Alter nimmer...und Freigänger toben sich wie schon gesagt ja auch anders aus. Die spielen ned so viel, sondern rasen eher durch die Gegend, klettern auf Bäume und jagen...da bleibt schon viel Energie auf der Strecke.
 
Messages
778
Reaction score
0
das ist auch der punkt, wo ich am überlegen bin.
Vielleicht tut er ja auch vor unseren Augen so doof... aber eigentlich ist er nicht so der Jäger, der auch erfolgreich ist.
In seinem ganzen Leben hat er einmal geschafft eine Maus zu fangen... und die ist nicht daran gestorben, dass er sie getötet hat, sondern viel mehr daran, dass sie so fertig und geschockt war...

er hat adnn nur noch doof geguckt, dass sie sich nicht mehr bewegt hat...

Micky ist manchmal einfach ein bisschen seltsam... er schleicht sich auch an Beute an, rennt los... und plötzlich bleibt er stehn um sich zu Kratzen und dann guckt er und sein Objekt der Begierde ist verschwunden...

aber vielleicht rennt er ja durch die gegend und erkundet viel.

Ich find es nur wirklich seltsam, dass man ihn für kaum was lange begeistern kann... früher fand er auch liser pointer ganz toll... und ist dem hinterher geflitzt wie nichts... jetzt guckt er nur doof...
und Katzenminze ist ihm voll kommen egal..
ich hab ihm mal einen fisch geschenkt... (ein kuscheltier) da war katzenminze drin... er fands wurst... hat ihn mal beschlabbert und dann lag er da... irgendwann hat er ihn rausgetragen und dort blieb er liegen...

am nächsten tag hatte nachbarskatze den fisch zwischen den pfoten und hielt den fisch sich vor die nase und hat sich genüßlich auf dem rücken herum gerollt ^^

unseren kater lässt da alles kalt.
Vielleicht sollte ich glücklich sein, dass er nicht so anstrengend ist und nicht andauernd bespaßt werden muss.

Es ist ja schließlich was schönes wenn er öfter mal zum kuscheln kommt.
Manche Katzen Kratzen ja auc hschon mal, wenn sie nicht mehr gestreichelt werden wollen... er hat sowas noch nie gemacht und tut es auch nie.

Hab nur darüber nachgedacht, weil ich in einem Forum als ich es in google eingegeben hab, gelesen habe, dass Katzen auch in Depressionen stecken könnten... und ihr Spieltrieb wichtig ist...
allerdings empfinde ich ihn sonst, als recht glücklich.

Wollte nur mal nachgefragt haben, wie das bei euren Tieren ist =)
 
Messages
778
Reaction score
0
wirkt katzenminze und baldrian eigentlich bei jeder katze?
oder gibts auch katzen die dagegen immun sind?

ich hab jetz bei zooplus eine maus entdeckt, die gute erfahrungsberichte hat.
sie ist wohl mit katzenminze gefüllt. nur... ist das eine gute investition?
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,
Sein Tag besteht aus Fressen, Schlafen, rausgehen und kuscheln...
Ich will mal behaupten, Dein Kater lebt ein ganz normales Katerleben. Die sind halt einfach ein wenig fauler.
Mein Kater ist genauso, sein Tag besteht auch zu 90% aus schlafen, vor allem, wenns draußen so heiß ist wie grad eben, regnet oder kalt ist.
Wenn Du so besorgt bist, dann laß halt mal seine Blutwerte checken, wobei ich jetzt nicht glaub das da was bei rauskommt. ;)

wirkt katzenminze und baldrian eigentlich bei jeder katze?
oder gibts auch katzen die dagegen immun sind?
ich hab jetz bei zooplus eine maus entdeckt, die gute erfahrungsberichte hat.
sie ist wohl mit katzenminze gefüllt. nur... ist das eine gute investition?
Auf Katzenminze reagiert er überhaupt nicht
Damit gibst Du Dir die Antwort ja schon selber...;)
 
Messages
778
Reaction score
0
vielleicht gibt es da ja verschiedene qualitäten und ich hatte bisher nur die falsche :D
 
Top Bottom