Kater mit Harnverhalt/Nierenproblemen

Messages
5.240
Reaction score
0
hallo foris,

der kater meiner mutter/partner hat seit weihnachten ein problem, das nun seit anfang letzter woche endlich behandelt wird.
er hat probleme beim pinkeln, zt nur tröpfchen, zt blutig.

anton ist eine EKH, ca. 6-8 jahre alt, lebt mit seiner schwester bei meiner mutter auf dem land. er ist freigänger, schläft aber meist drinnen, hat drinnen auch ein katzenklo, das er benutzt. er fängt und frisst mäuse, vögel, maulwürfe. zusätzlich steht immer nassfutter und immer trockenfutter zur verfügung (jaja, hab ich angesprochen...), ausserdem bekommt er schon immer verdünnte kuhmilch und speisequark. anton hatte bisher nie irgendwelche probleme mit pinkeln oder sonst überhaupt was. er ist kastriert.

an untersuchungen sind bisher zwei urinproben, eine blutprobe, röntgen und ultraschall der nieren gemacht worden. ergebnis bisher (heute per telefon): nierenwerte viel zu hoch, resturin in der blase, harnröhre stark entzündet. keine nierensteine. nieren auf dem ultraschall soweit ok. er hat bisher seit anfang letzter woche metacam bekommen, dazu ein antibiotikum. seit vorgestern bekommt er ein anderes AB (barazan, oder so), da das erste nicht stark genug war. bisher keine ernährungs- oder weiteren empfehlungen von der tä.

meine mutter kontrolliert nun täglich, ob und wie er pinkelt (er darf dazu in eine kiste mit vlies pischern) - von dienstagabend bis mittwoch konnte er wieder nicht, dann sind sie zum tierarzt, wo er dann in der tb und auf dem tisch plötzlich konnte. seither noch blutig, seit heute morgen nicht mehr. allgemeinbefinden unauffällig.

so.

1) gibt es noch was, was untersucht werden müsste? meine mutter wäre dankbar für weitere anregungen.
2) gute, informative seiten zu korrekter katzenernährung?
3) könnte anton eine CNI-katze sein? die tä will erstmal nächste woche nochmal blut kontrollieren...
4) sonst irgendein feeback?

danke...
 
Messages
754
Reaction score
0
das hört sich nach einer blasenentzündung oder harngries an... zweiteres kann fatal werden, wenn nichts gemacht wird...
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Ist ja fies!

ich kenn mich gar nicht aus,
aber ich weiß, dass die (frag mich nicht!) nierenkranke (alte) Katze meiner Mutter Spezialfutter von Royal Canin gekriegt hat, veterinary-Linie, das es nur beim TA gab
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Hört sich nach Struvitkristallen an. Haben die nen Sediment angelegt? Wenns Struvitkristallen sind muss der Urin angesäuert werden . Wenn das nicht passiert droht ein harnverschluss.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
Ja, da waren kristalle im urin, sediment wurde angelegt. ph-wert viel zu sauer. Er hatte wohl schon zweimal nen harnverschluss und konnte dann für 1-2 tage nicht pinkeln.
 
Messages
754
Reaction score
0
ja, dann sind das kristalle oder harngries... :unsure: der kleine kater vom freund meiner schwester ist daran gestorben... harnverschluss... das muss eventuell operiert werden...
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Was waren es dann für welche ? Oder hab ich das überlesen? Wurde dann Futter umgestellt ?

Normalerweise jeh nach Kristallen, wird das Futter vom Doc umgestellt und eben AB gegen die Entzündung. Steine wird er in der Blase denke ich keine haben wenn das gecheckt worden ist? Das normale Trockenfutter würd ich dem Kater definitiv nicht mehr geben wenn er eh so anfällig ist.

Wäre die normale Prozedere. Erhöhte nierenwerte können auch von dem ständigen urinrückstAu in die niere kommen, meine ich hätte mir mal ein DOC gesagt.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
also: letzte woche wurde urin zentrifugiert --> ergebnis: kristalle. genaue art noch nicht bekannt, es wurde mittwoch eine zweite probe genommen und ein sediment angelegt.
ph-wert liegt zwischen 6 und 7, laut tä sollte der bei 5 sein.
von der tä kam bisher - wie geschrieben - noch keine ernährunsempfehlung, ICH habe meiner mutter jetzt klar&deutlich gesagt, dass trockenfutter ab sofort tabu ist - und nach 8 jahren hat sie dann doch endlich mal auf mich gehört und den dreck weggeschmissen *seufz* die tä meinte lediglich, er solle mehr trinken. ich habe meiner mutter deshalb jetzt so einen "katzenbrunnen" empfohlen, bei dem das wasser ständig in umlauf ist. ist sowas sinnvoll?

von blase/nieren gibts röntgen und ultraschall, keine steine zu sehen.

also abwarten, was sediment und der zweite bluttest nächste woche erbringen und dann erst über eine ernährungsumstellung mit der tä schnacken? oder jetzt schon den üblichen felix-und-whiskas-dreck verbannen und endlich mal auf gutes futter umsteigen? :unsure:
 

Shi-ne

2
Messages
1.336
Reaction score
0
Axo, alles klar. Ich würd die Ergebnisse abwarten, jeh nachdem wird er erstmal Spezialfutter bekommen müssen. Was qualitativ evtl. Nicht Top ist aber es hoffentlich hilft. Nur ein ," mehr trinken" wird ihm das leid in Zukunft nicht ersparen. Ich Schick dir nachher noch einen link der evtl. Interessant ist für euch. Bin nur nicht Zuhause und tippe vom Handy aus
 
Messages
5.240
Reaction score
0
also wenn die tierärztin keine ernährungsumstellung anordnet, sollte meine mutter misstrauisch werden und nachhaken? oder wenn die tä trofu anordnet? :unsure:

edit: das katerchen kriegt ja derzeit ein zweites antibiotikum, morgens und abends oral je 1/8tablette barazan, untergemischt in diese gimpetpaste. spricht gegen diese paste irgendwas? war meine idee, und meine mutter ist ganz dankbar, weil die medgabe sehr gut klappt damit.
 
Last edited:

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Luna hatte auch ganz beschissene Nieren- und Harnwerte. Mein TA hat sofort eine Ernährungsumstellung empfohlen, wobei bei Luna keine Kristalle im Urin festgestellt wurden.
Allen voran kein Trockenfutter - gut frisst Luna eh nicht. Weg mit dem Billigzeugs (Zuckerhaltiges Futter).
Ich musste bei Luna mit Diätfutter anfangen. Ich hab von meinem TA anfangs Hills prescription diet feline c/d für nierenkranke Katzen bekommen.
Bei uns gibts das nirgends im Laden zu kaufen, deshalb bekam ichs vom TA. Weil das Zeug wirklich sauteuer ist und ich jede Woche bei TA anrufen musste um das Zeug neu zu bestellen, haben wir zusammen eine Alternative gesucht und gefunden Animonda Integra Protect Niere. Gibts im Freßnapf und war einfach leichter zu besorgen. Ich hab das dann 2 Monate weitergefüttert, aber dann hing das Zeug Luna einfach zum Hals raus, weil es nur 2 Geschmacksrichtungen gibt.
Ich hab dann - in Absprache mit meinem TA - normales hochwertiges Futter dazugefüttert und das Nierenfutter immer wieder dazwischen, 4 Wochen nachdem Luna wieder "normales" Futter gefressen hat wurde noch mal ein Blutbild gemacht und die Harn und Nierenwerte waren fast wieder im normalen Bereich.
So füttere ich nun, sie bekommt einmal in der Woche Fisch - Seebarschfilet oder Tunfisch mit einem Schuß Distel-, Raps -oder Hanföl, alle 2 Wochen mal ein Eigelb mit ein bißchen Quark.
Einmal jählich lasse ich ein Blutbild machen und ihre Harn und Nierenwerte sind mittlerweile im oberen Bereich des Normalwerts.
Der PH-Wert vom Urin ist normal.

Ich persönlich würde bei dem Eurem Kater auch die Kuhmilch weglassen, weil Katzen keine Laktose vertragen, meine kriegen deshalb an und an laktosefrei 1,5% H-Milch (ist das selbe wie die Katzenmilch aus den Zooläden, nur viiiiel billiger)

Zum Brunnen kann ich nicht viel sagen, den habe ich nicht. Meine Katzen mögen kein Frischwasser. Sie lieben das abgestande Wasser aus den Luftbefeuchterschalen, aus Wasserpfützen draussen auf der Straße, aus den Blumenuntersetzern (deshalb dünge ich meine Pflanzen nicht), aus dem Gartenteich, aus dem Aquarium (Luggi säuft, jeden Tag das halbe Aqua leer, wenn Männe die Fische füttert).

Ich wünsche Eurem Kater alles Gute.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Erhöhte nierenwerte können auch von dem ständigen urinrückstAu in die niere kommen, meine ich hätte mir mal ein DOC gesagt.

Bin zwar kein TA, aber das kann ich aus humanmedizinischer Sicht bestätigen, Harnrückstau schädigt auf Dauer die Nieren und das kann durchaus auch zur Niereninsuffizienz führen. Der Kater muss jetzt noch nicht insuffizient sein, aber wenn das so weitergeht, dann isser es irgendwann.
Selbst wenn er kein Spezialfutter braucht, weg vom Whiskotz ist immer gut. Trofu weglassen und Trinkmenge erhöhen solltet ihr dann eh unabhängig vom Krankheitsverlauf. Die Kuhmilch würd ich auch nimmer geben, ob der Brunnen was bringt, müsst ihr ausprobieren...unsere Katz trinkt ja auch quasi nix, sie bekommt ihr Nassfutter mit ausreichend Wasser gemischt, sonst säuft sie nur unser Blumenwasser. *Angst*
Also, Futter auf jeden Fall umstellen, eventuell auch gegen TA- Empfehlung, falls da nur Royal Canin rauskommen sollte. Vet Concept soll ganz gut sein, hab ich aber keine Erfahrungen mit. Shi-ne kennt sich da besser aus. Vielleicht reicht ein hochwertiges Nassfutter weiter als jedes Spezialfutter...
Vielleicht was zur Harnansäuerung, das soll der TA entscheiden. Der ph- Wert ist zwischen 6 und 7 nicht zu sauer, sondern zu alkalisch.
Und Blutprobe auf jeden Fall, ich würd dann künftig auch jedes halbe Jahr ne Kontrolle machen. Und eventuell zusätzlich zur ärztlichen Behandlung mal zum Tierheilpraktiker, damit haben ja hier auch einige gute Erfahrungen gemacht.
Ich drück ihm die Daumen, er packt das schon! *knuddel*
 
Messages
5.240
Reaction score
0
gaby, sehr hilfreich, danke *knuddel*

ist trofu denn generell "böse" - gibt das von dir genannte integra protect niere ja auch als trofu, seh ich grad :unsure:

anna, ebenso hilfreich! *knuddel* das mit dem ph-wert werde ich direkt mal weiterleiten. danke.
 
Last edited:

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
untergemischt in diese gimpetpaste. spricht gegen diese paste irgendwas? war meine idee, und meine mutter ist ganz dankbar, weil die medgabe sehr gut klappt damit.

Ich denk nicht, dass sie damit viel kaputt machen kann, Tablettengabe ist bei Katzen ja eh schon schwierig genug.
Leberwurstkugel funktioniert bei uns noch sehr gut, mich wundert es jedesmal selber. Maika wird aber langsam auch bisschen senil, scheint mir...

Ich würd gar kein Trofu mehr geben. Der Effekt ist halt auch gleich null...für die Zähne taugt es nix und ansonsten setzt es nur an und schwer verdaulich ist es obendrein. Mal zwei, drei Klümpchen als Leckerchen sind okay, aber auch das haben wir mittlerweile eingestellt. Der Leberwurstzipfel, Hühnchenreste oder auch das normale Rohfleisch, was unsere 1x die Woche bekommt, macht mittlerweile viel mehr Spaß.

edit:
das mit dem ph-wert werde ich direkt mal weiterleiten. danke.

Nur kurz, damit ich nix falsches behaupte- hat die TÄ gesagt, der wäre zu sauer? Wenn der bei 5 sein soll, ist 6- 7 zu hoch und damit zu alkalisch. Sauer ist so zwischen 1 und 5, 7 ist neutral...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ich persönlich finde hochwertiges Trockenfutter nicht böse. Mein Kater liebt Trockenfutter und er kriegt es hier auch. Aber da hat jeder Katzenhalter eine andere Meinung dazu.
Bei nierenkranken Katzen würde ich allerdings darauf verzichten. Das es das auch Trockenfutter für nierenkranke Katzen gibt kann ich mir nur so erklären, dass es vielleicht genügend Katzen gibt die einfach nur Trockenfutter fressen und kein Naßfutter mögen. Ich würde dann das Trockenfutter einweichen.

Ich finde es schwierig Katzen zum trinken zu animieren. Luna sollte ja auch viel mehr trinken, aber leider reagiert sie auf mein "Luna trink mal den Napf aus" nicht wirklich und ist da eher unkooparativ. :D
Ich mache es wie Anna und geb dem Nassfutter noch einen Spitzer Wasser dazu,. aber nicht zuviel denn wenn es zu flüssig ist, mag sies nicht mehr.
 
Messages
5.240
Reaction score
0
anton hat sich bisher ins bad geschlichen und aus der kloschüssel getrunken *Angst* mir erscheint das wegen der keime eher ....äh... ungünstig? :unsure:
 
Messages
1.130
Reaction score
0
nierenfutter hat 2 grundmerkmale:
der phosphatwert ist reduziert -- unbedingt wichtig bei nierenkranken katzen! alternativ/zusaetzlich gibt es auch phosphatbinder (ich haette noch 100g aluminiumhydrid hier stehen und koennt bei bedarf was abfuellen...), die man einfach ueber's futter streut.
zweitens ist nierendiaetfutter proteinreduziert, was nach neusten erkenntnissen NICHT notwendig ist. v.a. weil da die proteine (fleisch) durch getreide o.ae. ersetzt werden, was nciht der natuerlichen ernaehrung einer katze entspricht. sinnvoller waere, den proteingehalt durch tierische fette (schmalz, butter, rindertalg, ...) zu druecken. das sind dann auch kalorien, mit denen katz was anfangen kann...

aber ich denke auch, dass es hier eher ne akute geschichte ist, und dass sich die nierenwerte normalisieren, sobald das in den griff gebracht ist. interessant waeren aber auch die genauen werte, "zu hoch" kann so ziemlich alles sein...

Edith sagt: bevor man phosphatbinder einsetzt aber unbedingt den phosphatwert im blut abklaeren!
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Nunja sicher ist das für uns jetzt nicht besonders appetitlich :D. Aber ich gehe mal davon aus das Deine Mutter ne gewisse Grundhygiene einhält und die Schüssel regelmäßig sauber macht, die Büste nicht nur für Dekozwecke in der Ecke stehen hat und nach ihren Besuchen dort spült. Deshalb würde ich mir um die Keime jetzt da weniger Gedanken machen.
Eine Wasserlache, Gartenteich, Blumenwasser usw. ist glaub ich auch nicht keimärmer.
Ich würde ihn lassen, wenns ihm schmeckt. :D

Edit: Mein Post bezieht sich auf das aus der Kloschüssel trinken, ich war zu langsam - wie immer.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Mich wunderts nicht. Katzen sind komisch. :D Ob das jetzt so schlimm ist...er putzt sich ja auch am Hintern...und nach dem Spülen ist das Wasser ja frisch. Und so n Katzenmagen ist recht robust. Nur Reinigungszeug sollte keins drin sein...
Vielleicht versucht deine Mutter mal, den Wassernapf neben das Klo zu stellen, vielleicht mag er ihn nicht neben dem Fressnapf stehen haben?
 
Messages
5.240
Reaction score
0
geputzt wird mit ökozeugs, reinigungs-oder durftsteine sind keine im klo. nagut, lassen wir der katze ihr himmelreich *Vogelzeig*
 
Top Bottom