Katze und Mäuse zusammen in einem Haushalt...

Messages
814
Reaction score
0
Hallo:)

so ich hab schon öfter das Forum nach "Katz und Maus" durchsucht, aber irgendwie nie sooo richtig fündig geworden...
Im Wiki gabs doch auch mal ne Seite mit:
Mäuse und andere Tiere oder?
Hab da irgendwie auch nix gefunden... :unsure:

Naja zum eigentlichen Thema:
Morgen wollen wir ins Tierheim um ne Katze zu befreien:)
Reicht es denn wenn die Katze nicht in mein Zimmer (wo die Mäuse stehen) darf und ich den Käfig doppelt vergitter?
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass sich Katzen garnicht so für die Mäuse interessieren... habt ihr erfahrungen?

Liebe Grüße :)
 

annabelle 1966

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallöchen,
ich habe auch seit 2007 Farbmäuse und seit 1999 eine Mietze aus dem
TH.
Ich lasse sie nie ohne Aufsicht mit den Mäusen in einem Raum allein.
Es kommt zwar vor,dass sie oft davor sitzt und guckt,aber mehr macht sie nicht.
Es kommt bestimmt auch auf die Katze an.
Ich hab auch noch 3 Meeris und wenn die im Wohnzimmer Freigang haben,ist
auch die Mietz mit dabei und sie tut nichts.
Aber wie gesagt,trauen würd ich einer Katze nie weiter,als ich sie sehen kann.
;)
Viel Glück dir
lg annabelle
 
Messages
814
Reaction score
0
Klar, alleine will ich sie auch nicht drin lassen...
hab ne Maus die sich gerne mal den Streuschutz hochzieht und dann am Gitter klettert :D
So lange ich hier nichts negatives höre bin ich schonmal beruhigt :D
Ich freu mich so auf morgen *Herz*
 
Messages
57
Reaction score
0
*freu* Ja

4 Rennmäuse, ein Hamster und das eine oder andere mal Farbmäuse oder andere Nager zu Besuch.

und eine Katze *freu*

Alles kein Problem! Im Gegenteil, die Rennmäuse machen sich regelmäßig einen Spaß und stänkern die Katze *Keule*
Ich glaube um die Mäuse brauchst du dir am wenigsten Sorgen machen :D
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Ich denke, dass es ausreicht, wenn die Miez nur unter Aufsicht ins Mäusezimmer darf und der Käfig sicherheitshalber doppelt verdrahtet ist (Abstand dazwischen mind. 1 cm). Achte bitte auch darauf, dass die Verschlüsse der Türen nicht für eine Katze zu öffnen sind.

Sonnenschein, wie stänkern denn die Renner mit der Katze?
 

Isabel

New member
Messages
1.126
Reaction score
0
Die Katze wird nettes Kino haben. Den Mäusen macht´s eigentlich nix aus. Gewöhnen sich auch irgendwann dran, wenn sie an den Käfig haut.
ABER: Mach doppeltes Gitter! Vielleicht steht irgendwann mal die Tür zum Zimmer auf.
Vor Jahren hatte ich mal ne VG im Wohnzimmer, große Duna. Hab kurz nen Topf in die Küche gebracht. Irgendwann später, als ich wieder auf den Käfig schau, hängt da was im Gitterdeckel - ein abgerissener Schwanz!
Das ging so schnell! Mieze war ja sofort weg, als ich in die Nähe kam, weil sie weiß, ich würde schimpfen.
Mausi hat´s gut verkraftet, aber das kann noch wesentlich schlimmer ausgehen!
1cm reicht auch nicht. Ich hab bei meinen Wohnzimmerkäfigen 5! Immerhin kann die Katze das Gitter etwas eindrücken.
Man kann nie vorsichtig genug sein!
Auch die Verschlüsse vom Käfig katzensicher gestalten! Katzen können ja auch Türen öffnen und vielleicht denkt ihr nicht immer dran, das Zimmer abzuschließen.
Lieber alles doppelt und dreifach sichern!
LG, Isa
 
Messages
1.233
Reaction score
0
Huhu,

ich würds auch doppelt und dreifach sichern. Wenn unser Kater könnt, würd er sich die Tiere auch schnappen, aber er ist nie unbeaufsichtigt im Zimmer.

LG von Mice
 
Messages
814
Reaction score
0
Die Katze darf dann nichtmal in den 1. Stock (wo mein Zimmer ist)
meine alte Katze (vor Mauszeiten) durfte auch nicht und war nur einmal nachts oben...
aber abgesichert wird trotzdem:)
einmal mit Gitter und noch mit Riegel...
Danke für eure tips!
 
Messages
57
Reaction score
0
Sonnenschein, wie stänkern denn die Renner mit der Katze?

Setzen sich hin und stecken die Zunge raus und machen: nä nänä nä nä:unsure:

Kann man (ich) schlecht beschreiben.
Sie provozieren die Katze bis sie irre wird. *tock*
 
Last edited:

Kyara

New member
Messages
102
Reaction score
0
Also ich hab 3 Katzen und 3 Mäuse. Meine Mäuse kennen die Katze und sind neugierig und überhaupt nicht ängstlich. Meine Kater schauen in den Käfig rein und das wars, für meine kleine junge Katze ist das immer das Hauptabendprogramm!

Sie tatzt manchmal ohne Krallen an das Kitter wenn keine Maus da ist damit die kommen.
Eine meiner Mäuse hat die kleine auch schon in die Nase gezwickt, seitdem hält sie einen Sicherheitsabstand.
Unser Eigenbaukäfig steht mitten in der Wohnung und da versucht auch keine Katze reinzukommen.
Nur wenn ich fütter und ihn aufmach pass ich natürlich gut auf, obwohl meine Katzen (die auch alle Freigang haben) noch nicht mal eine wilde Maus jemals umgebracht haben. :-D
 
Messages
814
Reaction score
0
Heute ist die kleine Katze bei uns eingezogen *Herz*
Sie sitzt jetzt erstmal im Wintergarten... goldig:)
 
Messages
814
Reaction score
0
Hab jetzt nur das ausm Internet;) Sie sitzt schon ne Weile im Kellerabgang :D
Is halt viel neues...



Wollte sie jetzt nicht mit nem Blitz aufregen;) Eventuell morgen oder übermorgen mach ich mal Bilder :):)

Edit: Sie heißt Cimba :)
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Ach, wie süß. Ist die einfarbig weiß? Weiße sind doch oft taub, nicht wahr?
Auf jeden Fall zuckersüß, schön, dass ihr sie aus dem TH geholt habt.

Nochmal zu Maus und Katze: Mein Kater ist am Anfang fast verrückt geworden vorm Mäusekäfig. Mittlerweile interessiert er sich nen feuchten Dreck für die Mäuse.

=)
 
Messages
814
Reaction score
0
Ne die is zum Glück nicht taub:)
Ist vorhin erschrocken als das Telefon geklingelt hat und den Fernseher hat sie auch erst erschrocken angestarrt :D
Bin gespannt wie sich das mit den Mäusen entwickelt... würde sie ja schon gerne mit in mein Zimmer nehmen aber das lass ich jetzt erstmal.
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Kann man (ich) schlecht beschreiben.
Sie provozieren die Katze bis sie irre wird. *tock*
Mir gehts nur darum, wie nah die sich kommen. Eine Katze sollte niemals an die Mäuse ran kommen können. Deshalb die Nachfrage ;)

Eine meiner Mäuse hat die kleine auch schon in die Nase gezwickt, seitdem hält sie einen Sicherheitsabstand.
Wie konnte die Maus denn so nah an die Katze kommen? Wenn die Maus an die Katze kommt, kommt die Miez im Zweifelsfall auch mit den Krallen an die Maus... Das klingt jetzt schon etwas riskant.
 

Kyara

New member
Messages
102
Reaction score
0
@Lunar_eclipse: Das konnte daher passiere, weil ich unter Aufsicht (!!) die Katze am Gitter riechen lies und die Maus neugierig gekommen ist und getestet hat ob man das essen kann. :) Da waren keine Krallen im Spiel.
 

TerrorZwerg

New member
Messages
459
Reaction score
0
Die Katze ist wirklich hübsch. :D

Ach, wie süß. Ist die einfarbig weiß? Weiße sind doch oft taub, nicht wahr?

Ich hatte selber Jahrzehnte lang Katzen, deswegen muss ich mal klugscheißern. Katzen sind meistens taub, wenn diese blaue Augen haben. Das hat nichts mit der Fellfarbe zutun. Die meisten Katzen mit blauen Augen sind aber weiß. *grins*

Wegen den Mäusen wäre ich übervorsichtig! Würde alles nur unter Aufsicht machen!
Irgendwie hat es damals mein 6 Monate alter Kater geschafft das Aquarium auf zumachen und über nacht 15 Fische raus zu fischen. Das war morgens ein anblick. *kotz*

Die Tür war auch immer zu, er hatte nur gelernt die Tür auf zumachen, obwohl die Klinke umgedreht war. Später wusste er auch, wie man den Kühlschrank aufmacht und die Milchtüte rausschmeißt.

Zu mindest mein Charly hatte schnell alles mögliche raus. Ich traue Katzen seit dem fast alles zu.
 

Pettymau

New member
Messages
82
Reaction score
0
Wir haben auch zwei katzen und Mäuse meine Zimmertür ist immer zu, aber unter aufsicht darf der eine kater schon mal rein, der guckt dann mäusefernsehen, und würde sie am liebsten verspeisen, der andere hat einmal den Käfig von unseren Vögeln runtergeworfen, hat sich so erschreckt, seitdem betritt er das zimmer nichtmehr, obwohl er die vögel danach hätte essen können, weil der käfig, beiim aufprall auseinandergeflogen ist. Der erste Kater, also der Mäuse glubscher hat es einmal spgar in meinen Mäusekäfig geschafft!!! ich kam nach der schule wieder und er saß im Käfig drinnen, zum Glück konnten sich die Mäuse unter die Etage retten, die Mit Holzleitern so verriegelt war, dass er mit den Pfoten nicht da lang kam, daher konnte er keine Maus essen. Puhhhhh. Seitdem Käfig verrammelt, Klappen immer mit Karabinerhaken verriegelt und Katze absolutes Zimmerverbot. Sei immer vorsichtig, auch die liebste Katze würde eine Maus vor ihrer Nase, vorallem wenn diese zahm sind und keine Angst vor der Katze haben, niemals nicht essen.
 
Top Bottom