Katzen"problem"

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo!

Heute bin ich mal nicht in eigenem namen hier, sondern ich stelle die Frage hier für eine Freundin ein, die zwei noch recht junge Kätzchen hat.
Sie hat versucht das Problem in einem Katzenforum zu klären, fühlte sich da aber mit Vorwürfen und böser Kritik überhäuft.
Da ich weis das hier viele User auch Katzen haben und das Forum im allgemeinen ja nett und bemüht zu helfen ist, möchte ich euch die Frage mal einstellen :

Die beiden Kätzchen sind von Oktober/ November(?) 2008. Als sie die beiden Katzen-Schwestern aus dem TH geholt hat, waren sie vielleicht grade erst im typischen Abgabealter ( wären es Rennmäuse würde ich sagen sie waren ca 8- 10 Wochen).
Meine Freundin ist zu dem zeitpunkt mit ihrer Schwester von zuhause aus- und in eine WG gezogen.

Scheinbar sind die beiden Kätzchen noch sehr ungezogen, dennwenn sie auf Schränke etc springen, schmeissen sie alles runter was drauf steht usw.
Das wirklich unangenehme ist aber das Billie jetzt angefangen hat Sachen zu bepinkeln.UNd zwar auschließlich persönliche Textilien wie Bettwäsche, Kleidung u.ä.
Organisch sind beide Katzen gesund.

Soweit ich weis gibt es bei Katzen doch sowas wie "Protestpinkeln", richtig?
Könnte das hier der Fall sein?

Beide Schwestern sind berufstätig. Meine Freundin ist ebenfalls Buchhändlerin mit Arbeitszeiten von 9- 19Uhr, was die Schwester meiner Freundin macht weis ich nicht.

Könnt ihr vielleicht ein Katzenforum mit einem seeeeehr freundlichen Umgangston empfehlen? denn ich muss zugeben das meine Freundin auch sehr aufbrausend ist und vieles persönlich nimmt.

LG, Yukon
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Huhu,

ich hab zwar nicht so viel Ahnung von jungen Katzen, aber ich versuch's trotzdem mal.

Scheinbar sind die beiden Kätzchen noch sehr ungezogen, dennwenn sie auf Schränke etc springen, schmeissen sie alles runter was drauf steht usw.

Die sind nicht ungezogen, es sind Babys. Und Katzenbabys spielen, ohne Rücksicht auf Verluste. Da müssen auch Möbelstücke, Pflanzen und Einrichtungsgegenstände dran glauben.
Katzen erziehen ist ohnehin sehr schwierig und mit einer immensen Konsequenz verbunden. Abgesehen davon, dass man Katzenbabys nicht wirklich erziehen kann, passt ja auch der Tagesablauf deiner Freundin nicht dazu. Sobald sie aus dem Haus geht, macht die Katz, was sie will.;)
Und das ist im Rahmen auch normal, das machen unsere alteingesessenen 7jährigen auch.

Wenn organisch alles okay ist, würde ich auch auf Protestpinkeln tippen. Da es aber schon zwei sind (normalerweise passiert das eher bei Einzelkatzen, die sich als Baby langweilen), weiß ich auch nicht, was man da noch machen kann...
Sich Katzenbabys zuzulegen und 10h zu arbeiten, ist aber auch nicht sooo geschickt. Die wollen bespaßt werden, sonst wird auch der Blödsinn, den sie unter Tags anstellen, nicht weniger.
Ich kenne noch die Katzenlinks, googel mal...wie da der Umgangston ist, weiß ich aber nicht. Ich lese noch bei Mietzmietz, aber die sind auch recht ruppig.
 

Ravenblood

Tierheim-Maus
Messages
1.243
Reaction score
0
Ich glaub nicht, dass man gegen das Klettern viel machen kann, die sind halt noch klein und wollen sich beschäftigen. Als mein Kater noch klein war hat er mir auch auf's Bett gepinkelt und ich glaube das hat daran gelegen, dass er die ersten Wochen bei mir im Zimmer wohnen musste, weil wir wegen der Treppe angst hatten. Nachdem er aber auch draußen an der frischen Luft spielen konnte ist er viel ruhiger geworden und hat nich mehr rein gemacht. Ich persönlich bin seitdem sowieso der Meinung, dass Katzen nicht in eine Wohnung gehören, sondern lieber auch Freigang haben sollten. Das kann natürlich jeder so halten, wie er will, aber ich würde niemals eine Katze anschaffen wollen, die den ganzen Tag drinnen eingesperrt ist. Wenn ich sehe, was mein Kater für Strecken zurück legt, wenn er mal wieder durchdreht und über's Feld rennt und dann plötzlich mit einem Satz auf einen Baum springt und wie ein Bekloppter hoch klettert, das kann man einer Katze in einer Wohnung niemals bieten. Hat sie denn einen Kratzbaum zum Klettern? Vielleicht wollen die Kleinen einfach ihren Klettertrieb ausleben. Das unter Kontrolle zu kriegen, wenn sie so lange weg ist dürfte schwierig werden. Aber es ist schonmal schön, dass sie zu zweit sind, dann dürfte die Zeit eigentlich nicht so langweilig sein. Ich war auch mal in einem Katzenforum, weil sich meine Katze am Anfang nicht mit meinem Kater verstanden hat, könnte dir da den Link schicken, die waren eigentlich alle ganz freundlich.

Liebe Grüße
 

daisy-bates

Member
Messages
494
Reaction score
0
Hallo

ich kann die Enttäuschung über den ruppigen Ton im Katzenforum verstehen. Es ist zwar manchmal schlimm zu erleben, wie naiv manch einer ist, wenn er sich ein Tier anschafft, aber wenn er dann versucht sich Hilfe zu holen, sollte man nicht mit Vorwürfen reagieren. Passiert ist passiert. Im Interesse von Tier und Mensch hilft dann nur zu unterstützen und nicht durch moralische Argumente noch Druck auf die ohnehin schwierige Situation drauf zu packen. Manchmal passiert auch hier im Forum ein leichter Ausrutscher in die - nach meiner Meinung - falsche Richtung.

Nun zu den Katzen:
Es war gut, zwei gleichalte Katzen anzuschaffen. Die beiden können sich gegenseitig viel Abwechslung und Spaß bereiten, besonders wenn sie gut miteinander auskommen.
In ihrem derzeitigen Alter sind sie allerdings noch absolute Babys mit allen entsprechenden Bedürfnissen: viel Liebe, viel Aufmerksamkeit, viel Beschäftigung und ein Stückchen Erziehung. Dazu kommt noch frühkindliche Ungestümheit und Tolpatschigkeit, durch die manches zu Bruch geht.
Für diese Bedürfnisse ist nun die lange Abwesenheit der Menschen natürlich nicht ideal. Und das Pinkeln ist eindeutig Protestpinkeln.
Findest das Pinkeln nur in Abwesenheit der Menschen am falschen Platz statt ?

Zwei Punkte würde ich empfehlen:
wenn die Menschen da sind, haben die Kätzchen höchste Priorität: sie stehen im Zentrum, werden bespielt und beschmust, dürfen immer dabei sein (schlafen sie im Bett ?). Man kann sich da auch einfache Sachen einfallen lassen (beim Herumgehen in der Wohnung einfach eine lange Schnur, die auf dem Boden schleift an den Gürtel knoten - die Katzen werden ihn mit Freude jagen ohne dass Mensch "Arbeit" damit hat). Also möglichst das volle Programm.

Für die Zeit der Abwesenheit die Wohnung zum einen katzensicher machen (umfallgefährdete Dinge lieber für ein paar Monate in eine Schublade verbannen etc.) und zum anderen für Abwechslung sorgen: heute vielleicht einen großen Pappkarton mit Löchern vorm Weggehen hinstellen, morgen eine große Schüssel mit Wasser und ein paar Gummitierchen oder umgedrehten Gläserdeckeln mit ein paar Stückchen Trockenfutter darin. Das Trockenfutter in einem Katzenfummelbrett verstecken und und und.

Gegen das Pinkeln: liegen die Sachen an einer bestimmten Stelle oder suchen sie die Sachen ? Entweder die Sachen wegräumen und die Pinkelstelle unattraktiv machen oder - wenn sie vielleicht den Geruch des Menschen vermissen - bewußt gut benutzte Sachen in das Schlafkörbchen und auf den primären Schlafplatz legen. Läßt sich so mit den wenigen Infos schlecht entscheiden.

Das erste Jahr ist das wilde Jahr - danach ist die Katzenpubertät vorbei. Man kann - ohne viel Geld aber mit viel Phantasie - auch in einer Wohnung ein katzengerechtes Leben ermöglichen. Manchmal muß man aus der Not eine Tugend machen: mein inzwischen verstorbener Kater Flunder ist als Pubertierender an einer Zimmerecke im wörtlichen Sinn die Wand hoch geklettert. Anstatt mich über die kaputte Tapete zu ärgern haben wir von I*KEA ein Stück Rattanteppich gekauft, genau um diese Ecke herum befestigt und er hatte seine Lieblingskletterstelle anstatt eines teuren Katzenbaums.

Ich lese in dem Katzenforum
Katzen-album.de - DAS Katzen-Medium - Katzenforum - Katzenportal
mit. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Viel Erfolg und danke, dass Du Dich um eine Lösung des Problems bemühst. Wenn Du möchtest, kannst Du auch eine pn schicken. Wie man vielleicht merkt, habe ich etwas Erfahrung mit Katzen ...

Viel Glück
daisy-bates
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hmmmm...:unsure: Also bei so jungen Katzen, Protestpinklen... ich weiß nicht, das hab ich noch nie gehört. :unsure:
Die sind ja noch so klein, gegen was wollen die denn protestieren?
Meine Biene hat als sie klein war auch hin und wieder mal ins Bett gepinkelt und auf Plastiktüten. Ihr hat glaub ich einfach der Untergrund gut gefallen und da hat sie draufgepinkelt.
Ich hab ihr das mit Schimpfen (richtig laut nein schreien) und mit einer Blumenspritze abgewöhnt. Allerdings muß Deine Freundin sie da akrat erwischen, wenn sie da draufpinkelt. Die Mieze mit Wasser anspritzen und schimpfen, wenn Deine Freundin das entdeckt das die da drauf gemacht hat, hilft nix, weil die Katze da dann keinen Zusammenhang mehr sieht.

Vielleicht "übersehen" die Kleinen das auch bei Spielen das sie mal müssen und dann pinkeln sie halt dahin wo sie grad rumrennen.
Das ist wie bei kleinen Kindern, da dauerts ja auch ne Zeit bis sie trocken sind.
Ich würd sie ganz oft ins Katzenklo setzen, damit sie kapieren, dass sie dareingehen müssen zum Geschäft machen.

Das die beiden untertags alleine sind, find ich jetzt nicht so schlimm. Sie sind ja zu zweit. Meine waren auch alleine, wenn ich in der Arbeit war.
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Schonmal leiben Dank für die vielen und hilfreichen Antworten. Ich werde das morgen so weiterleiten.

Eine kurze Zusammenfassung, so wie ich das verstanden habe:

Die beiden sind noch sehr jung, deswegen das runterschmeissen der Dinge. Passiert halt einfach beim toben.

Das Pinkeln könnte Protestpinkeln sein, muss aber nicht. Kann auch einfach daran liegen das sie noch so jung sind.

Zebrechliche Sachen lieber noch eine Weile in Schubladen verstecken.

Vermehrt für Ablenkung und Spiel und Spass sorgen. Neue Sachen hinstellen bevor man zur Arbeit geht.



So, dann werde ich morgen nochmal genauere Infos erfragen, zB:
Machen die Katzen immer an dieselbe Stelle und nur zufällig liegen da auch Sachen oder suchen sie gezieltnach getragenen/benutzten textielien um da drauf zumachen.

Findet das Pinkeln nur in Abwesenheit der Emnschen statt?

Ist ein Kratzbaum o.ä. vorhanden.

Ich melde mich dann morgen nach der Berufsschule nochmal.

Danke, Yukon
 

Yukon

New member
Messages
815
Reaction score
0
Hallo!

Da bin ich wieder.
Ich habe alles weitergereicht und noch folgende neue Infos bekommen.

Die Katzenkinder sind Montags von 9- 16 Uhr alleine.
Dienstags von7 : 15 bis 15 Uhr.
Mittwochs von 9 bis 16 Uhr
Donnerstags von 9 bis 14 Uhr
Freitags von 9 bis 16 Uhr
Samtag und SOnntag haben beide Schwestern frei, so das da eigentlich immer einer zuhause ist.

Bei meiner Freundin im Zimmer pinkeln die beiden nur auf Sachen wenn sie nicht da ist. Im Zimmer der Schwester sowohl wenn da jemand ist, als auch wenn keiner da ist.
Die beiden haben einen Kratzbaum.

Hinzukommen noch zwei weitere Aspekte die das ganze schwierig machen ( einen kannte ich schon, hielt es aber für geklärt, der andere hat sich neu ergeben)
1) Meine Freundin hat auch noch zwei Kaninchen. Bisher ist es nicht gelungen die Katzen zu überzeugen das die Kaninchen nicht gejagt werden dürfen. Deswegen verbringen die Kaninchen leider sehr viel Zeit im Käfig. Ihr ist bewusst dass das nicht okay für die Nins ist.

2) die Schwester meiner freundin wird in ca 2 Wochen für längere Zeit (´Monate) nicht zuhause sein. Demzufolge kann sie sich nicht an der Katzenerziehung/- beschäftigung/- bespielung beteiligen.

So, hat noch irgendwer Tipps und , wie gesagt, vielleicht ein freundliches Forum? Wichtig ist hier, das Neulingsfragen, auch wenn sie zum 50000 mal gestellt wird, immer wieder freundlich und hilfsbereit beantwortet wird.

Es ist leider so, das die Katzen sehr schnell angeschafft wurden, so das kaum mehr als das durchschnittliche Grundwissen über Katzen vorhanden ist.

PS: Tipps für Spielzeug und Beschäftigungsideen dürfen gerne zum selbstbasteln sein, denn sie ist ja genau wie ich noch in der Ausbildung.

LG, Yukon
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hallo,

Die Katzenkinder sind Montags von 9- 16 Uhr alleine.
Dienstags von7 : 15 bis 15 Uhr.
Mittwochs von 9 bis 16 Uhr
Donnerstags von 9 bis 14 Uhr
Freitags von 9 bis 16 Uhr
Samtag und SOnntag haben beide Schwestern frei, so das da eigentlich immer einer zuhause ist.
Also ganz normale Arbeitszeiten, wie bei den meisten. Meiner Meinung nach kein Problem, da die Katzen ja zu Zweit sind.

Bei meiner Freundin im Zimmer pinkeln die beiden nur auf Sachen wenn sie nicht da ist. Im Zimmer der Schwester sowohl wenn da jemand ist, als auch wenn keiner da ist.
Hm, das ist echt schwierig zu beurteilen, warum sie das machen. Machen sie das unterm Spielen oder benutzen sie die beiden Zimmer als Toilette? Sprich sie schlafen irgendwo, stehen auf gehen in ein Zimmer und pinkeln dann ins Bett. Machen sie dabei das katzentypische Verscharren vom Urin? Koten sie auch auf die Textilien oder pinkeln sie "nur"?

Die beiden haben einen Kratzbaum.
Wie groß ist denn die Wohnung in der die Katzen leben? In welchen Bereichen dürfen sie sich aufhalten?
Werden die beiden irgendwann mal Freigänger oder müssen sie in der Wohnung bleiben?
Woher kommen die Katzen, wo wurden sie geboren?

Ich persönlich bin ein Gegner von Wohnungskatzen, weil ich glaube das eine Wohnung einer Katze mit ihren Bedürfnissen, Trieben und Instinkten nicht gerecht werden kann, egal wie groß und spektakulär die Wohnung eingerichtet ist. Könnte ich meine Katzen nicht rauslassen, hätte ich keine.

1) Meine Freundin hat auch noch zwei Kaninchen. Bisher ist es nicht gelungen die Katzen zu überzeugen das die Kaninchen nicht gejagt werden dürfen. Deswegen verbringen die Kaninchen leider sehr viel Zeit im Käfig. Ihr ist bewusst dass das nicht okay für die Nins ist.
Ähm, das ist in dem Alter aber völlig normal, das sind Katzenkinder, die probieren ihren Beutetrieb aus und folgen ihrem Insinkt. Ob man ihnen das jetzt in dem Alter abgewöhnen kann, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln.
"Erziehen" muss man sie und wie gesagt, da ist eine Blumenspritze mit kaltem Wasser sehr hilfreich.
2) die Schwester meiner freundin wird in ca 2 Wochen für längere Zeit (´Monate) nicht zuhause sein. Demzufolge kann sie sich nicht an der Katzenerziehung/- beschäftigung/- bespielung beteiligen.
So tragisch find ich das jetzt auch nicht. Wie gesagt die Katzen sind zu zweit, wenn ausreichend Spiel und Austobmöglichkeiten zur Verfügung stehen, dann brauchen die keine 24 Std. Rundumbespaßung durch 2 Menschen...
Es ist leider so, das die Katzen sehr schnell angeschafft wurden, so das kaum mehr als das durchschnittliche Grundwissen über Katzen vorhanden ist.
Tja, das ist ja leider meistens so und der leidtragende ist mal wieder das Tier.*seufz*

PS: Tipps für Spielzeug und Beschäftigungsideen dürfen gerne zum selbstbasteln sein, denn sie ist ja genau wie ich noch in der Ausbildung.
Google hilft, einfach mal nach "Basteltipps für Katzenspielzeug" oder "Katzenspielzeug selberbasteln" eingeben und schon findet man zu Hauf Ideen. ;)

Ein gutes Katzenforum kenn ich nicht wirklich. :unsure:
 
Messages
537
Reaction score
0
wie alt sind sie denn genau?
wieviele katzenklos haben sie denn?
bei den kleinen wird für jedes zimmer eines angeraten, weil oft der weg für die kleinen zu lange ist. auch die kontrolle des urinabsetzens muss trainiert werden.
außerdem sollten die angepinkelten stellen geruchstechnisch neutralisiert werden. ich hab dazu einen speziellen reiniger gekauft, der nicht intensiv riecht und nicht den geruch überdeckt; dabei werden die enzyme zerlegt und somit auch der eigene geruch beseitigt.
wie sind die katzenklos denn angelegt? sie sollten weder zu zentral noch zu abgelegen sein. ich ruhe pinkeln soll genauso möglich sein, wie die szenerie noch halbwegs überschauen.
vielleicht ist ihnen der sand unangenehm?
wie wurden denn organische ursachen ausgeschlossen? blutbild oder harnuntersuchung?
frau könnte auch versuchen an die bevorzugten pinkelstellen futter zu stellen. meist pinkeln katzen nicht dort wo futter steht. oder auch einfach das katzenklo dort platzieren, und dann schrittweise und langsam an den endgültigen platz verschieben.
sie soll sich bitte mal dieses buch besorgen: Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung: Sabine Schroll: Amazon.de: Bücher
 
Last edited:

Blausucht

New member
Messages
32
Reaction score
0
Hi,

eines meiner aufgezogenen Katzenkinder (mit 4 Wochen etwa gefunden im Wald) hat es genauso gemacht mit dem Pinkeln und das war eindeutig Protestpinkeln.

Er hat den ganzen Tag mit mir gespielt und war auch brav auf seinem Klo - habe ich ihn aber nicht beachtet hat er sich genau vor mich gesetzt und auf die Bettdecke gepinkelt oder Haufen gemacht. Damit hatte er dann seine Aufmerksamkeit *böse*

Kopfkissen, Bettdecke, Klamotten - genau das war sein Klo. Aber mit ein bischen Nachdruck hat er dann danach immer in sein Klo gemacht, hab ihn fürs Klo gehen dann belohnt mit Leckerlis, steicheln und spielen.

Wenn ich weg war hat er auch da drauf gemacht, war ich da und hab ihn beachtet hat er es nie gemacht... Bei so jungen Katzen wäre es wahrscheinlich besser gewesen sie da anzuschaffen wo Urlaub oder Freizeit ist, damit man das Zusammenleben erstmal organisieren kann und die Kleinen erziehen.

Wäre so meine Idee dazu.
 
Top Bottom