Keine gute Haltung

Messages
99
Reaction score
0
Hallo mein Bruder hat seit neustem ein Kaninchen und ich er behandelt es nicht gut.Zuerst hatte er es zu meinen beiden Meeris getan und ales war gut.Aber jetzt hat er es rausgennomen und in einen Käfig getan der viel zu klein ist(denke Ich).Dann tut er es dauernd rausnehmen.Ich denke wenn man es mal rausnimmt geht es aber ein paar mal am Tag ist zu viel sie wollen ja auch mal ihre Ruhe.Und als er es letztens rausgenommen hatte,hat es sich in einem Schuh versteckt,da saß ich grade am PC auf dem Dachboden.Da nimmt er es einfach die Treppe mit hoch und zeigt mir wie es in dem Schuh steckt.Meine eltern´sagen da nichts gegen.Was soll ich machen?
 

Edda

2
Messages
491
Reaction score
0
Hallo Nico,

Natürlich brauchen Kaninchen auch ihre Ruhe, Kinder sollten nur Tiere halten, wenn sie damit umzugehen wissen. Wie alt ist dein Bruder denn?

Schlimmer finde ich, dass das Kaninchen allein ist. Kaninchen brauchen mindestens einen Artgenossen um glücklich zu sein. Auch Meerschweinchen sind kein Ersatz für artgleiche Gesellschaft, zudem ist das Zusammenhalten von Meerlis und Ninchen sowieso umstritten. Wenn mehrere von beiden Arten da sind, mag das gehn, aber wenn das Kaninchen allein ist,ist das nicht artgerecht.
Ihr solltet euch nach einem oder meheren Artgenossen für das Kleine umsehen.
Und wenn dein Bruder es schlecht behandelt, solltest du einfach eingreifen.
Am besten informiert ihr euch mal im Internet über die Bedürfnisse von Kaninchen, auch dafür gibt es spezielle Foren. ;)

lg Maria
 

Tigger

New member
Messages
103
Reaction score
0
Also ich schliese mich absolut Edda an.

Ruhe ist auch wichtig aber ein Artgenosse ist fast wichtiger.

Weist du welches geschlecht er/sie hat und wie alt er/sie ist?

Wie groß glaubst du denn das der Käfig ist.
Am besten misst du einmal nach.
Rein aus Tierschutzsicht bräuchte ein Kaninchen 2-3m² Lauffläche. Und eben mindestens einen Partner.

Das er das Kaninchen mal rumträgt verkraftet er schon. Aber es sollte dann halt auch wieder seine Ruhe bekommen dürfen.

Mit welchem Futter wird er den gefüttert?

Wo habt ihr ihn den her?

Lg Tigger
 

Chookie

New member
Messages
40
Reaction score
0
Ich denke, es ist erstmal am Wichtigsten, dass das Kaninchen einen Artgenossen bekommt!
Das Kaninchen sollte man am Besten nur einmal am Tag rausnehmen, und dann sollte man es auch nicht die ganze Zeit herumtragen.
Ich finde die Idee von ingelli gut, ansonsten könntest du ihm ja auch ein Kaninchenbuch schenken.
lg
 
Top Bottom