Keine Lust mehr...

Messages
151
Reaction score
0
Hallo Ihr!
Langsam verzweifle ich.
Heute ist Flipsi gestorben. *seufz*
Wir hatten Sie jetzt 2 1/2 Jahre. In dieser Zeit hat sie 3 Partnerinnen überlebt.
Kann es sein, dass das eine Rennmaus so sehr stresst, dass sie plötzlich altert? Bis November machte sie ihrem Namen alle Ehre. Sie war eine total agile, flippige Maus. Nachdem dann mal wieder eine Partnerin verstarb, war sie immer noch die Alte. Punkratz hat dann netterweise eine neue VG für mich gemacht. Die neue Partnerin ist allerdings jetzt jünger gewesen. Schätzungsweise 1 Jahr. Die beiden haben sich prima verstanden. Allerdings wurde Flipsi ab dem Tag der VG immer ruhiger. Sie machte aber schon einen gesunden Eindruck. Ich dachte mir, dass sie nun doch einfach alt wird. Aber 2 1/2 Jahre ist ja nun auch noch nicht uralt...
Und heute fand ich sie nun tot im Nest. Sie ist wohl einfach eingeschlafen...
Am liebsten würde ich jetzt eine "Rennmauspause" einlegen. Diese ewige Begegnung mit dem Tod geht mir langsam echt an die Substanz...
Bislang habe ich immer weiter gemacht, weil Flipsi unsere erste Rennmaus war und ich mich echt für sie verantwortlich fühlte. Zu ihrer neuen Partnerin - sie heißt Lilli - habe ich so recht noch gar keinen Bezug. Somit würde ich sie jetzt gerne in gute Hände vermitteln. Auf der anderen Seite, habe ich dabei schon wieder ein schlechtes Gewissen...
Könnt ihr das nachvollziehen???
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ach je.. Flipsi :(

Ich kann das total gut verstehen.. Ich fands auch immer schrecklich wenn hier eine Maus gestorben ist.
Hab mir dann auch immer vorgenommen, dass ich jetzt mal alle Pflegegehege leer lassen und keine Maus aufnehme,nicht vergesellschafte usw.
Aber irgendwie gehts auch nicht ohne.. Mir tun die Mäuse leid, gerade die einsamen,alten oder behinderten..

Ich drück dir die Daumen dass du eine Entscheidung treffen kannst mit der du einverstanden bist und mit der du guten Gewissens leben kannst...
 
E

elbroto

Guest
Zu aller erst *knuddel*

Verstehen kann ich das durchaus. Ob ich wenn mein aktuelles Rudel irgendwann mal die Regenbogenreise antritt weitermache weiß ich aus genau dem selben GRund auch nicht.

Aber andererseits: Als Emma gestorben ist war es mir ein großer Trost, als ich gemerkt habe dass die akute tiefe Trauer überlagert wird von der Einnerung an viele wundervolle Episödchen im Zusammenhang mit Emma. Das ist für mich auch wiederum ein Grund weiterzumachen. Aber letztlich seh ich das wie Alfred:

Ich drück dir die Daumen dass du eine Entscheidung treffen kannst mit der du einverstanden bist und mit der du guten Gewissens leben kannst...
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Elvis,
es tut mir so leid um Deine Flipsi.
Irgendwie ist die erste Maus auch immer etwas Besonderes.
Ich weiß noch als mein Fehfu gestorben ist. Er war einer meiner ersten drei Mäuschen und eine ganz besondere Maus. Kein Tod hat mehr weh getan als dieser und ich konnte es tagelang nicht fassen, daß er nicht mehr lebt. :cry:

Meine Mäuschen sind Farbmäuschen und es stimmt, irgendwie habe ich auch manchmal das Gefühl, mir den Tod ins Haus geholt zu haben. So viele sind schon gestorben. Diese kleinen, so lebendigen Mäuse und dann - sind sie auf einmal tot. Manchmal denke ich, Mäuse gehören zu den lebendigsten Tieren überhaupt - fast scheinen sie mir der Inbegriff des Lebendigen zu sein. Vielleicht ist es auch deshalb so unfaßbar, wenn sie sich dann nicht mehr bewegen und das Leben die kleinen Körper verlassen hat.

Und doch - der kleine Fehfu, durch ihn weiß ich, hab erleben und fühlen dürfen, was "Maus" ist. Ich "kenne" Mäuse, weil sie bei mir leben. Sie sind mir vertraut geworden und sie haben meine Vorstellung von dem, was Mäuse sind, vollkommen über den Haufen geworfen. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich sie trippeln, huschen, inne halten, sehe die vibriernden Schnurrhaare, das seidige Fell, die wachen Augen, die kleinen Pfötchen. Das alles habe ich in mir aufgenommen und ich seh sie an und auf eine bestimmte Art machen sie mich glücklich, von all der Sorge um sie unbenommen.

Bei jedem gestorbenen Mäuschen habe ich gewünscht, es hätte länger leben dürfen. Aber das liegt nicht in meiner Hand. Doch sie haben gelebt, haben bei mir gelebt und ich bin froh, daß sie da waren.

Vielleicht, wenn der Schmerz um Dein Flipsi leiser geworden ist, vielleicht bekommst Du dann wieder Sehnsucht nach "Maus" und fängst an, in den Vermittlungsseiten zu stöbern. Wenn nicht, dann wirst Du sicher einen guten Platz für Lilli finden.
Laß Dir einfach ein bißchen Zeit. *knuddel*
Liebe Grüße
Fufu
 
Last edited:
E

elbroto

Guest
Off Topic:
Tschuldingung, bei Punkratz muss ich immer an den da denken, jetzt isses mir leider rausgerutscht :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Off Topic:
Nehme mal an, die Ähnlichkeit ist nicht gerade verblüffend, würde man das Original daneben stellen. :D Stell Dir einfach ein Ratz vor mit Punkfrisur, dann hast Du ein Punkratz und kein Pumuckl. :D
 
Messages
151
Reaction score
0
Danke Ihr Lieben!
Ja - dass mit der ersten Maus ist schon wirklich was Besonderes. Bis vor kurzem habe ich immer gescherzt, dass Flipsi bestimmt noch unsere Meerschweinchen überlebt, so agil war sie. Darum war ich auch guter Dinge, als ich vor ca. 4 Wochen die 1jährige Lilli dazunahm. Ich habe geglaubt, dass Flipsi so die Chance hat, endlich länger mit einer Partnerin zu verbringen.
Nächste Woche werde ich mir überlegen, was ich mache. Fest steht jedenfalls, dass Lilli nicht alleine bleiben kann. Die hat nämlich bisher auch nur Pech in ihrem Leben gehabt...
 
Messages
151
Reaction score
0
Ach ja! Und ich kann bezeugen, dass es wirklich keinerlei Ähnlichkeiten zw. Meister Eder und Punkratz gibt :)
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Es haben ja schon einige hier sehr schöne Worte gefunden... auch von mir ein *knuddel*.

Ein schlechtes Gewissen sollte nicht den Ausschlag für deine Entscheidung bilden, finde ich. Wenn es sich nach einer Pause anfühlt, dann nimm sie dir!
Wenn du dir noch die Zeit nimmst, für Lili ein schönes Zuhause zu suchen, dann ist doch "alles gut".

...und wer weiß, was dir beim Stöbern im Vermittlungsforum noch so begegnet... vielleicht ändert sich dein Gefühl ja noch einmal... ;)
 
Messages
334
Reaction score
0
Fühl dich ganz lieb gedrückt, ich kann dich voll verstehen meine Maus ist am 24.1. gestorben die letzte der Rennmäuse.

Versuche doch mit dem Nagerschutz.de Kontakt aufzunehmen, die vermitteln die Tiere in wirklich gute Hände. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, der plötzliche und allzu frühe Tod geht auf die Substanz von uns*knuddel* lass ein paar Tage vergehen das hilft wieder klare Gedanken zu fassen und innere Ruhe zu finden.

Ich mache jetzt mal ne längere Pause und dann seh ich vielleicht irgendwann weiter. Melde dich doch mal hier, es findest sich bestimmt eine Lösung für dein Mäuschen und sie kommt in gute Hände.

http://mausebande.com/forum/members/8205.html
 
Last edited:
Top Bottom