"Kieler Sprotten" in neuer Villa

Sascha

2
Messages
84
Reaction score
0
Meine Remausifizierung ist nun endlich abgeschlossen. Am Samstag habe ich die letzte Schraube ins Holz gedreht und Pomms Mäuse aus Kiel konnten in ihre riesige hamburger Villa einziehen.

Hier der Käfig:
17.jpg


18.jpg


Die Einrichtung ist noch etwas spärlich, aber das kommt ja mit der Zeit. Die Mausels finden den Käfig auch ziemlich toll und haben die Papprollen erstmal ganz nach ihrem Geschmack eingebuddelt und als Nest eingerichtet :) Toll finde ich auch die Rampe, die aus einem Rest Gitterdraht besteht, das ich mit Sisal umwickelt habe.

Alles in allem hat mich der Gesamte Bau ca 200 Euro gekostet, aber es hat sich wirklich gelohnt. Wenn ich eine Maus wäre, könnte ich mnir wohl nichts besseres (außer der Freiheit) vorstellen :) Umgerechnet auf den Menschen würde die Wohnfläche um die 500 m² bedeuten...

Hier noch ein paar Schnappschüsse:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

15.jpg

16.jpg
 
Last edited:
Messages
4.458
Reaction score
0
Hallo Sascha,

magst du die Maße noch verraten? =)
Der Käfig ist klasse geworden. Ganz toll, ehrlich.
Zwar noch etwas spärlich eingerichtet, aber das wird mit der Zeit..
irgendwann bekommt man auch den Blick für mausigen Zubehör und findet die schönsten Sachen in Baumärkten, im "1 Euro - Laden" oder bei Ikea.

Ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinen Mausis.

lg
Kathrin
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Hallöchen Sascha! Schicke helle Villa. Ivar ?
Sehr süße Mausis. Hihi....die Milchkühe:D .
Was mich n bißchen ängstigt, ist die Drahtrampe, nich daß da maln Füßchen hängen oder stecken bleibt. Kannste die nich bis zum Schluß umwickeln. Die Idee mit dem Seil find ich klasse, erinnert mich an meine Katzenkratzecken.
Und bißchen mehr Streu in den oberen Etagen würd ich ihnen auch noch gönnen.=)
Die Einrichtung kriegste wohl schnell voll, oder?!

Winke Rike*heilig*
 

Sascha

2
Messages
84
Reaction score
0
Die Maße: 135 cm hoch, 120 cm breit und 40cm tief. Die unteren Ebenen sind ca 40 cm Hoch, die oberste ist halt der Rest.

@mausemami
Nee nix Ivar, sondern komplett selbstgebaut :D Zum Draht: Ja, da ging mir das Seil aus, kommt noch und auch das Streu war dann alle... 60 Liter waren doch weniger, als ich dachte...
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Hach Sascha,
da kann man nach Kritik suchen wie man will... und ich find sie einfach nicht!
Sehr große Klasse! Genialer Eigenbau!
evtl könntest Du den Stein nicht so auf die Einstreu legen. Wir wollen ja nicht, dass der beim Unterbuddeln auf nen Mäuseschwanz rutscht...
Die Einrichtung kommt mit der Zeit.
Zu der Rampe wurde schon alles gesagt: noch vollständig umwickeln, dann ist sie fertig und ich kann sie klauen kommen :D [evtl dann auch lang genug machen, sodass die Mäuse den Rest nicht nach unten klettern müssen, sondern auch entspannt über die rampe erreichen können..]

EDIT: achja, sehr süße Mäuse! zum Knutschen!!
Gruß Lumi
 

Sascha

2
Messages
84
Reaction score
0
Der Stein liegt fest auf dem Boden - ist nur tief eingebuddelt. Wie gesagt, ist noch nicht bis ins Detail fertig, aber ich wollte schonmal zeigen, was ich hab :) Schön, dass es euch gefällt!
 

Wiebke

2
Messages
912
Reaction score
0
Huhu Sascha

*Respekt* hast du super hinbekommen!! Die Jungs freuen sich bestimmt riesig. Die Sind schon n ganzes Stück größer geworden, oder scheint das nur so? total süüüß *Herz*

Du könntest auf der Etage ganz oben noch eine kleinere Etage einziehen (einfach ein Brett mit Beinen, also wie ein kleiner Tisch). Dann könnten die Mäuse den vielen Platz noch etwas besser nutzen ;)

LG
Wiebke
 

Sascha

2
Messages
84
Reaction score
0
Hm, jetzt wo du es sagst... Kann schon sein, aber ich seh die ja jeden Tag, da fällt mir das gar nicht auf. Das mit dem "Tisch" ist ne gute Idee!
 

Sascha

2
Messages
84
Reaction score
0
So, das mit dem Tisch hat sich erledigt. Hab bei Ebay ne riesige Mangrovenwurzel gefunden

19.jpg
 
Messages
1.468
Reaction score
0
Echt genial! =)

evtl dann auch lang genug machen, sodass die Mäuse den Rest nicht nach unten klettern müssen, sondern auch entspannt über die rampe erreichen können..]
Das Problem ist v.a., dass eine kranke/alte Maus das Gitter nicht mehr hoch kommt. Da die Nasen sich hervorragend darauf verstehen, Krankheitssymptome zu verstecken (überbleibsel von ihrem natürlichen Instinkt) kann es innert kurzer Zeit (zB über Nacht) geschehen, dass ein Mäuschen die Rampe nimmer hoch kommt, ohne dass du im vornherein Anzeichen bemerkt hättest.
Was bedeutet, dass die Maus die Etagen nicht mehr wechseln kann und so nimmer zu Wasser kommt.

Deshalb ist es einfacher von Anfang an breite und leicht zugängliche Rampen einzubauen, die auch dusslige Mäuse hochkommen, ud nicht erst dann, wenn ein Näschen wirklich mal krank oder alt ist.

Dass du den Rest der Rampe noch fertig umwickelst, hast du ja bereits geschrieben. =)

Ist aber echt das einzige was man bemängeln kann ;)
 

Pomm

New member
Messages
676
Reaction score
0
huhuu Sascha,
die Voli ist echt suuuperklasse geworden. Respekt :D Dass sich die Mausis darin wohl fühlen daran besteht wohl kein zweifel.
Man die kleinen sind aber echt ganz schön groß geworden. Süße Racker... klein ja jetzt nicht mehr :D
Ich freu mich schon auf weitere Bilder wenn die Voli komplett und fetsch eingerichtet ist. Und natürlich über Bilder der Süßen.
LG Pomm
 
Top Bottom