kleine Feldmaus macht ihr Geschäft nicht richtig...

Elaviara

New member
Messages
2
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben!

Unser Hund hat vorgestern ein Mäusenest ausgegraben, wir haben leider nur noch zwei Babymäuse und die verletzte Mutter gefunden. Eine Babymaus + Mutter sind leider an den Verletzungen gestorben, jetzt versuchen wir das eine noch aufzuziehen. Haben uns Humana Heilnahrung besorgt, die mit Tee und Kondesnmilch angerührt und füttern dies seit heute, bis gestern hatten wir leider nur Kaffeesahne und Tee im Haus. Alles nimmt sie sehr gut an, nur seit den letzten zwei Fütterungen setzt sie nur Urin, aber keinen Kot ab. Ihr Bauch wirkt auch ein klein wenig dicker, kann aber auch nur Einbildung sein. Nun will sie auch nicht mehr so richtig fressen, wie sollen wir nun vorgehen? Habt ihr einen Rat? Wenn wir sie weiter versuchen zu füttern, sie aber nur klein macht, staut sich ja der Rest im Körper, oder? Also nur Flüssigkeit fürs erste? Ich habe auch nicht vergessen ihren Bauch/Po ordentlich zu massieren. ;)

Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste!

Liebe Grüße!
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Hallo Elaviara,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum und toll, dass Ihr Euch der Kleinen angenommen habt!

Schau mal hier: Maus und hier: farbmaus:handaufzucht [Mausebande Wiki], da steht viel Hilfreiches drin.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie alt die Kleine ungefähr ist, bei jüngeren Tieren ist natürlich KatzenAUFZUCHTmilch (NICHT die "normale" Katzenmilch, Tierarzt oder Zoofachhandel!) angesagt, alos ohnehin nur Flüssignahrung.

Dicker Bauch könnte auf Blähungen hindeuten, da könnte man mit Sab Simplex ((Notdienst-)Apotheke) helfen.

Wie geht's der Kleinen denn mittlerweile, Deine Anfrage ist ja schon etwas her?

Viel Glück auf jedenfall, dass Ihr und das Lütte es schafft!*knuddel*

LG Nagerchen
 

Elaviara

New member
Messages
2
Reaction score
0
Danke für den tollen Link mit der Farbmaus, den anderen kannte ich schon und habe mich genau danach gerichtet. :)

Also sie hat noch geschlossene Augen, ist aber schon behaart. Die meiste Zeit kugeltsie sich durch ihr Nest. :) Also meinst du, da sie eh nur Flüssignahrung bekommt, ist es normal wenn sie nicht groß macht? Nur als ich sie das erste Mal gefüttert habe, kam ein kleines "Würstchen" ;) heraus, und da hatte sie ja auch nur Muttermlich davor bekommen...

Das mit dem Blähbauch könnte sein, das werde ich mir merken und danach schauen, danke. :)

Eben hat sie etwas getrunken, aber nur sehr wenig, danach sah es eher so aus als würde sie lieber schlafen... vielleicht ist der Abstand sie alle zwei Stunden zu füttern auch zu gering, mal sehen.

Ich hoffe sie schafft es!
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Also bei noch geschlossenen Augen würde ich sagen, dass sie sich noch von Flüssignahrung ernährt, mir war jetzt nicht ganz klar, was Ihr genau gefüttert habt (ob eher Breichen oder flüssig), aber "kötteln" sollte sie mein ich schon :unsure:(habe aber mit der Aufzucht von so ganz Kleinen selber keine Erfahrung). Allerdings ist bei 'ner Nahrungsumstellung auch erhöhte Vorsicht geboten bei den empfindlichen Nasen.

Hier im Forum hat Tiffy schon Erfahrung damit, ebenso Binchen (letztere scheint aber in den letzten Tagen nicht aktiv zu sein), vllt. schreibst Du sie mal per PN direkt an.

2 Stunden Fütterungsabstand scheint mir nicht zu gering, das würde ich so auch erst mal beibahalten, auch wenn sie dann nur wenig zu sich nimmt (ist ja auch ein mini Körperchen...).
Und ich würde auf jeden Fall (heute noch...) Sab Simplex besorgen, denn ein Blähbauch ist bei den Lütten außerst schmerzhaft und kann im schlimmsten Falle denke ich auch tötlich enden...



LG Nagerchen
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Nagerchen hat recht.
Kot soll immer abgesetzt werden, dicker Bauch und verminderter Appetit spricht sehr für nen Blähbauch, denn das tut höllisch weh.....
Auf jeden Fall Sab Simplex besorgen und großzügig in die Milchmischung mengen.
Futterumstellungen sollten weit möglich vermieden werden, da sich jedes Mal die Darmflora, die bei Säuglingen noch extremst empfindlich ist, anpassen muss.
Humana Heilnahrung ist für die Aufzucht nicht so geeignet wie Katzenaufzuchtsmilch, bei dieser kommt es wohl auch häufiger zu Blähungen. Wollte ich auch mal der Betreiberin der Aufzuchtsseite schreiben. *heilig*

Sprich: Falls das Mäuschen noch lebt langsam auf die Katzenaufzuchtsmilchmischung umstellen und hoffen, dass alles gut geht... und alle 2 Std Tag/Nacht weiter füttern.
 
Top Bottom