kleine Maus gefunden

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben heute Mittag vor der Garage eine sehr kleine Maus gefunden. Nach den paar Fotos von "Fundtieren" die ich hier im Forum gefunden habe, würde ich sagen, dass es sich um eine Wildmaus handelt. Sie hat schon Fell, ihr linkes Auge ist noch nicht so weit offen wie ihr rechtes. Leider kann ich nicht erkennen ob es verklebt oder ähnliches ist.

Ich habe sie jetzt erstmal in eine Box gelegt. Lauter Grashalme, Kleeblätter, Löwenzahn reingetan. Dort hat sie sich verbudelt und schläft jetzt seit über einer Stunde. Vorher habe ich ihr ein kleines Stück Apfel hingelegt und ein paar Sonnenblumenkerne. Sie hat beides gefreßen. Zumindest sah es für mich so aus: sie nagte an dem Apfel und den Kernen herum.

Braucht sie denn noch Milch? Sie ist wirklich sehr klein, nicht größer als 3 cm und eher dünn.. Sieht auch so aus als könnte sie mal aufgepäppelt werden. Wenn sie auf ihren Hinterpfoten steht, sieht es so aus als würde sie das mit dem Gleichgewichtssinn noch nicht so drauf haben.

Da sie jetzt schläft möchte ich sie nicht unbedingt für ein Foto wecken. Sobald sie aus ihrem Grasversteck hervorkommt, würde ich so fotografieren und es hier hochladen. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiß wann sie wach wird und ob ich dann noch Zeit hätte diese Katzenaufzugsmilch zu besorgen (wenn sie diese denn noch brauchen würde). Freßnapf macht schon um 18 Uhr zu.

Braucht sie sonst noch irgendetwas ganz dringend in der Box?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :( Sie jetzt einfach so aussetzen, ohne zu wissen ob ihr was fehlt würde ich sehr ungerne. Wir haben sehr viele Katzen bei uns in der Straße :(

Ach und ich hab ihr auch eine kleine Schüßel reingestellt, mit Wasser. Das hat sie bisher noch nicht angerührt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Wenn sie die Äuglein gerade erst öffnet, dann dürfte sie noch gesäugt werden. Jedenfalls ist das bei Farbmäusen so. Öffnen sich die Augen, fangen sie an, draußen herumzulaufen. Dann beginnen sie zwar langsam, auch selbstständig zu fressen, aber das kommt erst nach und nach und sie werden nebenher noch gesäugt.

Ich würde es zur Sicherheit versuchen. Gerade wenn du nur noch jetzt an die Aufzuchtsmilch herankommst. Morgen ist Sonntag. Sollte sie sie brauchen, hast du sonst keine Chance mehr, welche zu bekommen.

Was sie eventuell noch brauchen könnte: Wärme.
Normalerweise dürfte so eine junge Maus noch im Nest bei den anderen liegen. Da ist es kuschelig warm, die Maus muss ihre Körpertemperatur noch nicht unbedingt selber regeln. Achte am besten drauf, ob sie auskühlt, und leg sonst zur Not von außen eine Wärmflasche dran oder stell ihr ein zugeschraubtes Glas mit warmem Wasser rein.

Find ich toll, dass du dich um's Mäuslein kümmerst =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Gibt es einen Plan B wegen der Milch? Angenommen gerade heute ist das im Freßnapf aus. Geht als Notfallplan auch Milchpulver mit Fencheltee oder so? Das habe ich gerade beim "googlen" gefunden. Oder soll ich davon lieber die Finger lassen?
Wie mache ich das mit der Milch am besten? Mit einer Pipette?

Sie tut mir so unglaublich leid :(
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hm... Ich würde erstmal versuchen, Plan A zu realieren. Plan B können wir dann immer noch austüfteln. Was hältst du davon? =) So viel Zeit bleibt ja nicht, um erst einen Plan B zu entwerfen, wenn der Laden gleich schon schließt. Dann wäre Plan B zwingend schon Plan A, und das wäre ja irgendwie ungünstig *ätsch*

Lies dazu dann auch mal hier: wildlebendemaeuse:aufzucht [Mausebande Wiki]
Da dürften noch einige gute Tipps stehen =)
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hallo auch von mir!

Also ich denke eher nicht dass es ein gerade erst 2wöchiges Tier ist. Die sind nämlich bis zur vollständigen Augenöffnung im Nest oder werden, wenn sie von der Mutter außerhalb angetroffen werden, sofort wieder hinein getragen.
Viel wahrscheinlicher ist, dass es sich um ein gerade selbständig gewordenes Mäuschen mit 5-6 Wochen handelt. Dafür spricht auch, dass sie sofort vom Apfel und den Sonnenblumenkernen gefressen hat. Jungtiere werden im Alter von 2 Wochen noch fast auschließlich gesäugt und fangen nur nebenbei schonmal an normales Futter zu probieren.
Gerade mit 5-6 Wochen sterben sehr viele Wildmäuschen. Die Männchen aber auch je nach Mäuseart Weibchen werden teilweise schon so jung von der Mutter oder den erwachsenen Männchen der Gruppe vertrieben.
Die Jungtiere sind dann plötzlich auf sich alleine gestellt, suchen sich ein neues Revier, welches sie sich evtl erst erkämpfen müssen, müssen sich dann ein warmes, trockenes Nest anlegen und auch noch Futter suchen.
Nicht genug zu fressen gefunden, vielleicht auch leicht verletzt und ausgelaugt durch Auseinandersetzungen oder Kämpfen mit Artgenossen und ohne schützendes Nest werden sie schnell anfällig für Infekte.
Ist so ein Mäuschen erstmal krank magert es innerhalb von 1-2 Tagen sehr stark ab (sieht dadurch auch viel kleiner aus als es eigentlich ist), die Augen sind evtl verklebt und das Mäuschen ist so geschwächt, teils auch desorientiert und lässt sich leicht vom Mensch einfangen.

Natürlich kannst du trotzdem zum Päppeln angerührte Milch in einem flachen Schälchen (Blumenuntersetzer z.B.) anbieten. Direkt ins Mäulchen einflößen ist nicht notwendig, sondern sogar gefährlich, da sie sich daran verschlucken kann! Sie frisst ja schon selbständig, daher wird sie sich bei Bedarf auch an der Milchmischung bedienen. ;)

Ein Foto wäre natürlich super- zwecks Alter- und ggFs auch Artbestimmung

Ganz wichtig fände ich die Kleine einem Tierarzt vorzustellen. Denn wenn sie wirklich krank ist kann sie daran unter Umständen noch dieses Wochenende sterben. *seufz*
Der Tierarzt kann dann beurteilen was getan werden soll und ob vielleicht ein Medikament gegeben werden sollte.

Wie groß ist denn die Box und aus welchem Material besteht sie? Je nach Material kann es sein, dass die Kleine ausbricht sobald sie etwas fitter ist. Und das kann je nach Umständen schon nach wenigen Stunden der Fall sein.

Ich drücke der Kleinen ganz fest die Daumen dass es ihr bald wieder gut geht.
 
Last edited:

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Da bin ich wieder :)

Also erstmal zum aktuellen Stand: Das Mäuschen haben wir gestern mittels einer Wärmflasche stundenlang gewärmt. Das hat sie wohl sehr gemocht, hat sich extrem an die "Wand" der Box angelehnt an die wir die Wärmflasche gedrückt haben.

Sie macht heute einen fitteren Eindruck. Beide Äuglein sind weit geöffnet. Auf den Hinterpfoten stehen klappt wieder. Ansonsten schläft sie eben sehr viel.

Sie ist aber weder Wasser- noch Milchfan. Hab sie auch schon auf die Hand genommen, weil ich mir langsam Sorgen mache, dass sie einfach zu wenig Flüßigkeit zu sich nimmt. Hab versucht ihr einen Teelöffel mit Wasser bzw. Milch ans Näschen zu halten. Sie hat den Löffel mit der Milch einmal abgeschleckt. Das wars dann auch schon *seufz*

Als wir sie rausgenommen haben um ihr die Milch zu geben haben wir festgestellt dass sie richtig gut springen kann. Das erklärt dann auch die größeren Hinterbeinchen :D

Sie mag die Sonnenblumenkerne und den Apfel. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde, aber meiner Meinung nach ist ihr Bäuchlein auch schon etwas "fülliger". Kann ja eigentlich garnicht sein :D

Ich hänge euch mal zwei Fotos an. Bisher sind mir keine besseren gelungen.
Sie ist an der Rückenmitte etwas dunkler, ein ganz schwacher Streifen kann erkannt werden. Unter ihrem Hals ist sie etwas heller.

Auf dem Foto wo sie auf der Handfläche ist, sieht man evtl ihre Größe. Das untere Fingerglied (? nennt man das so? :D ) meines Freundes ist drei cm groß. Als sie da drauf saß, passte sie genau drauf. Könnt ihr an dem Foto erkennen wie alt sie ungefähr ist?

Sie ist momentan nur in einer Mäuse-Transportbox. Gestern war ich mir ja noch nicht sicher ob wir nicht evtl doch zum TA fahren. Da wollte ich ihr einen ständigen Umzug ersparen.

Ich habe hier ein leerstehendes Terrarium in dass ich sie notfalls umquartieren wollte bis es ihr gut geht. Aber meines Erachtens geht es ihr heute wieder besser. Ich frage mich nur ob sie gestern in der Garage einen Ort zum überwintern gesucht hat.

Würdet ihr sie trotzdem einem TA vorstellen? Ihr Auge scheint wie schon oben geschrieben wieder okay zu sein. Sie will eben nur nichts trinken und schläft nur :unsure:

Weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll :unsure:
 

Attachments

  • IMG_4113.jpg
    IMG_4113.jpg
    28,4 KB · Views: 30
  • IMG_4108.jpg
    IMG_4108.jpg
    35,8 KB · Views: 32

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
das Tier sieht so weit ganz gut aus, muss aber natürlich noch einige Zeit gepäppelt werden.
Den Fotos nach würde ich sie auf ca. 2-2.5 Wochen schätzen.

Als nächstes wäre eine Artbestimmugn wichtig, denn so langsam muss sie ja auf artspezifsiche Nahrung umsteigen. Da gibt es je nach Lebensraum einige Unterschiede.
Falls die Ohren noch wachsen, könnte es eine Gelb- oder Waldmaus sein, halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Um welche Art es sich wirklich handelt, kann ich leider nicht sagen.
 

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Also morgen ab zum TA?
Sollte ich sie dann heute in das Terrarium umsiedeln? Damit sie wenigstens in Erde, Blättern usw rumbuddeln kann?
 
Messages
2.181
Reaction score
0
Hi!
Schön, dass sich die Kleine so gut erholt =)
Ich würde sagen es ist ein 3-3,5wöchiges Waldmäuschen aufgrund der Ohrengröße, Befellung etc. (eine Gelbhalsmaus wäre vermutlich einen Ticken größer in dem Alter)

Da das Kleine soweit einen fitten Eindruck macht ist der Gang zum Tierarzt nicht zwingend nötig- schaden kann es jedoch auch nicht denn wir haben ja nur die Eindrücke vom Foto und sehen nicht ob es ggFs Abnormalitäten in Bewegungsabläufen oder bei der Atmung z.B. gibt.

Ich würde dir nahelegen ein paar Waldmausfindlingsthreads zu lesen bezüglich Futteroptimierung und weiterem Vorgehen bis hin zur Auswilderung.

Nochmal was zu dem Findort: Mäusewelpen in dem Alter spazieren zwar auch schon außerhalb des Nestes herum, entfernen sich aber nie allzu weit davon. Könnte also sein, dass ihr ein Waldmausnest in/vor der Garage habt und vielleicht noch andere Jungtiere herumlaufen wenn z.B. das Muttertier verstorben wäre.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo, das ist ja ein ganz zauberhaftes Findelkind!

Binchens Idee, noch mal in der Garage nachzuschauen halte ich für sehr gut! Auch die Wärme hat der Maus offenbar sehr gut getan, da sie ja niemanden hat, an den sie sich ankuscheln kann. =)

Ansonsten fällt es auch mir nicht leicht, die Maus zu bestimmen. Falls sie wirklich - wie angedeutet - einen dunklen Strich auf dem Rücken hat, könnte es tatsächlich auch eine Brand- oder (unwahrscheinlicher) Birkmaus sein. :unsure:

Auf jeden Fall sollte man das Futterangebot erweitern. Zu viel Apfel kommt mir nicht so gesund vor. Nicht daß das dicke Bäuchlein ein Zeichen für Blähungen ist! Ich würde der Maus eine Auswahl an Körnersaaten und Flocken wie Haferflocken, 6-Kornflocken, Hirse und ähnlichem anbieten. Auch Brei wie 7-Kornbrei oder Brei aus Schmelzflocken, aber mit Aufzuchtsmilch angerührt, könnte ihr schmecken. Getrocknete Mehlwürmer wären vielleicht auch gut, solange man nicht weiß, ob sich das Mäuschen nicht auch von tierischer Kost ernähren möchte.

Wir drücken Dir alle die Daumen, daß Du das Mäuslein durchbringst!!
Liebe Grüße *knuddel*
Fufu

Falls Du noch mehr Fotos machen kannst, wäre super. Wie jaw schon sagte, das Nahrungsangebot sollte natürlich der Mäuseart entsprechen.
 

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Vielen Dank für die Tipps! *Herz* Wir finden sie auch einfach goldig, versuchen alles damit es ihr gut geht und wollen nichts falsch machen.

Ich habe Haferflocken hier. Auf der Verpackung steht, dass in 100 gramm 0,7 gramm Zucker stecken. Ist das schlimm für das Mäuschen?
 

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Ok, dann versuch ich es natürlich auch mit den Haferflocken :)

Sind gerade dabei das Terrarium "auszustatten". Wie sieht es denn z.B. mit Kellerasseln aus, die aus der Erde herauskriechen. Drinlassen? Als eventuelles Leckerli? Also für den Fall dass sie wirklich keine Veggie-Maus ist? :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
klar! Die Assel ist entweder Mitbewohner oder wird verspeist! :D
Wichtig ist trockenes Nestmaterial und die Wärmequelle nicht vergessen. Zur Not mag die Maus auch einen alten Wollpulliärmel, wenn sonst nicht anderes da ist. Aber nur Naturfasern, falls sie dran nagt! Natürliche Materialien wie Heu oder Streu sind natürlich besser, nur keine frischen Blätter oder so.
 

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Keine frischen Blätter??? *schockiert* Dann nehm ich die schnell wieder raus. Noch ist sie nicht drin :D
Dachte dass sie sich damit noch mehr wie "zuhause" fühlt. Also mit Erde, Blättern, Ästern, Eicheln und so einem Kram :unsure:
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Die Blätter kannst Du eventuell schon drin lassen, was für welche sind es denn?
Nur - frische Blätter sind eher feucht, also als Mausenest nicht so geeignet. Stell dir vor, Du willst es muschelig und warm, da fallen frische Blätter als Unterlage nicht so erquicklich aus. Im Gehege kannst du sie lassen, aber als Nestmaterial gibt es besseres. :D
 

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Wir haben sie jetzt aus der Transportbox in das Terrarium gesetzt. Die Ecke in der sie liegt wird von Rotlicht beleuchtet. Natürlich mit Abstand. Ich habe gestern noch einen alten Wollwaschlappen gefunden. Den liebt sie total. Wenn man den übereinander legt, sodass ein Zwischenraum entsteht, versteckt sie sich immer dadrin.

Trinken will sie leider immer noch nichts. Ich bin am Verzweifeln. Ich hoffe dass mir der TA morgen etwas mitgeben kann *heul*
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Wolllappen klingt gut! Vielleicht ist die Wassertränke zu hoch? Versuchs mal mit dem Deckel irgendeines Konservenglas oder Milchflasche, das ist dann recht flach. Beim Rotlicht Hand hinhalten, ob´s zu warm wird. =)
Dann gute Nacht, Maus!
Dir auch.
 

Die Kleene86

New member
Messages
106
Reaction score
0
Huhu :)
Ich war heute beim TA. Leider konnte mir die Ärztin nicht sagen um welche Mausart es sich handelt. Sie meinte nur, dass sie fit zu sein scheint. Ich soll es weiter mit Milch probieren. Sie sei wohl noch sehr jung und auf Milch angewiesen. Das war es dann auch schon.
Also habe ich vorhin Heu und andere Milch geholt. In der Hoffnung, dass sie diese lieber mag.
Es ist unglaublich wie sehr sie mir schon ans Herz gewachsen ist *Herz*
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Huhu,

ich tippe auch auf Waldmaus... ;)

Gaaanz flache Schälchen mit Flüssigkeit (Katzenaufzuchtmilch, Wasser) würde ich auch empfehlen und sie vllt. vorsichtig dran"stupsen" oder ihr dicht vorhalten, bis sie's versteht, aber aufpassen, dass sie sich nicht verschluckt. Oder mal mit 'nem flachen (farb- etc. freien...) Pinel versuchen, aber eig. müsste sie schon selbständig trinken können.

Hafer enthält von Natur aus 'nen Anteil Kohlenhydrate in Form von Zucker, also solange da nichts künstlich zugesetzt ist, alles o.k. ;);) Haferschmelzflocken oder milchfreier Getreidebrei (z. B. 7Korn von Milupa) - gibt's beides in der Babynahrungsabteilung - kannst Du ihr auch mit etwas Wasser anrühren.
Sonnenblumenkernchen, Walnüsse, vllt. auch kleingehackt so oder ins Breichen ist auch gut als "Kraftnahrung". Waldmäuse fressen v. a. auch Sämereien von Gräsern, Bäumen, Wildkräutern... Habt Ihr zufällig Vogelfutter da (Hirse)?

Ach ja, und zu Blättern & Co. falls "feucht", kannst Du sie eine Zeitlang in den Backfen tun, zum Trocken auf niedrigste Stufe, Ofentür evtl. etwas offen halten (und gut beobachten, damit nix anfängt zu brennen...).

LG und alles gute für das Lütte!

Nagerchen
 
Top Bottom