Kleinraummethode Rennmäuse

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Hallo,

Ich habe vor einer Stunde meine beiden Jungs (8 wochen und 4 Monate alt) in eine Box gesetzt (40 auf 30 cm) nachdem sie 2 Tage am Trenngitter waren und dort geschnüffelt wurde aber sonst nichts passiert ist. Jetzt sitzen sie auf wenig Streu und laufen umher. Es passiert eigentlich gar nichts. Sie schnüffeln und sosnt nichts. kein Jagen kein Beißen etc. Zum Glück. Alles Friedlich. Sie fressen nebeneinander und es ist ls wärs nie anders irgendwie... wie soll ich jetzt wieter fortfahren? heute schon haus rein oder nicht?

So sieht das aus. Da fressen sie gerade zusammen

12096458bn.jpg
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
in dem Alter geht das meist problemlos...

ich würde mal Unmengen Streu reintun jetzt, dass sie buddeln können (vielleicht nicht alles auf einmal), und vor einem Haus mal Heu / Stroh
(udn Wasser - das sehe ich gerade keines)
 

DrachenFee

New member
Messages
159
Reaction score
0
Nach 2 Tagen schon? Was ein Traum bei uns hat es 3 Wochen gedauert *g*

Ich würde auch zu erst nach und nach mehr Streu zur Verfügung stellen.

Ich mache seit sie ins 80er Aqua gekommen sind, immer abwechselnd Streu und einen Einrichtungsgegenstand rein....
 
S

Scotchbride

Guest
Mal was anderes...inzwischen gibt es ja zahlreiche VG-Methoden und Hilfsmittel, also warum nicht, wenn die Mäuse mitmachen? ;)

Allerdings rate ich auch wie stefanie dazu, unbedingt mehr Einstreu und Heu oder Stroh zum Nestbauen zu geben. Die Renner langweilen sich sonst bald elendig in der Box und kommen im ungünstigsten Fall auf "dumme Gedanken" und streiten sich *umkipp*
So haben sie Beschäftigung und das erste "gemeinsame" Nest, so solls auch bleiben. Und bitte uuuunbedingt Wasser anbieten, am besten eine Trinkflasche mit einem Draht befestigen und an den Rand oben einhängen. Zusätzlich Gurke anbieten.

Weiterhin toitoitoi für eine erfolgreiche VG! =)
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Mehr Streu etc gab es schon :) War ja erst die erste Stunde im Kleinraum. Danach Gas dann noch Wasser rein und mehr Streu. Seit heute sitzen sie im Aqua und haben noch Sandbad drin. Seit ca einer Stunde noch ne Ladung Streu ((das was vorher schon drin war beim Trenngitter) Jetzt Wühlen sie Fleißig. Das Klopapier heute nacht haben sie komplett geschreddert ;) Bisher läuft alles super. Haus gibts frühestens in 2 Tagen nicht dass es Streit gibt :) Aber ich bin zuversichtlich. Morgen kommt evtl ne kleine Ebene dazu. Und dann so nach und nach jeden Tag ein Teil mehr

Achja das erste Nest haben sie gestern schon gebaut und drin geschlafen :)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Huhu,

hast du das Aqua abgeteilt? Wie groß ist es denn?

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin =)
trulla
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
ja ist noch geteilt. Sie haben seit heute Morgen ca 80 cm und seit heute Mittag ein Laufrad in dem Carlo die ganze Zeit flitzt :D

12116217br.jpg


12116218ox.jpg
 
S

Scotchbride

Guest
Du bist wirklich mutig. *umkipp*

Ein Laufrad würde ich als allerletztes geben und zunächst zusehen, daß die beiden mehr Einstreu zum Buddeln haben. Danach wird erst mehr Einrichtung zur Verfügung gestellt.

Man sieht auf dem Foto gar kein Nest. Wo ist das denn abgeblieben? Wie viel cm Platz haben sie aktuell?
Körnerfutter sehe ich auch nicht. Verstreust du es?
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Futter wird verteilt ja. Das Nest ist in der Rechten Ecke nicht mehr auf dem Bild :) Einstreu haben sie alles dort hin gescharrt

12116456wi.jpg


12116457kk.jpg
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo mal-kuck,

ich würde an deiner Stelle wirklich mal langsam machen. Das ist meiner Ansicht nach für den 2. Tag viiiiiiel viel viel zu viel!! 80cm, so viel Streu, Laufrad, Sandbad... Nä du, wenn das mal nicht schief geht *Angst*

Ich vergesellschafte auch gerade Jungtier mit adult, sie sind seit 8 Tagen zusammen und haben noch nicht mal ein komplettes 60er. Und trotzdem fiebt es noch häufig aus dem Nest.

Du kannst Glück haben, du kannst aber auch großes Pech haben und das würde ich ehrlich gesagt nicht risikieren wollen...

Liebe Grüße,
trulla
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Scotty meinte, dass das Laufrad als allerletztes (womöglich erst nach einigen Wochen) rein sollte und vorher NACH und NACH mehr Einstreu, also jeden Tag ein bisschen dazu =)

Du musst es nicht so machen, sind nur gut gemeinte Ratschläge von uns.

Edit: Die Einstreuhöhe ist an sich ja ok, aber meiner Meinung nach ist es ingesamt einfach zu viel, vor allem der Platz.
 
S

Scotchbride

Guest
Für eine langfristige Partnerschaft zwischen den beiden Rennern ist immer besser, "auf Nummer sicher" zu gehen und langsam zum nächsten Ereignis der VG überzugehen. Schritt für Schritt. Sonst könnte es durchaus passieren, daß es Knatsch gibt. Sie sind ja gerade dabei, die Rangfolge zu klären und ihr Revier als IHR Revier anzusehen. Kleine Renner sind da auch gerne mal sprunghaft und übermütig, und nutzen die Angebote sehr gern aus. Dabei wachsen sie so elendig schnell und können auch dem Alttier bald auf der Nase herumtanzen.

Hab das leider schon mehrfach erleben dürfen...weshalb ich auch kein großer Fan von Alt + ganz Jung geworden bin.
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
Also Laufrad ist Raus. Das Problem mit dem Platz ist, dass mein Becken nicht Eckig sondern Halbrund ist. Er ist hinten gerade und Vorne Rund. Hab Probiert erst mal nur auf 60 zu vergrößern aber das Ding hält nicht! Ich denk ich lass es jetzt mal so ne Zeit lang ohne weitere Vergrößerung und ohne Einrichtung. Sandbad dachte ich ist wichtig zum Stressabbau?

Einstreu ist gar nicht so viel. Sie haben nur alles auf eine Seite gescharrt, dafür ist auf der anderen fast gar nichts mehr

PS: Sorry wegen Fehlern meine Tastatur spinnt!
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ja, dann probier es mal so.

Sandbad ist schon richtig und wichtig, nur manche streiten sich auch darum. Aber das wirst du dann ja auch beobachten und dann kann man es immer noch rausnehmen (und z. B. nur zeitweise reinstellen).

Drück dir weiterhin die Daumen, dass alles gut geht =)

PS: Wie sieht denn das Endgehege aus? Wenn es ein 100er ist, dann hättest du ja zum Beispiel auch das einfach abtrennen können (z.B. auf 50x40). Wäre für die Mäuse auch insofern unstressiger, als dass sie nicht nochmal umgesetzt werden müssten.
 

mal-kuck

New member
Messages
76
Reaction score
0
ne sie baden meißt zusammen drin. Bisher gabs noch kein einzies gefiepe oder gezicke.

Sie sitzen schon in ihren Aqua das auch ihr zuhause bleiben wird. Es is 120 cm. Aktuell haben sie wie gesagt 80. darum ja das Problem mit der Wölbung, da das Aqua nur eine gerae seite hat und er Rest Rund ist.
 
Top Bottom