Knusper, Cookie und Kandis geben sich die Ehre

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Hallo,

nachdem unser zweiter Hamster plötzlich verstorben ist und auch sein Aqua nicht leer bleiben sollte, sind gestern aus dem TH Lippstadt diese drei Damen von einer Mitarbeiterin zu uns gebracht worden:

siehe unter Nager 2
Tierheim Lippstadt

Hier in ihrem erstmal neuen Heim, Verbesserungsvorschläge sind willkommen:

leider spiegelt sich etwas das Fenster, auf dem linken Buddelhügel habe ich heute noch eine dicke schicht Baumwolleinstreu gegeben
e9z28h.jpg


unsere Langschwanzdame Knusper
2ivxxuf.jpg


Kandis genießt ihr Laufrad
s12hyb.jpg


etwas unscharf, fand es aber trotzdem toll
2vdi4j6.jpg


o78voz.jpg


rvbwb9.jpg


bessere Aussicht
2yxga3t.jpg


2z5w57r.jpg


Cookie mit kurzem Schwanz
2yvru2v.jpg


Kandis sehr neugierig, hat auch einen kürzeren Schwanz
33w08cl.jpg


2vkagbk.jpg


ein paar kommen noch...*Herz*
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
20092l1.jpg


15coryt.jpg


so das war erstmal die Bilderflut, ich hoffe ich habe euch nicht damit erschlagen:D

Leider konnte zu dem Alter der Damen nichts gesagt werden, da sie ja ausgesetzt wurden.

Meine Tochter meinte nur, das die Renner ihrer Freundin wesentlich größer und dicker wären. Mein erster Eindruck war, das sie auch etwas jünger noch zu sein scheinen.
Kann vielleicht jemand was zu den Farben sagen? Bin in der Hinsicht kein Farbexperte.
Wir freuen uns auf jedenfall das die drei uns anvertraut wurden und hoffen das wir eine schöne lange Zeit zusammen haben werden.*Herz*
 

GreatL

New member
Messages
365
Reaction score
0
Kann dir gar nicht sagen, wie klasse ich das find, dass die Mäuschen so schnell ein neues Zuhause bei euch gefunden haben! Jetzt muss nur noch Herr von Knabbers Harem her und alles ist paletti :)
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Ja, wir freuen uns auch sehr das sie hier sind und ich hatte gestern abend das schönste Fernsehprogramm. Frl. Langschwanz hat sich sogar schon etwas an meinen Finger vor lauter Neugierde herangetraut.

Jetzt hoffen wir nur das sie sich bald einleben und nach ihrem Schock langsam ankommen.

Für unseren Farbikastraten Herrn von Knabber haben wir ja schon eine Heiratsannonce gestartet und die umliegenden TH sind auch schon informiert. Mal schauen wo er seine Mädels herbekommt, aber erstmal muß er ja noch seine Frist absitzen.*Herz*
 

Kaputtesspielzeug

New member
Messages
11
Reaction score
0
Ja, ich kann die Bilder sehen! ;)

Schnuckelige Renner hast Du da
und Bild Nummer4 finde ich auch total toll! :D

Schön, dass alles so schnell und gut geklappt hat!

Wünsche Euch viel Freude mit den Rackern! *knuddel*
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Wie süß, meine liebe Katrin*knuddel**freu*

Du glaubst gar nicht wie sehr sich unser kleiner Mann gefreut hat!

Zwei der Mädels haben übrigens kürze Schwänze, wer weiß warum?
 
Last edited:

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo Knopfauge,

schön, dass die drei Schnuten bei euch einziehen durften =)

Das Gehege sieht sehr liebevoll eingerichtet aus, gefällt mir sehr gut! Trotzdem hätte
ich noch ein paar Fragen/ Anregungen, wenns recht ist ;)

Wie groß ist das Aqua denn?

Und: Haben die drei ein Sandbad? Ich habe auf den Bildern jedenfalls keins gesehen....

Und was außerdem ganz wichtig ist: Ihr habt eine Dreiergruppe Renner aufgenommen.
Rennmausgruppen von mehr als zwei Tieren neigen zu Streitigkeiten und Rangkämpfen,
insbesondere wenn sich der Geruch ihrer Umgebung verändert!
Es war nicht so klug, die Drei gleich in den voll eingerichteten, fremd riechenden Käfig
zu setzen, aber jetzt ist es ja schon passiert...
Daher möchte ich dich bitten, die Drei in den nächsten Tagen besonders gut im Auge
zu behalten und beim kleinsten Anzeichen von Stress sofort zu reagieren!
Es kann zB nötig sein, das Aquarium zu verkleinern und Inventar zu entfernen, wenn
darum gestritten wird.
Ich drücke aber die Daumen, dass die drei sich reibungslos eingewöhnen =)

Dennoch solltest du dir aber der Problematik bewusst sein, denn Stunk geben kann es
im Prinzip immer, oft auch ohne für den Halter erkennbaren Anlass.

Hier noch ein Wiki- Artikel zur Gruppengröße:
rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]

Trotzdem: Viel Freude mit den Dreien =)

Grüße,
Panama.
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Hallo Panama,

es ist ein 120er Aqua. Ich habe ihn vorher mit heißen Essigwasser gründlich ausgewaschen.
Das mit der Gruppengröße von 2 Rennern hatte ich gelesen und der Mitarbeiterin vom TH (sie kommt auch aus meinem Ort) auch besprochen. Wir wollten sie jetzt erstmal so lassen und genau beobachten.
Ursprünglich wollten wir auch noch einen Aufbau machen, fürs Laufrad, Tränke und Sandbad, aber erstmal wie du schon geschrieben hast beobachten, nicht das es dann nachher doch zu groß ist.
Sie haben einen Teil ihrer alten Einstreu mit ins neue Heim bekommen und ich hoffe das es gut klappen wird.
Leider haben wir ja mit unserem Herrn von Knabber mit der Trennung einen Fehler gemacht und deswegen wollten wir es bei den Rennern erstmal so lassen und beobachten.

Ein Sandbad haben sie auch, hier kann man etwas davon sehen, es ist ganz hinten rechts, leider etwas schlecht durch die Spiegelung zu sehen, sonst mach ich nochmal ein Foto:
2vkagbk.jpg


Wie gesagt bin für Kritik oder Anregung immer dankbar und offen;)
 
Last edited:

gwen75

New member
Messages
39
Reaction score
0
Das sind ja 3 mega süße Fellnasen *Herz*
Kandis finde ich total süß mit ihren roten Äuglein =)
Finde es auch richtig toll das sie bei Euch ein so tolles zuhause bekommen haben.

Wünsche euch viel viel Spaß und Freude mit ihnen. =)

lieb grüß
Anna & Co ;)
 

Marlon

2
Messages
190
Reaction score
0
Süße kleine Frätzchen. *Herz*

Finde ich gut, dass du dich so für die Kleinen engagierst. =)

Grüße
 
S

Scotchbride

Guest
Ein echt schickes Zuhause haben deine Mäuse da! *Herz*

Als Übergang finde ich das auch total super eingerichtet.

Toi toi toi daß sie sich weiterhin grün bleiben...bei meinen 3en traue ich mir mich das 120er nicht zu. Aber die sind auch etwas "spezieller"...;)
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Danke dir, das freut mich das euch die Behausung gefällt.

Zwei der Mäuse haben ja kürzere Schwänze, kann das auch durch Streitereien gekommen sein (es ist aber keine frische Wunde zu sehen), wir wüssen ja leider nichts von ihrem ursprünglichen Zuhause.
In der Zeit wo sie bei der TH-Mitarbeiterin zuhause gelebt haben, gab es keine Streitereien und ich hoffe das es hier auch so bleiben wird.

Wegen der Größe hatte ich sie auch nochmal nachgefragt, weil in unserem 100er Aqua vorübergehend unser Herr von Knabber seine Kastrafrist absitzt.
 

Marlon

2
Messages
190
Reaction score
0
Ich interpretier das mit dem Schwanz mal als Frage. :D

Ja kann durch Kabbeleien kommen.
Allerdings auch - leider oft schon hier mitbekommen - dass manche Menschen den Mäuschen am Schwanz ziehen.. der stirbt dann ab und fällt somit auch langsam ab.
Man kennt die Vorgeschichte ja nicht.
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
da hat Marlon recht...

Die Schwanzhaut ist an der Schwanzspitze bei Rennmäusen extrem dünn...die fällt quasi von selbst ab, wenn man das Tier daran auch nur ganz leicht festhält. So ein Unfall ist meinem Bruder damals mal mit einer seiner Rennmäuse passiert :cry:
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Danke euch, das man sie nicht am Schwanz festhalten darf wußte ich. Dachte nur ob es wie Marlon schon bestätigte durch Streitereien gekommen sein könnte?
 
S

Scotchbride

Guest
Darauf kann man wohl nur spekulieren.

Es kommt auch vor, daß die Mütter bei mangelhafter Einweißzufuhr während der Trächtigkeit oder in der Säugezeit die Jungtiere teils anfressen.
Bei mir lebten mal Farbis aus einem Großnotfall, die nur Stummelschwänze hatten. Da lag die Vermutung nahe, daß sie durch die gestressten Mütter oder Tanten ihre Schwanzspitzen einbüßen mussten.
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Ja, da kann man leider nur spekulieren, aber schon wieder dazugelernt. Mit dem Anfressen der Schwänze von Müttern hatte ich auch noch nicht gehört.
 

Marlon

2
Messages
190
Reaction score
0
Aber ist ja nicht so, dass die das beeinträchtigt.
Sind ja immernoch so agil, wie eine normale Rennmaus, oder?
Zumindest sieht man auf den Fotos wie die rumspringen.

Grüße
 

Knopfauge

New member
Messages
320
Reaction score
0
Nein, es stört sie im Bewegungsablauf überhaupt nicht. Da sie ja fast gleich aussehen, bis auf die hellere kann ich sie im Moment noch am besten anhand der kürzeren Schwänze auseinanderhalten (wie gemein)*böse*:D

Bis jetzt ist hier toitoitoi noch alles friedlich, ab wann würden denn die Streitereien meistens beginnen, will es ja gar nicht beschreien?

Mittlerweile haben es die Damen auch geschafft, ihr Sandbad und die Halterung mit Trinkflasche zu verbuddeln, jetzt muß ich mir doch noch was anderes einfallen lassen. Den Aufbau möchte ich jetzt wie geplant noch nicht machen, da ich doch nun Angst habe das es dann für die drei vorerst doch zu groß wird, dort sollten ja Sandbad, Laufrad und Trinkflasche rein.

Wie könnte ich das denn im Moment am besten im Aqua lösen, das Laufrad muß ja auch noch Platz haben und wird heißgeliebt. Heute will ich extra dicke Pappröhren besorgen, wo sie noch mehr Arbeit mit haben und dumme Gedanken (wieder nicht beschreien) erst gar nicht aufkommen können.

Irgendwie hab ich auch das Gefühl das die Mäusels etwas klein und dünn sind, vielleicht sind sie ja auch noch gar nicht so alt?
 
Last edited:
Top Bottom