Kokofasern als Streu Alternative

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Guten abend,

ich habe mittlerweile fast alles an Streu durch und bin mit keinem so richtig glücklich. Aktuell sitzen sie in Holz und Hanfstreu. Und mich stören einfach diese Müllmassen *schäm* das Zeug verrottet nur langsam und belastet so den Kompost bzw die Müllplätze.

Darum möchte ich, was in die Bio Tonne kann... zum Buddeln hatte ich ungedüngte Kokos Erde schon... und jetzt habe ich das das

https://www.louven-shop.de/product_...6n3QIVmeF3Ch3EIQgeEAQYBiABEgIwl_D_BwE/cat/519

meint ihr, dass kann man nehmen?
 
L

Lasiusniger

Guest
Hallo,

ich mag Kokosfasern nicht gerne, trocken sind sie sehr staubig und falls etwas gegessen werden sollte, unverdaulich. :unsure:

Müllberge habe ich eigentlich nur bei VGs, weil dann der ganze Käfig leer gemacht werden muss.
Stinken und regelmäßig geputzt werden müssen bei mir alle festen Laufwege, also die Treppen und Röhren sowie die Sandbuddelkiste. Der Rest müffelt eigentlich nicht, besonders die Hanfstreu ist wirklich toll.
Ich habe immer und für viele Monate ohne Wechsel drin: Rindeneinstreu, Hanfeinstreu und Baumwolleinstreu. Letztere nur 1:1 mit Hanfstreu.

Was bei mir allerdings superfix gestunken hat, war die normale Holzspäneeinstreu. Die hab ich nach zwei Wochen schon wieder komplett rauswerfen müssen, es war nicht auszuhalten. :unsure:
Wenn du auch die normalen Holzsspäne drin hast, dann würde ich die für die Übeltäter halten und stattdessen Hanf und etwas anderes probieren (das andere fürs Gängebauen, Hanf lässt sich schlecht unterbuddeln).
 

Rumoo

Member
Messages
41
Reaction score
0
huhu

ich habe einen großen Teil mit Kokosfasern eingestreut. Sie werden mit der Zeit staubig, man muss sie immer dezent feucht halten, dabie besteht halt die Gefahr der Schimmelbildung. Hat ich so jetzt bei mir aber noch nicht.
Gefressen hat das Zeug bisher Niemand, weder die VZM noch die Weißfüße.
Die Füße buddeln jetzt nicht soviel, aber wenn ich da frische Kokosfasern draufmache, sind die stundenlang mit wühlen beschäftigt. Die VZM haben darin auch ganze Gangsysteme gebaut.

In einem anderen Teil hab ich Hanf gemischt mit Stroh. Darin wird auch gern gewühlt und die Spelzen durchgesucht ob da noch was fressbares drinn ist. Richtige Gänge lassen sich darin halt nicht bauen, aber die Mäuse flägen sich da halt einfach so durch ;)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0

Das Produkt hab ich letztes Jahr bestellt. Zuerst war ich etwas geschockt, wie viel das ist, aber auf einmal ging es dann doch recht schnell leer. :D
Da es im Gegensatz zu den Kokosbriketts bereits feucht ist, ist das super praktischer und ich finde, auch einfacher. Bei mir hat nie wieder was geschimmelt.

Mäuse, die solche Art der Einstreu noch nicht kannten, fanden es zu Beginn etwas "eklig"/unheimlich. Das hat sich aber immer sehr schnell gelegt. Mittlerweile lieben es alle.
 
L

Lasiusniger

Guest
Ist das nicht bei Farbmäusen schwierig mit dauerfeuchtem Untergrund? Wegen der Verdunstungskälte?
Und verrotten tut Kokosfaser auch praktisch nicht. Ich hatte die früher jahrelang in meinen Schneckenterrarien.
 
Top Bottom