Kokosmatten?

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Hey =)
ich bin ja noch am basteln um das neue Göttinger Mäuseheim zu perfektionieren.. =)
nun wollte ich zwischen Käfig und Tapete Kokosmatten anbringen...so haben sie was zum klettern und nagen...und sie knabbern nicht irgendwann meine Tapete an :D
habe hier schon ne Menge Leute gefragt...wo ich sowas finden könnte...habt ihr ne Idee???
War in einigen Baumärkten, aber die hatten sowas nicht...ich weiß aber, dass es sowas gibt..oder sisalmatten...ganz egal...nur sowas in der Art =)
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Huhu!

Hmm... im Moment gibts die Dinger eigentlich in vielen Baumärkten. Um Pflanzkübel wintersicher zu machen...

Oder du bestellst dir die Flachsmatten bei Zooplus...
Sind eben teurer, aber dafür speziell für Nager geeignet... nicht dass das Isolierzeug irgendwie behandelt ist... :unsure:

Flachsmatten

Liebe Grüße
Jasmin
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
super danke :D werd das dann vielleicht bestellen :unsure:
ai, das wird wieder was den nächsten Monat
das Geld wird ja jetzt schon wieder knapp :unsure:
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
Bei Rodipet gibts Hanfmatten! Auch in unterschiedlichen größen....
Leider auch relativ teuer! Kannst ja mal schaun....

LG Bine
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ich verwende sowohl Flachsmatten (Zooplus) als auch Hanfmatten (Rodipet) - kommt super an, aaaaber: ist überhaupt nicht dafür geeignet, etwas "lange Haltbares" darzustellen, denn die Matten werden als Nistmaterial angesehen und ganz schnell zerpflückt... :D
Das Material aus einer zerpflückten Matte eignet sich supertoll dazu, Tunnel anzulegen, deswegen lieben die Mäuse und Hamster das Zeug!

Hier eine "Wolke" aus einer zerpflückten Hanfmatte:

400_6334343631323531.jpg


400_6261386664313938.jpg




Und ohne Bewohner mit selbstangelegtem Eingang:
400_3238663733373931.jpg



Hm, wenn du die Dinger außerhalb des Käfigs anbringen willst (habe ich das richtig verstanden, vor dem Käfig zwischen Käfig und Tapete?), lohnt es sich irgendwie nicht, denn die Mäuse wollen die Matten ja gnadenlos zerpflücken. Ich finde sie jedenfalls als Nestmaterial uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Noch mehr OT *heilig*:


Die hier kennst du, glaub ich, alle schon :unsure: ...


Zusammen mit seinen Brüdern Sindbad (schwarz) und Herkules (braun) in der TB, als die drei zu mir kamen:

400_6530633963653866.jpg


(Nein! Ich füttere sie nicht mit Langnese, sondern benutze die leere, ausgewaschene Packung, um Trockenkräuter darin aufzuheben ;).)


400_3530613534303830.jpg


400_6136653838626536.jpg


400_3932346434653232.jpg


400_3062616438343436.jpg




Er kann gar nicht anders heißen als Flokati, oder? ;)
 
L

Lila

Guest
Die Hanfmatten hab ich auch schon öfter gesehen... kann man die einfach so reinlegen ? Oder auch vorher einfrieren ?


Also meine Mäuse stehen auch direkt an der Wand, aber die Tapete ist noch ganz... wenns Dir zu unsicher ist stell die Voli 2cm von der Wand weg, dann kommen sie auch nicht dran
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von Lila
Die Hanfmatten hab ich auch schon öfter gesehen... kann man die einfach so reinlegen ? Oder auch vorher einfrieren ?


Vorsichtshalber auch besser 2 Tage einfrieren, dann einfach reinlegen (bzw. zuschneiden und reinlegen, je nach dem, wie groß die gekaufte Matte ist) - und dann: abwarten und Kamera bereithalten! ;) :D
 
L

Lila

Guest
Original von vindoatus
Original von Lila
Die Hanfmatten hab ich auch schon öfter gesehen... kann man die einfach so reinlegen ? Oder auch vorher einfrieren ?


Vorsichtshalber auch besser 2 Tage einfrieren, dann einfach reinlegen (bzw. zuschneiden und reinlegen, je nach dem, wie groß die gekaufte Matte ist) - und dann: abwarten und Kamera bereithalten! ;) :D

Alles klar :D... wird vorgemerkt für die nächste umdekorier aktion
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
Habs ja versucht mit dem abrücken, aber sie kommen trotzdem ran...hm..:unsure: sie sollen es ja ruhig zerpflücken...hab ich nix gegen....
welches Material könnte man denn noch nehmen um es als Tapetenerstaz anzubringen??
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Eventuell so eine Art Korkwand? Oder ist die immer geleimt? (Ich glaub schon, sicherlich nicht allzu gesund?)

Oder ein Stück Plexiglas? :unsure:
 
Messages
1.392
Reaction score
0
Original von vindoatus
Noch mehr OT *heilig*:


Die hier kennst du, glaub ich, alle schon :unsure: ...


Zusammen mit seinen Brüdern Sindbad (schwarz) und Herkules (braun) in der TB, als die drei zu mir kamen:

400_6530633963653866.jpg


(Nein! Ich füttere sie nicht mit Langnese, sondern benutze die leere, ausgewaschene Packung, um Trockenkräuter darin aufzuheben ;).)


400_3530613534303830.jpg


400_6136653838626536.jpg


400_3932346434653232.jpg


400_3062616438343436.jpg




Er kann gar nicht anders heißen als Flokati, oder? ;)


*Herz* *Herz* *Herz*
1.) nein, diese bilder kannte ich noch gar nicht!
2.) ja, er kann gar nicht anders als flokati heißen!
3.) danke für´s noch-mehr-OT!
 

Hexl

New member
Messages
796
Reaction score
0
Hallo nochmal!

Alternativ könntest du dir auch ne beschichtete Hartfaserplatte im Baumarkt passend zuschneiden lassen.
Und die dann an die Wand schrauben, nageln, kleben... was auch immer...
Das können sie nicht annagen und es ist noch dazu abwischbar...

Ich hab das in meinem Rattenkäfig als Rückwand benutzt. Find das super...
Gibts bei uns in 2 und 4 mm Dicke... bei dir würden ja 2 mm reichen.
Guckste hier: Hexl's Rattenbande
Musst bissl runterscrollen...

Liebe Grüße
Jasmin
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
also das optimalste für mich wäre ne schöne Rückwand, an der sie klettern können...und auch gerne nagen, wenn sie mögen...ich möchte aber keinen Draht oder so nehmen, weil ich Gitter nicht leiden mag...daher würde mir Naturmaterial echt zusagen...
aus was macht man denn so katzenkratzwände, da gibts ja auch matten für, die man an die Wand machen..alternativ zu nem kratzbaum mit umwickelung :unsure:
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Original von Lajandra
aus was macht man denn so katzenkratzwände, da gibts ja auch matten für, die man an die Wand machen..alternativ zu nem kratzbaum mit umwickelung :unsure:

Ich glaube, die bestehen aus Sisal. :unsure:
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
ai =)
mal sehen...vielleicht finde ich ja sowas...wäre super, weil ich meinen Kleinen gerne mehr Klettermöglichkeiten geben möchte =)
 

Leyana

New member
Messages
343
Reaction score
0
aber die können da doch garnicht dran klettern? Kommen da doch garnicht ran wenn es hinter dem Käfiggitter ist?
 

Lajandra

New member
Messages
783
Reaction score
0
ich habe ja kein Gitter =) , sowas mag ich einfach nicht...und ich möchte auch meinen Mäuschen immer einen schönen Gitterfreienblick ermöglichen ;)
 
Top Bottom