Kokzidien

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Bei meinen Mäuse wurde ein geringer Kokzidien Befall fest gestellt.
Ich wollte sie nun gerne behangeln, habe aber jtzt die Lösung noch einmal richtg angesehen. Taj und jetzt hatte ich eben gehört, dass diese Verdünnung nicht gut ist.

Verdünnung aus 0,2 ml Baycox und 2 ml NaCl
Das ist eine 2,5% Baycox

Kennt sich jemand damit aus?
Kann ich die geben, oder sollte ich besser eine andere beim Ta holen?
Und kann mir jemand den Unterschied erklären?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Amitaba,

woher hast du denn die Lösung und woher die Info, dass die Dosierung nicht korrekt ist? Es kommt ja auch drauf an, wie viel du deinen Mäusen davon gibst - wie war denn hier die Empfehlung?

Im Zweifelsfall würde ich bis morgen warten und nochmal einen Tierarzt kontaktieren.

Welche Symptomatik zeigen die Tiere denn eigentlich?

Viele Grüße und Gute Besserung für die Patienten!
trulla

Edit: Steht die Verdünnung eigentlich drauf oder hast du die selbst ausgerechnet? Wenn nur diese beiden Bestandteile drin sind

0,2 ml Baycox und 2 ml NaCl

dann würde ich die Verdünnung errechnen als:

Ings. 2,2ml Flüssigkeit, davon 0,2ml entsprechen: 0,2ml x 100% /2,2 ml und das wären ja dann 9%. Oder ist da noch Wasser mit drin (denn 2ml NaCl gibt es ja eigentlich auch nicht. Es ist damit wohl Kochsalzlösung gemeint? Aber 2%ige oder 2ml physiologische Kochsalzlösung?)
 
Last edited:

Amitaba

New member
Messages
43
Reaction score
0
Die Verdünnung wurde schon beim Ta festgestellt.
Ich bin eigentlich wegen etwas anderem zu Ta gefahren, habe dann aber auch Kot mitgenommen und da wurde es festgestellt. Meine Mäuse haben noch, nur stumpfes Fell.

Ich soll pro 50g 0,1ml geben.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich kenne leider die Dosierung von Baycox auch nicht, aber der Tierarzt sollte das doch wissen oder zumindest nachlesen können?!
Sonst hole dir einfach nochmal eine 2. Meinung von einem anderen Arzt ein. Das müsste sich am Telefon doch schnell klären lassen.

Mehr kann ich dir leider auch nicht raten, tut mir Leid.

Gruß trulla
 
Last edited:
Top Bottom