kolbenhirse

Messages
595
Reaction score
0
mal ne kurze frage, legt ihr die kolbenhirse zusätzlich zum normalen futter rein oder gebt ihr dann weniger Futter?
 

piretj

Active member
Messages
2.215
Reaction score
0
Kolben- bzw. Silberhirse gibt's bei mir zusätzlich zum regulären Futter.
Besonders die Silberhirse wird recht schnell vernichtet.
 
Messages
595
Reaction score
0
okay danke!hab ich bis jetzt auch immer so gemacht, hab mir nur überlegt dsa sie ja dann auch mehr zu knabben haben aber dann werd ich es so weiter machen
 
Messages
2.476
Reaction score
0
Wenn ich mal einen ganzen Hirsekolben spendiere (was selten vorkommt), reduziere ich die Menge an normalem Futter entsprechend. Die doppelte und dreifache Energiemenge brauchen die Nasen ja nicht gerade pro Tag. Hirse wird von den meisten Mäusen heiß geliebt - öfter mal ein ganzer Hirsekolben plus normale Futtermenge führt entweder dazu, dass Futter übrig bleibt (und gehortet / verscharrt wird), oder dazu, dass man mit der Zeit ziemlich kugelrunde Mäuse bekommt.

Solche Mäuseleckereien sollte man in Maßen einsetzen. Bei Hirse kann man z.B. gut die einzelnen Ähren (die Knubbel) abzupfen und den Mäusen jeweils ein paar davon geben. Ist immer noch lecker, immer noch ein Riesenspaß für die Nasen, sie zu zerpflücken, aber nicht ganz so ein Futter-Überangebot.
 
A

Alara

Guest
dass Futter übrig bleibt (und gehortet / verscharrt wird), oder dazu, dass man mit der Zeit ziemlich kugelrunde Mäuse bekommt.

ihc habe recht Hirsekolben (rot) in den Käfigen... auf einen Schlag werden die nie leergefressen, deswegen halten die sich immer ne weile,... es wird weder futter gebunkert noch habe ich adipositäre Mäuse,... :unsure: das sollte man abhängig von den Mäusen und nach gefühl entscheiden...

nina
 
Messages
5.240
Reaction score
0
ich gebe hirse immer zusätzlich :)
und die erfahrung hat gezeigt: es wird dann weniger normales körnerfutter gegessen. die tierchen scheinen so etwas wie ein sättigungsgefühl zu haben, auf das sie hören.
und da auch in meinen gruppen moppelchen und gertenschlanke miteinander leben, scheint mir nichts gegen diese praxis zu sprechen, hirse zusätzlich und nicht anstatt körnerfutter zu geben :)
 
Top Bottom