Kolbenhirse

Marianne

New member
Messages
72
Reaction score
0
Mein Mäuschen mag Kolbenhirse.Jetzt habe ich paar Körnchen eingepflanzt und es wächst auch sehr schnell.
Wie fütter ich denn die Hirse(wenn sie fertig gewachsen ist)? Muß ich es trocknen oder kann ich sie auch frisch verfüttern?

LG Marianne
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Hallo Marianne!
Hirse mögen alle Mausis. Ich glaube nicht, daß du sie extra trocknen mußt. Ich meine mich auch zu erinnern, daß das hier schon jemand gemacht hat.

Aber sag mal, wie gehts denn deiner Maus so, behältst du sie jetzt doch ?
Keine Auswilderung ?
Dann sollte sie nicht allein bleiben, nicht wahr. Weißt du denn inzwischen, ob sie männlich oder weiblich ist ?

Winke Rike
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
Hab zwar keine Ahnung, ob man die Hirse trocknen muss oder nich...

...aber ich freu mich, dassde ma wieder da bist, Marianne!!! :D
 

Marianne

New member
Messages
72
Reaction score
0
Mäuschen geht es gut.Vorgestern hatten wir noch Schnee und Hochwasser,da war noch nichts mit Maus auswildern.
Ich glaube sie wird hier bleiben,anfassen mag sie zwar nicht,aber so ist sie zu zutraulich geworden.
Sie ist ein Weibchen.

Letze Woche waren wir nochmal im Zoogeschäft und die Farbmäuse sind fast 3x so groß wie Mäuschen,aber die verkaufen dort weiße Mäuse (Futtermäuse steht da*motz* )
die haben ihre Größe,nur sehen sie nicht sehr fit aus.
Ich hatte meine Maus nicht dabei,aber wenn ich wieder hingehe nehme ich sie mit und sie bekommt 2 weiße dazu.

Die Farbmäuse dort haben gutes Futter,das Futtermausfutter sieht nicht so gut aus,möglich das die Mäuse deshalb so schwach aussehen?????

Was meint ihr???

Ich dachte ich nehme meine in einer Plastkbox in größe eines Schuhkartons mit und paar Rollen von Toilettenpapier rein,zum verstecken und lasse dort gleich 2 Mäuse dazu setzen.
Ich hatte gelesen das soll gehen weil die Box dann klein ist und sie sich dann nicht beißen.

Vor 2 Wochen habe ich ihr ein Rad ohne Rillen und Gitter reingestellt,seit dem rennt sie wie ein Weltmeister.
Ihr Füßchen benutzt sie voll.

Wie ist das mit mehreren Mäusen,gibts da Streit wegen dem Rad oder rennen sie zusammen und vielleicht sogar in verschiedene Richtungen:unsure:
was dann?
 

Jimmy

2
Messages
2.290
Reaction score
0
also... spontan hab ich große bauchschmerzen bei der idee.

futtermäuse... hmm... die werden sicher nich nach geschlecht getrennt gehalten.
mit sicherheit holst du dir mehr mäuse, als du eigentlich willst.

garnich gut is auch die idee, die beim kauf gleich zusammenzusetzen. ich hab grade ne vergesellschaftung von mädels durch, und ich sag dir: das können echte zicken sein! und wenn dann noch ne wildmaus dabei is, wirds sicher nich einfacher.

wenn du die mausels nehmen willst, und davon ausgehst, das sie nicht tragend sind, dann würd ich auf jeden fall die neuen beiden in ner separaten box holen.

zuhause wird dann nach allen anerkannten regeln vergesellschaftet.
wie diese regeln bei beteiligung einer wilden maus sind... keine ahnung.

aber dazu wird hier sicher jemand noch tips geben können.

Gruss aus Berlin... Jimmy...
 

Marianne

New member
Messages
72
Reaction score
0
Das die Mäuse trächtig sein könnten ,daran hatte ich gar nicht gedacht,aber die Farbmäuse dort sind auch nicht getrennt:unsure:

Am liebst wäre mir noch eine Maus aus einer Falle,aber wenn ich hier jemanden fragen würde ob er Fallen hat und ich eine mit Maus haben könnte.............die würden mich für verrückt erklären.

Zumindest die Leute die ich kenne haben so Fallen nicht und sind über diese auch empört.
 
Messages
1.218
Reaction score
0
Also!
Wenn sie nun schon zahm ist, geht auch auswildern nicht mehr. Aber BITTE Marianne...keine Maus absichtlich fangen, sie gehört in die Natur und nicht in den Käfig.
Dann lies dir die Vergesellschaftungsregeln als erstes durch. http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung
Die sind sehr wichtig, damit es auch funktioniert.
Das mit dem Karton wird so nicht klappen, denn sie sollen etwa gleichzeitig neutralen Boden betreten und sich so kennen lernen.
Das geht in einer großen fremden Kiste, oder auch die Badewanne (ausgelegt mit Handtüchern und Pieselpapier für den wichtigen Gruppenduft......lies bitte ausführlich im Wiki dazu.

Wenn möglich ,versuch doch eher einen Züchter oder einen Laden zu finden, der ordentlich nach Geschlechtern trennt, sonst hast du mit Sicherheit schwangere Mäuse. Du sagtest ja schon mal, daß in Amerika in den Tierheimen keine Mäuse sitzen.

Ich bitte dich , schreib doch deine Geschichte in Kurzfassung und dein Vorhaben in den Allgemeinen Farbmausteil, das lesen mehr und du kriegst mehr Antworten . Hier im Unteruntergeschoß lesen das nur wenige.

Laß von dir lesen.

Liebe Grüße Rike
 

Marianne

New member
Messages
72
Reaction score
0
Nein,ich käme nicht auf die Idee eine wilde Maus zu fangen,ich habe auch noch nie eine gesehen.
Sobald es was neues gibt schreibe ich es dann bei den Farbmäusen.
 
Top Bottom