Korrelation Größe Mäuse mit der Lebenserwartung?

mus_musculus

New member
Messages
4
Reaction score
0
Hallo liebe Community,

in meinem Studium kam zur Klausur zum Thema Alterung, eine interessante Frage, die nur auf den ersten Blick halb-sachlich zu sein scheint. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Größe von Mäusen und ihrer Lebenserwartung?

Als klassisches Beispiel, das in den Sozialwissenschaften angeführt wird, ist die Größe, die nicht mit der Intelligenz korreliert. Ein solcher Test wäre invalide. Was aber für diese Fangfrage spricht ist, dass gemästete Mäuse aufgrund einer höheren Kalorienzufuhr, mehr Sauerstoffradikale bilden und so früher die Radieschen von unten annagen.
 

Venturina

Member
Messages
87
Reaction score
0
Hi,

wie ist den die Größe einer Maus in dieser Frage definiert?

Ich bin nicht ganz sicher, aber eine gemästete Maus muss doch nicht zwangsläufig ein größeres Skelett bekommen, oder?
Die werden doch eher nur größer, weil sie gegebenenfalls dick sind?
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich glaube nicht, dass die Lebenserwartung etwas mit der Größe zu tun hat.

Unsere Mäuse, die wir als Haustiere halten, sind einfach total überzüchtet. Da müsste man wilde Mäuse so halten, damit sie keinem Fressfeind zum Opfer fallen, um zu schauen wie alt nicht überzüchtete Mäuse werden.
Hab mal fix gegooglet und da stand bei Waldmaus in Gefangenschaft 6 Jahre, Feldmaus 5 Jahre in Gefangenschaft. Also deutlich älter wie unsere Farbmäuse.
Auch andere Wildtiere werden in Gefangenschaft oft deutlich älter wie in der Natur.
 

Beere

ausgemaust
Messages
11.750
Reaction score
0
Auch andere Wildtiere werden in Gefangenschaft oft deutlich älter wie in der Natur.

Das hat aber ja nichts mit der Größe zu tun, sondern mit der besseren Versorgung und geringeren Gefahr in Gefangenschaft.

Prinzipiell würde ich sagen, dass die Größe eines Lebenwesens evolutionär bedingt immer eine Funktion hat. Und das vielleicht größere Mäuse eher gefressen werden, weil sie schneller vom Feind entdeckt werden oder größere Schlupflöcher brauchen etc. Genau sterben vielleicht kleinere Mäuse früher, weil sie sich gegenüber stärkeren Artgenossen nicht durchsetzen können.

Ist aber auch alles nur geraten. :D

Und für die Haustierhaltung von Farbis meiner Meinung nach ohnehin nicht relevant, denn genau wie StevieHall schrieb: Die sind alle dermaße überzüchtet, dass die Größe da auch keine Rolle mehr spielt.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Nicht ganz passend aber auch irgendwie thematisch passend:

Bei Stachelmäusen ist es in freier Natur so, dass beschwanzte Stachelmäuse eine geringere(!!!) Lebenserwartung haben als schwanzlose.
 

Spotty

Keksdieb
Staff member
Messages
401
Reaction score
0
Hi! =)

Zum höchsten erreichten Alter der Farbmaus und der Hausmaus: Das maximale dokumentierte Alter bei beiden ist tatsächlich sechs Jahre, das jedenfalls sagt das Max-Planck-Institut:
Longevity Records: Life Spans of Mammals, Birds, Amphibians, Reptiles, and Fish

Und zum Zusammenhang zwischen Größe und Alter (aber nicht wissenschaftlich belegt :D): Eine weibliche Maus, die einst bei mir wohnen durfte, war ohne Schwanz ganze 14cm groß, wog 86g und wurde trotz sich entwickelnder Tumoren (drei im Bauchraum) zwei Jahre alt.

LG, Spotty
 
Last edited:
M

Mousyperson

Guest
Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Sehr verwirrender Nick, es gibt hier schon eine Mus musculus...

Da spielt viel mehr mit hinein, als nur "Größe", wäre schön, wenn du mal noch nachschiebst, ob es sich um eine genetische Fragestellung handelt oder sozialwissenschaftlich.

Sozialwissenschaftlich -> nicht mein Schauplatz

Ansonsten wissenschaftlich-genetisch-biologisch:

Wie war "Größe" überhaupt definiert? Gewicht, Körperlänge???

In Bezug auf den Bodymassindex und genetische Faktoren gilt für Mäuse:
Kleine Mäuse leben länger. Weniger überzüchtete Mäuse leben länger. Schlanke Mäuse leben länger. Kalorienreduzierte Ernährung verlängert die Lebenserwartung von Mäusen.

The results support the idea that inadvertent selection for rapid maturation and large body size during the adaptation of the common stocks of laboratory mice may have forced the loss of natural alleles that retard the aging process. Kurzversion: forcierter Verlust natürlicher Allele durch Selektion (schnelle Geschlechtsreife, große Körpergröße) = kürzere Lebensdauer
Longer life spans and delayed maturation in wild-derived mice.


Small body size has been associated with long life span in four stocks of mutant dwarf mice, and in two varieties of dietary restriction in rodents. In this study, small body size at ages 2-24 months was shown to be a significant predictor of life span in a genetically heterogeneous mouse population derived from four common inbred mouse strains. Kurzversion: Serum-Leptin und Schilddrüsenhormone beeinflussen die Lebensdauer und die Wachstumsrate
Big mice die young: early life body weight predicts longevity in genetically heterogeneous mice.

Several mutant mice are known to possess defects in the growth hormone/insulin-like growth factor 1 (GH/IGF-1) neurohormonal pathway and exhibit dwarfism together with extended life span. Kurzversion: Zwergenwuchs mit erhöhter Lebensspanne, genetische Faktoren und Unempfindlichkeit gegen oxidative Schäden
Murine models of life span extension.

Hier noch eine Übersicht mit 'zig verlinkten Forschungsbeiträgen.
AnAge entry for Mus musculus

Off Topic:
Wir machen hier aber nicht deine Hausarbeiten? :unsure: :D weil studeo=sich bemühen :D:D:D
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen =)

Wenn man sich einen Wurf anschaut... Die, die kleiner bleiben, werden Mickerlinge genannt. Und deren Lebenserwartung ist im Vergleich zu den Geschwistern im Normalfall geringer. Das liegt aber eher daran, dass sie nicht so viel wichtige Muttermilch abbekommen haben. Sie konnten sich nicht durchsetzen und bleiben auf der Strecke.

Aber da sind tatsächlich noch einige Fragen offen.
Geht es um eine bestimmte Mäuseart? Denn es gibt ja doch einige ganz unterschiedliche Arten.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

mus_musculus

New member
Messages
4
Reaction score
0
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es um Labormäuse geht. Die Frage zur Größe war nicht spezifisch, vielleicht wollte der Professor den Studenten diesen Punkt schenken. Mit Größe kann die Körpergröße gemeint sein oder die Breite, was die Ansammlung von Fettmasse betrifft.
 

mus_musculus

New member
Messages
4
Reaction score
0
Ich habe den Professor gefragt und mit Größe meinte er Mäusearten. Zwischen den Arten gibt es einen Unterschied. Bei verschieden großen Mäusen einer Art?
 
M

Mousyperson

Guest
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es um Labormäuse geht. Die Frage zur Größe war nicht spezifisch, vielleicht wollte der Professor den Studenten diesen Punkt schenken. Mit Größe kann die Körpergröße gemeint sein oder die Breite, was die Ansammlung von Fettmasse betrifft.


Ich habe den Professor gefragt und mit Größe meinte er Mäusearten. Zwischen den Arten gibt es einen Unterschied. Bei verschieden großen Mäusen einer Art?

Das sind arge Widersprüche, "Labormäuse" - Mus musculus. "Mäusearten" kann also nicht sein. Höchstens Mäusestämme, damit wären wir im Thema Genetik.

Du hast immer noch nicht die Frage beantwortet, ob es um Genetik oder worum auch immer geht. Es ist nur eine fundierte Antwort möglich, wenn wir Details kennen.
 

mus_musculus

New member
Messages
4
Reaction score
0
Das Thema umfasste die Alterung in Bezug auf molekulare Mechanismen. Er erwähnte einmal Zwergmäuse und Hausmäuse, die unterschiedlich lange leben aber nicht der selben Gattung angehören.
 
L

Lasiusniger

Guest
Die beiden haben völlig verschiedene Lebensweisen, die Zellalterung allein an der Körpergröße festzumachen wäre deshalb Unsinn. Genausogut könnte man sie an der Fortpflanzungspause festmachen, oder am Sozialleben, an der Art des Nestbaus, der Überwinterung...

Was du meinst, macht, wie Mousyperson schon schrieb, nur Sinn, wenn es bei eng miteinander verwandten Stämmen oder Unterarten unter engen Rahmenbedingungen untersucht wird.
Bei nicht miteinander verwandten Arten unterschieden sich auch die Lebensräume in der Regel voneinander. Umfassende Konvergenz ist sehr selten.
 
Top Bottom